kakao-karten.de Forum

[STA] Colorkey / Colorsplash

STA Colorkey / Colorsplash

Ich bin im Zeitraum vom 23 - 29/12 bei meiner Familie und geh denen etwas auf die Nerven. Werd also schlechter erreichbar sein und ggf. weniger antworten.

FAQ:

• Silber hattest du ja aufgrund der Ähnlichkeit zu Grau ausgeschlossen. Gold oder Kupfer wäre aber zulässig, richtig?
    Gold, Kupfer, Bronze und ähnliches sind zugelassen, da sie auf einer grauen Karte immer noch genug auffallen.

• Gibt es eine Vorgabe, wie groß bzw zu wie vielen Anteilen der farbliche Teil sein muss?
    So groß um Aufzufallen aber nicht zu groß um den Großteil des Bildes einzunehmen. Hängt aber auch stark vom Motiv ab.

• Können kalte und warme Grauetöne gemischt werden?
    Nein, da einer von beiden Grautönen, dann meist eher wie ein zweites Farbhighlight wirkt anstatt wie ein grau.

Guten Morgen, @Taname :relaxed:

Zuerst eine kleine Anmerkung zum Aktionstext: der Link namens “dieser Thread” unter dem Verteilungspunkt funktioniert (zumindest bei mir) leider nicht.

Und jetzt zu meiner Frage, bevor ich mich fest anmelde. Beim Stöbern habe ich die Aktion letzte Woche schon in der Terminübersicht gesehen und spaßeshalber schonmal 3 Skizzen erstellt. Dafür habe ich mir das Überthema “Wald” ausgesucht. Wäre das in Ordnung oder ist das nicht abwechslungsreich genug? Erstes Motiv: abstrahierter Birkenwald mit rotem Colorkey (zwischen den Bäumen gespannter Faden); Zweites Motiv: klassischer Waldausschnitt mit blauem Colorkey (Hirsch); drittes Motiv: ebenfalls klassisch, andere Perspektive, Baumsorte Eiche, mit grünem Colorkey (Blätter und Moos).

Dass der Link nicht funktioniert, wollte ich auch melden.
Weiterhin bekunde ich Interesse an der Aktion. Da ich aber, glaube ich, noch nie mit Colorkey gearbeitet habe, muss ich mich erstmal mehr mit dem Thema befassen. Der Beitrag “Warum Color-Keys so mächtig sind und warum so viele sie falsch einsetzen” ist schon eine gute Stütze, aber ich denke, ich sollte erst ein paar Motivversuche machen, ehe ich mich zu einer Teilnahme entscheide, um am Ende niemanden (auch mich selbst nicht) zu enttäuschen :)

Guten Morgen,

Link wird ausgetauscht, danke für den Hinweis :slight_smile:

@MakrelIch bin gespannt auf deine Karten und sie sind definitiv nicht zu gleich. Zu gleich wären sie wenn du einen Wald gemalt hättest und einmal ein Hirsch im Blickfeld ist, ein anderes Mal ein Bär und auf der dritten Karte ein Turm Kaninchen. Aber so bieten sie genug Abwechslung.

@Cherryknoedel
Ich bin mir sicher du schaffst es :slight_smile:Falls ich dir schon irgendwie helfen kann gib Bescheid.

Übrigens… Das hatte ich vergessen zu Schreiben. Ich bin im Zeitraum vom 23 - 29/12 bei meiner Familie und geh denen etwas Nerven. Werd also schlechter erreichbar sein und ggf. weniger antworten.

1 Like

Also ich freue mich schon riesig auf die Aktion! :heart_eyes:
Hätte aber auch noch zwei Fragen:

1. Silber hattest du ja aufgrund der Ähnlichkeit zu Grau ausgeschlossen. Gold oder Kupfer wäre aber zulässig, richtig?
  2. Gibt es eine Vorgabe, wie groß bzw zu wie vielen Anteilen der farbliche Teil sein muss?

@absol

1. Genau :slight_smile: Gold, Kupfer, Bronze und ähnliches sind zugelassen, da sie auf einer grauen Karte immer noch genug auffallen.

2. Man kann meine Vorgabe vllt so zusammen fassen: So groß um Aufzufallen aber nicht zu groß um den Großteil des Bildes einzunehmen. Hängt aber auch stark vom Motiv ab.

Wäre diese Karte so zulässig?

Falls ja, würde ich mich fest anmelden.

Edit:
Hier noch meine beiden anderen Skizzen.

@Makrel
Die Karte mit dem roten Faden ist so zulässig. auch bei der Hirsch-Karte sehen ich derzeit keine Probleme.
Nur bei der Karte mit der Eule habe ich leuchte Bedenken, dass die Hervorhebung beim Blattwerk oben nicht etwas viel wird schlussendlich und die Wirkung somit verloren geht. Ich weiß nicht, ob es für dich eine Möglichkeit ist, dass man oben das grün in grau ausblendet? Oder das Blattwerk etwas höher setzt?

1 Like

Ich hoffe, es faellt nicht unangenehm auf, wenn ich auch kurz eine Idee zu der Karte mit dem Wald einwerfe. Zb koenntest du nur die ausbuchtung(en) kolorieren, in der die Eule sitzt und dem Rest dann s/w machen.
Falls dir das nicht zu fernab ist, und es ueberhaupt zulässig Waere.

