kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2021

@November ist schuld an diesen Skizzen xD


Ich bin am Überlegen, für die 3. Farbkombi doch Aquarellbuntstifte zu nutzen. Da hab ich auf jeden Fall ein hübscheres Pfirsichrosa xD Vielleicht mische ich auch die Medien und nehme die anderen beiden Farben aus Näpfchen :)
Die erste Idee war tatsächlich ein Rotkehlchen auf einem blühenden Ast mit roten Blättern und einer Bergkette und Sonnenuntergang im Hintergrund. Aber dann ist mir aufgefallen, dass November ja schon ein Rotkehlchen hat xD Dann hab ich fix noch eine Skizze zu einem Spatzenpärchen im gleichen Setting gemacht. Die bieten sich bei der Farbkombi ja auch an^^
(Ignoriert bitte die crappy Anatomie - sollte ich das Motiv tatsächlich umsetzten, würde ich natürlich da nochmal nach Referenzen gucken ;))

6 Like

@Woodswallow : An sich geht es, die gleiche Farbe zu verwenden, aber bei hellgrau eben wie du gesagt hast entweder Deckweiß (oder anderes Weiß) reinmischen oder die Farbe nur sehr verdünnt verwenden, damit sie hell bleibt. Und beim Schwarz dann entsprechend die dunkleren Töne ausnutzen.

@absol : Sieht schonmal gut aus so, bin schon sehr gespannt, was du daraus zauberst :D

@November : Klingt gut, da ist dann auch ein ordentlicher Unterschied zwischen Magenta und Dunkelrosa!

@Glitzermond : Yeees, mehr Vögel! xD Die Ideen finde ich schonmal toll und du kannst auch ruhig ein Rotkehlchen zeichnen, die Motive sind ja schön unterschiedlich :D

Dann mal an den nächsten Schwung Anmeldungen - meine Güte, ihr seid ja noch motivierter als erwartet xD Gut, dass ich den Start an einen freien Tag gelegt habe :'D

6 Like

Ich hab eine Frage und hoffe das ich das nicht nur überlesen habe. ^^°
Darf man sich auch eine Farbe selber anmischen (aus 2 Farben), wenn man sie nicht hat?
Oder Gilt wirklich nur das nächste was ran ist?
Danke schon mal und sorry falls ich es wirklich überlesen hab! :see_no_evil:

Hi!

Hier sind meine swatches der Farben die ich gerne nutzen würde (bitte die handschriftlichen Namen ignorieren, das sind die Namen der Farben). Ich hoffe die sind ok:

Hellgrau, Dunkelrot und Dunkelblau:

Pfirsichrosa, Rotviolett und Schwarz:

Und Dunkeltürkis, Korall und Goldgelb:

Ganz lieben Dank und freue mich auf Rückmeldung :)

Lg
Emily

(Edit: das sind unterschiedliche Payne Grey im ersten Bild von unterschiedlichen Herrstellern)

6 Like

Habe eine Frage bzgl Blauviolett: ich würde hierfür (auch) gern Galaxie Violett nutzen, das ist eine der supergranulierenden Farben und sie wirkt manchmal ein bisschen als würde sie sich “trennen” in blaue und violette Pigmente daher: ist die noch zugelassen oder zählt das schon eher als zwei Farben? :slightly_smiling_face:

Da ich gerade leider aich wieder merke das ich doch recht viel mische und daneben nur haufenweise spezialfarben habe müsste ich sonst auf normales violett ausweichen :see_no_evil:

Habe bei allen versucht das beste zu nehmen was in meinem Kasten da ist, ist manchmal aber gar nicht so leicht :see_no_evil:

2 Like

Und damit sind wir auch voll - ich glaube das ist ein Rekord, so schnell war noch keine meiner Aktionen voll! Ich wünsche euch allen nochmal viel Spaß, ich freue mich schon sehr auf eure Karten <3
Falls noch jemand Interesse hat: Ihr könnt euch melden und dann kann ich euch noch als Nachrücker eintragen, falls jemand abspringt.

