kakao-karten.de Forum

[STA] Buntstift

STA Buntstift

Platzhalter für FAQs und ähnliches:

  • Welche Malgründe ich benutzen wollt, ist euch selbst überlassen. Benutzt das, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt bzw. was dem von euch erzielten Effekt am zuträglichsten ist.

Da die Frage nun häufiger aufkam:

Ok, folgendes:
→ Sind auch Untergründe wie Dura-Lar (ggf beidseitig) , Pastellmat/ Mi-Teintes o.ä. erlaubt?

Papierwischer/ Stifte zum Blenden

→ Würde “Stift” auch Dinge wie den Holbein Meltz Stift einschließen?
Das ist ja technisch ein Stift, allerdings eben eher in Richtung Zest-it o.ä.
(Wenn auch imho deutlich weniger aggressiv/nass, sondern eher nur leicht anlösend. Mag aber mit dem Untergrund variieren.)

Aquarellbuntstifte sind zugelassen, solange diese wie normale Buntstifte benutzt und nicht mit Wasser vermalt werden.
Verbunden damit ist die Benutzung von Öl, Zest-it u.ä. Malmitteln für Buntstift auch ausgeschlossen.

→ Wäre es ggf möglich, Buntstift-Malmittel “eingeschränkt” zu erlauben?
Also zB dass man es noch als Buntstift erkennen muss, und/oder das es nur 1 Beitrag sein darf?
(Also eben nicht als Aquarell Ersatz, oder Ersatz für ordentliches Schattieren, sondern nur als zusätzliches Tool für’s Verblenden/Layern (gerade der ersten Layer)?.)

Ich verstehe warum Aquarellbuntstifte “als Aquarell” nicht erlaubt sind und ,sagen wir, sehr “nasse” Anwendungen von Malmitteln, gerade ohne weiteres Layering.
Aber generell sind Malmittel ja recht beliebt und üblich, gerade bei professionelleren, realistischeren Anwendungen.

Ich finde es so halt sehr Schade. Und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass eine übliche Arbeitsmethode des Mediums völlig ausgeschlossen wird.

→ Wie schaut es dann mit Textur Fixativ, Powder Blender ect aus?
.

Weiße Tusche in Maßen für Highlights

→ Gibt es nicht mit wasserbasierten Medien unter Umständen Probleme auf öl-/wachsbasierten Stiften…?
Bzw würde das auch andere Möglichkeiten wie zB "Touch-up Texture " mit weiß gemischt, oder (vorausgesetzt genug Trocknungszeit) Ölfarbe einschließen?

Ja, das Problem hatte ich bei meiner letzten Karte :D
Hab mir dann eine andere Lösung überlegt.
Weiße Tusche steht hier denke ich als Platzhalter. Da steht “für Highlights”, also kannst du auch sehrwohl Acrylfarbe/Acrylstift, Gelstift, Eyeliner, etc nehmen.

@Wespenfresser
Malgründe:
Ich kenne mich tatsächlich nicht mit den Besonderheiten der von dir genannten Malgründe aus, wüsste aber nicht, warum ich einen bestimmten Malgrund ausschließen sollte. Die Untergrundstruktur ist ja ein wichtiger Aspekt bei Buntstiften und kann die Wirkung eines Bildes komplett ändern.
Also, ja. Verwende den für dich passensten Malgrund.

Malmittel:
Bei den Malmitteln habe ich tatsächlich länger hin und her überlegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich hier die Grenze ziehen kann und wollte auf Nummer sicher gehen. Aber da ich da selbst durchaus im Zwiespalt bin:

Wie sehen das die anderen (potentiellen) Teilnehmer?

Wasservermalen bei Aquarellstiften ist auf jeden Fall raus. Soll ich flüssige Malmittel für Buntstifte zulassen oder ist die Grenze zu schwimmend?

Fixativ:
Stimmt, das wollte ich noch dazu schreiben. Hab es schlicht vergessen. Ist auf jeden Fall erlaubt und kann auch benutzt werden um das Papier wieder aufnahmefähig für Farbe zu machen.
Powder Blender finde ich spannend. Ich sag mal ja, auch zulässig.

Weiße Tusche: Was @Taku sagt. Da hatte ich an keine spezifische gedacht. Das Problem, dass die Farbe nicht hält hatte ich auch schon.

1 Like

Ist Powder Blender nicht sowas wie Pastellkreide?