1 Like

Danke für das Feedback :) Klar, ich verstehe den Einwand und überlege mir was :D

Hey! :slight_smile:
Ich habe inzeischen ein bisschen nachgedacht und habe schon 2 Motive (Beim Dritten überlege ich noch ^^"), zumindest als Idee.
Das erste wäre ein Bogenschütze (allerdings bin ich da ein bisschen ratlos was ich dort hervorheben soll, entweder etwas vom Bogen also so… “Deko”-Elemente des Bodens oder etwas vom Schützen) und das zweite ist ein Schmetterling.
Beim dritten Motiv dachte ich an etwas winterliches, vielleicht ein Schneemann oder ein Weihnachtsmann. Beim Bogenschützen habe ich aber glaube ich am meisten Probleme was ich dort genau farbig darstellen soll… das andere ist nicht so schwer. Hat jemand von euch Tipps?

Bei deinem Bogen kommt es sicherlich auch etwas drauf an, wie und aus welcher Perspektive du ihn zeichnest.
Wenn z.B. der Bogen bzw der Pfeil auf den Betrachter zeigt in einer Nahaufnahme und der Pfeil als Hauptaugenmerk dient, könnte ich mir gut vorstellen, diesen mit Farbe darzustellen. Vielleicht noch eine tolle Deko mit Federn oder irgendwas anderes, damit er noch mehr in den Vordergrund kommt.

2 Like

Super, danke für die schnelle Antwort. Der Pfeil ist eine sehr gute Idee ^-^

Grundsätzliche Fragen:
Da Silber aufgrund der Ähnlichkeit zu Grau ausgeschlossen wurde, wäre es dennoch möglich bzw. erlaubt Karten mithilfe von Silber zu gestalten (anstatt oder auch zusätzlich zu S/W/Graustufen), wenn der Farbakzent z.B. Pink (Oder eine andere gut erkennbare Farbe) ist?

Und dürfte Glitzer gleich ob auf dem Graustufenteil (farblos) oder dem Farbakzent (farblos oder auch farblich passend) verwendet werden oder gibt es Einschränkungen?

Ich wüsste gerne inwieweit meine Ideen /Vorhaben zulässig sind, bevor ich mich anmelde oder die Karten anfange, denn aktuell habe ich mit der Kreativität und Motivation zu kämpfen und dann wäre es schön, wenn ich vermeiden könnte neue Karten malen zu müssen, weil meine Ideen nicht regelkonform sind :)

@Nelia

• Silber als Grau-Ersatz bzw -Akzent
    Nein, würde ich in dem Fall nicht zulassen, da ich es zu ablenkend finde zu dem farblichen Akzent auf der Karte.

• Farbloser / farblichpassender Glitzer
    Beides ist zugelassenes solange der Glitzer sich nicht nur auf dem Grauanteil befindet bzw. ohne Zusammenhang zum farblichen Akzent auf der Karte befindet. Zugelassen wäre jetzt z.B. eine Fee die farbige glitzernde Flügel hat oder eine kleine farbige Fee die gerade farblosen Feenstaub/Glitzer verpustet.
    (Ich hoffe man versteht was ich meine x.x)

Hallo, ich freue mich bei der STA mitzumachen :slight_smile:

Ich wünsche euch frohe Festtage und schonmal einen guten Rutsch in‘s neue Jahr :smiley:

Skizzen mache ich wahrscheinlich nach den Feiertagen :slight_smile:

LG, PixelSuika

So hier sind meine Entwürfe :3
Ich hoffe sie gehen so, habe mich bei der dritten Karte dann doch für ein anderes Motiv entschieden.

Colorkey hier: Der Pfeil
Ich tüftel am Pfeil noch ein bisschen rum, vor allem diese klassische Form gefällt mir nicht. Wenn schon als Colorkey, dann auch ein besonderer Pfeil.

Colorkey hier: der Schmetterling. Ich denke das erklärt sich von selbst ^^" ein bunter Schmetterling hebt sich eben aus so einem Wald hervor.

Colorkey hier: das Herz.
Auch hier denke ich, dass das selbsterklärend ist ^^"

Ich hoffe das passt so von der Kartengestaltung her :3
Einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen ^-^

Hey :3

Ich wollte eben meine Skizzen zeigen und fragen, ob die so okay sind x3 BTW. Alle Karten werden komplett traditionell gefertigt. Ich mache Skizzen nur ganz gerne digital.

Der Ballon und dessen Spiegelung sind hier im Focus x3

Bei dieser Karte steht das Licht, das aus dem Turmfenster fällt, im Focus. Ich finde es sieht interessant aus, wenn alles was vom licht berüht wird, einen leicht rosa schimmer bekommt. Ich hoffe, das ist okay so und geht noch als colorkey durch x3 Ansonsten ändere ich das ab :3

Hier wird es etwas bunter. Katerchen Karlo hat ein wenig unordnung veranmstaltet x3 Ich hab mich bewusst bei der Farbauswahl auf die 3 Grundfarben beschränkt. Falls 3 Farben 2 zu viel sind, kann ich das ebenfalls ändern.

Ich hoffe euch gefallen meine Ideen und die Skizzen werden so abgesegnet x3

1 Like

Auch ich wollte mal zwei Karten die ich hier für gestaltet habe zeigen ob die so in Ordnung wären mit dem Farbanteil und den Grauschichten. ^^

Wünsche allen noch einen guten Rutsch ^^

1 Like