kakao-karten.de Forum

[STA] Collabs [Finito]

STA Collabs [Finito]

Da das doch etwas komplizierter ist mit Anmeldung, Dauer, Einsendezeit und so habe ich noch einige Änderungen oben gemacht ^^
Auslosung ist also in einer Woche und da ich das Interesse der Leute nicht abschätzen kann, habe ich den Hinweis eingefügt, dass es sein kann, dass man vl. schon Lines hat aber doch nicht dabei ist.
Außerdem habe ich den Teil mit der Bitte um einen Post im Thread umgeschrieben, damit es allgemein gültig ist, falls jemand nicht automatische Benachrichtigung hat.

Falls euch irgendetwas auffällt, könnt ihr mir gern Fragen oder Feedback geben :)

2 Dinge:
Wärst du bereit, den kleinen Extraaufwand zu leisten, die Briefe als Prio zu versenden? Ich würde sie natürlich entsprechend frankieren, aber man muss damit zum Schalter und sich die Sendungsverfolgung abholen.
(Prio= Wie Einschreiben, nur ohne Versicherung, und versichert sind unsere Briefe ja eh nicht, weil keine Rechnung blabla. Mir geht es da um die Sendeverfolgungsnummer.)

Dein System, auch beliebte Karten zu priorisieren bei der Verteilung, finde ich prinzipiell okay, für normale STAs. Wie wertest du das hier in den Collabs? Da sind schließlich 2 Leute an einer Karte beteiligt. Wenn ich die Karte dann hochlade aber der Teil meines Collabpartners das ausschlaggebene ist, wäre das sein Score?
(Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass einen das dazu verleitet, ziemlich Mainstreamige Sachen zu zeichnen. )

@Taku:

  1. Klar, wenn alles frankiert ist und ich Bescheid weiß, kann ich damit auch zum Schalter :) Prio kenne ich gar nicht :D

  2. Bei der Bewertung werde ich die Beliebtheit der Endkarte dem Koloristen anrechnen. Das ist vl. nicht ganz fair, aber anders würde das schnell kompliziert werden, vor allem weil dann müsste auch explizit bei jeder Karte im Kommentar was dazu gesagt werden wie toll die Lines waren, damit ich die Beliebtheit der Lines einschätzen könnte.
    Da die Lines aber zufällig sind und es genausogut sein kann, dass bei schwachen Lines eine super Karte und bei tollen Lines eine schwache Karte rauskommt, kann ich schwer für die Lines auch ein Prioritätssystem aufstellen (wenn es das ist, was gemeint war?).

@Mainstream: Och, in meinen letzten Collab-STAs hat mMn die Mehrheit Lines gezeichnet, die wirklich typisch für sie selber waren :'D sehr unikat ;-)

edit:
Es kam die Frage, ob die Lines geheim bleiben sollen.
Nein, alles kann publik sein :D (wir sind nicht beim Wichteln ^^) Ich unterstütze sogar, wenn WIPs gezeigt werden, falls jemand sich unklar ist, ob etwas gut erkennbar ist, oder wie etwas koloriert werden soll.

Prio ist ein neuer Service der Post, leider nur innerhalb Deutschlands auf unseren Briefgrößen (also die 70/85ct variante). Kostet 90 ct extra, bekommt Sendeverfolgung. Da mir das immer am wichtigsten War, bin ich da ganz froh, es als Alternative zum Einschreiben zu haben.

Mir juckts richtig in den Fingern, danke dass du die STA gestartet hast Star :D Ich hoffe mal ganz uneigennützig, dass du nicht auslosen musst XD

Mega interessante Aktion :) Wie ist denn das mit den Kartenrückseiten? Verstärkt die Person mit den Lines die Karte entsprechend und die Colorations-Person beschriftet sie? Oder macht beides die Colo-Person?

Die Rückseiten macht dann die Person, die koloriert ^^
Weil die Rohlinge sind vorher ja nicht zugeschnitten, da kann es sein, dass sich noch was verzieht oder Maße nach dem kolorieren nicht mehr so sind wie vorher, also ist es nicht so gut, das Papier vorher schon zu bekleben.
Wenn das Papier von sich aus schon so viel aushält wie Zement, dann ist wohl nicht mehr viel nötig :'D

Die Beschriftung macht entsprechend dann auch der Colorist. Falls der Liner Vorschläge zu Nummerierung oder Name hat, können sie es unter sich klären :)

Müssen die Lines mit einem Liner gezogen werden oder gehen auch saubere Bleistiftlines?
Denn ich würde es in der Coloration als Einschränkung empfinden, wenn ich schwarze Outlines vorliegen habe, aber das Motiv lieber z.B. mit farbigen Lines ausstatten würde.

Grundsätzlich sollten Lines mit Liner oder Feder/Pinsel/Zahnstocher/etc. gezogen werden. Dabei sind auch Sepia, Grau oder andere Farben möglich.

Von Bleistift bitte ich aber abzusehen, weil es sehr schwer ist, solche Lines zu erhalten. Entweder es verwischt auf dem Versandweg, oder man sieht sie nach der Koloration kaum noch. Und Fixieren ist auch keine Hilfe, weil dann kann man ja nimmer darauf malen. Zumindest mit einigen Medien schlecht malen.

Schwarze Lines sind in der Tat vielleicht etwas störend, wenn es ein z.B. dezentes Pastellmotiv sein soll, aber das ist ja die Herausforderung an dem Thema: dass man seine eigene Koloration mit jemand anderes Lines kombiniert, so dass es bestmöglich ausschaut.
Genauso einschränkend wäre es ja, wenn jemand seine Karte in allen Regenbogenfarben linet und der Kolorist will alles in anderen Farben anmalen. Oder Schwarz. Wer weiß?

