kakao-karten.de Forum

[STA] Begriff-Roulette // Beendet!

** Willkommen zu meiner dritten STA, das Thema ist Begriff-Roulette! **

Über Änderungen werde ich euch rechtzeitig informieren, diese werden in diesem Post in rot hervorgehoben
Ihr seid neu und habt bisher bei keiner STA mitgemacht? Dann schaut doch HIER mal vorbei :)

**Übersicht** 

Thema: Begriff-Roulette
Anmeldebeginn: 18.03.2014
**Anmeldeschluss: ** 25.03.2014
**Zulosung der Begriffe: ** 26.03.2014
Einsendeschluss: 18.05.2014 (Es zählt der Poststempel!)
Anzahl der Karten: 3
Kategorien: Bei der Nennung der Begriffe, näheres unten beim Thema
Parallelteilnahme: ja, ich setze aber gutes Zeitmanagement voraus ;)
Teilnehmerzahl: Bis zum 25.03. unbegrenzt.
Ab dem 26.03. kann man sich nurnoch als Nachrücker anmelden und Begriffe eines abgemeldeten Teilnehmers übernehmen.
Mindestvoraussetzung: Um teilnehmen zu können braucht ihr mind. eine positive Bewertung, müsst 3 Karten hochgeladen haben

**Thema** 

>>Was ist das Begriff-Roulette?

Das Prinzip ist simpel!

Zur Anmeldung nennt der Teilnehmer 6 Begriffe, diese kommen alle in einen Pott und werden nach dem Anmeldeschluss unter den Teilnehmern ausgelost.

Warum das Ganze?
Ich denke jeder ist schon mehr oder minder einem Zeichentrott verfallen, man zeichnet zum zehnten mal die selben Pflanzen in den Hintergrund oder eine perfekt einstudierte Pose. Doch hier muss man sich vielleicht mit der ein oder anderen Bewegung eines Körpers auseinandersetzen, die man bisher vielleicht noch nie gezeichnet hat oder haben da zwei Stirnlappenbasiliske plötzlich ein Candle-Light-Dinner und wieso steht da eine Laterne auf dem Mond? Ich denke hier ist alles möglich und Herausforderung, Nervenkitzel und ein klein bisschen was für die Lachmuskeln garantiert. ;)

>>Welche Begriffe darf ich nennen?
KEINE rechtswidrigen, verletzende oder nicht jugendfreie Begriffe. Auch sollten die Begriffe allgemein geläufig sein. (Zur Not kann mal den Duden zu Rate ziehen oder nachfragen ;)) Englische Begriffe oder Fremdsprachen sind nicht erlaubt. Ausnahmen wären bereits ‘eingedeutschte’ Begriffe. Fanarts sind nicht erlaubt, also verzichtet auf die Nennung eures Lieblingsmangas und macht einen Bogen um Marken aller Art :)

**Um die Begriffe fair verteilen zu können, gibt es 3 Kategorien. In jeder Kategorie müsst ihr jeweils 2 unterschiedliche Begriffe nennen. **

1. Verb: Wem das Verb kein Begriff ist, bei dem klingelt es vielleicht beim ‘Tunwort’. ;) Bitte nennt eure 2 Verben bei der Anmeldung im Infinitiv (Grundform). (schreiben, gehen, usw…) Grabt in eurem Wortschatz, es gibt viele Arten der Bewegung und der Tätigkeiten!

2. Substantiv: Oder auch als Nomen bekannt. Von Gegenständen, Sachen, Lebewesen usw. könnt ihr euch auch hier 2 rauspicken :)

3. Adjektiv: Das Eigenschaftswort. Hier schlummert eine große Sammlung an Wörtern die es zu entdecken gilt. Von Beschreibungen, Farben, Zuständen ist viel geboten, dass einer Karte den nötigen Pepp geben kann :) Auch hier dürft ihr euch 2 Adjektive aussuchen.

