kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier (beendet!)

Herzlich Willkommen zu meiner zweiten STA mit dem Thema

Dinosaurier

Was ist eine STA?
Zunächst einmal sollten jedem Teilnehmer die Regeln und der Verlauf einer Sta bekannt sein.
Falls ihr euch also noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt habt, könnt ihr alles Wissenswerte hier nachlesen!

Inhalt

1)Übersicht
2)Das Thema
3)Vorraussetzungen & Erwartungen
4)Versand
5)Gründe für Ausschluss
6)Verteilung der Karten

1. Übersicht

Thema: Dinosaurier
Anmeldebeginn: 30. 01. 2012
Anmeldeschluss: 20.02. 2012
Einsendeschluss: 12.03. 2012 (Poststempel gilt)
Kartenanzahl: 3
Teilnehmerzahl: Vorerst unbegrenzt
Parallelteilnahme: erlaubt

1. Das Thema

Vor 225 Millionen Jahren begann die Zeit der Dinosaurier. Allein aus der Tatsache heraus, dass sie über 160 Millionen Jahre lang als die Herrscher des Landes galten und Unmengen von verschiedenen Arten hervorgebracht haben, darunter auch die größten Landlebewesen aller Zeiten, kann man davon ausgehen, dass sie zu den erfolgreichsten Wirbeltieren der gesamten Erdgeschichte gehörten.

Und nun wollen sie eure Kakao Karten-Motive beherrschen!

Zum Thema zugelassen sind Karten zu sämtlichen Dinosaurierarten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch für einen realistischen Stil entscheidet oder eure Karten comichaft dargestellt werden.
Ihr erweckt die Dinosaurer wieder zum Leben, deshalb möchte ich euch in der Darstellungsweise keinesfalls einschränken :)

Viele Informationen über Dinosaurier findet ihr auf folgender Seite, falls ihr euch nicht sicher seid, welche Arten zu den Urzeitgiganten gehören.

Natürlich dürfen auch die nahen Verwandten der Dinosaurier gezeichnet werden, die ebenfalls der Archosauria-Gruppierung angehören, doch sollte ein Dinosaurier auf jeden fall mit auf der Karte zu sehen sein.

Kategorien wird es keine geben, daher könnt ihr direkt nach Belieben loslegen. Trotzdem bitte ich euch, dass sich eure Karten motivtechnisch voneinander unterscheiden und eine gewisse Vielfalt bieten, denn auch das Thema bietet unglaublich viele Möglichkeiten, die nur darauf warten von euch gezeichnet zu werden!

1. Vorraussetzungen & Erwartungen
  • Teilnehmen darf jeder, der mindestens eine Tauschbewertung besitzt und bereits Karten in seiner Galerie hochgeladen hat.
  • Die Karten müssen speziell für diese STA gezeichnet worden sein. Alte Karten scheiden aus.
  • Die Vielfalt macht’s! Deshalb solltet ihr versuchen, dass eure Karten nicht alle dem selbem Schema entsprechen. Profile sind nett, doch kann ein wenig Aktion nicht schaden. Ein zum Thema passender Hintergrund sollt ebenfalls selbstverständlich sein.
  • Ladet eure Karten innerhalb der Teilnahmefrist hoch und verlinkt sie hier im Forum, damit die anderen Teilnehmer eine Chance haben diese Karten zu kommentieren.
  • Die Karten sollten nicht zu spät abgeschickt werden. Am besten 2-3 Tage vor Abgabetermin.
  • Schreibt bitte das STA-Thema in den Titel eurer hochgeladenen Beiträge.
  • Auf eure Kartenrückseiten gehören mindestens das STA Thema und eurer Nickname.
  • Beachtet das Format der Karten. (6,4 x 8,9)
  • Ihr dürft gleichzeitig an anderen Sammeltauschaktionen teilnehmen, allerdings müsst ihr euch sicher sein, dass die Qualität eurer Karten nicht darunter leiden wird.
  • Sollte der obige Fall eintreten und eine Karte liegt deutlich unter eurem Niveau, dann sehe ich mich dazu gezwungen diese Karte zu disqualifizieren. Schließlich sollte jeder Teilnehmer liebevoll gestaltete Karten erhalten und kein Ergebnis aus „5-Minuten-Langeweile“!
  • Photokarten, PC-Colorationen, Auflagen und abgezeichnete Karten sind in dieser STA nicht erlaubt. Referenzen dürfen natürlich verwendet werden!
  • Laminiert eure Karten nicht ein und bindet sie auch nicht in Buchfolie!
  • Solltet ihr feststellen, dass ihr Probleme habt und den Abgabetermin nicht wahrnehmen könnt, gebt bitte Bescheid und meldet euch ab. Tut ihr dies nicht, wirkt sich das negativ auf eure Bewertungen aus.
  1. Versand

