kakao-karten.de Forum

[STA] Bescherung

Wie sieht es aus, wenn ich mir die Farben zwar selbst bestellt habe, aber dann von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen?^^ Ich war auch ganz tapfer und hab sie erst zu Weihnachten ausgepackt xD

3 Like

Ich habe mich direkt mal an Skizzen für eine erste Karte gemacht. Die Idee dazu schwirrt mir schon im Kopf, seit ich die zweite Schimmerfarbe im Kalender hatte :smile:. Achtung, das Foto zeigt nur eine Farbskizze, weil ich erstmal ein Gefühl für die Farben bekommen wollte. Auch ist es noch nicht das richtige Papier, aktuell ist es noch ein alter Block von mir. Aber am Ende wird es natürlich das schwarze Aquarellpapier aus meinem Kalender. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Entwürfe für die erste Karte

Idee: eine kleine Krabbe macht unter Wasser Seifenblasen. Ein Fischschwarm schwimmt unbeeindruckt vorbei, nur ein Fisch ist ganz begeistert von den Blasen.
IMG_20201226_131917 (2)

Farbskizze:
IMG_20201226_131902 (2)
Was ich noch vor habe am Ende anders zu machen:

• die beiden Pflanzen im Vordergrund finde ich störend. Die linke wandert in den Hintergrund, die rechte lasse ich weg
  • da dann nur noch Pflanzen im Hintergrund sind, bekommen die auch keine weißen Akzente
  • die Krabbe wird deutlich mehr weiße Stellen bekommen und die Beine werden auch kräftiger Rot, damit die nicht so im Boden verschwinden
  • man erkennt aktuell nicht, dass die Fische weiter hinten die Augen geschlossen haben. Da probiere ich noch aus, ob ich das mit einer kleinen weißen Linie unterstreichen kann
10 Like

@anon89678341: Es geht diesmal wirklich nur um Sachen aus dieser Advents-Saison, also sind die Sachen aus vergangenen Jahren in dieser Aktion nicht gestattet.

@Renira: Ja, man darf Materialien mehrfach verwenden - und nein, es gibt keine Mindestanzahl. Theoretisch dürftest du sogar (Extremfall!) all deine Karten mit der gleichen einzelnen Farbe colorieren.

@Glitzermond: Das ist dann auch ein Weihnachtsgeschenk - also zulässig.

@smilestack: Oh, sehr cooles Motiv! :D

3 Like

Diese Farben zu fotografieren ist echt schwierig, da sich die Farben je nach Blickwinkel sehr stark verändern und das raue Papier verstärkt diesen Effekt noch :open_mouth:

Egal, hier ist die fertige Karte:
IMG_20201227_094809 (2)

Solange sie nicht zugeschnitten ist, kann ich auch noch Änderungen dran machen, wenn es Vorschläge gibt. Im Original glitzern die Blasen noch zusätzlich, das Rot vom Krebs ist intensiver, dafür ist das Blau oben etwas weniger intensiv.

@Eller: Wäre die Karte so zugelassen?

Edit: Und ich habe einen noch sehr groben Entwurf für eine zweite Karte.

Entwurf für zweite Karte

Idee: Ein riesiger Troll reicht einer Person eine Hand um ihn auf eine Klippe hochzuheben.
IMG_20201227_111835 (2)

Keine Ahnung ob ich es hinkriege, aber der Plan ist, dass ich die Bildbestandteile sehr grob auf einer Linolplatte ausschnitze, auf Kraftpapier drucke und dann mit Zeichenfeder und weißer Farbe die Details ausarbeite. Ich möchte auf jeden Fall in einem Betrag für diese Aktion die Linoldrucksachen verwenden und vielleicht funktioniert das mit diesem Motiv.

Ich habe ganz schön mit der Anatomie vom Troll gekämpft und auch für den Menschen weiß ich noch nicht genau, welche Körperhaltung der haben soll. Wenn jemand Anatomieverbesserungsvorschläge hat, gerne her damit. Aktuel hat der Troll einen langen Bart, sodass vom Oberkörper und dem zweiten Bein nur wenig zu sehen ist.

21 Like

@Eller: Ich hab noch ein Grenzfall: Ich habe seit dem 24ten Dezember einen 12 Days Of Christmas Adventskalender, wo auch Bastelmaterial und andere Dinge drin sind - würde das auch zählen?

