kakao-karten.de Forum

[STA] Evoli und ihre Entwicklungen

Ich hab auch ein bisschen mit 50% gehadert, da das schon arg viel ist. Aber 10% finde ich eigentlich durchaus machbar da jeder höchstens 10 Karten einreichen kann, ist das also im “schlimmsten” Fall je ein Kommentar pro Teilnehmer und das finde ich fair und auch machbar. Ich finde es total toll, wie du auf Anregungen und Kritik eingehst.

Boa ich freu mich so auf diese STA ich werd definitiv alle Evos machen!
Wundere mich aber ein bischen wieso man 1-11 Karten machen kann wo es doch “nur”
9 Entwicklungen gibt? Hat ds was besonders zu bedeuten?
Ich dachte daran einfach das komplette Set zu machen

Ich denk jetzt mal die genau % Zahl ist nicht soo wichtig weil’s ja auch davon abhängt wieviele Karten tatsächlich eingereicht werden.
Ich glaub nicht dass tatsächlich so viele alle 10-11 Karten einreichen und da man auch nur 1 einreichen kann, ist’s auch gut möglich dass ein großer Teil der Teilnehmer das auch macht.

Das Formular ist aber auf jeden Fall gut um nicht alle Kommentare zum Schluss lassen zu müssen, va. mit den Feiertagen da rum.

Kleine Frage: würde sowas wie Pokevariationen in die “eigene Entwicklung”-Kategorie passen und müsste das effektiv ein neuer Typ sein? (wobei man ja auch mit Dualtypen und so hantieren kann)

Evoli + 9 Entwicklungen + eine Eigenkreation

da schließe ich mich erneut blacky an :)
ich finde es gut, dass es gesenkt wurde und das ist auch realistisch, aber wie sie schon sagt - es gibt immer ein paar, die wenig bis gar nicht kommentieren. in den seltensten fällen sind das aber welche, die sich im nachhinein beschweren. und selbst wenn - was erwarten diejenigen denn? nur ihre drei favos zu kommentieren und genau die zu kirgenen? pah! ;D
ich versteh, dass du dir auf jeden fall eine grundlage sichern willst, mit der du bei der verteilung arbeiten kannst, aber oft funktioniert das leider nicht 100%ig…
ich für meinen teil werde mein bestes geben, aber da das bei meinem job und neben der uni immer etwas russisch roulette mäßig ist, werd ich nach bestem gewissen und möglichkeiten kommentieren :>

Klingt gut. Ich versuche auch in jeder STA von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte zu kommentieren und wenn mir mehr gefallen, dann umso besser.

Mit der Anmeldung werde ich allerdings noch warten bis ich zumindest eine Karte habe :)

Ich hab mich schon total auf die STA gefreut und jetzt ist sie da :heart:

Ich habe auch erst gezögert, aber ich finde es super, dass es nun einen Fragebogen geben wird, das war bei der Disney-STA echt hilfreich, weil man so noch einmal einen Überblick hatte.
Da bei max. 10 Karten pro Teilnehmer schon eine ganze Menge zusammenkommen kann, würde ich auch gerne von Anfang an immer wieder kommentieren können, da die Methode mit dem bis zum Schluss warten bei mir immer in komplettem Stress ausartet "^_^

Aus Interesse habe ich mal 10 Kakao-Karten mit Hülle, zwei Verstärkungspostkarten, ein Anschreiben und einen Briefumschlag (lang) auf meine Küchenwaage gelegt und bin bei 53 g rausgekommen. Da müsste man beim Verschicken drauf achten, weil das dann schon die Briefmarke für 1,45 € wäre, sonst kommt der Brief zurück (oder wird gefressen oder was auch immer die Post mit unterfrankierten Briefen macht).

