kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

Skizzen sind bei mir immer so…nja xD
Ich bin echt froh das die STA so lange geht, dadurch habe ich noch genug zeit zu Lernen wie man Fluchtpunkte richtig setzt etc. :D

4 Like

Oooh, was er für strahlende Augen hat! Er scheint sich sehr zu freuen über sein Klopapier. Oder vielleicht ist er auch einfach schadenfroh, wenn er sich einen riesigen T-Rex vorstellt, der seinen Hintern jetzt mit Blättern abwischen muss. (Sofern ein T-Rex das mit seinen kurzen Ärmchen überhaupt kann. Vermutlich hält der seinen Hintern lieber in einen Springbrunnen im Park ^^")
Jedenfalls sieht er sehr zufrieden aus mit seiner Beute xD
Du schaffst das mit dem Fluchtpunkt!:D Sieht schon nach einem guten Start aus.

1 Like

Ich werde hier auch noch ein bisschen um die Aktion herumschleichen, ehe ich mich entscheide.
Grundsätzlich sind Dinos jetzt nicht so das Motiv welches mich anspricht aber ich kann keine zeichnen, daher wäre es eine neue Herausforderung :D
Außerdem ist das ganze Konzept und etwas andere Thema dieser STA einfach ziemlich interessant! :blush:

Da ich momentan seeeeehr viel Zeit habe (Schulschließungen…), habe ich schonmal angefangen zu skizzieren:

Einmal ein Umzug (chinesisch angehaucht) zu Ehren der “Kinder der Drachen”,
dann ein Jeepunfall mit Raptorbelagerung.

Falls jemand noch Ideen braucht, ich kann was “abgeben”:

• Ein Pirat mit einem Archeopteryx oder kleinen Flugsaurier
  • Ein Höhlenmensch, der einen Dino an eine Wand malt, der Höhlenmensch hat einen “Hausdino”
  • Eine Magd oder ein Bauer, der neben Nutztieren wie wir sie kennen, auch Dinos füttert
3 Like

Sehr coole Skizzen. Die Idee mit dem Piraten und dem Archeopteryx hatte ich auch :rofl::rofl: werde ich wohl aber nicht umsetzen, hab noch eine andere die mich etwas mehr reizt.

Ich musste meine andere Idee heute unbedingt noch zu Papier bringen, bevor sie mir entfällt. @Rosa-Canina irgendwie scheinen wir an ähnliche Thematiken gedacht zu haben, denn mir kam ähnlich zu deinem chinesischen Umzug ein Zirkus in den Kopf. Übrigens haben mir deine Tutorials zur Perspektive richtig gut geholfen, da sind richtig tolle Tipps bei :+1:IMG-20200316-WA0008

Edit:
Ich hab mal meinen Zirkusdino coloriert, irgendwie hatte mir diese Skizze so gefallen, dass ich die tatsächlich zuerst fertig machen musste. Ich wollte es von den Tönen extra nicht zu bunt werden lassen und eine etwas düsterere Atmo schaffen. Ich hoffe das ist mir gelungen. Wenn die Karte so genehmigt ist, wäre sie dann tatsächlich auch mein erster Beitrag. Oder hat vielleicht sogar noch jemand Tipps ?
20200321_114948

6 Like

So ich hab sie ein wenig mehr versetzt (zu sehr, und es sah nicht mehr richtig nach Convoy aus)
Mir gefällt es jetzt eigentlich ganz gut.

Auch die Abstände zwischen den einzelnen Dinos passen nun auch etwas besser.

3 Like

Außerdem wollte ich noch ganz gerne eine weitere Skizze zeigen. Sie zeigt keinen lebenden Dino, sondern einen als Wandmalerei innerhalb einer ägyptischen Pyramide. Ich fand den Gedanken, dass die alten Ägypter noch mit den Dinosauriern lebten ganz schön. Ich denke ich werde auf die Wand links auch noch ein paar kleine Raptoren, oder einen Flugsaurier packen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das mit dem Fluchtpunkt schon richtig mache. Bisher ist noch sehr viel Abstand zwischen den Menschen und der Wand vor ihnen. Dennoch möchte ich aber noch genug von der Wand zeigen, damit man die Hieroglyphen und die Wandbilder noch genug sehen kann.
Hätte da jemand einen Tipp für mich, wie ich das anpassen könnte?

1 Like

Versuch es mal damit:
Deine Horizontlinie und der Fluchtpunkt sind im Moment deutlich oberhalb der beiden Figure, das heißt, dass dein Betrachter höher steht als die beiden.
Wenn du die Augenhöhe deiner Figuren auf die Horizontlinie bringst (oder umgekehrt) wirkt der Abstand zur Wand eventuell etwas geringer.
Alternativ kannst du auch versuchen, den Fluchtpunkt außerhalb der Karte zu setzen, dann ist der Abstand automatisch unklarer.

