Stärke und Deckkraft vor allem. Die sind recht hart, decken aber gut, fordern ab und an je nach Untergrund. Ansonsten, sie sind dicker, haben eine dunkelblaue Lackierung und gedämpfte bzw. verstaubte Farbauswahl. Ich besitze nur 7 Stück, die ich zum Testen gekauft habe.
Und du meinst, das sind wichtige Faktoren, die eine besondere Erwähnung nötig machen, um sie explizit ein-/auzuschließen? 
Jetzt bin ich gespannt, für was du das Backpapier gebrauchst? Bügelst du die Karte um den Farbauftrag zu manipulieren?
Das würde ich nicht zulassen.
Alles andere zählt zu den mechanischen Manipulationen und ist damit dir selbst überlassen.
Und welche Marke an Stiften ihr jetzt benutzt, ist mir wumpe. So lange dabei der typische Buntstiftcharakter raus kommt. Die in der Anmeldung genannten sind nur Beispiele.
Manch einer kann besser mit wachsbasierten Stiften arbeiten, manch einer besser mit Ölkreidemiene. Der nächste benutzt am liebsten seine Schulmalstifte.
Hart und weich ist auch eine Geschmackssache. Da rede ich euch nicht rein.
Hallo, ich habe nur die Polycolor von koh i noor. Dürfte ich damit auch mitmachen? 
Bin mal so frei.
Lieben Dank. Hab ich total überlesen. 
Mal weg von den Mal Medien-Fragen, hin zu was produktiverem.
Mögliche Motive
Alles sehr Fantasy-mäßig, deswegen wollte ich fragen ob das in Ordnung wäre, wenn es hauptsächlich solche Motive sind.
Hier hab ich auch schon die Lines auf passendem Papier.
Hier ebenso,da die Motive aber beide Füchse drin haben weiß ich jetzt nicht ob das nicht zu “langweilig” wäre…
Weiß nicht,ob man die letzte Skizze (unter dem Text hier) sehen kann. Die hatte ich erst geplant für mein Wanderpaket, aber ist nicht so geglückt, wie ich wollte, weswegen ich sie für diese STA gerne nochmal neu machen wollen würde (Detailmonster
)
Die Skizzen sind alle mega toll. Persönlich mag ich die beiden mit den Pilzen und die Dschinns am liebsten, die wären aber alle in Ordnung und abwechslungsreich sind sie auch genug. Ich bin sehr auf die Ausarbeitung gespannt.
Die oberste Skizze finde ich schon wunderwunderschön. 
@Taku
Hab die Procolour nur erwähnt, weil ich die persönlich besitze und sie eben etwas anders als die erwähnten Stifte sind. 

Sowie die Derwent Drawing, die ja fast schon cremig Pastellartig sind.
Aber da es sich bereits geklärt hat, bin ich so frei und benutz die Buntstifte STA-gerecht, sodass die typische Strichstruktur zu erkennen ist…
Und im Falle, dass es nicht klappt, melde ich mich einfach rechtzeitig ab. 
@Calyses
Backpapier benutz ich als Handunterlage, als Maskiermittel und zum Schutz von fertigen Elementen. Ein sehr praktisches Hilfsmittel, dass ich jedem Buntstiftenliebhaber empfehlen kann.
Bügeln oder Fönen hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings wäre das für mich persönlich auch eine mechanische Handlung Wärme hinzu zuführen ist ja auch ein Mittel um Farbe ins Papier zu bringen um weitere Layer drauf zu tun… eben wie Blender.
Für die STA hab ich das aber nicht vor.
@Bakuri
Ich habe gerade ein bisschen das Gefühl, du versuchst hier, das Rad neu zu erfinden x’D Soweit ich @Calyses verstanden habe, war die Einschränkung bei nassen Malmitteln dazu gedacht, dass niemand das Bild mit Zest-it komplett unter Wasser (bzw Öl) setzt, bis die Farben frei auf dem Papier herumschwimmen (falls das überhaupt geht und man dann nicht einfach nur einen Öldurchtränkten Fetzen Papier hat). Und Aquarellbuntstifte sind nur trocken erlaubt. Das waren eigentlich die einzigen beiden Einschränkungen, ansonsten soll man halt mit Buntstift arbeiten (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege x’D).
