kakao-karten.de Forum

[STA] Buntglasfenster 2024

STA Buntglasfenster 2024

Herzlich Willkommen bei der STA Buntglasfenster 2024! Solltet ihr Fragen haben oder irgendetwas unklar sein, meldet euch gerne bei mir. Wie im Aktionstext erwähnt, könnt ihr euch dieses Mal ganz entspannt an- und abmelden, da die Teilnehmerzahl unbegrenzt ist.

Ich freue mich auf die Aktion! :heart:

7 Like

Huhu,

das Thema gefällt mir sehr, aber ich bin unsicher, ob ich 3 spannende Motive in diesem Stil hinbekommen würde.
Ich würde mal überlegen, welche Motive sinnvoll und interessant sein könnten :)

LG
Merinid

2 Like

Da es sich bei dem Thema ja irgendwie anbietet, wollte ich mal fragen, ob Bastelkarten zugelassen sind, und falls ja, wie detailiert sie sein müssten? Ich frage, weil z.B. mit Transparentpapier hinterklebte Karten ja offensichtlich nicht überall die KaKAO-Mindestdicke haben und weil ich es mir auch nicht zutraue, mit dem Cutter so richtig fitzelige Details zu schneiden…

1 Like

@Merinid Ich würde mich freuen! Und ich bin mir sicher, dass wieder ganz tolle Motive entstehen würden :heart_eyes:

@Dragora Ja, Bastelkarten sind ebenfalls erlaubt. Wenn das “Grundgerüst” die vorgegebene Papierstärke von mind. 220 g/m² hat, würde mir das reichen (auch wenn sich die Karte durch das Transparentpapier insgesamt dünner anfühlen sollte). Du kannst mir vorher gerne eine grobe Skizze zeigen.

@T-Rin Willkommen bei Deiner ersten Aktion! Bei Fragen helfen wir Dir natürlich sehr gerne :slightly_smiling_face:

2 Like

Thema finde ich ja wirklich sehr interessant, bei der STA kann ich aber aufgrund anderer Aktionen und dem daraus resultierenden Zeitmangel leider nicht teilnehmen :sweat_smile:

Aber mich hat auch interessiert, wie so ein Buntglasfenster tatsächlich gemacht wird und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Wirklich sehr viel Handarbeit:

Ist nur als Hintergrundinformation gedacht. Aber interessant, warum man solche Streben braucht und alles :thinking:
Hoffe, es ist okay, dass ich das hier teile. Schaue den Beitrag gerade selbst und fand ich einfach sehr informativ. Ob man was draus mitnimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen :blush:

7 Like

Das Thema ist so toll! Leider habe ich momentan keine Kapazitäten für noch eine zusätzliche STA.
Dabei mache ich so gerne gebastelte Buntglasfensterkarten. Inchies habe ich auch schon in dem Stil gemacht! Wen es interessiert…

Beispiele

4 Like

Schönes Thema <3 <3

Weiß auch nicht, ob ich es zeitlich hinbekäme, aber stalke hier auf jeden Fall x3

3 Like

@absol Danke, das ist wirklich interessant!

Auch an @Up-Quark (tolle Inchies und Karte!) und @Grim-Squeaker - falls euch eine Verlängerung der Zeichenzeit helfen würde oder eine Teilnahme mit 2 Karten, gerne Bescheid geben :slightly_smiling_face:

3 Like

Ich meld mich einfach mal direkt mit einer Skizze die ich gestern abend nach dem Training noch angefangen habe :D

Ich liebe ja Rotkehlchen! nachdem ich gestern eines auf dem Weg zur Arbeit gesehen habe musste ich es einfach als mein erstes Motiv auswählen :D Ich hoffe das es soweit in Ordnung ist!

7 Like

So ein tolles Thema und ich hab immer noch keine Zeit. :sob:
Aber ich freue mich drauf, was da für Karte bei rum kommen. :D Vielleicht klappt es bei mir am Ende ja doch noch. :crossed_fingers:

3 Like

So ein tolles Thema! Ich muss es mir offen lassen ob es mit der Zeit passt, aber man kann sich ja auch Recht spontan noch anmelden… Ich hab auch schon ein paar Ideen für Motive.

2 Like

@T-Rin Schöne Skizze, ich bin gespannt auf das fertige Motiv!

1 Like

Ich hab mir für fast 7Euro diesen Stift gekauft, da ich gerne einen 3D Effekt hätte.
Ich empfehle es aber nicht.

Mann kann keine feinen linien Malen.

1 Like

Ist eigentlich holofolie erlaubt? Das würde sich ja auch thematisch anbieten, dachte ich gerade…

2 Like

@Dorle Oh schade - aber die Idee ist toll!

@Jondy Ja, Holofolie ist ebenfalls erlaubt (oder generell der Einsatz von Folien, Papiere & Co).

1 Like

Meld mich auch mal wieder o3o/ hier ist meine erste fertige Karte (das Rotkehlchen befindet sich in einer Kriese. Ich hätte gestern lieber keinen Liner nach der Arbeit angefasst. Bin garnicht zufrieden uwu)

2 Like

Hallöchen zusammen,
das hier wären auch schon meine drei Outlines, colorieren muss noch ein bisschen warten.
Ich hoffe, die sind okay so

14 Like

@T-Rin Oh nein, armes Rotkehlchen - Du kannst die Karte aber gerne trotzdem zeigen, wenn Du möchtest :slightly_smiling_face:
Bei Deinem ersten Beitrag gefällt mir der Glas-Effekt der Fenster gut! Ich denke, es würde dem Motiv noch gut tun, wenn Du die kleinen weißen Stellen mit Farbe bedecken würdest (bei den Übergängen zur schwarzen Farbe).

@Seelenspiegel Tolle Outlines! Die sind natürlich in Ordnung! Das Motiv mit dem Eisvogel finde ich mega, vor allem die Umsetzung der Sonnenstrahlen :heart:

2 Like

Ich hätte auch zwei Karten fertig. Wenn sie so ok sind
würde ich mir noch ein drittes Motiv überlegen und mich dann anmelden…

Foto macht die Farben etwas heller…

9 Like

Ich hab heute die Lines vom ersten Motiv gezogen und wollte euch auch daran teilhaben lassen.

Das erste Fenster soll als solches stehen. Bei den anderen beiden überlege ich noch ob ich diese im selben Stil mit dem schwarzen Rand gestalte oder ob ich etwas Vordergrund einarbeite… Jemand der vor dem Fenster steht. Oder eine Statue…

5 Like