kakao-karten.de Forum

[STA] Das alte Ägypten (beendet)

*Neugierig seid ihr einem aushängenden Aufruf zu dieser Adresse gefolgt. Nach einem kurzen Zögern erhebt ihr eure Hand und ergreift den Türklopfer, der euch bronzen entgegen blitzt. Nachdem der dumpfe Ton hinter den Eichenbalken verhallt ist, erklingen leise Schritte und euch wird der Einlass gewährt. Wortlos tretet ihr ein und lasst das Angebot noch ein mal Revue passieren.

Eine unbekannte Person bietet euch das unwiderstehliche Angebot einer Reise in die Vergangenheit an.
Eine Reise zu großen Bauten, gewaltigen Gräbern, rauschenden Festen zu Ehren längst vergangener Götter, ihrer auf Erden wandelnden Kinder und zu einem Volk, dessen Leben untrennbar mit den Gezeiten ihres Lebensspenders verwoben ist.

Das alte Ägypten.

Die Gestalt bittet euch nun in einen großen Raum, in dem futuristisch anmutende Stühle in einem Kreis aufgestellt auf euch warten. Auf ihnen sollt ihr euch – Jules Verne gleich – in der Zeit zurück bewegen und eure Eindrücke in drei Zeichnungen festhalten, bevor ihr wieder in die Gegenwart zurück kehren und sie der Gruppe präsentieren sollt.
Werdet ihr dem Aufruf folgen und euer eigenes Abenteuer bestreiten?
Euer Abenteuer entscheidet sich jetzt.*

Willkommen zu meiner mittlerweile vierten STA. Dieses Mal trifft es das alte Ägypten und ich bin schon gespannt, was ihr erkunden werdet.
Es gibt keine Kategorien. Lediglich eine eindringliche Bitte. Wenn ihr euch trotz der gewaltigen Vielfalt an Möglichkeiten ausschließlich mit den Göttern befassen wollt, achtet bitte auf Abwechslung in Posen und Farbgebung. Die Karten sollten nicht auswechselbar aussehen.

** Daten im Überblick **

Thema: Das alte Ägypten
Anmeldebeginn: 27.06.11
Anmeldeschluss: erreicht, Nachzügler aber jederzeit willkommen
Abgabetermin: 08.08.11 (Poststempel)
Kartenzahl: 3
Teilnehmeranzahl: ca. 30
Teilnahme an anderen STAs erlaubt?: Ja, aber seid mit allen Karten gleichermaßen sorgfältig.

Anmeldungen werden ausschließlich hier im Thread entgegen genommen.

** Grundsätzliches **

Zunächst solltet ihr natürlich die STA Regeln kennen, die hier einsehbar sind.

Ihr müsst auf kakao-karten.de bereits drei Karten hochgeladen haben.

Ihr dürft an anderen STAs teilnehmen, aber achtet auf eure Qualität und die noch verbleibende Zeit. Gleiches gilt für Absagen in letzter Sekunde. Wenn es eng wird, meldet euch bitte selbständig und rechtzeitig.

Ich lege viel Wert darauf, daß ihr euch auch mit Kommentaren beteiligt. Das bedeutet nicht, daß ihr gezwungen seid jede Karte zu kommentieren. Es bedeutet aber auch nicht, daß ihr nur von euch kommentierte Karten bekommt, aber ihr gebt mir damit Hinweise über euren Kartengeschmack. Ich bemühe mich je nach Aufkommen der Kommentare auch so zu verteilen, daß kommentierte Karten in eurem Antwortbrief landen und den Teilnehmern selbst bereitet jeder Kommentar eine Freude. Bestimmt auch solche, die vielleicht nicht 5 Meter lang sind. zwinker

