kakao-karten.de Forum

[STA] Das Lied von Eis und Feuer - Am Ziel angekommen! ---> Beendet

12 von 18 Briefen, Bewertungen sind draußen :3
Freut mich, das ihr bisher zufrieden seid ^^

@Avilia:
Du verlinkst die Leute, sobald du weißt, das der Brief sicher angekommen ist und die Person auch weiß, was sie bekommt, damit die Überraschung nicht verloren geht :3
Das der Aktionsleiter das dazu schreibt, ist übrigens kein Standart, meistens wirst du erst erfahren, wer die neuen Besitzer sind, wenn sie sich zurückmelden (falls sie sich zurückmelden. Es ist keine Pflicht, aber üblich und meistens gibs die Bewertung auch erst nach der Rückmeldung ;D)

Meine Karten sind am Samstag bei mir angekommen und ich habe mich wahnsinnig gefreut (°^°)
Es waren:

Valar Morghulis von Nhaundar: http://www.kakao-karten.de/karten/208667?sort=benutzer
Gnom, Spinne und Kleinfinger von Anni_Abstract: http://www.kakao-karten.de/karten/208716
Jon & Arya von Johnny Kitten: http://www.kakao-karten.de/karten/208470

Da ich zu jeder Karte bereits einen ausführlichen Kommentar geschrieben habe denke ich würde ich mich nur wiederholen ;)
Ich bin so glücklich mit deiner Auswahl Schatten! :3
Vielen vielen Dank für die tolle STA!!!

Meine Karten sind heute angekommen und was soll ich sagen, ich bin ganz hin und weg von meiner Auswahl. :D

Ich habe bekommen:

Sansa und Jeyne von JohnnyKitten.
Wow, eine meiner sehr, sehr großen Favoritenkarten, wenn nicht meine Lieblingskarte aus der ganzen STA, ich kann kaum glauben, dass wirklich ich sie bekommen habe. Ich liebe deinen Zeichenstil und ich freue mich sooo, dass ich eine Karte von dir hab!

Kingslayer von Jitsch.
Wow, und nochmal eine meiner Lieblingskarten! Die Details sind echt der Wahnsinn. Und das mit dem Schnitt fällt wirklich kaum auf, nur als ich die Karte aus der Hülle gezogen habe, musste ich arg aufpassen. Da wärs vielleicht besser gewesen, die Seite mit dem Schnitt am geschlossenen Ende der Hülle zu positionieren, also nicht dort, wo man das Klebeband abziehen muss. Aber egal, die Karte hat es gut überstanden und ich freu mich. :D

Eine helfende Hand von Naraseth.
Auch diese Karte mag ich richtig, richtig gern und im Original sieht sie sogar noch toller aus! Irgendwie fällt hier noch mehr auf, wie klein Sam und Gill sind. Einfach toll. :)

Ich freu mich echt total über jede einzelne der Karten. :)

@JohnnyKitten: freut mich riesig, dass dir die Karte so gefällt!

@Jitsch: oh schade, das tut mir wirklich leid. Ich muss sagen, ich war schon etwas geknickt, als ich gelesen habe, dass du die Karte nicht so gern magst, vor allem, weil sie glaub ich meine aufwendigste war, aber danke für deinen wahnsinnig langen Kommentar und die Tipps, die du mir gegeben hast. :)

Danke auch nochmal an dich, Schatten für die tolle STA! :)

14 von 18 :D
Freut mich, das nach wie vor eine positive Grundtendenz herrscht , auch wenn es mir grad ganz doll für euch Leid tut, siunt und Jitsch T.T

Die neuen Bewertungen hab ich ebenfalls schon geschrieben (hoffe, ich hab niemanden vergessen, hab versucht es gleich zu tun, aber ich wurde zwischendurch immer wieder abgelenkt >.< Ansonsten einfach melden ^^)

Heute kam auch mein langersehnter Brief an __

1. Die Geburt der Drachen von Lilariel
  2. Vision von Flussprinzessin
  3. Herz aus Eis von Mad-Ann

Ich liiiiieeeeebe alle drei Karten heiß und innig und bin unglaublich zufrieden mit dieser tollen Verteilung.
Vielen, vielen Dank für diese wunderbare STA <3

Ich habe endlich einen Brief bekommen :D

27 Daenery’s Zukunftsvision von Nhaundar

-eine sehr schöne Karte und ich bin richtig glücklich, diese bekommen zu haben :)