>>Anmeldung
Die Anmeldung kann aus zwei Möglichkeiten bestehen.

1. Möglichkeit(Vorbehalt): Ihr meldet euch an, wollt aber noch Bedenkzeit für eure 6 Begriffe. Diese habt ihr bis zum 25.03. (23:59 Uhr). Solltet ihr danach noch keine Begriffe haben, kann ich euch leider nicht in die Auslosung miteinbeziehen.

2. Möglichkeit(final): Ihr meldet euch mit der Nennung von 6 Begriffen an. Ihr seid sicher dabei ;)

Ich erstelle unter dem Eingangspost eine Liste aller bereits genannten Begriffe. Um eine ausgewogene Anzahl an Begriffen zu gewährleisten darf ein bestimmter Begriff nur maximal 3 mal genannt werden. Diesen werde ich in der Liste auch entsprechend markieren. Also schaut bitte bei der Anmeldung nach, ob nicht einer eurer Begriff schon 3 mal genannt wurde und sucht euch dementsprechend dann einen neuen aus ;)

>>Zulosung der Begriffe
Die Zulosung wird am 26.03. sein, wahrscheinlich sogar noch in der Nacht, mal sehen wie ich es einrichten kann und wie schnell ich bin ;)

Welche Begriffe werden mir zugelost?
Ihr bekommt 2 Begriffe aus den jeweiligen 3 Kategorien zugelost. Nach Adam Riese also 6 Begriffe, diese können auch eure eigens genannten beinhalten. Ich werde jedoch darauf achten das keiner einen Begriff doppelt bekommt!

>>Kartengestaltung
Ihr müsst jeden der 6 Begriffe mindestens einmal in eure 3 Kartenmotive dominant mit einbringen. Das heißt nicht, dass alle 6 Begriffe auf einer Karte untergebracht werden müssen!

Ihr müsst jedoch mindestens pro Karte 2 Begriffe kombinieren. Das kann zum Beispiel so aussehen:

*gleich: *
Karte 1:Verb1xVerb2 ,
Karte 2: Substantiv1xSubstantiv2
Karte 3: Adjektiv1xAdjektiv2

*gemischt (Kombination vollkommen frei): *
Karte 1: Verb1xAdjektiv1
Karte 2: Substantiv2xVerb2
Karte 3: Adjektiv2xSubstantiv1

Natürlich könnt ihr auch noch mehr Begriffe auf einer Karte unterbringen. (Auch wenn ihr sie zum Beispiel schon auf Karte 1 verwendet habt) Achtet jedoch darauf, das jeder von den 6 Begriffen einmal dominant auf einer Karte vorkommen muss. (Dh. bei 3 Karten, pro Karte 2 herausstechende Begriffe in der Gestaltung) Die anderen Begriffe dürfen auch vorkommen, sollten aber eine eher das Motiv unterstützende Rolle einnehmen.

**Legt bitte auch Wert auf Abwechslung in der eurer Motivgestaltung; 3 Headshots werde ich ablehnen, genauso wie schnell hingekritzelte Karten, selbst wenn es kurz vor dem Einsendeschluss ist. Auch der Hintergrund spielt eine wichtige Rolle und sollte gut bedacht und ausgearbeitet sein. **

>>Fragen?
Das Thema ist ein Prototyp und ich bin mir sicher, der ein oder andere könnte noch Fragen haben oder vielleicht habt ihr einen Verbesserungsvorschlag? Immer her damit! :)

**Regeln** 

Natürlich müssen die allgemeinen STA- und Forums-Regeln eingehalten werden. Falls ihr euch unsicher seid, klickt oben auf den Link und lest euch die Regeln nochmal gründlich durch, indem ihr euch hier anmeldet, gehe ich davon aus, dass ihr die Regeln kennt.
Nichtbeachtung dieser Regeln kann den Auschluss aus der STA und eine negative Tauschbewertung nach sich ziehen!
*
Ich erwarte von euch:*

