kakao-karten.de Forum

[STA] Cheap Art Supply Challenge (Beendet)

http://ermelin.lima-city.de/STACheapArt.JPG
(auf Deutsch: “Billigmaterial-Herausforderung”)

Anmeldeschluss: 1. Juli 2016, oder wenn 30 Teilnehmer erreicht sind ist vorbei.
Hochladeschluss: Mittwoch, 20. Juli, 23:59 Uhr
Abgabeschluss: Dienstag, 26. Juli 2016 (An diesem Tag müssen die Karten bei mir sein! Ich fahre am 2. August weg, also kann auf verspätete Briefe nicht gewartet werden.)
Kommentarschluss: 26. Juli, 12 Uhr MITTAGS
Kartenanzahl: 3 (im Notfall auch 2)
Teilnehmer: maximal 30

Thema:
Die Challenge stammt ursprünglich von Youtube (Natürlich müsst ihr für die STA keine Videos aufnehmen!). Aufgabe ist es, mit billigstem Künstlermaterial hochwertige Bilder zu zeichnen. Als Faustregel könnt ihr euch merken: " Erlaubt sind alle Materialien, die eine normale Achtjährige in ihrem Schulrucksack haben könnte. "
Beispiele auf Youtube:
HulloAlice (Wasserfarbe) * Kattvalk (Kuli) * Shawn Newton (Wasserfarbe) * RootisTabootus (Crayola Wachsmalkreiden)
Also kramt eure alten Schulsachen raus, oder geht zu Tedi! ^^ Wasserfarben statt Aquarell, Billigbuntstifte statt Polychromos, BLO-Pens statt Airbrush, Deckweiß statt Tusche, Glitzerkleber, Wachsmalkreiden, Stempelstifte, etc…
Es sollte kein teures Papier verwendet werden. Erlaubt ist aber günstiger Zeichenkarton, oder z.B. Aquarellpapier von Norma, wo der Block unter 5€ kostet.

**Keine Ideen? ** Hier findest du Stichworte, die du in dein Bild einbauen kannst, wenn dir gerade nichts einfällt:

Ideen

Verfallenes Schloss, Einhorn, Spaghetti, Tollpatsch, UFO, Endzeit, Meer, Stillleben, Fee, Schuluniform, Wald, Dinosaurier, Kunst?, Asien, Kerze, Regenbogen, Abgrund, Katze, Kaffee, Froschperspektive, Piraten, Mittelalter, Erdbeerfeld, Luftballon, Rummelplatz, hässliche Unterwäsche, Garten, Kellertreppe, vergiftet, Zeppelin, schwindelnde Höhe, Mode der 1940er, fliegender Schuh, Rüschen, Zebra an ungewöhnlichen Orten, Reisfeld, Eisblumen, Zitteraal, Wüstenkarawane, Hexenhäuschen, Stoffstruktur, Treppen, neongrüne Sonnebrille

**Hier noch einige Sonderregeln, die für dieses Thema leider notwendig sind. Bitte nehmt euch 3 Minuten und lest sie AUFMERKSAM, bevor ihr beginnt! **

