kakao-karten.de Forum

[STA] Fabelwesen

Na, offenbar gibt es Leute, die offenkundig ein großes Interesse haben, aber nicht einsehen, sich völlig unnötig einzuschränken. Ich meine, wenn jemand wegen des Einsendeschlusses mit einer Teilnahme hadert, darf er das ja auch ansprechen, warum also wegen der Kategorien nicht?
Und der Vergleich mit Hintergründen krank für mich an einem Grund: Einfache Farbverläufe finden erfahrungsgemäß nur sehr wenige begeisterte Anhänger, ein Tierwesen von jemanden, der sich auf Tiere spezialisiert hat dagegen schon sehr viel eher. Und bei der Regel geht es ja primär darum, möglichst wenige Karten am Ende übrig zu haben, die keiner haben will und nicht darum jemanden zu piesacken oder herauszufordern.

Und deine Logik geht für mich trotzdem nicht auf, denn für mich gibt es dieses Übermass an Interesse an Menschenwesen nicht. Immerhin gab es bei den Naturgeistern auch jede Menge Tierwesen, die Drachen liefen, wenn mich nicht alles täuscht, bereits zweimal, beide male mit sehr guten Teilnehmerzahlen und die Einhörner liefen ganz sicher bereits zweimal, einmal mit 16 Anmeldungen, bei der anderen weiß ich es nicht (das es nur als Mini lief heißt ja nicht automatisch, das kein Interesse vorhanden ist, sondern bedeutet ja erstmal nur, das sich für eine größere Aktion niemand gefunden hat)
Womit sich das Interesse Menschenwesen zu Tierwesen in meinen Augen schon wieder relativiert hat. Und ich erweitere noch um die Behauptung, das es sowieso auf die Masse gesehen ziemlich egal ist, denn nur weil man ausschließlich Tiere zeichnet, bedeutet das noch lange nicht, das man absolut keine Menschen sammelt, und umgekehrt. Es bedeutet lediglich, das einem eine Sorte besser liegt. Mich würde es zumindest nicht stören, drei Tierwesen einzureichen und drei Menschenwesen wieder zu bekommen.
Aber hier ist wohl nicht der richtige Ort, um das auszudiskutieren und deswegen trauere ich dem wahnsinnig tollen Thema hinterher, aber ich lasse mich definitiv nicht zu Kategorien zwingen, die in meinen Augen absolut unnötig sind. Selbst dann nicht, wenn meine Motive vermutlich nichtmal mit den Kategorien kolidieren würden, aber da geht es mir ums Prinzip :'D

Ich freue mich schon so dabei zu sein.Ich mach Fabelwesen total. Ich kann auch viel besser Menschen als Tiere zeichnen aber ich probiers :D

Ich finde die Regeln gut gerade weil man dadurch etwas mehr aus seiner Komfort Zone raus kommt ^^ So zeichnet man auch mal Sachen die man sonst nie zeichnen würde. Und das kann man nur positiv sehen. Beiträge fallen unterschiedlicher aus und man bekommt dadurch noch viel mehr Skill ;-D Also ich finde Kategorien und strengere Regeln in Stas gut, denn so kann man seinen eigenen Schweinehund besiegen :-D Außerdem muss ich ja gestehen und darf mich auch etwas behaupten dass ich finde dass ich besser geworden bin seitdem ich regelmäßig bei sollchen Stas mitgemacht habe <3 Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung jeder sieht das halt anders! :-D

Das ist meine 2 STA und ich gebe dir auch recht man lernt dan Motive die man noch nie gezeichnet hat. Oder man sieht wie andere zu dem Thema zeichnen und dann lernt man da auch wiederum.
Ich kann nicht so gut Tiere zeichnen und habe mich auch in eine STa angemeldet wo man Tiere zeichnen muss und damit lerne ich gerade auch besser Tiere zu zeichnen.
Das ist hier genauso hier muss ich auch mal Mensch und Tier zeichnen obwohl ich Tiere nicht so gut kann habe ich mich trotzdem angemeldet. ^^

