kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2023

STA Farbroulette 2023

2 Like

Ich hab gerade etwas Zeit und zeig euch mal mein erstes Brainstorming :D
Zum “Farbenkennenlernen” hab ich einfach mal dreimal einen Strand bei unterschiedlichen Tageszeiten skizziert, um ein Gefühl für die Farbstimmung zu kriegen^^ (Das sind natürlich noch keine ausgereiften Konzepte für die STA)


Die Farben passen meiner Meinung nach sehr schön zu Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Nachtszene :)
Sobald die Skizzen für die Karten stehen, mach ich natürlich auch nochmal ein Tageslichtfoto von meinen Farben ^^ Da wird sich vermutlich auch nochmal ein bisschen was ändern. Das Rosa ist z.B. noch ziemlich kräftig xD

8 Like

Das ist ja ne coole Art, die Farbkombinationen auszutesten! Bin schon super gespannt, was du daraus machst :D
(und Farben für die aktuellen Anmeldungen kommen gleich, muss erst noch ein paar auslosen xD)

2 Like

Ich mache (noch) nicht mit, aber hätte da eine Frage/Überlegung:

Bei Aquarell, wie sieht es mit Näpfen/Tuben aus die aus verschiedenen Pigmenten bestehen die sich auch aufsplitten können?
Wie z.B. die supergranulierenden Farben von Schmincke. :3 Die besaß ich beim letzten Farbroulette noch nicht, könnte mir aber vorstellen dass es super interessant wäre mit denen in einer limitierten Palette zu arbeiten.
Diese Farben haben ja ihren “Hauptton”, aber hier und da kann was anderes durchschimmern.

1 Like

Stimmt, die Frage kam letztes Mal auch schon und ich hab wieder vergessen, das in den Text zu packen. Ich würde es wieder so handhaben: Farben, die eine deutliche Hauptfarbe haben und sich nur ein wenig unterschiedlich auftrennen (zB Auengrün oder Ozeanblau) sind in Ordnung, Farben die sich in deutlich unterschiedliche Töne auftrennen (zB Wüstengrün mit dem Grün/Rot oder mein geliebtes Tundraviolett mit dem Violett/Braun) sind nicht zugelassen.

2 Like

Hui - ich hab mal meine Farben geswatched :grin:

Für: Helltürkis, Dunkelviolett und Dunkelblau

Für Hellrosa, Primärgelb, Dunkelorange

Und für Orange, Hellgrün, Mittelbraun

Motivlich muss ich noch gucken was ich draus mache :grin: Ick freu mir :smiling_face_with_three_hearts:

Liebe Grüße
Emily
EDIT: why oh why sind die Bilder hier gedreht??? :see_no_evil:

3 Like

Auch sehr schick geswatched :D Wobei du mich etwas verwirrt hast mit dem vertauschten Violett/Paynes Grey beim ersten und dem Blau/Braun beim letzten xD

Oi… -.-

Ja - sorry XD Das ist ein perfktes Beispiel für mein Zustand des Hirns momentan :sweat_smile: Das eine kann ich schnell ausbessern - das andere ist jetzt einfach verwirrend XD

Als einzige Entschuldigung kann ich anbieten: ich bin momentan nur Zuhause um zu schlafen und habe körperlich, mental und emiotional gerade viel auf der Platte… Das Ergebnis sieht man hier XD

Aber zumindest sind die Farben die ich ausgewählt hab richtig XD

2 Like

Oh je, das klingt super anstregend D: Daumen sind gedrückt, hoffentlich wird es bald wieder besser!

1 Like

Österreich… ich habe eine Frage, eigentlich dürfen wir keine „Waren“ mehr ins Ausland verschicken via Brief, nur noch offizielle Dokumente. Hattet ihr jemals Probleme mit dem Versand? Wenn ich die Briefe in den Postkarten einwerfe, habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, aber in der Filiale weigern sie sich, Briefe anzunehmen, wenn sie fühlen können, dass es nicht „nur“ Dokumente sind…

Ich hab schon abgefüllt Aquarellnäpfchen nach Österreich geschickt und die haben nichts gesagt :’) Kommt glaube ich stark auf die Filiale an.

