kakao-karten.de Forum

[STA] Comic-Superhelden & Bösewichte (Rückbriefe unterwegs)

Hallo und herzlich Willkommen zur STA: Superhelden und Bösewichte

1. Überblick:

**Thema: Superhelden und Bösewichte
Start: Monatg 11.06.2012
Anmeldeschluss: Sonntag 24.06.2012 keine Anmeldung mehr möglich da Teilnehmerliste voll! Sorry!
Abgabetermin: Montag 30.07.2012 – Die Briefe sollen an diesem Termin alle bei mir sein! Also rechtzeitig vorher abschicken!!
Anmeldung: Hier im Thread oder per PN an mich
Teilnahme bei anderen STA: Erlaubt, bitte achtet aber darauf, dass es in der anderen STA an der ihr teilnehmt ebenfalls erlaubt ist und dass ihr euch nicht übernehmt.
Teilnehmerzahl: 30 35
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3
Foto-Karten und PC-Karten: nicht gestattet
Laminieren oder Überziehen der Karten mit Klebefolie: nicht gestattet!
**

Für alle STA-Neulinge hier die die Allgemeine Einführung zum Thema STAs

1. Thema:

Ob nun Blockbuster-Filme wie „Avengers: Assemble“, „The amazing Spiderman“ und „Batman 3“ oder noch nie dagewesene Comic-Events wie z.B. die erste Homo-Ehe im Marvel-Universum, das Jahr 2012 ist geprägt von vielen Superhelden-Events der Extraklasse.
Ein guter Zeitpunkt also um dieses Thema mal wieder in einer STA aufzugreifen.

Comic-Superhelden und ihre Gegenspieler sind Thema dieser STA.
Gezeichnet werden darf also alles was in das klassische „Superhelden“- Schema fällt. Dazu gehören allen voran die Helden und Anti-Helden von Marvel, DC und Black Horse aber natürlich dürft ihr auch Superhelden aus anderen Comics zeichnen. Wichtig dabei nur: Es muss eine Comicvorlage existieren! Natürlich dürft ihr aber auch die Filmversionen/Zeichentrickserien als Vorbild nehmen.
Dabei gilt allgemein: Zugelassen sind Serien/Filme deren Ursprung ein Comic ist.

Kategorien gibt es keine. Ich bitte aber jeden Teilnehmer darauf zu achten, dass die eingereichten Motive abwechslungsreich sind.

Ein Charakter darf höchstens auf 2 der 3 eingereichten Karten abgebildet sein und das auch nur wenn er auf der zweiten nicht als alleiniges Motiv fungiert.
Bsp.: Ihr zeichnet eine Karte mit Spiderman, dann darf Spidey noch auf einer weiteren Karte von euch zu sehen sein, aber nur z.B. zusammen mit einem weiteren Helden/Anti-Helden/Nebencharakter der Serie.

Nebencharaktere: Dürfen gezeichnet werden, allerdings nur wenn sich mindesten ein Superheld/Anti-Held mit auf der Karte befindet. Als Nebencharaktere bezeichne ich Charaktere, die weder Superkräfte haben noch heroische Taten vollbringen und allgemein eine untergeordnete Rolle spielen. Z.B. Mary Jane Watson, Alfred Pennyworth, Agent Phil Coulson, Pepper Potts etc.

Crossover-Karten sind ausdrücklich gestattet!

Achtet auch bitte darauf eure Hintergründe zu gestallten. Das heißt nicht, dass jeder Beitrag einen super detailreichen Hintergrund braucht, aber er sollte das Hauptmotiv unterstützen. Einfarbige, flächige Hintergründe lasse ich nur zu, wenn das Hauptmotiv entsprechend aufwändig ist und genug Raum einnimmt.