also ich versteh auch nicht so wirklich das problem… ich sehe das gar nicht als einschränkung obwohl ich auch eher der menschenzeichner bin… wie schon gesagt wurde sind mischwese doch auch tzierwesen i.wie oder eben auch menschenwesen… ich finde das ist eigentlich so als würde es gar keine beschränkungen geben …und ich finde es auch gut dass man so quasi ein bisschen gezwungen ist sich mit dem thema auseinander zu setzen und zu differenzieren und bei der verteilung seh ich da jetzt auch nicht so das problem ich würde mich über beide arten von fabelwesenkarten freuen ^^ und wenn man eben nur karten von einer “gattung” bekommen möchte wird es doch wohl bei so einer großen teilnehmerzahl auch nicht das problem werden… dafür sind doch die kommentare da.

ich freu mich jedenfalls total drauf und bin gespannt was so alles für wesen auf uns zu kommen :-)

würde die zahnfee eigl. als menschenwesen oder als mischwesen zählen? O.o
ich weiß auch nicht aber die ist mir grade so spontan eingefallen.

Wie gesagt, ich zwinge niemanden zur Teilnahme. Ich finde die Kategorien logisch und die Mischwesen bieten in beide Richtungen Ausweichmöglichkeit. Ich verstehe das Problem in den Grundzügen, werde aber trotzdem daran festhalten, eben durch diese Ausweichmöglichkeit.

@MandyMika: die Zahnfee ist für mich ein menschliches Wesen, da sie selbst ja (eigentlich) nicht zur Hälfte aus Zahn besteht.
Oder meinst du so eine Darstellung wie in “Die Hüter des Lichts”? Uff, da würde es eher zu Mischwesen zählen. Und da fällt mir auf, dass ich gar nichts zu FanArts in den Regeln hab :'D Das werd ich gleich machen

nein ich meinte nur wegen den flügeln… ist mir aber im nachhinein auch aufgefallen dass das eigl. ja egal ist… sind ja keine vogelflügel o.ä. …
ich würde im allgemeinen keine fan art karten machen ich mag lieber freie karten :-)

Hallihallo, ich freue mich, dass ich dabei sein kann :D.

@CreepyCatCaro: Ich hätte zu den Thema auch noch ein paar Fragen:

1. Würdest du Yokais auch zu Fabelwesen zählen? Für mich persönlich sind Yokais auch Welche, nur eben Welche aus der Asiatischen Kultur.

2. Wenn Yokias erlaubt sind, gibt es von ihnen ja auch viele verschiedene Varianten, manche sind eher menschlicher Gestalt, manche eher Tierlich und manche Mischwesen/Geistwesen. Dürfte man denn auf allen 3 Karten einen Yokai zeichnen, der nur eben 3 Mal eine unterschiedliche Gestalt hat (ein Mal menschlich, ein Mal tierlich, und ein mal Mischwesen/Geistwesen)? Oder wäre das verboten, weil man sonst 3 Mal einen Yokai dargestellt hätte? Ich frage nur aus dem Grund, weil es ja nicht erlaubt ist 3 Mal ein Fabelwesen der selben Gattung zu zeichnen oder weil man beispielsweise nur ein Mal eine Karte zu einer bestimmten Sorte zeichnen darf (beispielsweise nur ein Mal eine Meerjungfrau). Aber da Yokais so viele, verschiedene Formen haben können, würde ich sie persönlich auch nicht als eine Gattung zählen, sondern als viele Verschiedene, auch wenn sie alle den Oberbegriff Yokai haben. Aber das kann der Leiter ganz anders sehen, daher sicherheitshalber einfach nachfragen ^^.

LG. das Sternchen <3

@Star: Für mich ist “Yokai” auch eher synonym verwendbar zu Fabelwesen, weil sie so viel umfassen; Monster, Geister, Dämonen… Deshalb würden 3 yokai darstellungen nicht gegen die Regeln verstoßen, insofern natürlich die Kategorien eingehalten werden :>

@CreepyCatCaro: Danke für die Antwort :D. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich 3 Yokais zeichnen werde, aber ich wollte schon mal nachfragen, FALLS es sich doch so ergeben würde ^^.