Hi, allerseits.

Bezüglich des Versands kann man auch im Onlineshop der Post passende Marken zum Ausdrucken erstellen/kaufen. Hab grad extra geschaut, dass es auch für den internationalen Versand geht. Damit kann man dann unwillige Postbeamte umgehen, falls die pingelig sein sollten. Das geht auch als “Gast” ohne angelegtes Konto und zahlbar ist mit den unterschiedlichsten Zahlarten möglich.

Wobei man die Karten bestimmt auch als Dokument deklarieren kann. Ist ja immerhin Papier/Karton mit klar strukturierten Datenangaben auf der Rückseite.

Ansonsten freu ich mich schon riesig. Werd nach dem Frühstück erstmal direkt Farben shoppen gehen. Hab irgendwie aus jeder Farbkombi eine, die mir fehlt. Zumindest als das Medium, das ich gern nutzen wöllte. :see_no_evil::upside_down_face:
Farbproben kommen dann später, wenn ich hoffentlich alles hab :two_hearts:
[edit: Die erste Idee hab ich schon, muss nur gucken, wie ich’s gezeichnet bekomme :laughing:]

2 Like

Ich war fleißig schon weil ich die Farbkombi sehr mag ^-^
Kaminrot-Ocker-Cyan
Genommen habe ich dann von den Ohuhus:
Carmesin Red, Pale Ocker, Light Cyn


Wäre das so oke?

7 Like

Sieht schon toll aus! Und mir fällt grade jetzt erst auf, dass das ja fast Primärfarben sind, spannende Kombi :D

1 Like

So. Hab jetzt meine Farben ausprobiert und die jeweils hoffentlich am besten passenden Kombis unten drunter nochmal als Block. Davon gefallen mir jeweils die linken Blöcke am besten. Hauptsächlich, weil ich Buntis bevorzuge. Bin ich einfach geübter mit :see_no_evil:

2 Like

Auch schon sehr schick zusammengestellt. Welche du dann wirklich nimmst, ist ganz dir überlassen - du kannst auch kombinieren, Bunstifte und Marker funktionieren ja super zusammen :D

1 Like

Ich denk, ich bleib bei den Buntstiften xD
Ich hätte dann nochmal eine Frage, so als Farbroulette-Neuling:
Ist das (zarte) Abtönen der gewählten Farben mit Schwarz und Weiß erlaubt?
Das mit den Lines und Highlights hatte ich gelesen, aber konnte dem Text nicht so ganz entnehmen, ob das genehmigt ist oder nicht. Manchmal steh’ ich bei sowas auf dem Schlauch, wenn es nicht explizit ausgeschrieben ist. :see_no_evil:

1 Like

Weiß ja (da sehe ich es so: Ob du Stellen weiß lässt/weiß durchschimmern lässt oder weiß zu deiner Farbe mischt, kommt aufs Gleiche raus. Außerdem würde es Farben wie Gouache oder Acryl kaum verwendbar machen), Schwarz nur für Lines.

1 Like

Alles klar!
Danke :kissing_heart:

1 Like

Zum ersten Trio (Dunkelbraun, Flieder, Mittelgrau ) hatte ich direkt eine grundlegende Idee: Perlen in Flieder und Grau. Aber was soll zu den Perlen dazu? Braun, braun, braun, mmmh Schokolade… Schokomuffins… Aber wie kommen da die Perlen dazu? Uh ~ eine Schokomuffinhochzeit!
Und so soll das dann aussehen

Die Farbe muss aber noch warten, sofern das Motiv so genehmigt ist. Morgen geht es bei nem Umzug helfen. o.O

2 Like