** Anforderungen **

• Die Karten werden extra für diese STA gezeichnet.
  • Keine Fotokarten, PC-Karten oder Auflagen => nur Originale sind zugelassen. Anteilige Basteleien sind erlaubt, die Zeichnung sollte jedoch eindeutig im Vordergrund stehen.
  • Kein laminieren oder mit Folie bekleben der Karten. Benutzt Kartenhüllen oder andere entfernbare Materialien wie z.B. Frischhaltefolie. Viele Kakaoler mögen diese Handhabung nicht.
  • Die Karten weisen Vielfalt auf und zeigen nicht nur drei mal z.B. ein Profil, nur Landschaften oder Vergleichbares.
  • Die Karten entsprechen dem bisherigen zeichnerischen Niveau. Anderenfalls wird die Karte disqualifiziert, denn keiner möchte eine lieblos wirkende Arbeit bekommen.
  • Die Karten sollen rechtzeitig – also innerhalb der Zeichenphase! - hier auf kakao-karten.de hochgeladen und im Thread verlinkt worden sein, damit alle Teilnehmer auch die Chance haben, ihre Kommentare abzugeben. Die Karten sammle ich unter den jeweiligen Teilnehmer-Nicks, um euch das Kommentieren zu erleichtern.
  • Kommentiert nach bestem Wissen und Gewissen die Karten der anderen Teilnehmer.
  • Die Karten sind nach KAKAO-Regelung zugeschnitten und beschriftet und befinden sich in Schutzhüllen, wenn sie auf ihre Reise gehen.
  • In den Umschlag an mich kommen nicht nur die Karten, sondern auch ein frankierter und an euch selbst adressierter Rückumschlag. Im Optimalfall mit 90ct oder ihr schickt eine Auswahl von 35ct extra oder 55ct und 90ct mit. Briefumschläge und Karten werden von mir grundsätzlich lieber etwas mehr als zu wenig geschützt, wodurch es besonders bei Umschlägen mit dickem Papier in Kombination mit kräftigeren Karten auch mal etwas schwerer werden kann. Denkt daran, daß deutlich farbige Umschläge teurer sind als die normalen, weißen oder leicht pastell farbenen. Verzichtet also bitte bei eurem Rückumschlag entweder auf die bunten Umschläge oder frankiert sie entsprechend.
  • Solltet ihr einen versicherten Versand bevorzugen, könnt ihr euren Rückbrief auch als „Einwurfeinschreiben“ vorfrankieren, da ich den Schwung Briefe in jedem Fall direkt in der Filiale abgebe.
  • Teilnehmer außerhalb Deutschlands melden sich bitte bei Anmeldebeginn, damit wir das mit dem Rückporto absprechen können, denn die Post akzeptiert keine „landfremden“ Briefmarken. Ich biete euch grundsätzlich an, deutsche Briefmarken für die jetzige und zukünftige STAs zu organisieren.
  • Wenn ihr euren Brief erhalten habt, [colou=red]gebt Bescheid. Es ist für mich wichtig zu wissen, daß der Brief sicher angekommen ist und die anderen Zeichner möchten wissen, wo ihre Karten geblieben sind.

** Was führt zum Ausschluss? **

• Negatives, der Netiquette widersprechendes Verhalten im Thread und/oder bei Kommentaren.
  • Weniger als drei (im Notfall zwei) eingereichte Karten
  • Zu spät eingereichte Karten
  • Kein Rückumschlag/kein Porto bis zum Ende der Aktion. Das bedeutet ihr könnt es bis zum Einsendeschluss nachreichen, solltet ihr es vergessen haben.
  • Abgezeichnete Karten bzw. Karten in einer mangelnden Qualität im Vergleich zu den übrigen Karten des jeweiligen Zeichners.
  • Abmeldung am letzten Tag ohne jegliche Vorwarnung oder ohne Angabe von Gründen führt zum Ausschluss an meinen zukünftigen STAs. Gleiches gilt für den Fall, sich gar nicht abzumelden, aber auch nichts einzureichen.

Das war es dann auch mit all den Infos und Regeln. Solltet ihr allgemeine Fragen zum Thema haben, stellt sie hier im Thread. Wenn es um private Probleme geht, schickt mir eine PN, ihr kriegt auf jeden Fall so zügig wie möglich eine Antwort von mir.

Und jetzt zückt die Stifte! ;-)

Shivers

PS: Bitte den zweiten Post für die Teilnehmerliste und Bildverlinkung abwarten, danke schön ^.^

Teilnehmerliste :

1. Lennylein Rückbrief angekommen :wiiii:
    Anubis
    Tutanchamun
    Kleopatra

2. prayer_at_night abgemeldet

(3. Merique)

1. Zuckerstern Rückbrief angekommen :wiiii:
    Wüstensonne
    Schuften für den Pharao
    Grabdeko

2. Yukimi Rückbrief angekommen :wiiii:
    Ägypten’s Küchenhilfe
    Schmuck der Kleopatra
    Der neue Eunuch

3. Asa (2 Karten, siehe PNs) Karten angekommen :wiiii:
    Aussicht von früher
    Pause

4. Jaira Rückbrief angekommen :wiiii:
    Tutanchamuns Totenmaske
    Bastet
    Kanopenkrug

5. Taname Rückbrief angekommen :wiiii:
    Die Herrin des Zitterns
    Das Totengericht
    Cleopatra

6. glucks-katze Rückbrief angekommen :wiiii:
    Kleos Selbstmord
    Sphinx von Kanopos
    Bastet/Mafed

7. Kura-Kura abgemeldet

8. flasche mit schuss Rückbrief angekommen :wiiii:
    Dorkasgazelle
    Egypt
    Sethos the quälgeist

9. Terra Rückbrief angekommen :wiiii:
    Bad im Nil
    Königspaar
    Ramses II

10. Biervampir Rückbrief angekommen :wiiii:
    Seth
    “Ich beschütze die Grabkammer, ich bewache deine Tür.”
    Braumeister

11. Ermelin Rückbrief angekommen :wiiii:
    Die junge Nofretete
    Der Gürtel des Orion
    Traubensammler

Bastet (als Extrakarte, vielen Dank >///<)

FAQ:

• Abzeichnen: Referenzen suchen und sich daran zu orientieren ist bewusst genehmigt. Kaum einer von uns wird Ägyptologie studieren und das alles auswendig wissen. Achtet aber auf einen eigenen Anteil wie einen selbst erdachten detaillierten Hintergrund oder eine Szene, in der mit dem abgezeichneten Gegenstand interagiert wird. Bei Unsicherheiten fragt mich ruhig einmal zwischendurch via PN, dafür bin ich da. ^^

Ohhh ich bitte! bin ein riesiger fan, des alten ägypten! :D :D :D
geil das es mal eine STA mit diesem thema gibt! D

Da gäb es auch gleich eine Frage, die ich gerne stellen würde:
Nehmen wir mal an, ich würde gerne die Büste der Nofretete zeichnen, oder die Totenmaske des Tutanch Amun. Darf man das oder würde das dann als abgezeichnet gelten, in welcher Perspektive/Pose auch immer?
Ich frage nur, da diese Motive nunmal ein “festgelegtes” Aussehen haben, da sie nunmal existieren. Darum wollte ich vorher lieber fragen. ;)

Ich hätte grundsätzlich großes Interesse, weiß aber noch nicht genau, ob ich im nächsten Monat genug Zeit dafür haben werde. Unter Umständen werde ich nämlich nur recht selten Zuhause sein können und darunter sollen die Karten natürlich nicht leiden. Ich meld mich dann wohl nochmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich, ich, ich, ich, ICH!!! Ahem, bitte. ;)
Wie angekündigt kann ich nicht anders und muss mich sofort deiner Schar mutiger Zeitreisender anschließen. Echnaton, ich komme!

Ich möchte mich Lennyleins Frage anschließen: Inwiefern ist das Zeichnen existierender Gegenstände erlaubt? Ich hätte zum Beispiel unheimlichen Bock auf “Hatshepsut demble”, denn der Besuch dieses wunderschönen Bauwerks hat mich damals echt berührt… und zu meinem Wunsch geführt, Archäologie zu studieren. (Was ich dann ja nicht gemacht habe, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.)

Oooh ich bitte!!! __

ohkay, dann wollen wir mal imaginäre Ärmel hoch krempelt

@ Lennylein und prayer_at_night: Referenzen sind ja grundsätzlich nichts, was einem negativ aufstoßen sollte. Ich habe da Vertrauen zu den Usern, daß sie nicht eine Fotografie aus einem Archäologiebuch eins zu eins übernehmen, sondern sich etwas Interessantes dazu überlegen. Vielleicht daß man zeichnet, wie die Totenmaske gerade abgestreift oder aufgesetzt wird, wie eine Touristengruppe den Tempel besucht, sich eine Zeremonie hindurchschlängelt, usw.
Von daher bitte kein reines Abzeichnen (wäre etwas schade um das schöne Thema), aber anteilig unbedingt gestattet. Wir sind ja nun keine Arschäologen, die exakt die blauen und goldenen Abfolgen an Ketten auswendig kennen.

@ Doktor: Kannst ja erst mal überlegen und skizzieren - Lines sind ja oft die halbe Miete. Ich kann dich aber auch unter Vorbehalt eintragen, wenn du willst.

Oh Ich möchte auch umbedingt mitmachen.
Ich liebe das alte Ägypten schmacht

Ah endlich mal wieder ein echt spannenses Thema! Ich möchte bitte auch mitmachen! :wiiii:

Ich kann nicht widerstehen…
Das Thema ist doch zu verlockend. ^^
Ich möchte bitte auch mitmachen ^-^

juhu
ne offene STA +
intressantes Thema =
Happy.
Bin dabei :)

Alles klar ihr zwei X3 Ich freue mich über das Interesse ^^

Die STa ist wirklich toll und ich liebe sie, aber ich muss noch abwägen wie ich zeit mit der Uni habe. Ich merke mir den anmeldeschluss und melde mich evtl. noch rechtzeitig an. Altes Ägypten ist einfach himmlisch _

@ Noir okay.

Wenn der Andrang so gering bleibt, werde ich den Anmeldeschluss offen lassen. Das schon mal vorweg, weil scheinbar doch einige momentan Zeitdruck haben. zu zwei Leuten schielt von denen sie solche Infos bekommen hat
Ich hoffe das Beste, ansonsten werden wir hoffentlich ein intensives Trüppchen X3

Ich werd mich verfluchen beim Zeichnen, dass merk ich jetzt schon im kleinen Zeh X__x
Aber würdest du mich bitte auch eintragen?

Schon so gut wie geschehen! X3

Ich würde total gerne mitmachen, trägst du mich bitte auch ein? bitte bitte bitte…
freudigindiehändeklatsch

Wenn es die ganze zeit offen ist, dann werde ich mitmachen, aber ohne großartigen verpflichtungen. Wenn ich sie fertig habe alle, dann reiche ich sie ein, wenn nicht, dann nicht. )

@ glucks-katze: bist eingetragen, hau rein ^^

@Noir: Alles klar, dann weiß ich bescheid ^^

Schon seit dem Eröffnungsdatum schleiche ich um diese STA herum, ich kann einfach nicht widerstehen :D Trag mich auch ein x3