Zählst du eigentlich auch Engel zu Fabelwesen? Und wenn ja, würdest du sie eher zu den Geistwesen, Menschenwesen oder Mischwesen zählen?

@CreepyCatCaro
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich eines asiatischen Fabelwesens: des Kitsune
Das ist ein Fuchs, oft mit 9 Schwänzen, der sich eben auch in einen Menschen verwandeln kann. In welche Kategorie würde das gehören? Hängt das, wie bei den Yokai, davon ab, in welcher Form man ihn zeichnet?

@Star: Generell religiöse Wesen sind auch zugelassen, da deren Existenz nicht bewiesen ist :) So, wie sie im allgemeinen dargestellt werden (Menschenkörper mit weißen Flügeln), würde ich sie zu menschenähnlichen Wesen zählen, wie Feen (da tierisch nicht explizit geregelt, ob es zB Schwanenfedern sind oder so)

@Evolin: Das hängt dann von deiner Darstellungsweise ab, denn so würden sie definitv in zwei Kategorien reinzählen :) wählst du die Fuchs mit den 9 Schwänzen Variante, tierisch und wählst du die Vermenschlichung, dann natürlich menschenähnlich (dabei dann bitte darauf achten, dass man sie eindeutig als solche erkennt, also im idealfall als Kemonomimi) Wenn du vorhast, beides auf eine Karte zu bringen, werden wir uns bezüglich deiner anderen Beiträge schon irgendwie einig :) Ich bin da für gewöhnlich nicht so streng ;P

@CreepyCatCaro: OK, dann danke für deine Antworten ^^. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :).

@CreepyCatCaro
Alles klar vielen Dank. Wenn ich einen Kitsune zeichne, wird es aber wohl eher nur der Fuchs werden. Jetzt hab ich aber ne ganz gute Auswahl an Fabelwesen, die ich zeichnen könnte. Mal sehen, für welche ich mich entscheide :)

Ein Selkies würde dann doch unter die Kategorie Mischwesen zählen, oder?
Weil Sie sich ja wenn sie ihr Fell Ableckt in einen Mensch verwandelt und wenn sie es wieder an legt eine Robbe ist, oder sehe ich das Falsch?

Selkies sind schwierig, da sie ja als Robbe oder Mensch auftauchen und dadurch schwer zu unterscheiden sind von reell existierenden wesen.
Dennoch würde ich das wie bei den Kitsune von der Darstellungsart abhängig machen.
Mischwesen sind Wesen, die sich aus verschiedenen zusammensetzen. Sie verwandeln sich aber ganz

Wäre eigentlich auch so etwas erlaubt?
Da sie ja an ein Fabelwesen angelehnt ist, nur eben hier aus Metall😊

@CreepyCatCaro dann versuche ich mich zwar daran aber ka ob das Klappt, habe schon 2 Skizzen fertig… will nämlich jetzt ein besseren Zeit Plan haben (Auch wenn ja noch nicht fest ist ob ich mit machen darf).

@littlekitoh: Naga sind auch zugelassen, aber bitte in der “üblichen” Form

@Nuja: das finde ich sehr löblich. Ich würde die Skizzen gern sehen, du darfst sie hier gern posten. Ich denke, dass ich mich morgen diesbezüglich entscheiden werde.

@: CreepyCatCaro , mag vielleicht etwas übertrieben schnell kommen, aber ich möchte gerne mit machen und so kann ich auch an meiner Zeit Planung arbeiten… die ja bei der vor letzten STA daneben ging.
Habe dafür gestern so zu sagen eine Nacht Schicht ein gelegt… würde einfach Mega gerne mit machen, aber ich sag es gleich da ich Menschen nicht so gut kann sehen unter umständen die Tierwesen oder Tier ähnlichen Wesen besser aus.
Ich werde sie Heute Abend auf meinem Insta Accout Posten (Foto Qualität kann zu wünsch übrig lassen) da ich es hier immer noch nicht hin bekomme einen Link so rein zu stellen das man das Bild auch Sieht.
Ich hoffe das ist Okay.