_Bewerbungen bitte ausschließlich hier im Thread
_Ein respektvoller und freundlicher Umgang im Thread sollte selbstverständlich sein =)
_Ihr müsst eure Karte extra für diese STA angefertigt haben!
_Auch Kartenrückseiten sind wichtig, sie sollten die wichtigsten Infos beinhalten: Euer Name, Kartentitel, STA-Thema,…
_Abgepauste Karten oder Fanarts kann ich leider nicht werten.
_Karten, die zu klein oder zu dünn sind, muss ich leider disqualifizieren. Bis zu 2mm Abweichung in der Größe sind noch okay.
_Keine 5-Minuten-Karten. Gebt euer Bestes beim Zeichnen! Ich behalte mir vor Qualität von alten und neuen Karten zu überprüfen.
_Foto- und Computer-Karten sind bei dieser STA nicht gestattet, Bastelkarten sind dagegen erlaubt.
_Von den hier eingereichten Karten dürfen später keine Auflagen oder sonstige Kopien gemacht werden! Jeder Teilnehmer freut sich darüber ein einmaliges Exemplar besitzen zu dürfen!
_Einlaminierte Karten oder mit Buchfolie beklebte werden nicht geduldet.
_Bitte meldet euch zum Schluss auch von der STA ab, dass heißt, schreibt welche Karten ihr bekommen habt (kurzes Statement). Jeder will gerne wissen wo die eigenen Karten gelandet sind. Erst dann bekommt ihr auch eine Bewertung von mir.

**Versand** 

ACHTUNG:
Beachtet die Portoerhöhung ab dem 1.1.2014 in Deutschland. Standardbriefe kosten dann 60 Cent, der Kompaktbrief jedoch bleibt bei 90 Cent, damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Mehr Informationen findet ihr:
http://www.paketda.de/news-neues-porto-dhl-deutsche-post-2014.html

Bitte denkt daran, einen an euch adressierten und frankierten Rückumschlag (60 cent + 30 cent Extramarke, falls der Brief zu schwer wird) in den Brief an mich hineinzulegen. Wer sich damit unsicher ist, fragt bitte nach. (Ihr MÜSST mir im Rückbrief mind. 90 Cent beilegen. Rückbriefe die nur eine 60 Cent Marke beinhalten und keine Extra 30 Cent Marke haben, werden zurückgeschickt. (Leider habe ich in den vorherigen STAs, zu oft aus eigener Tasche nachfrankieren müssen…)
Teilnehmer außerhalb Deutschlands informieren sich bitte selbstständig, welche Kosten auf sie zukommen.

**Mein Service und Verteilung** 

Ihr könnt mit jedem Problem zu mir kommen, sei es Kartengestaltung (Perspektive, Anatomie, Hintergrund) oder allgemeine Fragen, hier im Thread aber gerne auch per PN. Genauso wie ihr, werde natürlich auch ich mich an die Umgangsformen halten ;)
Spätestens alle 2 Tage schaue ich hier im Thread vorbei um Fragen zu beantworten oder Karten zu verlinken!
Ist die STA vorbei und ihr habt erfolgreich teilgenommen, bekommt jeder von euch eine positive Bewertung :)

Verteilung: Seid euch bewusst, dass ich mich zu 90%, nach euren Kommentare richte. Zusätzlich nehme ich natürlich auch euer Profil zu rate (falls ich da was finde xD) und versuche so ein wenig euren Geschmack einzuschätzen. Vergesst bitte auch nicht ‘schwächere’ Beiträge zu kommentieren. Keine Kommentare ‘schützen’ nicht. Ihr würdet mir in der Verteilung sehr entgegenkommen wenn ihr mindestens eine Karte von jedem Zeichner kommentiert.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit per PN zwei Favoritenkarte zu nennen.
Natürlich ist das keine Garantie, dass eine Favokarte dabei ist, aber man weiß ja nie ;)

