Hallo und herzlich Willkommen zu meiner neuen STA!
Neulinge sind ebenso willkommen, sollten sich aber mit den allgemeinen STA-Regeln vertraut machen.
Einsendeschluss : 28.07.14 (Poststempel)
Kommentarschluss. : 31.07.14
Karten pro Teilnehmer: 3-5 (jeder bekommt so viele zurück wie er einschickt)
Parallelteilnahmen: erlaubt
Teilnehmerbegrenzung und Anmeldeschluss:
Gibt es beides nicht. Teilnahme erfolgt sobald ihr zugelassene Karten mir schickt. Weder das Interesse Bekunden und Thread Abonnieren noch das Hochladen und Einreichen von Karten gilt als verbindliche Anmeldung. Es gibt also auch keine Abmeldung.
**Thema: **
Chinesische Tuschemalerei ist ein Kunststil der im antiken Asien entwickelt wurde und bis Heute verbreitet ist. Beeinflusst sind asiatische Kulturen der damaligen Zeit in unterschiedlichen Maße, bezeichnend sind immer ein paar ausschlaggebende Merkmale. Mitunter aber nicht ausschließlich sind dabei: stark unterschiedliche Linienstärke durch Pinsel, monochrom/wenig farbig, Wassereffekte, reduzierter Hintergrund, etc.
Vorgegeben ist lediglich der “Look” des Mediums, ob ihr diesen mit echter Tusche, Aquarellfarbe, Tinte oder etwas ganz anderem erreicht ist nicht wichtig. Auch thematisch sind typische Motive aus der antiken Epoche (Landschaft, Portraits, Tiere, Pflanzen) erlaubt sowie komplett andere Stile oder Genres (Steampunk?!). Der daraus entstehende Widerspruch kann gerade interessant wirken.
Beispiele:
by rainy_day
by rainy_day
Pferd by Xu Beihong
(Ich empfehle euch inspirieren zu lassen mit einer eigenen Google Suche)
Materialien:
**PAPIER: ** Besser und eindeutiger bekannt ist unter dem Namen “Sumi-e” findet man von Hahnemühle spezielles Papier für Tuschemalerei. Dieses ist jedoch dicker als traditionell verwendet (deswegen aber nicht unbedingt schlechter). Ich biete für reine Portokosten Kakao-Zuschnitte (mit Schnittrand) von meinem Tusche-Papier für Teilnehmer an. Ich habe ein gröberes bräunliches und ein feines weißes, beide geben einen sehr authentischen Effekt durch kontrolliertem bluten. (Im Brief werdet ihr noch eine dritte Sorte mit roten Kästchen finden.) Legt dafür einfach eine zusätzliche Briefmarke zu eurem Rückporto hinzu. Wer möchte darf mir dann im STA Brief auch im Tausch ein paar Schnipsel oder Teststücke von einem anderen Papier schicken, aber das ist kein Muss. :) Wenn ihr dieses Angebot in Anspruch nehmt bitte ich die genaueren Informationen bei den Fragen mal ausführlich nachzulesen.
Ihr müsst auch überhaupt kein spezielles Tuschepapier verwenden. Wenn ihr es schafft eine authentische Wirkung mit anderem Papier zu erzielen könnt ihr da auch das benutzen. Achtet einfach bei allem darauf die Karte am Ende entsprechend zu verstärken.
**PINSEL: ** Persönlich benutze ich eine Sammlung an Pinselstiften oder Pinsel mit Kartusche. Normale Pinsel funktionieren aber durchaus auch. Es gibt spezielle chinesische Pinsel für Kalligrafie (es sind die gleichen wie für Malerei). Die Qualität, die man in Deutschland zum bezahlbaren Preis bekommt ist zumeist unzureichend und die Pinsel haaren schrecklich, aber wer neugierig ist kann sie trotzdem ausprobieren. Bei idee zum Beispiel habe ich sie für um die 2 EUR gesehen. Eine einfache und gut erhältliche Variante hier ist der PITT artist Pen mit Brush Spitze von Faber-Castell. Die Pinselspitze hier ist allerdings sehr hart und nicht so flexibel im Vergleich zu den anderen. [BILD]
**TUSCHE: ** Hier gilt das gleiche wie bei den Pinseln. Es gibt spezielle Ausführung authentisch aus Asien. So etwas habe ich auch hier in Künstlerläden schon gesehen, aber meiner Meinung nach braucht man nicht unbedingt die chinesische Tusche, sondern kann auch andere flüssige Farbe nehmen. Typischerweise ist Tusche konzentrierter und stärker als normale Tinte oder auch die Aquarellfarbe (Ecoline im Bild). Ganz authentisch ist man mit den Reibesteinen, was aber meiner Ansicht nach nur eine nostalgische Spielerei ist und für die tatsächlichen Qualität der Tusche keine große Rolle spielt. [BILD]
Verteilung:
Meine Verteilmethode ist im gesonderten Thread dafür einmal genau erläutert worden. Im Allgemeinen berücksichtige ich Anzahl und Qualität eurer geschriebenen Kommentare und Anzahl und Qualität der Kommentare, die ihr auf eure eingereichten Karten bekommt (also das Teilnehmer-Feedback zu euren Karten). Auch eine gute Portion Zufall wird dabei sein. Absolut sicher ist, dass ihr keine eigenen Karten zurückbekommt (es sei denn sie sind nicht zugelassen), und von jedem anderen Teilnehmer maximal eine erhält. Beschwerden und Nörgeleien über eure Auswahl werden nicht toleriert und führen zum rigorosen Ausschluss aus sämtlichen meiner zukünftigen Aktionen.
Fragen:
Wie genau läuft das, wenn ihr Papier von mir wollt?
Einfache Version:
- Ihr schreibt mir eine PN mit eurer Adresse, welches Papier ihr wollt (weiß, braun, gemischt) und dass ihr die einfache Version bevorzugt.
- Ich schicke euch dieses Papier.
- Ihr zeichnet eure Karten (auf dieses oder anderes Papier).
- Ihr packt eure Karten, einen frankierten Rückumschlag und eine ZUSÄTZLICHE 60ct Briefmarke in euren STA Brief und schickt das alles mir.
Komplizierte Version: - Ihr schreibt mir eine PN mit eurer Adresse, welches Papier ihr wollt (weiß, braun, gemischt) und dass ihr die komplizierte Version schafft.
- Ich schicke euch dieses Papier und eine zusätzliche Briefmarke.
- Ihr zeichnet eure Karten (auf dieses oder anderes Papier).
- Schneidet die abgestempelte Briefmarke von meinem Brief an euch aus.
- Frankiert euren STA-Brief mit der zusätzlichen Briefmarke, die ich euch geschickt habe.
- Packt eure Karten, einen adressierten Rückumschlag, die abgestempelte Briefmarke, und ZWEI ZUSÄTZLICHE eigene, postfrische Briefmarken in den STA-Brief und schickt mir alles zu.
Der Zweck der Komplizierten Version ist, dass ich meine Briefmarkensammlung gezielt erweitern kann mit Marken, die ich selber habe, aber in der Post gestempelt werden sollen. Wer sich diese Version zutraut hilft mir enorm und ich bedanke mich. =)
Teilnehmer und Karten:
*LinseRanShojo | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
*CaitlynMurphy | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
*Schaefchenzaehler | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
*Q-ni | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
*serenity025 | 1 | 2 | 3 | 4
*black_shewolf | 1 | 2 | 3
*Akiri | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | +
*selle | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
*Naraya | 1 | 2 | 3
*Poetic_Criminal | 1 | 2 | 3