1205 Heart tree von Renira

-wie toll, dass ich diese hier bekommen habe, erst hatte ich auch vorgehabt ein seeeeehr ähnliches Bild zu zeichnen ^^ Ich bin immer noch begeistert, von den Blättern, jedes einzelne so detailliert zu zeichnen, eine weitere schöne Karte ^^

99 Geist 1 von Nike

• OMG!!! Ich habe tatsächlich meine Favorit Karte bekommen! Ich freu mich so seht und sie sieht im Original noch besser aus!!! Wie die anderen Karten übrigens aus^^

Ich bin total glücklich über die Auswahl und fand die STA total schön ^^ alle Karten sind richtig gut geworden und auch die Leitung durch Schatten war/ist sehr gut gewesen, finde ich :) Danke für die tolle STA und bis zum nächsten mal ^.~

Lg Mina

Soo, ich bin endlich wieder daheim und meine STA-post liegt auch bereit!

Bei mir sind gelandet:

#755 Valar Morghulis von Missi
Haha sau gut, dass ich bei dieser STA auch wieder eine Karte von die habe, genau wie bei der letzten. Lass uns da eine Tradition draus machen gg Die Karte mochte ich ja von deinen am liebsten und ich freue mich, dass sie in meinen Griffeln gelandet ist!

#19 Sansas und Tyrions Hochzeit von Lilariel
Die Karte ist wirklich mega farbenprächtig. Ich sehe jetzt auch erst, wie toll die Traubenranken eigentlich gezeichnet sind! Sansa ist aber nach wie vor das Highlight der Karte. Ihre Haare sind so schön und ihr Rock sieht einfach Hammer aus!

#62 Sleeping Lions von Avilia
AHHHHHH DAS WAR IST MEINE LIEBLINGSKARTE IN DER STA!!!
Oh my-! Ich hab so gehofft, dass die Karte bei mir landet - ehrlich! Ich bin überglücklich, dass ich sie jetzt mein Eigenen nennen darf und werde sie gut behütet verwahren.
Ahhh mein Schaaaaatzzzzzz~ (oh sorry, falscher Fantasyepos…)

Ich bin wirklich zufrieden mit meiner auswahl und über alle Maßen dankbar, dass ich die Zwillinge bekommen habe.
Das STA Thema hat ja praktisch nach mir geschrien und ich bin froh, dass du, liebe Schatten, dich dessen angenommen und uns so freundlich angeleitet hast.

Dennoch möchte ich jetzt, wo die Aktion sich dem Ende neigt, kurz ein paar Sachen sagen, die mir auf dem Herzen liegen.

Zunächst finde ich deine Verteilung via Punktesystem eine gute Idee, die sicher einige Teilnehmer dazu verleitet hat, sich Kommitechnisch noch ein wenig ins Zeug zu legen. Allerdings fand ich es etwas widersprüchlich, dass du im Eingangstext meintest, es sollten nur Karten kommentiert werden, die man auch gern hätte, dann aber Punkte pro Kommi gibst. Das ist ein Bisschen, wie jemanden zu zwingen, möglichst viele Sachen zu mögen.

Dann die Sache mit den Kartenhüllen. Ich verstehe deine Bedenken zu der Nassen Jahreszeit, aber ich persönlich fand es nicht so gut, dass du meine Kartenhüllen einfach ausgetauscht hast. Ich hab nichs gesagt, weil ich wegen dieser Kleinigkeit kein Fass aufmachen wollte, aber ich kaufe extra die grünen Hüllen, weil sie eine Art Markenzeichen für mich darstellen. Die dicken Ultra Pro Hüllen sind etwas teurer als die labberigen transparenten und die Tatsache, dass du das einfach ausgewechselt hast, behagt mir nicht. Zu dem Punkt, dass du meintest, meine Karten würden nicht reinpassen, bin ich mir sicher, dass sich komplett drin steckten, wenn auch ein bisschen knapp. Wenn du es schwierig findest, die Karten wieder in die Hüllen zu schieben, nachdem du sie gemessen hast, lass sie doch lieber drin und miss sie in der Hülle, das geht genauso.