Bitte denkt an den an euch adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag!
Innerhalb Deutschlands sollten 55 Cent für 3 Karten genügen, allerdings sollte eine lose 35ct Marke auf jeden fall euren Umschlägen beiliegen.
Diese bekommt ihr selbstverständlich zurück, wenn sie nicht benötigt wird. Alternativ könnt ihr euren Umschlag bereits mit 90ct versehen.
Bitte notiert meine Adresse bereits auf euren Rückumschlag als Absender und schreibt euren Nicknamen ebenfalls drauf.
Das erspart mir viel Arbeit und erleichtert mir die anschließende Zuordnung :)
Meine Adresse erhaltet ihr, wenn eure 3 Beiträge zugelassen und von mir abgesegnet wurden.
Bitte schützt eure Karten ausreichend (mehrfach gefaltetes Papier, Pappkarton…) und versendet sie in Kartenschutzhüllen oder Folie.

1. Gründe für Ausschluss
  • Verspätete Einsendung der Karten.
  • Einreichen von weniger als 3 Karten.
  • Abgezeichnete Karten oder Karten mit mangelnder Qualität, wie bereits in den Erwartungen beschrieben.
  • Kein ausreichend frankierter Rückumschlag für das Zurücksenden der Karten.
  • negatives Verhalten im Forum gegenüber den anderen Teilnehmern.
  • Nichtteilnahme ohne Abmeldung (bezieht sich auf meine zukünftigen STAs)
  1. Verteilung der Karten:

Natürlich werde ich versuchen eine hübsche Zusammenstellung für jeden Teilnehmer zu finden
Dabei helfen mir eure Kommentare, die Vorlieben und Geschmäcker eines jeden Teilnehmers heraus zu finden um euch anschließend ein schönes Set zu gewährleisten.
Daher bitte ich euch großzügig zu kommentieren und dabei auch nicht nur die absoluten Favoriten zu berücksichtigen.
Eine kommentierte Karte ist generell keine Garantie dafür, dass ihr diese auch später in eurem Rückumschlag findet, aber ich gebe mir Mühe, dass zumindest jeder Teilnehmer einen kleinen Wunsch bekommt :)

Habt ihr noch Fragen zur STA? Zögert nicht und schreibt mir! :)

Abschließend möchte ich euch natürlich noch viel Spaß am Thema wünschen!
Ich freue mich bereits wahnsinnig auf eure Beiträge :)

Eure Sora ?

Fragen & Antworten

__

Eine Frage, ich bin nicht ganz so bewandert mit Dinosauriern und wollte eigentlich gerne einen im Wasser zeichnen, aber gehören die eigentlich auch zur Gattung der Dinosaurier? >__<

Nein :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass keiner der meeresbewohnenden Saurier ein “Dinosaurier” war.
Darunter fallen die Fischsaurier und die Plesiosaurier. Sie werden viel mehr als “Meeresreptilien” bezeichnet, die sich einer neuen Lebensweise angepasst haben.

Wie bei den Flugsauriern handelt es sich hier also um keine Dinosaurier. Sie dürfen aber natürlich trotzdem auf euren Karten auftauchen, wenn ihr sie mit einem Dinosaurier in Verbindung bringt.
Das wäre die einzige Vorraussetzung.

Auf der Seite, die ich im Eingangspost verlinkt habe, gibt es sogar einen schönen Beitrag dazu. Auch ich muss mich noch heute informieren, weil es ab und an gar nicht so klar ersichtlich ist, wer jetzt als Urgigant bezeichnet werden durfte und wer nicht ;)

__

Noch eine kleine Frage: sind Dinosaurier-Skelette erlaubt?

Skelette sind natürlich auch erlaubt! Sie sind vermutlich eine Herausforderung, aber sehr gerne gesehen!

__

Noch eine Frage zu den möglichen Art(gruppen):
Wie sieht es mit Archaeopterix und ähnlichen/verwandten Echsen aus (also mit den Dinogruppen, aus denen sich die Vögel entwickelt haben)? Sind die auch als Hauptmotiv zugelassen? Theoretisch müssten sie okay sein, vor allem wenn’s Tiere aus der Kreide/Jura-Zeit sind (und es gibt ja auch einige Naturwissenschaftler, die sagen: die Dinosaurier sind nicht ausgestorben, sie fliegen in der Luft herum (d.h. ein Teil von ihnen hat sich zu Vögeln entwickelt)!^^). Aber ich dachte, ich frag vorsichthalber nochmals extra nach…

