kakao-karten.de Forum

STA Charakter nach Beschreibung zeichnen

Wie schon im Themenvorschläge-Thread angekündigt, plane ich, das Thema Charaktere nach Beschreibung zeichnen gegen Ende dieses Jahres aufzugreifen.

Hier wäre noch einmal die Besprechung dazu:

Kurz gesagt geht es darum, dass Karten zu vorgegebenen Charakterbeschreibungen gezeichnet werden.

Allerdings würde ich gerne noch ein paar Umfragen zur genauen Umsetzung vorher machen:

Woher sollen die Charakterbeschreibungen kommen?
  • Ich (also die Leitung) gebe die Beschreibungen vor
  • Alle Teilnehmenden müssen in der Anmeldung eine Beschreibung angeben

0 Teilnehmer

Wenn ich die Beschreibungen vorgebe, würde ich vermutlich ~10 Beschreibungen (bei hoher Teilnehmerzahl eventuell ein wenig mehr) vorgeben und alle Karten müssen anhand dieser Beschreibungen gezeichnet werden.

Falls die Teilnehmenden die Beschreibungen beisteuern, wäre eine Voraussetzung für die Teilnahme, dass mir in der Anmeldung oder per PN eine Beschreibung geschickt wird (Vorgaben dafür werde ich in den Aktionstext tun).

Sollen die Beschreibungen Namen beinhalten?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Option ich besser finde. Wenn keine Namen, würde ich alle Beschreibungen nummerieren, damit die fertigen Karten zugeordnet werden können.

Soll ich die Aktion vor oder nach Weihnachten starten?
  • Vor Weihnachten
  • Nach Weihnachten

0 Teilnehmer

Wie der Titel schon sagt, wie sind eure Präferenzen für den Aktionsstart? Für mich wäre beides in Ordnung, aber vor Dezember werde ich die Aktion nicht starten.

2 Like

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich Zeit haben werde, habe aber trotzdem abgestimmt.

Mein Senf zu den jweiligen Fragen:
Ich bin für Beschreibungen von den Teilnehmern, die gesammelt, anonym im Aktionstext und Anfangspost zur Verfügung gestellt werden. Ich denke, die Charakterauswahl ist breiter gefächert, wenn alle Teilnehmer sich einen (oder zwei, bei geringer Teilnehmerzahl) Charaktere ausdenken.
Ich bin aus 2 Gründen gegen die Vorgabe von Namen. Zum einen kann es beim Beschreibenden schon eine Verbindung zum Charakter aufbauen, die in Richtung “Oh, das wäre ein toller OC” geht und das kann zu Problemen führen.
Zum anderen verbinden wir mit bestimmten Namen bestimmte Bilder, die wir von Charakteren im Kopf haben, die das Bild (unbewusst) beeinflussen können.

Was mich interessiert:

1. Wie menschlich müssen die Charaktere sein?
  2. Wie genau sollen die Beschreibungen sein? Ich habe Bücher gelesen, die sehr kleinteilig beschrieben haben, aber auch welche, die nur rudimentäre Infos über ihre Charaktere geben. (Eine der letzten Reihen hat sich über die Hautfarbe einer der Protagonisten im ersten Band komplett ausgeschwiegen und wir haben es erst in einem der Folgebände in einem Nebensatz erfahren, dass diese Person dunkelhäutig ist - weil es einfach keine Rolle gespielt hat.) Je “ungenauer” ich beschreibe, desto mehr Freiheiten haben die Zeichner, je detailreicher, desto sicherer fühlen sie sich wahrscheinlich.
  3. Werden es reine Charakterbeschreibungen oder möchtest du auch ein paar Infos zum Lebensraum/ der Herkunft des Charakters zulassen bzw. sogar haben?
2 Like

Ja, wenn die Option gewinnt, werde ich das so machen.

Wenn ich Beschreibungen gebe, würde ich ungefähr halbe-halbe zwischen humanoid (Mensch, Elfe, Meerjungfrau, Alien, etc) und nicht humanoid (Tiere und nicht menschenähnliche Fabelwesen wie z.B. Drachen, Phönix, Wolpertinger…) aufteilen.

Bei Teilnehmer-Beschreibungen würde ich beides als Option geben, mit unterschiedlichen Vorgaben.

Ich würde minimal-Vorgaben geben, aber abgesehen davon würde ich auch detailliertere Beschreibungen zulassen. Wenn ich selbst Beschreibungen gebe würde ich mich um ein Spektrum von minimal zu detaillierter bemühen.

Das würde ich unter optionale Informationen tun.

2 Like

Klingt gut.
Ich habe da schon ein paar Ideen :joy:
Mal sehen, ob ich Zeit habe und ob die zu deinen Vorgaben passen.

1 Like

Da ich in generell noch nicht die Anforderungen für STAs erfülle, habe ich mal davon abgesehen mich an den Umfragen zu beteiligen. Aber das klingt super interessant. :eyes: Sollte die Aktion wirklich nach Weihnachten stattfinden, gebe ich mir Mühe bis dahin teilnehmen zu können.

3 Like

Finde die Aktion ebenfalls interessant

Habe ich das richtig verstanden, dass es sowohl bei Option 1 (Leitung sendet Beschreibungen rein) als auch bei Option 2 (jeder Teilnehmer schickt eine Beschreibung) dann einen Pool an Beschreibungen gibt und sich jeder pro Karte etwas daraus aussucht? D.h. es könnte mehrfach zur selben Beschreibung von verschiedenen Teilnehmern etwas gezeichnet werden und zu anderen nicht?
Oder bekommt jeder 3 Beschreibungen zugewiesen? Dann müsste jeder Teilnehmer auch 3 Beschreibungen reinsenden?
Sorry falls ich was überlesen hab

2 Like

Ja, es gibt einen Pool an Beschreibungen aus denen sich alle Teilnehmenden für jede Karte eine aussuchen können.

Und ja, das bedeutet, dass es theoretisch passieren kann, dass eine Beschreibung von allen gezeichnet wird und eine gar nicht, aber ein Teil des Reizes der Aktion ist, zu sehen, wie unterschiedlich dieselbe Beschreibung von verschiedenen Personen umgesetzt wird.

7 Like

Ah ok :) ja finde ich gut. Theoretisch könnte man es dann ja auch mischen, sodass jeder Teilnehmer + du als Leitung je einen Vorschlag reingibst

3 Like

Ich lieb die Idee, aber ich weiss noch nicht, ob ich dran teilnehmen kann. Wir haben so viele angefangen Dinge hier und ich hab momentan das Gefühl, dass sie mir etwas arg über den Kopf wachsen und dass ich sie nicht mehr länger vernachlässigen sollte. 🥲

4 Like

Okay, es ist einmal ziemlich klar, dass die Aktion nach Weihnachten starten wird, ich werde sie dann demnächst anmelden (sobald ich bequem im 8 Wochen Fenster bin).

Die anderen beiden Umfragen lasse ich noch offen, aber nachdem es aktuell so aussieht, als wären Beschreibungen von mir gewünscht, arbeite ich schon mal an ein paar Beschreibungen.
(Ich habe festgestellt, dass es wohl eher 12-15 werden, wenn ich Beschreibungen vorgebe, damit ich mehr Abwechslung hinbekomme).

6 Like