ich muss mich meinen vorrednern leider anschließen was das thema kommentare angeht. Ich habe diesem thema dermaßen entgegen gefiebert. Aber ich muss ehrlich sagen bei der masse an anmeldungen und potentziellen 11 Karten pro teilnehmer, sehe ich es auch mehr als schwierig die Make von mindestens der Hälfte der Karten geradezu utopisch finde. das setzt einen sehr unter druck. Ihc gehöre auch zu den “am Ende kommentieren”, weil ich dann weiß, ob nicht noch der mega Favo ganz zum schluss eingereicht wird. Sehe ich daher ähnlich schwierig. zumal ich beim kommentieren auch gerne allen karten gerecht werden möchte… und die kommentare gerne entsprechend ausführlich halte… was bei der Masse einfach wirklich schwer vorstellbar ist. Ich würde mich auch über einen Auswertungbogen freuen, wie er beireits bei vielen der jüngsten STAs verwendung fand. :) Könnte mir vorstellen, dass das sicherlich sowohl für dich als auch für die Teilnehmer einiges erleichtern :)

vielen Dank, dass du auf meinen Vorschlag mit dem Formular eingegangen bist! :) und 10% klingt auch machbarer. Im Endeffekt ist halt eh immer etwas Glück dabei, ob man grad die Karten bekommt, die einem mehr zusagen. Manchmal geht eine Verteilung ja einfach nicht so richtig auf.

denke dann werd ichs mal versuchen, ist ja viel Zeichenzeit :)

liebe Grüße!
fi

Oder man schickt nicht alle zusammen, was sogar Vorteile hat. Weil drei verschwunde Karten sind ärgerlich, elf verschwunde Karten sind… ohne Worte :'D Und da ja immer wieder enorm viele Briefe abhanden kommen, würde ich da ehrlich gesagt nicht alle auf einmal aufs Spiel setzen.

Btw, würdest du dann auch in mehreren Briefen zurückschicken, Sile? Weil macht dir ja auch arbeit beim Verpacken. Bin mir nur nicht sicher, ob das nun mehr arbeit ist, ein Brief mit 10 Karten zu verpacken, oder zwei Briefe zu je fünf Karten xD

Und bezüglich kommis seh ich das ganz pragmatisch:
Wer viel kommentiert kriegt seine Favouriten, wer das nicht tut hat Pech gehabt und muss mit den “Resten” leben. Ein Forumlar unterstützt die Favouriten zu erkennen, ersetzt aber keine Kommentare.
Ich finde sogar die wenig-kommentierer vergleichsweise angenehm xD Es ersparrt tatsächlich viele Gedanken und herumgeschiebe wie ich in meiner letzten STA gelernt habe :'D

ich meine das Formular auch nicht als Ersatz zum Kommentieren, sondern als Hilfe :) mir hat das halt auch als Teilnehmer geholfen, einen guten Überblick über die Karten zu bekommen und zu entscheiden, was man mag

(für sowas wäre auch gut, wenn man in der Aktionsgalerie die Karten nach Zeichner sortieren könnte hustFanghafte*hust xD oder wenn man in der Spalte am linken Rand sehen könnte, was man schon kommentiert hat, oder beides)

Das ist mir schon bewusst, hab ich hab auch nicht behauptet, das du das anders meinst, fingal :3
Genau genommen hab ich mich weder auf dich noch auf irgendwen sonst bezogen, sondern einfach nur festgestellt, das ein Formular die Kommis nicht ersetzt. So völlig ohne das in irgendeiner Form bewerten zu wollen, einfach nur festgestellt xD
Und das auch nur um zu verdeutlichen, das ein Formular für mich kein Grund ist, nicht oder auch nur weniger zu kommentieren, als möglich wäre. Eben weil es nur eine Unterstützung ist :3

Random Frage: Wieso kommentieren die meisten hier eigentlich erst zum Schluss-Schluss die Karten?
Ich mach sso das ich ab & zu mal 2-3 Kärtchen rauspicke und sie kommentier.

Mir persönlich wäre das auch zu stressig alles (oder meinen “Teil”) am Ende zu kommentieren.
XD Merk das aber selber bei mir immer wie wirklich 1-2 Tage vor der DL die Kommentare hageln.

