@Amelka
Toll, Herzlich Willkommen! ^^
Fühle wie ich dir die Ohren lang ziehe und einen Knoten rein mache muhaha ;D In den Regeln steht schon, dass man sich nicht an den aktuellen Forschungsstand halten muss ;)
Ich will mir T-Rex auch nicht mit Federn vorstellen, obwohl mir ein befreundeter Paläontologiestudent jedes Mal davon erzählt wenn er mich trifft, um mich zu ärgern XD Ich antworte ihm dann immer, dass er dran schuld ist, dass in meinem Kopfkino nun ein riesiger gefiederter T-Rex durch Jurassic Park stampft, bedrohlich das Maul aufreißt - und statt zu brüllen anfängt wie eine Henne zu gackern… ;D
Außerdem kann man sich prima herausreden, wenn man seinen Velociraptor ohne Federn bevorzugt, auch wenn man sich an den aktuellen Forschungsstand halten will! ^^ Denn das was in Jurassic Park als Velociraptor berzeichnet wird, ist eigentlich ein Deinonychus. Als Teil 1 gedreht wurde, galt Deinonychus noch als eine Art aus der Gruppe der Velociraptoren (… habe ich irgendwo mal gelesen, leider weiß ich die Quelle nicht mehr).
In Jurassic Park hätte man die Tiere also “Deinonychus aus der Gruppe der Velociraptoren” nennen müssen, aber die Filmemacher haben das ganze mit “Velociraptor” abgekürzt.
Heute gelten Deinonychus und Velociraptor als einzelne Arten aus der Gruppe der Dromaeosauriden, sodass Deinonychus eigentlich kein Raptor mehr ist. Aber es ist natürlich zu spät um den Namen der Tiere in Jurassic Park zu ändern!
Das Tier, das man heute als “Velociraptor” bezeichnet, ist viel kleiner und hatte lange Federn an den Armen. Deinonychus dagegen war etwa so groß wie im Film und das Beste ist: Laut Wikipedia zumindest sind noch keine Federn nachgewiesen :P (Sorry, ich habe kein neueres Buch als von 1993, deshalb muss ich Wikipedia glauben ^^")
Wikipedia sagt zwar auch, dass für die meisten Dromaeosauriden Federn nachweisbar sind und dass Deinonychus wahrscheinlich auch welche hatte… aber hey, NOCH kann man ihn ohne Federn zeichnen und muss sich nicht vorwerfen lassen, dass man sich gegen den aktuellen Forschungsstand versündigt hat :P
P.S.: Falls wir hier eine Paläontologin unter den Teilnehmerinnen haben: Fühl dich eingeladen mir zu widersprechen, falls ich etwas falsch erkläre ^^"