• Materialien zum Schutz des fertigen Bildes sind auch in Markenqualität erlaubt . Also bitte verwendet kein Haarspray, um Bilder zu fixieren. Viele Haarspray-Sorten lassen das Papier vorzeitig vergilben. Es ist okay, wenn ihr hierfür echtes Fixativ nehmt. Auch vernünftiger Kleber ist zugelassen, damit die Karten nicht zerfallen.
  • Fixiert eure Karten anständig und lasst sie ausreichend lange trocknen. Seht zu, dass zum Beispiel kein Glitzer abbröselt ;)
  • Auch Pinsel, Radiergummis usw. * sollten keine hochwertigen Künstlermaterialien sein* . Aber bei solchen “Hilfsmitteln” drücke ich ein Auge zu. Wählt selbst, wie streng ihr die Challenge durchziehen wollt ;)
  • Keine dicken Steinchen aufkleben. Alles was Abdrücke in der Kartenhülle hinterlässt, ist zu hoch und ruiniert das Album des Empfängers.
  • **Keine Stabilo-Fineliner! ** Wie ihr sicher wisst, bleichen Stabilo-Fineliner stark aus. Es wäre lustig sie zu verwenden, aber der Empfänger eurer Karten hätte nicht lange Freude daran. Alternativen sind: gar keine Lines, gewöhnliche schwarze Tusche, schwarzer Buntstift, oder Bleistift.
    Außerdem sind Staedler Pigment Liner erlaubt, denn das sind so ziemlich die billigsten dokumentenechten Liner, die man in einem Schreibwarenladen bekommt. (Wenn ihr nichts von alledem bekommt, dann meinetwegen: Benutzt die Liner, die ihr auch sonst nehmt. Die Challenge soll Spaß machen und wenn es nur die Lines sind, bei denen ihr mogeln müsst, ist das schon okay.)
  • Bei Füllertinte, Kugelschreiber und Filzstiften gilt: Die Lichtechtheit kann hier ein großes Problem sein, zumal meistens nicht drauf steht, wie haltbar die Farben sind. Ich kann diese Medien aber nicht verbieten, sonst würde die Challenge hier keinen Sinn machen. Falls ihr aber Stifte habt, bei denen ihr schon aus Erfahrung wisst, dass ihre Tinte nach kurzer Zeit ausbleicht, dann verzichtet bitte darauf sie zu benutzen.
  • Aufbewahrung: Lichtechtheit wird bei dieser STA ein generelles Problem sein. Bitte bewahrt die Karten, die ihr am Ende der STA erhaltet, in eurem KaKAO-Album auf, wo sie relativ gut vor Licht geschützt sind. Hängt sie euch nicht ins Zimmer, o.ä.
  • Du möchtest wissen, ob Medium X erlaubt ist? Dann poste bitte den Namen des Materials, eine Angabe wo man es kaufen kann und was es kostet (Beispiel: REX- Buntstifte, von Aldi, 2,59€ pro Dose) Das erspart mir viel Arbeit und ich kann die Zeit nutzen um andere Fragen zu beantworten. Ihr müsst auch nicht bei jedem einzelnen Medium fragen, wenn ihr sicher seid, dass es billig ist.
  • Schreibe in deinen Anmeldepost welches dein liebstes Billig-Material ist, damit ich weiß, dass du alle Regeln gelesen hast.
  • Es ist erlaubt, dreimal die gleichen Medien zu benutzen, falls das jemand möchte.
  • Bitte liste in der Bildbeschreibung auf, welche Medien du verwendet hast.

Beispielliste von Medien, die erlaubt sind (wird im Laufe der STA erweitert!):

Details

Farben/Stifte:

• Fantasia-Buntstifte
  • Ikea Bleistifte
  • Lidl Ölfarben
  • Marie’s Aquarellfarbe (weil billiger als Schulwasserfarben)
  • Pelikan Wasserfarben
  • REX Buntstifte
  • Staedler Pigment Liner

Papier:

• Kopierpapier
  • Norma Aquarellpapier
  • Reeves Aquarellpapier
  • URSUS Zeichenkarton

Billiges Bastelmaterial aus 1€ Läden

**Pinsel: **
Schulmalpinsel, Vernissage-Pinsel von Müller (im Notfall dürft ihr eure normalen Pinsel benutzen. Seid euch aber bewusst, dass das eigentlich gemogelt ist ^___~)

Beispielliste von Medien, die verboten sind (wird im Laufe der STA erweitert!):

Details

**Marker: ** Copic, Neopiko, Touch, Delta, etc.
**Aquarellfarbe ** von Schmincke, Windsor&Newton, VanGogh…
**Buntstifte: ** Polychromos, Derwent, Faber Castell Classic…
**Papier: ** Hahnemühle, Gerstäcker, lanaquarelle, guardi artistico aquarello, teureres Papier von Canson…
Stabilo-Fineliner und Kaffee … weil die Lichtechtheit leider sehr schlecht ist und eure Bilder nach wenigen Jahren verschwunden wären :(

Einfach alles, was man nur ausschließlich in Künstlerfachgeschäften bekommt!

Daneben gelten die üblichen Regeln:

• Maximal eine Portraitkarte pro Person (Portraitkarte = Karte, auf der ein Kopf oder Oberkörper das Hauptmotiv ist)
  • Ein vernünftiger Hintergrund ist Pflicht! Es MUSS mehr zu sehen sein als ein Muster oder Farbverlauf. (Ich weiß, dass geübte Zeichner auch mit einem schlichteren HG ein tolles Bild hinkriegen, aber ich will nicht entscheiden müssen, bei wem das okay geht und bei wem nicht. Also gilt diese Regel für ALLE, auch für die besten Zeichner.)
  • Verboten: Abzeichnen, Fanart, jugendgefährdende Motive
  • Nur handgezeichnete Originalkarten. (Keine Computercolos, keine Auflagen, keine Fotokarten, keine Collagen.)
  • Es ist verboten, von einem STA-Beitrag Auflagen anzufertigen, es sei denn der Besitzer eurer Karten erlaubt es euch nach der STA.
  • Gebt euch Mühe, coloriert sauber und schneidet die Karten ordentlich zu! Jeder möchte gerne Karten zurückbekommen, die es sich aufzuheben lohnt ;) Bei dieser STA kann ich nicht verlangen, dass die Karten dem sonstigen Niveau eurer Galerie entsprechen, weil ihr durch die Challenge etwas eingeschränkt seid. Karten, die arg lieblos wirken, werden aber dennoch abgelehnt.