Außerdem musst du auch nicht zwingend mit Fluchtpunktperspektive arbeiten. Wenn dein Motiv ohne FP funktioniert, ist es für die STA trotzdem zulässig. Du könntest zum Beispiel die beiden Forscher frontal auf die Wand blicken lassen. Vielleicht in dem Fall mit etwas Abstand, damit die Wand eindrucksvoller wird, und Leerflächen wie eventuell den Boden mit Schutt und Schädeln ausschmücken.

2 Like

ohhhh vielen Dank. Das hilft mir ungemein weiter. Ich werde das gleich mal ausprobieren *o *

1 Like

Meine erste Skizze. Taschenlampe deutet die Lichtquelle an =).

2 Like

@xXSaphiraXx
Aaa~~h! Ich habe dein Update übersehen, sorry!! Dein Zirkusdino ist eine süße Idee. Und die Umsetzung passt auch prima, die Karte würde ich auf jeden Fall zulassen ^^

@Sphrigga
Auf den erste Blick dachte ich, das ist eine Bisasam-Herde :laughing:
Dann habe ich überlegt, woher diese Assoziation kommt und da fiel mir auf, dass die Dächer von den kleinen Häuschen, die die Dinos auf dem Rücken tragen, entfernt aussehen wie die Knospe auf dem Rücken eines Bisasam. Mein Gehirn hat das wohl irgendwie mit den Dinos verbunden. xD
Deine Skizze gefällt mir immer noch sehr. Als jemand mit einem Archäologie-Master kann ich die Idee nur fangirlen <3 Ich bin gespannt wie das in Farbe aussieht.

Zu Karte Nummer 2 hat Amalia nettwerweise schon was geschrieben <3 Die Idee ist aber ebenfalls prima. Ich stell mir vor, wie die wissenschaftliche Welt fluchen würde, wenn solche Abbildungen in Pyramiden gefunden würden. Ahahaha~~ Das wäre herrlich!!! Das wäre mal einen Aprilscherz auf einer Archäologentagung wert :P

@Vynea
Hmmmm… Die Skizze ist superschön, aber ich sehe auf den ersten Blick keinen Zusammenhang mit dem Thema…? :thinking:
Ich weiß nicht so viel über Eichhörnchen, aber wenn man Wikipedia glauben kann, dann gab es das erste auf Bäumen lebende Hörnchen schon vor 37 Millionen Jahren. Zu spät für die Dinos, aber schon viel früher als Menschen. Link
Vielleicht könntest du noch was einbauen, das eindeutig mit Menschen zu tun hat? ;)

3 Like

Hm stimmt, dass habe ich gar nicht bedacht. Reicht denn ein Nutzgegestand wie zum Beispiel ein Handy oder derart? Haben die anderen vielleicht sonst noch ein Tipp? Dann ergänze ich das sehr gerne :).

Ich fände eine Elster mit “gestohlener” Kette cool:D Oder ein Hut, der irgendwo auf der Karte abgelegt wurde^^

Das Thema ist so cool, ich hab auch ein paar Ideen xD Ich denke, dass ich sie umsetzen werde, auch wenn ich gerade leider nicht bei der STA mitmachen kann^^

Oh mein Gott, ich liebe das Banner! Es ist grandios.
Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich teilnehmen soll. Ansonsten stalke ich jedenfalls die Beiträge, das Thema ist klasse.

1 Like

@Vhalesa
Mach mit <3 <3 <3 Es ist Zeit zum Zeichnen bis Juni und man kann zur Not mit 2 Karten teilnehmen. :wink:

Das klingt alles sehr gut. Ich werde die Tage schauen, ob mir gute Ideen kommen und mich dann anmelden.

2 Like

Alles klar, ich hab alles etwas näher zusammen gerückt und glaube die Lücken ganz gut geschlossen zu haben. Zudem hab ich es schonmal mit einem ganz groben Farbtest probiert um zu sehen ob das für mich so funktioniert.

6 Like

Hier mal ein Zwischenstand von mir:

9 Like

Wow die sieht ja schon klasse aus :heart_eyes:

Ich wollte zumindest meine Ideen schonmal mit euch teilen :)

1. Utahraptoren Rennen a la Pferderennen, ursprünglich dachte ich an Velociraptoren aber dann ist mir eingefallen das da kein Jockey drauf sitzen könnte weil sie ja in echt viel kleiner waren als in Jurassic Park ^^’ also Utahraptoren mit einer Höhe von 1,80-2 m

2. Tauchen mit Plesiosaurus, ein Taucher mit Flasche der mit einem Plesiosaurus in einem Riff taucht.

3. Tapejara Flug. Tapejara waren Flugsaurier die einen wunderschönen Kamm auf dem Schnabel hatten, ähnlich wie die Icran aus Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ich habe mir überlegt wie jemand auf einem Tapejara bei Nacht über eine Skyline am Meer fliegt. Das ganze in Vogelperspektive und diffus von unten durch die Skyline beleuchtet :)

2 Like