kakao-karten.de Forum

[STA] Blockschwarz

STA Blockschwarz

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Hallo @CreepyCatCaro, ich wollte fragen ob auch linolschnitte erlaubt wären? Das bietet sich ja ganz gut an für das Thema : )

LG Smellabi

1 Like

Huhu!
Vom Prinzip her hast du recht, das bietet sich sehr gut an, aber da STA karten Unikate sein sollten, ist das wiederum etwas problematisch, weil dadurch ja viele gleiche karten hergestellt werden könnten :thinking:
Grundsätzlich fände ich es aber interessant, auch solche karten hier zu sehen.
Unter der Voraussetzung, dass dann keine weiteren damit gemacht werden, spräche da meinerseits nichts dagegen.
Vielleicht sollten sich mal die anderen Teilnehmer dazu äußern, wie sie dazu stehen, sollten sie eine solche bekommen? :)

2 Like

Hmmm schwierig. Einerseits ist das toll anderer Seits problematisch. Ich würde es schade finden, dass ja dann das gezeichnete einfach fehlt. Ich würde aber sagen dass man das gerne machen kann, unter der Voraussetzung dass einen Teil trotzdem gezeichnet sein muss. Ich finde das ansonsten zu sehr der selbstgemachte Teil fehlt. Z.b bei Scheren schnitt Karten ist die mühe die man in die Karte steckt ja enorm. Linol fällt bei mir eher unter ‘‘Auflage’’. Selbst wenn der Stempel nur für die Aktion gemacht ist. Ich hoffe man versteht was ich meine :x

1 Like

Ich verstehe die argumente und es war auch nur ein Gedanke… allerdings für die die sich nicht auskennen, ein Linolschnitt kommt schon an den gleichen Aufwand herran wie eine gezeichnete Karte. Man plant genauso, macht skizzen und schließlich auch den Endschnitt mit verschiedenen Techniken. So wie auch nicht jeder Druck gleich ist. Ich experimentiere gerne auf verschiedenen Medien herum, veshiebe ihn immer ein wenig, füge Elemente hinzu und der Abdruck durch die Tinte ist ebenso immer etwas anders.

LG Smellabi

4 Like

Das klingt total interessant :blush: ich hab hier nur ne erste Skizze meiner ersten Idee. Unterwasserwelt, Taucher, Hai… In schwarz mit schöner Unterwasserwelt. Ich war mit 18 Tauchlehrer und das ist ne sehr schöne Erinnerung von mir. Würde das gehen?
20201130_224040

3 Like

@anon89678341 Es gibt ja aber genug Bastelkarten, wo nichts gezeichnet ist. Außerdem muss das negativ ja auch irgendwie erstellt werden - also ich sehe da keinen Mangel an Eigenanteil.

@Smellabi Smellabi: Das verstehe ich und finde ich auch gut! Aber ich denke mal, du hattest ohnehin nicht vor, alle drei Beiträge so anzufertigen, oder?

@Ilona : tolle Idee und schöne Umsetzung bisher!

1 Like

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Bei Bastelkarten bearbeitet man die Karte, respektiv Dinge per Hand. Die Sachen werden direkt auf der Karte bearbeitet oder Elemente davon die später aufgeklebt werden. Ich sage ja nicht, dass Linol nicht auch eine mega Arbeit ist. Aber im Endeffekt wird ja nur Farbe drauf gemacht und auf die Karte gestempelt. Wo dagegen alle anderen Bastelkarten ja viel mehr mit der Karte an sich zu tun haben. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine? Gezeichnete Karten und Bastelkarten kann man anfassen und die Struktur bestaunen. Das andere ist letztendlich nur bestempelt.

Du wolltest Meinungen hören, ich habe dir meine Gegeben. Ich habe allerdings jetzt den Eindruck dass du sie ja gar nicht hören wolltest. :woman_shrugging: :see_no_evil:

2 Like

Guten Morgen :blush:
Sind von meiner Perspektive aus nur zwei unterschiedliche Meinungen :wink: alle freundlich rüber gebracht und ich denke alle sind immer froh verschiedene Meinungen zu hören. Ich wäre es :sweat_smile: trotzdem gar nicht so einfach… ist ja was ganz anderes… Keine Zeichnung, nicht geklebt… Eben ne andere Kategorie…