Ich denke nicht, dass man jetzt jedes einzelne Hilfsmittel (oder gar jede einzelne existente Buntstiftmarke. Natürlich haben die unterschiedliche Handhabung, sonst könnte es ja gleich dieselbe Marke sein) abfragen muss, vor allem so Sachen wie “darf ich ein Papier unter die Hand legen, damit ich nichts verwische”. Da würde ich komplett unabhängig vom Medium immer sagen, dass du das natürlich darfst, egal was die Vorgaben sind. Ich versuche auch nicht vorzugeben, womit man die Karten ausschneidet.
Aber bezüglich “wie muss die Karte aussehen, um erlaubt zu sein”. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich ziemlich zuversichtlich bin, dass diese Karte zugelassen wäre:
(Die Karte habe ich vor 2 Jahren gezeichnet, keine Ahnung ob das für dich unter “typische Strichstruktur” fallen würde. Ich habe mich damals zumindest sehr bemüht, so glatt wie möglich zu colorieren, weil mir das bei meinen Bildern besser gefällt)
Ich hatte nichts vor zu verdrehen. Hab nur auf die Fragen geantwortet.
Ich mal in letzter Zeit unheimlich gern mit Buntstiften und war wegen den Vorgaben und Diskussionen erst halt verwirrt😰 In letzter Zeit experimentiere ich auch mit verschiedenen Marken und Techniken und bin dementsprechend auch stark an Erfahrungen andere interessiert.
Das hatte ich doch auch nie gesagt x’D Mein Punkt war eher, dass ich das Gefühl habe, das aktuell (durch Marken und Techniken alle einzeln abfragen) deutlich mehr Verwirrung gestiftet wird als sonst etwas.
Dann war es wohl ein Missverständnis ^^‘
Da würde ich wohl auch von ausgehen.XD (sehr cool btw, gerade auch der HG/Farbe!)
Ich hätte aber tatsächlich immer noch leichte Zweifel bei zB:
Karte war für Ellers "Bescherung"s STA.
Der Scan ist relativ strichig/punktig, aber hier im Foto ist vielleicht ansatzweise zu erahnen, dass das Ganze ,gerade wo der Farbauftrag sehr dick ist, in real doch z.T. sehr glatt ausfällt.
Meltz Stift wurde zwar etwas benutzt, aber die Glätte kommt eher vom fetten Auftrag.
Und nach dem Fixativ, waren auch die (strichigen) Unterschiede im Glanz dann …weg.
Außerdem: @Calyses
Wäre diese Karte so ungefähr erlaubt? →
(Technisch, und ob es zu einfach wäre.)
Das sind Derwent Coloursoft auf Mi-Teintes. (Und ja, vielleicht gönne ich ihr noch einen Mund.)
Infos dazu
Ich mochte die Coloursoft sonst nicht so, und das Mi-Teintes habe ich vorher noch nie probiert. Die Erfahrung ist aber schon mal…deutlich anders. O_o…Ich werde noch etwas weiter machen, würde es aber ggf als Experiment mit den Coloursoft halten wollen. Also kp ob ich ne " typische Strichstruktur " finde, oder überhaupt Details. (Das Papier ist ja “rau” und die Stifte halt sehr weich.) ---- Zur Vollständigkeit: Ich habe etwas Zest-it benutzt . Aber auch mit einen Papierwischer(oä) hat das, was man da auf Papierfläche verwischt, einen recht pastelligen Effekt, imho.
Würde mich , wenn möglich, halt erst anmelden wenn ich min 1 Karte habe, die zumindest ok wäre. (Damit ich weiß, dass ich es definitiv schaffe.)
Also wenn das ein Kriterium ist, die Karte nicht zuzulassen, dann melde ich mich gleich wieder ab.
Ich nutze weder die berühmte Schraffurtechnik noch sieht man bei meinen Buntstiftkarten die Papierstruktur noch sonst was (meine Mutter hatte bei meiner letzten Buntikarte gedacht es wäre ne PC-Colo - gut sie hat von Kunst bzw den Techniken keine Ahnung…)
Ich schichte halt wie ein Ochs und ich persönlich liebe es, wenn die verschiedenen Schichten sich vermischen.
Ehrlich gesagt (auch wenn die Fragen alle gerechtfertigt sind) vergeht mir als Hobbyartist mit Grundschultechnik allmählich die Lust und die Motivation an der STA.
Es tut mir leid, falls das jetzt nicht nachvollziehbar klingt, aber mir war schon nach den ersten technischen Fragen das Gefühl gekommen hier mit meiner “noob”-Technik komplett falsch zu sein (auch wenn ich weiß, dass andere genauso colorieren).