@Mahyra : Du hast Nachrücker mit angekreuzt also hab ich dich mal als einen eingetragen. Nur um sicher zu gehen - passt das so?

@xX_sarah_Xx : Anmischen im Sinne von “in der Palette zwei Farben zusammenrühren” bitte nicht. Was möglich ist: Wenn du zB Aquarellfarbe in Tuben hast und dir eine größere Menge zusammenmischt, damit der Farbton auch wirklich konstant bleibt. Und alles gut, ich bin ja da zum Fragen beantworten :)

@Emily_Adams : Wow, das eine Paynes Grey ist ja blau :O Die Farben sehen so alle gut aus!

@MellyBell : Auf dem Foto sehen Blautviolett und Dunkeltürkis für mich blau und Rotviolett rot aus, aber ich denke mal, dass das eher am Foto liegt. Galaxy Violett hab ich mal gegooglet (hab die Farbe selber nicht) und auf den Swatches, die ich gefunden habe, sieht es aus, als ob sich das Blau und Violett recht ähnlich sind, also sollte das in Ordnung gehen :) Sachen wie zB Tundra Violett, das sich in Violett und Braun aufteilt wären dagegen nicht zugelassen.
Das Problem mit dem Mischen kenne ich, bei einigen Farben hab ich genau eine Farbe aus meinem Kasten im Kopf, die ich nehmen würde, aber bei den meisten müsste ich auf Buntstifte oder Marker oder so abweichen, weil ich einfach so viele Farbe nicht “fertig” habe x’D

Ich hab’s jetzt noch mal mit Vergleichsfarben versucht, aber das auf einem Bild abzubilden ist wie du schon sagst schwierig :sweat_smile:
Ich hab aber tatsächlich noch ein paar günstige TubenAquarellfarben gefunden also wenn irgendeine Farbe auf dem Foto so gar nicht nach dem aussieht was es sein soll, würde ich sicherheitshalber wohl eine kleine Portion für die STA anmischen :relaxed:

3 Like

Direkt Lust bekommen die Farben ebenfalls gleich auszuprobieren. Meine Farb-Sets gefallen mir schon mal alle :heart: Jetzt muss ich nur noch die richtigen Stifte/Näpfchen finden.

Das “Lavendel” Aquarell ist definitiv durchgefallen, dafür finde ich den Buntstift sehr schön. Und das “Magenta” Aquarell wirkt auf dem Foto viel rötlicher, als es eigentlich ist. Über Weihnachten fahr ich nochmal zu meinen Eltern und hol all meine anderen Farben zu mir. Meine Auswahl ist gerade echt klein und dann schau ich nochmal, ob ich etwas besseres finde.

4 Like

@MellyBell : Aah, mit dem Ultramarin daneben sieht es schon viel blauer aus! Aber ich möchte nochmal betonen: wenn ihr die “perfekte” Farbe nicht habt, dann könnt ihr ruhig einfach das Nächstbeste, das ihr habt, verwenden! Ich bin da nicht sonderlich streng, was den genauen Farbton angeht. Das einzige, das ich möglicherweise nicht zulasse, sind eben Effektfarben, die sich in sehr unterschiedliche Farben aufteilen oder Colourshift/Flip-Flop-Farben, die zwischen sehr unterschiedlichen Tönen wechseln.

@Beere : sieht auch schon toll aus, ich bin schon gespannt, was du damit zauberst :D

2 Like

Wow, das sind tolle Farbkombinationen!

Also ich muss sagen, meine liegen etwas außerhalb meiner Komfortzone, finde sie recht schwierig :D

Farbkombis


Ich habe bisher nur passende Buntstifte gesucht, um dann leichter Skizzen machen zu können. Je nach Motiv entscheide ich mich dann für das Material und suche dann die genauen Farben.