2 Like

Das stimmt auch wieder ;-) Joa wie gesagt Linol Druck ist definitiv mega Arbeit! Rein Technisch gesehen vielleicht sogar mehr als alles andere! ;-) Ich wollte das damals auch versuchen, allerdings lässt meine Fibromyalgie das nicht zu! x-x Aber ich habe echt Respekt vor all den Leuten die, das können! ;-) Bei mir ist es halt nur so, dass ich Kakao Karten mehr mag die ich sofort begrabbeln kann. D.h wo ich weiß da hat jemand das und das so gemacht. X°D höhö~

1 Like

ich habe das auch nicht böse gemeint! Es ging nur darum, dass ich eure Meinungen gerne miteinbeziehen würde, denn nur, weil ich die Aktionsleiterin bin, sollte ich nicht über Dinge entscheiden, die letztlich vielleicht gar nicht im Sinne der Teilnehmer sind. Trotzdem sollten diese nachvollziehbar sein und vermutlich lag hier einfach nur ein Missverständnis vor :)
Es ist auch völlig okay zu sagen, wenn du so eine Karte nicht gerne hättest. schließlich treffen hier viele verschiedene Geschmäcker aufeinander. Die kann man aber nur durch Kommunikation herausfinden :)

2 Like

@CreepyCatCaro Ich habe eine kurze Frage :) Ist es eigentlich gestattet, sich an berühmte Gemälde anzulehnen, aber etwas völlig eigenes draus zu machen oder zählt das schon zu Fanart?
Ich hätte für eine Karte die Idee ein Bild meines Lieblingskünstlers Caspar David Friedrich als Inspiration zu nehmen, wo ich im Grunde aber nur die Komposition übernehmen will, die Stimmung und das Setting wird etwas ganz eigenes.

Edit: Um es mal etwas konkreter zu fragen…Hier ist mein grobes Konzept für die Karte :) Aktuell ist es natürlich noch sehr kritzelhaft, aber in Farbe wird es besser und interessanter wirken.


Es ist inspiriert vom “Wanderer über dem Nebelmeer”, ich habe die Silhouette aber etwas geändert und nen Elfen draus gemacht, der ein brachliegendes Gebiet wo einst ein Wald stand überblickt.

5 Like

Ich hab kein Problem mit Linol.
In der Schule haben wir mal so was gemacht. Jeder musste einen Rattenfänger von Hameln in sein Linol schnitzen, dann haben wir die Stadt gemalt und zum Schluß den Rattenfäner auf gedruckt.
Wenn man es so macht, dürfte es auch keine Probleme mit Original und so geben, oder?

2 Like

Oh, das Bild kenne ich! Nein, das ist kein FanArt, sondern eine Referenz. Wenn man sich eine Vorlage sucht, um zu sehen, wie eine Pose in einem bestimmten Blickwinkel aussieht, übernimmt man zwar einen ganz kleinen Teil, aber eigentlich dient es nur der Orientierung. Wenn du da jetzt nicht gerade Elemente durchpaust oder so, zählt das für mich als Referenz.

1 Like

Sehr schön, dann bin ich ja erleichtert :) Die Idee wäre so also dann in Ordnung? Ich würde dann natürlich auch in der Beschreibung erwähnen, dass es von jenem Bild inspiriert wurde .

1 Like

Hier mal mein Fortschritt
https://www.bilder-upload.eu/bild-3e7f08-1606837854.jpg.html
Fals was nicht in Ordnung ist, bitte sagen.
Wäre ein Stern im linken Bild ok?

2 Like

Was ist denn das Braune, das aufm linken Bild im Vordergrund an den Pflanzen kaut?

1 Like

Ich wollte die Argumente zu unserer kleinen Diskussion in keinster weise ablehnen :) … nur hab ich mich gefühlt als wäre mein Medium ein wenig runtergeredet worden in seinem Aufwand und wollte das erklären. Ich hoffe aber nicht das das Falsch rüber kam! Nun … ich habe glaube ich allgemein das STA thema ein wenig falsch verstanden, ich habe mir zuerst nur den text durchgelesen (nicht die bilder angeschaut) und dachte es geht nur um schwarze flächen (mit weissen lines etc. dazwischen), wo sich Linol natürlich sehr angeboten hätte & uch Lust hatte noch einen auf kakaoformat zu machen ^^’ Da das thema anders ist wäre ein linolschnitt natürlich viel umständlicher als die flächen von Hand zu zeichnen.
Ich habe mich bisher auch noch nicht angemeldet sondern die Frage ja nur mal in den Raum geworfen. Das Thema klingt trotzdem toll, aber ich werde nochmal planen ob das in meinen Zeitplan passt & mich gegenfalls später anmelden.

lg Smellabi

2 Like

@Splitterwerk halb bewachsene Steine und Sand