Nicht erlaubt sind:

• 3 Karten mit gleichem oder sehr ähnlichem Motiv vom selben Zeichner
  • Abgezeichnete bzw. abgepauste Motive
  • ältere Karten (Sprich: Alle eingereichten Karten müssen extra für die STA gezeichnet worden sein)
  • Foto- und PC-Karten
  • Laminierte oder mit Folie beklebte Karten

Ich bin sicher euch fallen tolle Motive ein und bin wahnsinnig gespannt auf eure Beiträge.

Wenn Ihr euch bei einem Motiv, Material oder allgemein einer Karte nicht sicher seid ob sie den Regeln entspricht, könnt ihr mich gerne jederzeit anschreiben. Ich versuche so schnell wie möglich auf eure Fragen einzugehen.

1. Material:

Ihr dürft alle traditionellen Medien verwenden. Sprich Öl, Aquarell, Buntstifte, Copics, Kreide, Acryl, Seidenmalfarbe, Gelstifte etc.
Auch Stempel oder Sticker sind erlaubt.

Verzichtet bitte darauf Natur-Materialien (gepresste Blumen, Blätter etc.) zu verwenden. Nicht jeder möchte diese in seiner Sammelmappe aufbewahren. Außerdem bitte ich darum keine Materialien auf der Karte anzubringen die höher als 2mm sind. Erstens gibt es sonst häufig Probleme die Karte in eine Hülle oder eine Sammelmappe zu stecken und zweitens gab es schon Probleme auf dem Postweg.

1. Voraussetzungen:
  • Ihr solltet bereits mindestens eine Karte hochgeladen haben.
  • Die Karten müssen extra für die STA entstanden sein, bitte keine alten Karten einreichen.
  • Die Karten müssen den allgemeinen KaKAO Richtlinien entsprechen – sollten Zweifel bezüglich der Papierstärke oder Ähnlichem bestehen, lest dies bitte noch einmal in den Galerieregeln nach.
  • Bitte gebt euch Mühe bei den Karten – niemand wird wegen weniger Übung ausgeschlossen, aber es ist zu erkennen, ob sich jemand beim Zeichnen Mühe gegeben hat oder nicht.
  • Bitte vermeidet Spam. Bei Fragen oder Vorschlägen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.
  • Denkt bitte an den frankierten Rückumschlag – I ch bitte darum den Rückumschlag mit 90 Cent zu frankieren oder optional eine 35 Cent Marke zusätzlich beizulegen. Ich werde die Karten sorfältig verpacken und sichern, damit sie heile bei euch ankommen, dadurch kann der Rückbrief aber etwas schwerer werden.
  • Es gab ab und zu Probleme mit farbigen Briefumschlägen, deshalb würde ich euch bitten, bei den Rückumschlägen auf zu grelle oder dunkle Farben zu verzichten.
  • Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft sagt bitte ausreichend vorher Bescheid, damit noch rechtzeitig ein Nachrücker einspringen kann.
  • Außerdem weise ich auf die allgemein gültigen Regeln für STAs hin

1. Ausschlusskriterien:
  • Nichteinhaltung des Einsendeschlusses
  • Nichtbeachtung der Regeln
  • Kein frankierten Rückumschlag – sofern es allerdings noch im Zeitrahmen der Aktion ist habt ihr die Möglichkeit, bei Vergessen des Rückumschlages noch mal einen extra zu schicken.
  • 1:1 abgezeichnete oder gar abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich in Ordnung
  • Einlaminierte Karten werden nicht angenommen
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren
  • Teilnehmer, die im Vorfeld bereits negativ aufgefallen sind (negative Bewertungen aufweisen)

1. Kartenverteilung:

Ich werde dabei versuchen möglichst jedem Teilnehmer eine schöne, abwechslungsreiche und ausgewogene Auswahl zukommen zu lassen. Dabei werde ich auf Vorlieben, Kommentare etc. achten. Denkt aber bitte daran, dass ein Kommentar unter einer Karte nicht garantiert, dass ihr sie auch bekommt! Ich werde zum Teil auch Karten zulosen damit alles möglichst gerecht zugeht. Wer mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist möge bitte auf eine Anmeldung verzichten.