5 Like

@naira JA klar hatte gesehen das ich ein bisschen zu langsam mit meiner Anmeldung war :sweat_smile: da ist man einmal nicht online XD

Könntest du mir evtl trotzdem schon mal Farben zuschicken dann male ich schon mal und sollte ich nicht zum Zug kommen werde ich sie einfach so vertauschen =)

2 Like

Es war aber auch echt wahnsinnig schnell voll, hätte nicht erwartet, dass am ersten Tag schon alle Plätze belegt sind ^^" Ja klar, ich lose schnell und schicke dir dann eine PN :)

3 Like

Hab auch schonmal geswatcht mit meinen etwas reduzierten Materialien, die ich im Praktikum dabeihabe~


Bei Mittelbraun bin ich mir nicht so sicher, ob das burnt umber/Umbra gebrannt nicht zu dunkel ist und bei Pfirsichrosa habe ich nicht besonders viel Auswahl. Würde wahrscheinlich auf die untere Farbe hinauslaufen außer das wirkt am Ende nicht rosa genug. Auf dem Bild sieht es etwas rötlicher/pinker aus als in echt ^^’

9 Like

@Glitzermond Bei crappy Vogelskizzen bin ich dabei :D
Dank @November hab ich mir tatsächlich Gedanken zu Vogelkarten gemacht und bin auf den Wüstenkardinal gestoßen: Graues Gefieder plus rote Merkmale. Eigentlich perfekt für mein Farbschema xD Nur, dass die Kakteen dann orange oder rot werden müssten xD Mal schauen :P

11 Like

OhmeinGott, die Skizze ist ja so niedlich, darf ich die haben? XD
@Quill deine Swatches und die Farbkombis sehen ja traumhaft schön aus - ich freue mich schon jetzt auf das, was da kommt!
Ich habe alle meine Farbkombis mal in Aquarell/Buntstift/Copic aufgemalt und beschlossen, dass ich von jedem Medium eine Karte machen werde - passt perfekt und ist ne schöne Abwechslung/Herausforderung :) Licht ist jetzt natürlich kacke, ich zeig morgen/Sonntag mal Swatches!

4 Like

@Quill : Die Swatches sehen schon gut aus! Es wäre auch auf jeden Fall das untere Pfirsichrosa völlig in Ordnung (ist auch zum Teil so die “Ausrede für hellen Hautton”-Farbe xD). Die Brauns wären auch OK so. Ich freue mich schon sehr darauf, was du damit machst!

@absol : Oh, ich liebe diese Skizze jetzt schon xD Die Gesichter! Und die Farben passen da wirklich echt gut :o

Nur als kleine Vorwarnung: Ich werde ab morgen bis Sonntag Abend wahrscheinlich nicht an den PC kommen. Wenn etwas dringend ist, kann ich kurze Antworten geben aber bitte erwartet keine besonders ausführlichen Texte, das ist mir am Handy zu anstrengend x’D Neue Kombinationen auslosen kann ich da auch nicht, falls jemand etwas austauschen möchte.

2 Like

Die Skizze ist so schlimm :joy:


So n bisschen nebliger morgen hab ich überlegt, mit Viechern im Nebel.
Gott, das Reh ist soooo schlimm, ich muss schon die ganze zeit selbst drüber lachen :joy:
Farben sind mitteltürkis, lavendel und mittelgrau.

Farben sind nicht final, nur so ganz grob, zum visualisieren

EDIT:
Und weiter mit den Skizzen des Grauens :joy:


Farben sind Beige, dunkelrot und hellblau.
Beim Himmel und Baum bin ich unschlüssig, wie ich es genau mache, aber so grundsatzlich mag ich das so, mit blauen Schatten, beigen lichtstellen und irgendwie noch rot reingewurschtelt.
Schneelandschaft mit nem weißen Tier, was genau kp :see_no_evil:

13 Like

Die Reh-karte hat ne super tolle Stimmung :heart:

omg ich bin zu spät. ;o; <3
falls im Verlaufe der STA 1-2 Leute abspringen, hüpfe ich gerne noch als spontaner Nachrücker rein. :D

Viel Spaaaaß euch!

3 Like

Ich würde auch mega gerne nachrücken falls wer abspringt!! Auch kurzfristig ^^

1 Like