@Kira: weil du ja vorher gar nicht wissen kannst, was noch für karten kommen. Dann schreibt man vielleicht, dass einem diese und jene sehr gut gefällt und dass das favos sind und später werden noch viel tollere, dem geschmack mehr entsprechende karten eingereicht, die man viiiel lieber haben möchte.
Wie signalisiert man dem aktionsleiter nun, dass man nicht 8 karten extrem favorisiert sondern 5 von den neueren?
Das kann auch umgekehrt sein - karten die man so lala findet, sind auf einmal am attraktivsten, weil die neueren nicht dem Geschmack entsprechen. Nun steht da aber schon sowas wie “…entspricht nicht soo meinem Geschmack” oder so

Ich persönlich möchte einen Gesamteindruck aller Karten vorab haben.

Es bringt mir nicht viel, wenn ich jetzt bei dem ersten Beitrag schreibe, dass er mir wahnsinnig toll gefällt und es ein Favo ist, wenn dich Beitrag Nr. 3 des Zeichners mir noch viel mehr gefällt.

Ich persönlich bin auch generell bei meinen Karten ein Deadline-worker.

Natürlich schreibe ich zwischendurch auch mal Kommentare, aber das sind meist dann die Karten, die mich beim ersten Betrachten schon so mega geflasht haben, dass ich mir sehr sicher bin, dass sie bis zum Schluss meine Favos sein werden. Oder mir fällt spontan zu einer Karte etwas ein, mir fällt etwas auf, was uch dem Zeichner durch ein Kommi mitteilen will, damit er vllt beim nächsten Beitrag darauf achtet oder ähnliches.

Aber ich kann auch erst so richtig kommentieren, wenn ich so gut wie alle Karten mal gesehen habe. Oder mindestens von einzelnen Zeichnern bereits alle Beiträge sehe, damit ich auch darauf eingehen kann, ob die Karten im Verlauf der STA besser geworden sind. You know?

Hm ja das macht schon irgendwie Sinn aber mir wäre das glaub ich zu stressig xD
und da ich immer möglichst viel Kommentare da lassen will, fang ich lieber früher an.
Gut ich bin aber auch eher der Typ “Surprise me!” hab im Leben noch nie ne Favo-Ens geschrieben oder so.
Klar gibts immer Karten die einem mehr gefallen als andere, aber ich überasch mich immer gerne.
Und ich mein, jeder gibt sich auf seine Art Mühe von daher ist mir jede Karte recht :3

Ich find’s gerade bei so vielen Karten pro Teilnehmer wichtig alle Beiträge einer Person zu sehen und dann pro Teilnehmer zu sagen welcher Beitrag mir am besten gefällt, hab damit auch immer gute Resultate gehabt.
Fänds jetzt auch doof wenn ich ne Karte als Favo bezeichne mir dann aber ne andere Karte besser gefällt und dann jemand der die erste Karte wirklich mag sie deshalb nicht bekäme.

Bwah ich zerbrech mir schon den Kopf über die Ideen, wenn man schon 11 Karten machen darf dann will ich sie möglichst verschieden machen und auch irgendwie passend zur jeweiligen Evolution.

Ich find die Aktion super, das Thema sagt mir mega zu, ich habe nur das Problem, dass ich ab November für 6 Monate weg bin. Eventuell komm ich Ende Januar mal kurz zurück, vielleicht aber auch nicht, hängt davon ab wie das mit dem Visum klappt. Bis dahin würde ich auf jeden Fall die Karten fertig gezeichnet bekommen, würde dann nur nicht mitbekommen, dass ich den Rückbrief zeitnahe sehe.
Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, das irgendwie zu regeln, dass ich trotzdem mitmachen könnte?

Wann wärst du denn wieder da? Mit Auswertung und Rücksendung wird das bestimmt erst Ende Januar. Wenn die Zeit überschaubar ist, hab ich kein Problem deinen Brief etwas länger bei mir zu behalten.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss ich am Wochenende mal selbst durchtesten.
Ich hab aber auch kein Problem mit die Rückkarten in zwei Briefe zu verteilen.

Sile