Und dann ist mir die Angelegenheit mit Pure noch sehr auf den Magen geschlagen.
Ich verstehe, dass die Karten dir zu dünn erschienen, jedoch hat Pure sich ja an deine Vorgabe mit der Grammatur gehalten. Das Wissen, dass die Flächenbezogene Masse des Papiers, nicht zwangläufig etwas mit der Biegesteifigkeit zu tun hat, kannst du nicht voraussetzen und ich habe von anderen, die Pures Karten kennen gehört, dass ihre Karten als ausreichend stabil empfunden wurden. Als Leiter ist es natürlich dein Recht, Teilnehmer auszuschließen, aber ich denke, man hätte die Sache auch besser lösen können.
Dass Pure ihre Karte nicht von dir verstärken lassen wollte, kann sicherlich jeder nachvollziehen, denn auch wenn dein Angebot nur gut gemeint war - wer möchte schon einen anderen noch an der Karte herumbasteln lassen? Dafür hättest du ja den Rückenablösen müssen usw.
Und in diesem Fall auf die Laufrichtung zu verweisen ist nicht korrekt von dir. Ich kenne mich mit Papier wirklich aus (habe etwas in der Richtung Studiert) und bei derart kleinen Flächen wie Kakaos, kommt die Laufrichtung praktisch nicht zum tragen und dass du gemerkt haben willst, dass sie die falsch gewählt hast, kann ich mir einfach nicht vorstellen, schon gar nicht, wenn sich das Papier im Verbund mit einer Rückseite befindet.

Ich hoffe du nimmst diese Worte nicht als persönliche Kritik an deiner Person auf. Ich möchte dich und auch die tolle Aktion nicht schlecht reden, aber da es mir sehr am Herzen lag, meine ehrliche Meinung dazu loszuwerden, wollte ich dir das hier noch schreiben.

Insgesamt war die Aktion, wie bereits gesagt, ein voller Erfolg - und das nicht nur für mich sondern auch für die anderen Teilnehmer, wie man so rauslesen konnte. :)

Damit fehlt nur noch Lilariel ^^

Erstmal vorweg: Ich bin absolut dankbar für jede Art der Kritik, auch negative. Ich muss schließlich wissen was nicht so gut lief um zu wissen, was ich besser machen kann.

@Punktesystem:
Ich glaube, ich habe da zwei “Kleinigkeiten” unterschlagen, die das ganze mit Sinn füllen würde ^^’
Die Punkte sind in allererster Linie für mich eine Orientierung. Ich vergebe Punkte von 0-6, je mehr die Karte gemocht wird, desto mehr Punkte. Ich trage die Zahlen in meiner Tabelle ein und sehe dann sofort, welche Karten der Teilnehmer sehr gerne mochte (4-6), welche er lieber als Notlösung hätte (1-3) und welche er gar nicht möchte (0)
Jetzt muss ich die Karten natürlich auch noch verteilen, nur bei welchem Teilnehmer fängt man an? Von oben nach unten oder Alphabetisch? Finde ich persönlich beides recht unfair, weil der Teilnehmer oben vielleicht nur 3 Karten kommentiert hat (welchen Grund das hat, weiß ich in den allermeisten der Fälle nicht. Es kann sein, das ihm nur 3 Karten gefallen, es kann sein, das er keine Zeit für mehr Kommis hatte, es kann aber auch sein, das er schlicht und ergreifend keine Lust hatte. Alles möglich, aber mir meist unbekannt)
Und auch hier nehme ich wieder die Punkte zur Hand. Ich zähle alle Punkte zusammen, sowohl die geschriebenen, als auch die erhaltenen und habe dann eine Zahl pro Teilnehmer. Und der, mir der höchsten Zahl bekommt als erstes seine Karte zugeteilt, dann der mit der 2-höchsten, etc, bis jeder eine Karte hat. Entsprechend haben die Leute, die viel kommentiert haben, eine hohe Punktzahl, genauso wie die, mit den beliebten Karten, wobei man da tatsächlich das eine oder andere wieder ausgleichen kann.
Wer viele Punkte hat, hat jetzt also praktisch mehr Chance, an seine absolute Lieblingskarte zu kommen, als jemand der wenig Punkte hat, die Karte ist für die Person mit wenig Punkten aber in den meisten Fällen nicht völlig unerreichbar. Es steigert die Chance, aber nicht überdemensional.
Das ich natürlich gerne mehr Karten als nur die absoluten Lieblinge kommentiert haben möchte, hat dann den Grund, das ich natürlich jemandem lieber eine Karte zuteile, die ihm noch irgendwie gefällt (sprich 1-3) als eine Karte, mit der er gar nichts anfangen kann (0), ich aber auch keine Kommentare sehen möchte, die im Grunde nur ein Hinweis sind, das die Karte nicht gefällt (soll heißen, ein Teilnehmer will alle STA-Karten kommentieren, möchte aber ein paar Karten gar nicht haben. Leider neigen einige Leute dazu, dann unter diese Karten Dinge zu schreiben wie “Schöne Karte, aber mir gefällt sie nicht, ich hoffe sie bekommt jemand, den sie gefällt.” <— Absolut unnötiger Kommentar, der eigentlich nur dazu dient, das eigene Ego zu befriedigen (alle STA-Karten sind kommentiert) oder deutlich zu machen, das man sie absolut nicht möchte. Ich persönlich ziehe da kein Kommentar vor, da ich sowas sowieso mit 0 bewerten würde und man damit obendrein einem eher zart besaiteten Zeichner tatsächlich mit einem solchen Hinweis verletzen kann. Wenn der Kommentar weiter ausgebaut würde, könnte es aber wiederum sein, das ich den Kommentar missverstehe, die Karte mit 1-3 versehe, obwohl dem Kommentierer die Karte eigentlich gar nicht gefällt und er sie nicht möchte, deswegen eben die Bitte, die Karten, die man absolut gar nicht möchte, erstmal auch gar nicht zu kommentieren)
Ich hoffe, das war jetzt verständlich und zur abwechslung mal logisch und ich hab nicht wieder was vergessen zu erklären >.<
Und es tut mir wirklich leid, sollte sich jemand durch meine vorherigen Erklärungsversuche zum Kommischreiben genötigt gefühlt haben >.<