1 Like

@smilestack Ja, wäre so bereits zugelassen. Dein zweiter Plan klingt auch super - aber nimm Kraftpapier, das du diesen Dezember gekriegt hast. XD

@Emily_Adams Wenn du den zu Weihnachten oder im Adventskalender gekriegt hast: völlig zulässig. :3

1 Like

Ähhhm ist jetzt schon zu spät, aber notfalls klebe ich eine neue Rückseite: Gilt die Regel nur Inhalte von diesem Advent auch für die Rückseite? Ich habe da gerade ein Motivpapier draufgeklebt, das ich schon länger habe :see_no_evil:

1 Like

Das wäre schlecht wenn man kein älteres Papier für die Rückseite benutzen durfte, denn ich hab keins vom diesen Jahr XD Denke ja mal dass für die Rückseite auch die Ausnahme wie beim Bleistift gilt ^^°

2 Like

Joah, Rückseite sieht man nicht auf dem Bild, da kann also was-auch-immer benutzt werden. Wäre ja auch sonst doof für die Teilnehmer, die immer einheitliche Rückseiten für ihre Karten nehmen wollen!

2 Like

Verdammt, ich bin versucht hier auch noch mitzumachen :rofl: Dank Eller könnte ich sogar sinnvolle Karten malen die nicht aus 100% Glitzer bestehen (hab sonst nur einen Glitzerfarben-Adventskalender gehabt) XD

Oh, und ein paar Tuscheproben die vermutlich nicht wasserfest sind… und eine Glitzertusche.

4 Like

@Cynea tu es!!! :D (Was ist nur dieses Jahr los? Alle kriegen nur Glitzerfarben? XD)

1 Like

Meine Weihnachts-Farben hängen ja seit 14. Dezember an der gleichen Stelle fest… wenn sie noch in der Zeit ankommen, bin ich vielleicht auch dabei. Sind übrigens Neonfarben und keine Glitzerfarben! xD Zusammen mit den Farben aus der Wundertüte könnte da sicher was Cooles rauskommen… mal sehen.

1 Like

Glitzerdezember!!!11 … hab auch Glitzer und fluoreszierendes Neongelb im Materialpool, aber mit Ellers Hilfe werde ich dann wohl später auch noch dazustoßen und muss hoffentlich keine neogelben, beglitzerten Lines einreichen. Aber mein Glitzer will ich trotzdem verwenden, wenn die Motive es zulassen :-)

2 Like

GLITZEMBER! xD
Wenn das hier so ein Hype wird, werde ich meine neue Goldfarbe überall einsetzen <3
Vermutlich wird es bei mir eh eine “Inktober+Goldtusche”-Karte geben, da hab ich richtig Bock drauf xD

3 Like

Wie gut, dass sich unter den Handmade Watercolors die ich geschenkt bekommen habe ebenfalls Glitzerfarben befanden :see_no_evil: (Und auch ein Neongrün xD Außerdem hatte ich Fluorescent Copics in meinem Adventskalender - also ähh…NEON UND GLITZEMBER?! XD)

1 Like

Abend :blush: hier meine 1. Idee, mit den Gelstiften von Nina gezeichnet (weiß, gold und silber) und dem schwarzen Liner von Lion :wink: alles diesen Advent geschenkt bekommen… Wald, Fluss… Ich warte noch bis alles trocknet und arbeite mit dem Liner nochmal drüber, aber würde euch das gold/silber Kärtchen gefallen?
20201227_234117

8 Like

Wundertüten sind vorbereitet:

• eine für Sam_Linnifer (Bastelkram) und Wendolin (Aquarell), da hat zum Glück alles in einen Umschlag gepasst
  • eine für Sockenzombie (Aquarell)
    Die gehen dann morgen in die Briefkasten-Leerung. Also keine Verzweiflungstaten nötig - egal wie geil “neongelb mit Glitzer” aussähe. XDD
3 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #61 Blubberkrabbe

Einer der wenigen Bereiche wo ich noch interessantes Zeug gefunden hab! Colorshiftende transparente Holo-Glitzerfarben und sowas XD

Ich bin absolut pro Neonglitzer :P Neon gabs bei mir leider nicht zu Weihnachten.

1 Like

@Eller dann warte ich ganz geduldig auf den Brief. Es wäre viel zu viel Glitzer ohne Ihn. Vielen Dank

1 Like