Deswegen hier auch die Bitte, selbst bei farbigen Lines nicht zu übertreiben XD sogar bei Personen mit Sepialines stelle ich mir vor, dass jmd. ja grüne oder blaue Männchen daraus machen könnte… von daher ist schwarz wohl eine der sichersten “Farben” was Lines angeht.

Puh, ich glaube dann sollten meine noch gehen xD (einfarbig in dunkelbraun, dunkelbraun + orange, dunkellila und schwarz xD)

Ich bin glaube ich ein bisschen früh dran hust meine Lines sind fertig hust xD
(falls ich nicht gelost werde coloriere ich sie halt selbst :D)

Ich hab theoretisch schon zwei Karten fertig, beziehungsweise eine zur Hälfte ^^

Wenn ich nicht ausgelost werde , können ja alle die es nicht rein geschafft haben untereinander tauschen ;)

Och, bisher siehts ja recht gut aus - noch 5 Tage Anmeldung, noch 10 Plätze :D

Ahem >.< Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht für euch hust
Die Schlechte zuerst: Ich bin wohl fast ne Woche früher im Urlaub und somit schon am WE vom 15.4. wohl nicht da. Von daher haut es nicht hin, dass bis dahin alles da sein soll, weil ich da nicht verteilen kann :'D geschweige denn zurückschicken.

Das Gute daran: Dann würde ich mich nicht lumpen lassen und euch einfach die Woche Zeichenzeit mehr geben ^^ Also eiiiigentlich müsstet ihr ja ursprünglich bis zum 15.4. längst abgeschickt haben, aber dann würde ich mal so abmachen, dass ihr bis zum 23.4. Zeit habt und mir dann in der Woche danach alles ankommen soll. Spätestens. Es wäre natürlich besser, wenn alles vorher ankommt hust Aber da ich die Woche eh nicht da bin, wäre es besser wenn ihr entweder viel früher abschickt oder später, weil sonst liegt der Brief ne Woche im Kasten rum ö__ö
Am Besten ihr habt vorher die Scans und so schon bereit, dann komme ich heim, segne alles ab (am 24.) und am 25. wäre dann Absendetermin. (Wer weniger hetzen will, kann mir auch vor dem 15. schon zum Gucken schicken ^^ dann habt ihr Zeit zum Absenden)
Daran gekoppelt wäre natürlich, dass die Kolorationszeit auch länger gehen wird. Voraussichtlich bis zum 27.5. dann - wobei hier ja einige Leute vl. 4 Karten kolorieren, also wäre eine Verlängerung möglich (nach Absprache).

Falls bei irgendwem aufgrund der Terminverschiebung Probleme oder Bedenken auftauchen, sagt mir Bescheid :)

Also für mich passt die verlängerte Zeichenzeit ziemlich gut :)

Was ich noch fragen wollte, weil ich heute diese etwas seltsame Idee hatte: Wie sieht es mit Kraftpapier aus? Es ist zwar ein etwas “spezielles” Papier, aber man kann sehr gut mit Buntstiften darauf arbeiten, ich kenne Leute, die Marker darauf benutzen und ich selber malträtiere es auch regelmäßig mit Aquarell (was übrigens erstaunlich gut funktioniert :'D).

Gegen Bleistiftlinien würde ich mich auch aussprechen, farbige jedoch müssen nicht mal als Richtlinie gesehen werden.
Da kann man auch aus purem Protest von der Farbe abweichen, höhö. Aber ich mag mir nicht meine Markerspitzen an Bleistiftlinien einsauen c.c

Hmm, Kraftpapier finde ich schwierig - klar kann man es mit Aquarell malträtieren, aber mit Aquarell kommt man nicht wirklich heller als die Grundfarbe :/ (außer mit ein paar der deckenden Farben, das sieht aber nicht sonderlich gut aus).
Marker sind genauso problematisch, auch nicht deckend.

Wenn ich Lines auf Kraftpapier kriegen würde würd ich vermutlich auf ein anderes Medium umsteigen (Buntstifte, Gouache), aber ich bezweifle dass jeder die Wahl hat, daher spreche ich mich eindeutig gegen Kraftpapier aus weil es zu sehr einschränkt.

Bei Kraftpapier, schwarzem Papier, oder sonstigem… interessanten Zeug bitte ich davon abzusehen ^^ weil nicht jeder kann damit umgehen oder hat überhaupt passende Medien dafür.

Wer unbedingt mag, könnte da vielleicht zwei mal dieselben Lines, einmal auf normalem, weißem und einmal auf dem Probier-Papier machen. Dann hätte der Kolorist die Wahl, welche der einzureichende STA-Beitrag wird.

Unter normalen Papieren zähle ich mal alles was möglichst alle Medien (Buntstifte, Marker, Aquarell mindestens) aushält. Also Steinpapier, Lanavanguard (trotz dem angepriesenen “alle Medien”), Holzfurnier und so ist alles nicht “normales” Papier ;-)

Hab ich mir schon gedacht, war eher interessenhalber :wiiii: Alles klar, dann kommt alles auf meine anderen, möglichst Multimedia-tauglichen Papiere ^^

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber soll man angeben welche Papiere man bevorzugt ?
Also mit welchen Medien man arbeitet? Was dann die Verteilung beeinträchtigt?
Weil ich kann mir vorstellen das Leute die ausschliesslich mit Marker arbeiten eher ein Problem mit Aquarelle papier haben, und umgekehrt :3

Lg