@Kartenhüllen: Ich hab vergessen, die Hüllen wieder mit in den Umschlag zu tun, sorry >.< Wenn du möchtest, schick ich sie dir nach, ich kann sie nämlich nicht gebrauchen (gilt auch für den/die andere, hab grad nur nicht auf dem Schirm, wer das jetzt war @.@) Ich habe die Hüllen ausgetauscht, weil ich natürlich dafür verantwortlich bin, das die Karten heil ankommen und das konnte ich mit den Hüllen einfach nicht gewährleisten. In diesem Fall muss ich einfach ganz ehrlich sagen, das mir die Sicherheit über persönliche Geschichten geht, denn ich habe es eben im Endeffekt auch zu verantworten, wenn etwas schief geht und so wie sie waren, hätte ich sie oben nicht verschließen können.
Mir hat das Thema übrigens keine Ruhe gelassen und sollte ich nächstes mal so einen Fall haben, werde ich das ganze Gedöns in Frischhaltefolie wickeln (dann wirds auch nicht nass, yay :D), nur leider kam dieser Vorschlag von einer Freundin etwas zu spät v.v

@Grammatur und Laufrichtung:
Daraus habe ich jetzt ebenfalls meine Konsequenzen gezogen, die Grammatur komplett unberücksichtigt zu lassen. Ich hatte das Thema Papier lediglich in der Berufsschule und bin in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgegangen, das die Festigkeit einer Karte von der Grammatur abhängt, ansonsten hätte ich es nicht mit rein genommen.
Was die Laufrichtung anbelangt, hattest du die Karten leider nicht in der Hand. Die Arya-Karte hatte eine andere Laufrichtung als die anderen beiden und sie war deutlich stabiler. Die hätte ich auch so wie sie war, ohne weiteres zugelassen.
Die Laufrichtungen der Verstärkung war mit der Laufrichtung des Motivs bei den anderen beiden Karten identisch (ich würde sogar soweit gehen zu vermuten, das es sich bei dem Zeichenpapier und der Verstärkung um dasselbe Papier handelte, aber wie gesagt, das ist reine Vermutung) entsprechend konnte da rein Laufrichtungstechnisch auch nichts stabilisieren.
Und die Laufrichtung kann (muss aber eben auch nicht ^^) auch auf solch kleinen Formaten durchaus eine Rolle spielen, und hier spricht jemand, der aus der Praxis kommt und sich drei Jahre lang das rumgeheule der anderen Drucker anhören musste, weil schon wieder etwas nachgedruckt werden musste, weil der böse, böse Druckhelfer die falsche Laufrichtung ausgewählt hat, oder der böse, böse Mediengestalter die Datei falsch gesetzt hat ^^’ Ein paar dieser Karten hatten wir übrigens auch im Unterricht, sowohl in Richtig, als auch in Falsch und die waren noch kleiner als Kakao-Karten, dennoch spielte auch hier die Laufrichtung eine Rolle und war selbst für Laien deutlich erfühlbar.