1. Sonstiges:

Wenn ihr Fragen habt oder euch wegen Motiv- oder Material-Wahl nicht sicher seid könnt ihr mich gerne jederzeit hier oder per PN anschreiben. Ich versuche so schnell es geht auf eure Fragen zu antworten.
Ansonsten werde ich auch alle eingereichten Karten hier im Thread verlinken. Es wäre also gut wenn ihr die Links zu euren Karten hier posten würdet . Das erleichtert mir die Arbeit und verhilft euch dazu, dass eure Karten von den Teilnehmern der STA gefunden und kommentiert werden können.

Zum Thema Zusatzkarten:
Wie immer absolut keine Pflicht und ohne Einfluss auf Verteilung etc. (versteht sich ja von selbst ;) ).
Da ich jetzt aber schon ein paar mal angesprochen wurde was mir als Zusatzkarten-Motiv gefallen würde hier ein paar Anhaltspunkte:
Ich würde mich über eine Themen-bezogene Karte sehr freuen ^^ zu meine Lieblingen gehören: Iron Man, Spiderman, Captain America, Hellboy, Deadpool, allgemein die Avengers… öhm ja ich freu mich über alles <3

Teilnehmer und Karten

1. Teilchenzoo angekommen
    The Star Spangled Man
    Lady of Mischief
    Damsel in Distress

2. Shaggai angekommen
    Come up for coffee?
    Darling, They’re Playing Our Song
    Your lips are venomous poison

3. Peach-Coke angekommen
    Spiderman VS. Venom
    The Avengers
    Stiller Wächter

4. Flussprinzessin angekommen
    Charming Villain
    Iron Man
    Red Beans

5. Sabeth angekommen
    The Spirit of the 20th Century
    Who’s the man?
    Ozymandias

6. Macnair angekommen
    SMILE!
    Silk Spectre I
    Wonder Woman

7. psycho_enemy angekommen
    Loki
    X-23
    Bloody Fight

8. porcupine angekommen
    Sorry, Professor X, wollte nicht stören!
    Es wird niemals einen Menschen wie mich geben!
    Der geborene Anführer…
    Hellboy meins <3

9. Mizzi3

10. Taminki angekommen
    I demand your return, Grayson.
    Klarion
    She-Hulk and Black Canary

11. Death the Lady

12. Calyses angekommen
    Harley Quinn
    Scarlet Night
    Storm

13. Taranda angekommen
    Vereinigte Unterwelt
    Sehr geehrte Damen und Herren…
    Ivy

14. manekiCarrie angekommen
    Zatanna
    Hawk and Dove
    Huntress

15. Kaoruyagi angekommen
    Catwoman
    Batman
    Green Lantern

16. Argendriel angekommen
    He loves his yellow boxes
    Running across Europe
    After the War

17. ChocolateChipCookie angekommen
    Die Spinne von nebenan
    Volle Blondie-Power!
    YOU dare to fight me?

18. Grotesqua angekommen
    Apokalypse Suit
    Business as usual
    Canadian twins

19. Octi angekommen
    Ororo
    #177 (Dagger)
    Batwoman

20. kiwired

21. kiwinyo
    The Amazing Spiderman

22. MLang angekommen
    Sinestro
    Mera
    Harley Quinn

23. Shanee angekommen
    Moment of Truth
    I am Nightwing
    It’s party time
    Iron Man meins <3

24. KillerSheep angekommen
    Ghostrider
    Hellboy
    Snikt
    Donuts meins <3

25. nesho angekommen
    Sun Protection
    Queen of Hearts
    Adamant Claws
    Good Samaritan meins <3