**Sonstige Hinweise: **

• Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier durch, wie sowas funktioniert.
  • Optional: Postet in der Bildbeschreibung ein Foto der verwendeten Materialien. (Wer nicht weiß wie man Fotos postet darf darauf verzichten.)
  • Bitte verwendet das Forum, um Fragen zu stellen und Karten zu verlinken. Zu viele Anfragen per PN führen nämlich leicht dazu, dass ich eine übersehe.

Zum Versand der Karten:

* Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.
 * Teilnehmer aus Deutschland: Bitte legt dem Brief einen an euch adressierten Rückumschlag bei, der mit 85 Cent frankiert ist.
 * Zeichner aus anderen Ländern, die keine deutschen Briefmarken haben: Setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. Wer nicht in Deutschland wohnt, versendet den Brief bitte selbstständig früh genug, sodass er zum Abgabetermin bei mir ist. (Achtung: Wer besonders weit weg wohnt, muss den Brief evtl. schon vor dem Hochladeschluss wegschicken! Briefe aus den USA können zum Beispiel 2 Wochen unterwegs sein.)
 * Keine farbigen oder auffälligen Umschläge.
 * Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.

Ablauf der Verteilung:
Nach dem Hochladeschluss darf mir jeder Teilnehmer eine PN mit seinen 4 liebsten Karten schicken. Sofern ihr alle 4 Karten auf der Liste kommentiert habt, lasse ich diese Liste in die Verteilung einfließen- aber natürlich kann ich keine Garantie geben, dass jeder eine Karte von seiner Liste bekommt, da es immer einige Beiträge gibt, die bei beinahe allen Teilnehmern begehrt sind.
Ihr müsst nicht alle Karten kommentieren, aber es wäre gut wenn jeder mindestens 15 Kommentare schafft, damit ich problemlos verteilen kann. Im folgenden Spoiler erkläre ich noch etwas genauer, wie meine Verteilung abläuft.

Diesen Text zu lesen ist freiwillig.

Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat, oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.

Zusatzkarten: Ich freue mich sehr über Zusatzkarten, aber sie sind keine Pflicht. Es ist absolut okay, ohne Zusatzkarte teilzunehmen! Es ist mir lieber, nur ganz wenige liebevolle Zusatzkarten zu bekommen, als 20 Stück, bei denen es sich um misslungene STA-Beiträge handelt. Wenn euch also die Zeit fehlt, dann fühlt euch bitte nicht dazu verpflichtet ;) Ihr belohnt mich schon, wenn ihr euch über euren Rückbrief freut.

TeilnehmerInnen und Beiträge:

1. Eller

1. Shori

1. Marshira

1. kiwinyo
  1. fenschu

1. Taku

1. MissSchokominz

1. Caitlyn Murphy

1. Ismael

1. Daria

1. Koenigskupfer

1. DeadMoon

1. fingalificated

1. kasimaus

1. Akayashi

1. Vir

1. Ariana

1. Death Angel

1. Lady_Chouette

1. Amethy

1. Smellabi

1. Terry

1. kiharu-chan

1. Colutea

1. Immi

1. Jona

Im Forum kampiert hat
SIGN ME UP, plz!
Ich hab mich schon so auf diese STA gefreut!!
Billiges Zeichenmaterial ist doch supi, hahah <D
Vorallem gratis Ikeableistifte, ich liebe sie… und ich zeichne damit viel…

Hallu :3
Ich möchte gerne mitmachen, das scheint mir genau das zu sein was ich gerade brauche da ich mich momentan eh nich an meine Copics und so traue ^-^ Dann kommen mal meine Fantasia Buntstifte mal wieder zum einsatz =D und was sich noch so an billig kram so angesammelt hat. Wenn irgendwo, wie zum Beispiel Aldi, mal und zeichen Zeug im Angebot ist bekomm ichs von allen Seiten geschenkt, das stapelt sich hier langsam xD

Prima, ihr zwei seid eingetragen :3
(Eller hat sich schon vorher einen Platz gesichert ^^)

Yeah, da hat meine Reservierung geklappt <3 und du hast sogar meine Marie’s Aquarellfarben als Beispiel angegeben, finde ich lustig! Die werden jetzt mit Sicherheit zum Einsatz kommen! XD Ich hab mich, wie du weißt, total auf diese STA gefreut. Hab sogar schon Motivideen. (Vielleicht solltest du aber im ersten Post auch noch was zum Thema Bastelmaterial/Dekomaterial schreiben, was da geht und was nicht? Ich werd nämlich ziemlich sicher mein Kitschzeug ausm EuroShop hervorkramen…)

Gelten faber castell classic auch cheap supply material?