Nichtsdestotrotz, @Wespenfresser : deine Karten sehen unglaublich toll aus. Großes Kompliment!
Falls es dich beruhigt, @RenaRaven: Von den meisten hier diskutierten Hilfsmitteln habe ich noch nicht einmal gehört, geschweige denn je genutzt :'D
Du bist also ganz sicher nicht die einzige hier mit Noob-Technik und ich bin echt mega fasziniert was für eine Wissenschaft man aus dem Thema machen kann, für mich war das so ganz Naiv “ich nehme mir n haufen Stifte und male irgendwie was hübsches, ohne zu wissen, was ich da eigentlich genau tue” 
Man möge mir verzeihen, das ich dies auch ganz naiv auch durchziehen werde x’D
Das ist man auf der Arbeit, bekommt nichts mit und dann wird hier gleich von Abmelden gesprochen…
Also, ich glaube, ich muss mal was grundsätzliches klarstellen:
- Ich wollte die Regeln und Vorgaben bewusst einfach und so gering wie möglich halten, damit hier jeder mit seiner Art, mit Buntstiften zu zeichnen eine Nische findet!
- Das ich flüssige Malmittel ausschließen wollte, war dumm. Ich möchte keinen “aufgeschwämmten Look”, wie ihn Karten haben, bei denen Aquarellstifte (unvollständig) vermalt wurden. Das war die Idee hinter dem Ganzen.
- Speckig glänzende, glatt gemalte Buntstiftflächen sind vollkommen in Ordnung, genauso wie ein eher gröberer Stil, Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ich kann trotzdem erkennen, dass ihr Buntstifte benutzt habt. (Im Zweifel einfach Wips zeigen.)
Ob ihr lieber flächig, comichaft mit Blockschatten arbeitet oder sanft schattiert und viele nuancierte Übergänge schafft, ist beides willkommen, mit ALLEN Abstufungen dazwischen. - (und am wichtigsten!) Habt Spaß!
Solange ihr Spaß an der STA habt, ihr mit euren Ergebnissen zufrieden seid und ich jedem von euch am Ende eine schöne Auswahl an Karten zukommen lassen kann, ist doch alles tutti.
Ich möchte nicht, dass sich hier einer schlecht fühlen muss. Egal, mit welchen Techniken ihr Erfahrung habt, welche Zusatzmaterialien ihr am liebsten benutzt oder wie gut ihr euch generell mit dem Medium Buntstift einschätzt.
Gemeinsam werden wir das beste aus dieser STA machen und einen Haufen wunderschöner Bilder produzieren. Und zwar jeder nach seinem persönlichen kreativen und technischen Stand. Das ist doch das schöne an der Seite hier und an den Aktionen. Jeder hier ist so individuell, dass man irgendwann an den Thumbnails auf der Startseite erkennt, von wem welche Karten sind.
@anon11271439 @RenaRaven und alle anderen, die nach der Diskussion verunsichert sind und an sich Zweifeln. Müsst ihr nicht. Ihr zeichnet großartige Karten und im Zweifel bin ich immer zum Helfen da. Und die anderen hier im Thread auch.
Ich kenne mich bei den Malmitteln und Arten von Stiften übrigens auch nur so halb aus. Vieles habe ich über Jahre hinweg aufgeschnappt, weil Buntstifte meine erste große Liebe, vor den Aquarellfarben, waren und weil ich bestimmt 10 Jahre nur damit gemalt habe. Vieles von den Malmitteln habe ich nichtmal selber benutz, sondern nur in Videos/ auf Cons gesehen und in Bildbeschreibungen davon gelesen. (Wenn es hier jetzt z.B. um Alkoholmarker ginge, wäre ich übrigens komplett verloren, weil ich der absolute Noob bin…)
@Ariana @Wespenfresser Eure beiden Bilder sind super und wären auf jeden Fall zugelassen, wobei ich sagen muss, die Kombi Coloursoft auf Mi-Teintes wirkt schon deutlich anders, als ich es gewohnt bin. (Aber auf jeden Fall sehr cool und ich bin gerade sehr verliebt in den niedlichen Drachen - wobei der ein bißchen derpy guckt. lol - ist whrscheinlich der Lichtreflex rechts, der das verursacht.)
Und nun erkläre ich die Diskussion über Material und Techniken für beendet.
Macht euch keinen Kopf. Die Aktion wird einfach gut.
Noch eine Stimme für die Noob- Technik

@Wespenfresser , @Ariana : Eure Karten sind wahnsinnig schön