Sie sind auch okay, da sie in der Systematik der Dinosaurier auftauchen und ebenfalls gerne als “gefiederte Dinosaurier” bezeichnet werden.
Gerade der Archaeopteryx ist mit seinem saurierähnlichen Brustgürtel und dem bezahnten Kiefer ein Vorzeigebeispiel für einen vogelähnlichen Saurier. Ihre Fossilien weisen sogar noch mehr Merkmale auf, die sie zu Dinosauriern macht, daher darfst du den “Urvogel” gerne auf deine Karten bannen. :)

__

Und was wäre mit “Jurassic Parc”-Darstellungen o.ä.? Auch okay? Ist nicht so, dass ich das unbedingt machen möchte, aber es könnte ja vielleicht ganz interessant sein auf diese Weise einen Menschen mit ins Bild einzubauen, zwecks Verdeutlichung der Größenverhältnisse oder so…

Natürlich!
Auch solche Motive dürfen während der STA gerne gezeichnet werden, da die Menschen im festen Zusammenhang mit einem Dinosaurier stehen.

Teilnehmer & ihre Karten

__

1. Aprikoko

2. prayer_at_night

3. Ermelin Rückbrief erhalten!

1. Vanisoar Rückbrief erhalten!
  1. Zuckerstern Rückbrief erhalten!
  1. dark_absol Rückbrief erhalten!
  1. Fanghafte Rückbrief erhalten!
  1. Lissychan Rückbrief erhalten!
  1. Mel-Hell Rückbrief erhalten!
  1. LunarisAurora

2. porcupine Rückbrief erhalten!

1. DarkDust

2. Famous758 Rückbrief erhalten!

1. Bombom Rückbrief erhalten!
  1. pinky01
  1. Mili-chan Rückbrief erhalten!
  1. Lacerta Rückbrief erhalten!

Anzu mag mitmachen bitte °O°!

Wie du dir nach meinem Rumgetöne im Vorschläge-Thread denken kannst: Ich will bitte mitmachen! :D
Himmel, ich liebe Dinos. :3

Ich will uuuunbedingt auch mitmachen! Ich warte schon den ganzen Tag voll Spannung auf das Aufploppen dieses Threads. ____
Bitte trag mich ein. :)

Gerne!
Ich trage euch sofort ein! :)

Wie kannst du nur, ausgerechnet jetzt, wo bald wieder die Schule beginnt, ne Dinosaurier STA zu machen? >.<

Trag mich bitte ein, ich werd versuchen die Karten zu schaffen ^^

Natürlich!
Bist dabei! >v<\

Ist das ein Zufall dass ich mir seit gestern permanent Dinosaurier-Dokumentationen ansehe und du ausgerechnet jetzt eine STA startest? lD
Kannst du mich in Klammern eintragen? Ich liebe Dinosaurier und möchte unbedingt wiedermal bei einer STA mitmachen, aber ich hab immer so wenig Zeit… v_v Sage noch rechtzeitig bescheid.

Klar, das kann ich gerne machen :)

Bei dem Thema wollte ich die lange “Pause” auch endlich wieder mal beenden!! ;___;

Bitte trag mich auch ein! Dinosaurier sind einfach zu toll <3

Aber sicher doch!
Da hätten wir theoretisch ein Boot voll, wenn alle dabei bleiben! Ich freu mich :)

Ich möchte gerne mitmachen. Bin mal gesapnnt wieviele Teilnehmer so ein Thema heuzutage kriegen kann. :O

Da bin ich ehrlich gesagt auch noch sehr gespannt! Wir sind ja damals schon nicht viele gewesen.

Hab dich eingetragen :)

Dinos __ Würde auch sehr gern teilnehmen, wenn das okay ist :3

Ohja Ohja ___
Bitte nimm mich auch in die Teilnehmerliste auf 3
ich liiiiiebe Dinos x3

Aber klar doch!
Ich trage euch sofort ein! Willkommen an Bord ^_^\

Eine Frage, ich bin nicht ganz so bewandert mit Dinosauriern und wollte eigentlich gerne einen im Wasser zeichnen, aber gehören die eigentlich auch zur Gattung der Dinosaurier? >__<

Nein :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass keiner der meeresbewohnenden Saurier ein “Dinosaurier” war.
Darunter fallen die Fischsaurier und die Plesiosaurier. Sie werden viel mehr als “Meeresreptilien” bezeichnet, die sich einer neuen Lebensweise angepasst haben.

Wie bei den Flugsauriern handelt es sich hier also um keine Dinosaurier. Sie dürfen aber natürlich trotzdem auf euren Karten auftauchen, wenn ihr sie mit einem Dinosaurier in Verbindung bringt.
Das wäre die einzige Vorraussetzung.

Auf der Seite, die ich im Eingangspost verlinkt habe, gibt es sogar einen schönen Beitrag dazu. Auch ich muss mich noch heute informieren, weil es ab und an gar nicht so klar ersichtlich ist, wer jetzt als Urgigant bezeichnet werden durfte und wer nicht ;)