Ich finde das Thema total interessant und möchte gerne mitmachen! :)
Meine Rex Buntstifte verwende ich auch so sehr gerne mal für Bilder und Detailarbeiten und vielleicht kommen sie auch hier zum Einsatz. :)

Ui also bei diesem Thema würde ich gerne mitmachen, denn zufälligerweise haben wir hier 1£ Stores wo die ganze Bastel/Malabteilung 1£ kostet da könnte ich mir einen ganzen Warenkorb an Billigmaterial gönnen :D
Mhm mein Liebstes wird wohl die Wasserbrushfarben werden wo man die Pinsel vorne anfeuchten muss :)

Nur wie sieht es mit Papier aus?
Ich habe hier kein vernünftiges im Billigladen doch hatte mir neulich mal einen günstigen mixed Media Block für 2€ umgerechnet geholt im Supersonderangebot zählt dieser :) ?

Ich möchte mich eintragen UND auf das Angebot im Actionmarkt hinweisen, die günstige Marker haben/bekommen; 3 Stifte für 99ct.
Ich werde das Linerproblem wohl mit der Pelikantusche umgehen und mal schauen, ob ich noch billige, wasservermalbare Stifte finde. Ansonsten freut euch auf die geballte Ladung Action :D
(Ich kann noch nicht sagen, was mein Liebstes Guffelmaterial is ;p bisher die Aldibuntstifte.)

@fennschu: Der Währungsangabe nach lebst du in GB? Gibts da sowas wie Rossmann? Die haben nämlich richtig geile Aquarellblöcke die auch Markerverträglich sind.

Ach und eine Bitte…beim Kleber nicht sparen. N guter Uhu oder Prittstift gehört eh zur Schülergrundausstattung und nichts ist ärgerlicher als schlechter Kleber.

Edit: Schüttelkarten erlaubt? Alles Material aus der Schul- oder Bastelabteilung. Alles Preisgünstig. Action-Stammkunden können das bestätigen :D

Ich würde auch sehr gerne teilnehmen! Nachdem ich lustigerweise letzte Woche diverse YouTube-Videos darüber gesehen habe, finde ich es super, dass du dazu eine STA machst :D

Mein Lieblingmaterial werden wohl die Fantasia-Buntstifte sein x3

Aber eine Frage hätte ich noch, theoretisch fällt mein Standard-Aquarellpapier Montval von Canson nämlich auch unter “cheap art supplies” (Ich habe damals 2,12€ für ein Ringbuch mit 15 Blatt in A4 gezahlt und mich gleich auf Vorrat damit eingedeckt xD) , dürfte ich das auch nutzen?

Da die Anmelde- und Zeichenzeit so lang ist, möchte ich mich erst anmelden, wenn ich drei fertige Beiträge habe ^^’ Aber die STA ist total gut! Ich freu mich sehr drüber.

@MissSchokominz: Oben stand ja Canson als Ausnahme, weil man es nur in Künstlerläden bekommt, deshalb kann das Zeug noch so billig sein, es ist halt nix, was Leute einfach so kaufen würden ^^

LG, DMn

Also ich hab bei meinen Eltern noch einen alten Malkasten aus der Schule… Und Aquarell Papier vom Rossmann. Dazu Acrylfarbe von Nanunana… Ich glaub das könnt was werden.
Ich bin den ganzen Juli nicht im Lande und würde mich leider abmelden müssen, wenn ich es nicht bis Ende Juni schaffe. Ich hoff das ist ok und rechtzeitig.

Ah, ich seh eben, mein Tablet hatte die Spoiler-Tabs aus irgendeinem Grund nicht geladen und das hab ich dadurch prompt überlesen XD Alles klar dann mit dem Papier :)

Ging mir genauso. Hab aucj erst im zweiten Anlauf den Tab mit den Markern gelesen. Naja Vorteil: Muss morgen nicht extra losfahren.