@der Rest:
Natürlich kann ich auch verstehen, wenn jemand nicht möchte, das jemand anderes an seinen Karten rumbastelt, aber dann muss ich eben auch Konsequenzen ziehen und die war in dem Fall eben, die Karten abzulehnen.
Und an dieser Stelle darf ich meine Mutter zitieren mit einem Satz, den ich als Kind mehr gehasst habe, als alles andere: “Und wenn andere Eltern ihre Kinder von der Brücke springen lassen, dann soll ich dich auch springen lassen?”
Ich orientiere mich nicht an den anderen Leuten, ich orientiere mich an dem, was ich als Teilnehmer erwarten würde.
Es tut mir jedes mal wirklich Leid, wenn ich eine Karte ablehnen muss, aber ich kann jedem einzelnen da nur versichern, das ich mir die Entscheidung nicht leicht mache. Ich habe darüber nachgedacht und dann entschieden, das ich mich damit nicht wohl fühle und soetwas nicht mit gutem Gewissen weitergeben kann. Ich habe einen Lösungsvorschlag gemacht, dieser wurde nicht angenommen. Jetzt blieb die Wahl, daraus konsequenzen zu ziehen, oder eben nicht und ich habe eben daraus konsequenzen gezogen. Ich habe gehandelt, wie ich es von einem Aktionsleiter erwarte, auch wenn es mir persönlich tatsächlich sehr schwer gefallen ist.
Aber rein aus Neugierde: Wenn es da eine bessere Lösung gegeben hätte, wie hätte die ausgesehen? Du wirkst, als wenn du da eine Idee hast und ich wüsste sie gerne, falls es wieder so eine Situation geben sollte.

Ja das mit dem Punktesystem hatte ich schon verstanden, für mich, die in der Regel aber sowieso möglichst viele Karten kommentiert, war es halt nur verwirrend, erst nicht alles kommentieren zu sollen, dann aber pro Kommi Punkte zu kriegen.

Das mit dem Einwickeln in Folie wäre für die Zukunft wirklich eine gute Idee.
Du brauchst mir die drei Hüllen nicht extra zurück zu schicken, ich wollte damit eben nur sagen, dass ich eben lieber meine eigenen Hüllen an den Karten behalten hätte.

Mit dem Verbund meinte ich nicht nur die beiden Papiere sondern eben auch den Klebstoff. Der beeinflusst das ganze ja auch enorm, aber da ich die Karten ja nicht selber in der Hand hatte, bringt es wohl wirklich nichts, an dieser Stelle weiter darüber zu philosophieren. Ich wollte dir nur eben aus meiner Erfahrung (Arbeit im Verlag) halt meine Kenntnisse darüber mitteilen.
Was das Zitat von wegen “eine besse Lösung finden” angeht, meinte ich damit jetzt nicht, dass ich eine bessere Idee für die Verstärkung der Karte habe, sondern einfach, dass mir das halt alles so kurz und endgültig vorkam. So alá
“Deine Karte ist zu dünn, darf ich sie dir verstärken?”
“Nein das möchte ich nicht”
“Gut, dann bist du ausgeschlossen”
Klar, da fragst du dich jetzt sicher, was man da noch hätte bereden sollen, aber vielleicht hätte sich ja eine Lösung finden lassen, wie Pure noch mitmachen kann. (weiß nicht, zb eine Pappe mit in die Hülle schieben. Zu Hause landen die Karten eh im Ordner. Ich spinn jetzt nur mal rum…) Ich hatte einfach das Gefühl, dass Pure sehr verletzt über den Ausschluss war und das hat mich eben auch traurig gemacht.

Ich glaube ich bin die Bummel letzte …

Mein Brief ist angekommen ( vor paar Tagen schon), kam aber die letzten Tage kaum an den PC ><

Ich habe diese drei hübschen Kärtchen bekommen:

We have to fight! von Renira
#8 [STA] Margaery Tyrell von pur1n
und
#101 GoT-STA “Ours is the Fury” von seidenschattenfell

Vielen lieben Dank für diese wundervollen Kärtchen und für diese tolle STA Leitung :)

LG Lilariel

@gruener_lauch:
Ich werde mir da auf jeden Fall weiter Gedanken machen und auch alles andere im Hinterkopf behalten. Dennoch möchte ich die Sache jetzt beenden, weil ich denke, das alles Wichtige dazu gesagt ist.
Sollte dem nicht so sein oder sollte es noch etwas anderes geben, kannst du mir (und natürlich auch alle anderen) natürlich eine PN schicken.
Vielen Dank auch nochmal für deine Meinung.

@Lilariel:
Bewertung schreibe ich gleich.

Damit sind also alle Briefe heil und sicher angekommen und im Großen und Ganzen herrscht scheinbar zufriedenheit, was die erhaltenen Karten anbelangt, das freut mich ^^
Ihr ward eine sehr angenehme Runde und ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen irgendwann wieder bei einer STA begrüßen dürfte!
Mein nächstes Thema wird “Winter” sein, vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse :3

Damit beende ich also die STA offiziell, danke fürs Mitmache und auf Wiedersehen ^^