26. Poetic_Criminal angekommen
    Ist das so?
    I’m Your Villian
    Catch me if you can
    Gotta Go meins <3

27. SaPhiR angekommen
    Iron Man gegen War Machine
    Ivan Vanko
    Spider-Man

28. Hayaiken angekommen
    Bane Battle
    (Anti)- Friends
    Power Ladys
    Captain America meins <3

29. Mousse-au-Kakao angekommen
    Mistake
    Webwork
    Calumny

30. Nyx angekommen
    Nomisma Fortunae
    Birds of Prey
    No Men!

31. majinchris87 angekommen
    Riddler
    Deadpools Ladys
    Revenge

32. ChibiInkWarrior angekommen
    Am Ende des Regenbogens
    Now that one’s a hottie!
    Shadows
    Treasure from the Troll Market meins<3

33. Mello angekommen
    Heart of Courage
    The Essence of my very being
    Royal Flush
    Behalts besser für dich, Kumpel meins <3

34.moribund angekommen
Hier kommt superwoman!
die Lüge
Jean Grey

1. Novia angekommen
    Spider-Woman
    Nightcrawler
    Batwoman

2. elma

Ich möchte liebend gern an dieser STA teilnehmen!

Eine Woche Urlaub in Aussicht und ein tolles STA-Thema, na wenn das kein Mittel gegen mein KreaTief ist, was dann?
Möchte gerne mitmachen.

Oooooh <3
Ich würde auch sehr gerne mit dabei sein! :)

Ich wäre auch gerne dabei :3 Trägst du mich ein?

Awww, warum muss das jetzt kommen?
Egal, trag mich bitte ein. Ich kann nicht wiederstehen.

Falls es okay ist, dass ich aus der Schweiz bin (Porto fuer Rueckbrief), dann wuerde ich auch gerne mitmachen :D
Yay, Superhelden!

ich möchte auch gerne mitmachen! :3
bin zwar gerade leicht im umzugsstress, aber die sta geht lange genug, dass ich mir die teilnahme zutraue. :)

Ich würde auch sehr gerne mitmachen! : D

Oh, da wär ich auch gern dabei! ___

O_O
Auf die STA habe ich schon gewartet. Und was ist? Abgabetermin ist drei Tage nach meiner letzten Prüfung!
PFFF! Das schaffe ich, wer muss schon schlafen? X’D
Egal, trag mich bitte zumindest vorläufig ein. ___

Ich bin dabei!
I CAN DO THAT!

Hui! Schön das doch einige Intresse haben! Ihr seid alle eingetragen und könnt loslegen.

@Macnair: Du bist auch dabei. Wegen Porto für den Rückbrief schreibe ich dich noch mal per PN an. Wir finde da eine Lösung.

By the way:
In dem Regelwerk steht etwas von Nachrückern, was mich gerade leicht verwirrt, da es doch eine STA ist und keine MSTA. Da gibt es doch theoretisch keine Nachrücker, oder hab ich was verpasst?

Sorry, wenn das jetzt zu Spam zählt. ><

Ich würde auch gerne an deiner Aktion teilnehmen.

@Calyses: Alles klar, bist dabei.

@Death the lady: Nachrücker gibt es grundsätzlich schon. Falls sich mehr als 30 Personen für die STA anmelden sollten, können sich alle die keinen Platz mehr bekommen als Nachrücker eintragen lassen.
Bei den meisten großen STAs kommt es allerdings meist nicht dazu.

Da fällt mir noch was ein. Muss das Comic zu erst da gewesen sein oder ist es auch erlaubt einen Beitrag zu einem Thema zu zeichnen, dass zuerst eine Webserie war und dann zu einem Comic wurde? Ich denke da an Dr. Horrible. Da gibt es definitv einen Comic zu, war aber erst eine Mini-Serie.

@Calyses:
Zugelassen sind Serien/Filme deren Ursprung ein Comic ist. Damit würde Dr. Horrible leider rausfallen…
Aber gut das du nachfragst, das kommt im Anfangspost nicht so gut rüber. Werde das noch mal deutlich schreiben.

Ich würde auch gerne mitmachen^^
Das Thema ist echt Klasse^^