Ich arbeite hier wohl nicht professionell genug mit Buntstiften, denn ich habe dieses noch nie verwendet. Ich blende und layer mit den Stiften an sich und nutze meist entweder den hellsten Grundton oder Elfenbein-Weiß.

Ich enthalte mich, weil ich auch gar nicht weiß, die es aussehen würde mit dem hier genannten Material :woman_shrugging:t3:

Wie gesagt, da bin ich dann nicht professionell genug :sweat_smile:

2 Like

Mhh also ich finde schon, dass das Verblenden mit Alkohol oder Öl zulässig sein sollte. Es ist ja auch einfach eine Methode, mit diesen Stiften zu arbeiten. Nur Wasser bei Aquarellstiften würde ich raus lassen, weil es ja quasi ein ganz anderes Medium ist.

Ich persönlich arbeite nicht wirklich mit flüssigen Blendern, da ich damit bisher kaum Effekte hinbekommen habe.

… außer mit Copic-Blender, interessanterweise. Mit dem kriege ich Buntstifte besser verblendet als mit Zest-it x’D

Aber ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, wenn andere das verwenden, im Gegensatz zu (vermalten) Aquarellbuntstiften (oder Inktense), die ich tatsächlich als komplett anderes Medium werten würde, sind das für mich zu Buntstift gehörige Techniken.

Der Punkt war eigentlich nicht, dass man so arbeiten MUSS um professionell zu sein, sondern dass es mir bei Leuten, die professionell(FineArt)+realistisch arbeiten, recht häufig begegnet.
Vermutlich auch um weiße Punkte zu vermeiden, und das weitere Layering zu vereinfachen. (Gerade bei unteren Layern, damit die aufnahmefähiger bleiben. Vielleicht geht es auch etwas schneller, wer weiß.)

Dazu muss man aber sagen: Die Techniken schließen sich auch nicht gegenseitig aus.
Ich persönlich würde sie normalerweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten im selben Bild anwenden.
Die Vorteile/Nachteile und der Effekt sind ja auch anders.

Ich verstehe durchaus das Problem.
Also, es macht Sinn das Aquarellstifte trocken erlaubt sind, und nass eben nicht.
Und das heißt natürlich, dass es sich vielleicht komisch anfühlt so gesehen einigen Leuten “nasses” verblenden zu erlauben, und den anderen nicht.

Aber, ich finde eben auch, dass letztendlich das Vermalen von Aquarellstiften nochmal was deutlich anderes ist und sich anders verhält als Buntstift. (Ist halt ein Medium für sich.)
Und letztendlich die Erlaubnis Aquarellstifte zu verwenden ein Zugeständnis ist, weil sie sich trocken (fast?) genau so handeln.
Das sollte aber eben nicht heißen, dass dadurch beim “eigentlichen” Medium Abstriche gemacht werden müssen.
Zumindest meiner Meinung nach.

Ich könnte aber, wie gesagt, auch verstehen wenn es dazu extra Einschränkungen gibt.
(Damit du keine Angst haben musst, dass das Ganze überhand nimmt oder zu sehr ausgenutzt wird. Nicht, das du jetzt fürchten musst, dass jemand 3 reine Aquarellkarten einreicht und behauptet das wäre halt vermalter Buntstift, oder so Späße.)

Ich mein…warum nicht. XD Alkohol löst ja auch. (Und ich habe auch keine Ahnung was in dem Meltz Stift ist.)
Unterschiedliche Malmittel, Buntstifte, Papiere und unterschiedliche Arten des Malmittel Auftrags funktionieren mWn unterschiedlich gut miteinander. Ich bin da aber auch kein Experte. :)

Ich enthalte mich mal soweit, weil ich keine Ahnung habe, wo man bei flüssigen Hilfsmitteln dann die Linie ziehen müsste.
Ich sehs am Ende auf dem Ergebnis eh nicht, dachte aber vor allem, dass die “Mechanik” bei Aquarellbuntstiften (Mit pinsel und Wasser) und Zest-It bzw Öl zu ähnlich sind. Da patscht man was flüssiges auf die Stifte um sie zu vermalen.

