Na, offenbar gibt es Leute, die offenkundig ein großes Interesse haben, aber nicht einsehen, sich völlig unnötig einzuschränken. Ich meine, wenn jemand wegen des Einsendeschlusses mit einer Teilnahme hadert, darf er das ja auch ansprechen, warum also wegen der Kategorien nicht?
Und der Vergleich mit Hintergründen krank für mich an einem Grund: Einfache Farbverläufe finden erfahrungsgemäß nur sehr wenige begeisterte Anhänger, ein Tierwesen von jemanden, der sich auf Tiere spezialisiert hat dagegen schon sehr viel eher. Und bei der Regel geht es ja primär darum, möglichst wenige Karten am Ende übrig zu haben, die keiner haben will und nicht darum jemanden zu piesacken oder herauszufordern.
Und deine Logik geht für mich trotzdem nicht auf, denn für mich gibt es dieses Übermass an Interesse an Menschenwesen nicht. Immerhin gab es bei den Naturgeistern auch jede Menge Tierwesen, die Drachen liefen, wenn mich nicht alles täuscht, bereits zweimal, beide male mit sehr guten Teilnehmerzahlen und die Einhörner liefen ganz sicher bereits zweimal, einmal mit 16 Anmeldungen, bei der anderen weiß ich es nicht (das es nur als Mini lief heißt ja nicht automatisch, das kein Interesse vorhanden ist, sondern bedeutet ja erstmal nur, das sich für eine größere Aktion niemand gefunden hat)
Womit sich das Interesse Menschenwesen zu Tierwesen in meinen Augen schon wieder relativiert hat. Und ich erweitere noch um die Behauptung, das es sowieso auf die Masse gesehen ziemlich egal ist, denn nur weil man ausschließlich Tiere zeichnet, bedeutet das noch lange nicht, das man absolut keine Menschen sammelt, und umgekehrt. Es bedeutet lediglich, das einem eine Sorte besser liegt. Mich würde es zumindest nicht stören, drei Tierwesen einzureichen und drei Menschenwesen wieder zu bekommen.
Aber hier ist wohl nicht der richtige Ort, um das auszudiskutieren und deswegen trauere ich dem wahnsinnig tollen Thema hinterher, aber ich lasse mich definitiv nicht zu Kategorien zwingen, die in meinen Augen absolut unnötig sind. Selbst dann nicht, wenn meine Motive vermutlich nichtmal mit den Kategorien kolidieren würden, aber da geht es mir ums Prinzip :'D