@kiwinyo, fenschu, Taku, MissSchokominz, CatilynMurphy
Herzlich Willkommen in der STA! Das wird ja eine tolle Truppe ^___^

@kiharu-chan
Meinst du mit “faber castell classic” die Buntstifte? Es gibt nämlich recht viele Produkte mit dem Namen (Kugelschreiber, Bleistifte, usw…). Die Buntstifte würde ich für die STA nicht zulassen, denn sie sind mit ca. 12€ für 12 Stifte schon recht teuer. Hier geht es eher um das gaaaanz billige Material ;)

@fenschu
Klar ist ein Mixed Media Block für 2€ in Ordnung. Das ist billig genug ^^

@Taku und Eller
Bastelmaterial aus dem 1€ Shop sind grundsätzlich erlaubt. Tobt euch aus ^^ (Schüttelkarten sind natürlich auch zugelassen.)

Kleber für die Kartenrückseiten habe ich oben gar nicht erwähnt, weil Prittstift u.ä. für mich sowieso in die Billig-Kategorie fällt. Wie du schon schreibst, Taku: Das hat eh jeder Achtjährige in seiner Tasche :)

@DeadMoon
Es wäre toll, dich dabei zu haben! ^^ Aber vorsicht mit dem Anmeldeschluss, denn ich glaube bei der STA wird die 30 Teilnehmer-Grenze recht schnell erreicht. Der Anmeldeschluss ist zwar der 1. Juli, aber es kann sein dass die Plätze vorher weg sind :(
Du kannst auch teilnehmen und am Ende notfalls 2 statt 3 Karten einreichen, wenn es knapp wird. (Ich will zwar vermeiden, dass zu viele Teilnehmer nur 2 Karten einreichen, weil es die Verteilung knifflig macht, aber wenn nur einige wenige Teilnehmer ganz am Ende betrifft, ist es schon okay.)

@MissSchokominz
Ich wusste gar nicht, dass Canson so billiges Papier anbietet. Ich habe es verboten, weil ich nur die relativ teuren Aquarellblocks kenne. Wenn es sooo wenig kostet, könnte ich da ein Auge zudrücken, auch wenn es das Papier nur im Künstlerfachladen gibt.

@CaitlynMurphy
Geht klar :) Eine Abmeldung bis Mitte Juni reicht noch, damit im Notfall jemand anders einspringen kann.

Ermelin, es gab neulich ein 12er Set irgendwelche Faber Castell Buntstifte (in einer gelben Packung) im Euro Shop. Also wirklich für 1€. (Allerdings hatte ich ein Set davon mitgenommen, aber sie malen einfach nicht… XD)

Ich so zu meinem Freund: “Schatz, ich brauch Stifte!”
Er: “Gerstaecker oder Boesner?”
Ich: “Tedi!”
…DAS Gesicht! Unbezahlbar! :wiiii:

@Eller
Es gibt auch günstige Stifte von Faber Castell, aber die mit der Aufschrift “Classic” scheinen leider recht teuer zu sein.
Andere Buntstifte von Faber Castell sind natürlich okay, wenn sie wirklich weniger als 5€ pro Schachtel kosten ^^

@CaitlynMurphy
Erleichterung? :wiiii: :wiiii: :wiiii:

Tolles Thema, tolle Idee und eine Herausforderung für mich.
Wobei da die Fantasia-Stifte ja zugelassen sind… hmmm… hust Hauptmedium neben Copics hust

Ich würde diese Herausforderung gern annehmen :D

Ach man. Ich habe mich ketzt durchgerungen, mich doch anzumelden. Die Regeln habe ich gelesen und verstanden. Es juckt mich doch zu sehr in den Fingern. Nur müsste ich dann nochmal nach entsprechenden Stiften schauen, denn ich habe nur Tuschkästen und ein paar Billigbuntstifte die aber vermutlich doch zu teuer sind. (24stk 16€ - von Stabilo oder so) Vielleicht bin ich auch so dreist und lade mich bei Eller auf einen Tee ein. :D

Was mein einziges Problem wäre: Ich bin mitten am Umziehen und bin noch nicht sicher wann alles steht. Eigentlich sollte das alles gut hinkommen was die Zeit angeht, da ich ziemlich lange frei habe. Dennoch möchte ich gern sicherstellen, dass ich mir keine negative Bewertung einhandel wenn ich mich dann aus was weiß ich welchen Gründen abmelden muss (man weiß ja nie. Manche Leute und Probleme riechen es wenn ich irgendwas anstehen habe.). Natürlich würde ich da darauf achten 2-3 Wochen vorher bescheid zu geben, falls es ein Problem geben sollte, damit noch Jemand nachrücken könnte? Wäre das okay, oder soll ich erstmal warten ob zum Anmeldeschluss noch Plätze frei sind? Ich will niemandem der vielleicht richtig planbar gut Zeit hat einen Platz wegschnappen.

LG