Hi, hier kitschiger Mangastuff, ich nix Ahnung, nix Profi :D Ganz andere Liga.
Ich trete jetzt mal dein Empfinden mit Füßen (und das ist in keiner weise feindselig oder spöttisch gemeint!! Ich kann mir nur vorstellen, dass du von deinem professionellen Standpunkt aus wild und ausführlich protestieren willst, was ich dann vollkommen verstehe!) und sage…wenn du mir aus meiner wilden Stiftesammlung einen Aquarellstift und einen Buntstift gibst, fühlen sie sich gleich an. Natürlich nicht ganz gleich, manche Aquarellstifte habe ich bewusst als Substitut gewählt, weil…irgendwas minimales anders ist, was ich nichtmal in Worte fassen kann.
Aber einem Aquarellstift würd ich trocken nie seine Eigenschaft als Buntstift absprechen.

Nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe, ändere ich den Absatz in der Anmeldung und lasse die Malmittel zu.

Das wichtigste für mich an der Aktion ist, dass ihr Spaß habt.

Und ich denke, wenn ich mit dazu schreibe, dass der Buntstift bei Benutzung als solches noch erkannt werden muss, reicht als Eingrenzung.

Edit: Steht jetzt so bei den erlaubten Hilfsmitteln in der Anmeldung:

Erlaubte Hilfsmittel:

Malmittel wie Zest-it, Öl, Blending Powder für die unteren Farbschichten, solange es sparsam verwendet wird und zu erkennen bleibt, dass mit Buntstift gearbeitet wurde.

3 Like

Ich bin mir sicher, man darf auch bei Manga-Kitsch mit Malmitteln vermalen.XDD
Es gibt sogar Leute, die benutzen Malmittel in Ihren Erwachsenen-Malbüchern…und machen sich massive Gedanken über die perfekte Bunti+Malmittel Kombi.

;A; …Ich wollte nur nicht behaupten, sie sind trocken 100% gleich, wenn ich nicht der Meinung bin, das beurteilen zu können.
(Ich vermute zwar, der Unterschied zwischen Buntstiften unter sich ist größer, aber SO genau hab ich das nicht vergleicht.)

Nass kommt mir der Unterschied allerdings sehr groß vor.
Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt. (z.B. habe ich keine Ahnung wie Buntstift sich auf Dura-Lar mit Malmittel verhält.)
Aber meine bisherige Erfahrung war einfach, dass es sich anders anfühlt. (Aquarellstifte waren einfach … Aquarelliger.)

Huch, so viele Nachrichten hab ich nicht erwartet, als ich hier rein bin.
Danke fürs Zulassen von Blendmedien! <3
Und dann nachdem ganzen lesen stellte ich mir die Frage: Wachsbasierte Buntstifte wurden nicht erwähnt… darf ich meine verwenden? XD Und daraufhin musst ich schmunzeln, den darauf achten wohl die Wenigsten…

Eine Frage hätt ich aber noch. Für Effekte/Highlights darf ich aber auch andere Werkzeuge verwenden, oder? Bsp: Punkte auf der Pflanze

Prismacolor sind doch wachsbasiert, soweit ich weiß.
Da die explizit bei den Beispielen stehen, ja.

Welche benutzt du denn? Caran d‘ache?

Prismacolor stehen da ja sogar. Meinste weil du neben den Premier noch andere hast?

Es ging nicht ums dürfen. Es ging um die mindestens 2 Klassen hier im Thread, da du die professionellen FineArt-Künstler so explizit hervorgehoben hast.
Und ich dann eben “hallo hier amateur mit Fineart nix am Hut”.

Was für Werkzeuge meinst du?
Interessehalber.

Ich überlege noch, ob ich Lust auf Buntstifte habe und geeignete Motive einfallen. Noch hats ja bisschen Platz = Zeit zu überlegen.

1 Like

Was mir als weiteres Werzeug noch einfällt wären (elektrischer) Radierer und Skalpell zum abkratzen der Farbe.
Da das aber rein manuelles Arbeiten mit dem Medium ist, mache ich da keine Vorgaben zu. Das könnt ihr handhaben, wie ihr wollt.

Gummipinsel, Modelierwerkzeuge, Skalpell, E-Radierer, Backpapier, Burnisher/Blender, Buntstiftpulver, Schwämme, Pinsel trocken und/oder mit Blendmittel/Öl und Schleifpapier.

Ich glaub, ich hab jetzt so ziemlich alles aufgezählt was ich ab und an für Buntstifte verwende.

@Taku Bei den wachsbasierten Buntstiften, ich hab noch speziell an die Derwent Procolour und Co. von Derwent gedacht.

Und wie unterscheiden die sich zu den genannten von Prismacolor und Holbein?