Ich freue ich mich über eine Zusatzkarte, aber ausschließlich nur, wenn das auch zeitlich für euch passt :3 Ich würde es nicht gerne verantworten, wenn eure Karten darunter leiden. Eine Zusatzkarte beeinflusst nicht die Verteilung der Karten und ist auch keine Pflicht!

http://2.bp.blogspot.com/-BQqjO8LPoQE/Tr6XGIuBEuI/AAAAAAAAAC4/Nk2Kx3FhbHw/s200/kon.jpg

So long… Happy drawing! :)

**Fragen und Antworten** 

In welchem Sinn ihr euch die Begriffe auslegt, ist euch überlassen. Umgangsprachlich, im übertragenen Sinne, Metaphern, Sprichwörter sind auf jeden Fall möglich :) (Und machen das Ganze noch einen Tick spannender ^^)

**Die tauschbaren Begriffe** 

Da sich in letzter Zeit einige abgemeldet haben (was ich auch teils mit dem Thema verbinde) möchte ich dem ein wenig gegenrudern. Damit die Begriffe der Abgemeldeten nicht “verfallen”, habe ich sie gesammelt und aufgelistet. Solltet ihr mit euren Begriffen Schwierigkeiten haben, habt ihr die Möglichkeit aus der Liste einen Begriff mit eurem zu tauschen. Das ist nur einmal möglich, also überlegt es euch gut ^^ Auch könnt ihr nur in der entsprechenden Kategorie tauschen, also Substantiv gegen Substantiv usw.

rot = wurde gegen einen Begriff aus der Liste getauscht // frei zum Tausch

Moiyra hat ihren Begriff ‘Sonnenbrand’ gegen ‘Kaffee’ getauscht.
Kuschelpferd hat ihren Begriff ‘Traumfänger’ gegen ‘Katze’ getauscht.
Naraya hat ihren Begriff ‘maskiert’ gegen ‘glitzernd’ getauscht.
black_shewolf hat ihren Begriff ‘fauchen’ gegen ‘brennen’ getauscht.
kosmicgirl hat ihren Begriff ‘Werbung’ gegen ‘Vollmond’ getauscht.
HazelGun hat ihren Begriff ‘Zeremonie’ gegen ‘Traumfänger’ getauscht.
Twi-Chan hat ihren Begriff ‘klettern’ gegen ‘singen’ getauscht.
Aylaya hat ihren Begriff ‘chaotisch’ gegen ‘schemenhaft’ getauscht.
KuchenTeig hat ihren Begriff ‘berühmt’ gegen ‘frittiert’ getauscht.
**Lilienmaid ** hat ihren Begriff ‘Milchstraße’ gegen ‘Stern’ getauscht.
SerafinBlack hat ihren Begriff 'aufgeräumt gegen ‘zauberhaft’ getauscht.
Hamsterpfote hat ihren Begriff ‘graben’ gegen ‘leuchten’ getauscht.
Yun-He-Chan hat ihren Begriff ‘breakdancen’ gegen ‘putzen’ getauscht.

Verben

• breakdancen
  • fauchen
  • fliegen
  • flöten
  • graben
  • klettern
  • kochen
  • meditieren
  • platzen
  • pflücken
  • schlafen
  • seilspringen
  • singen
  • spiegeln
  • telefonieren
  • zeichnen

Substantive

• Alpaka
  • Dackel
  • Flugticket
  • Hase
  • Journalist
  • Kerze
  • Milchstraße
  • Panda
  • Pfeffer
  • Salz
  • Schnabeltier
  • Sonnenbrand
  • Sternenfänger
  • Tischlampe
  • Werbung
  • Zeremonie

Adjektive

• abenteuerlich
  • abstrakt
  • apokalyptisch
  • asymmetrisch
  • aufgeräumt
  • berühmt
  • chaotisch
  • erleichtert
  • erstarrt
  • glibberig
  • liniert
  • maskiert
  • orientalisch
  • paranormal
  • pastell
  • tief

und die Liste geht noch weiter:

singen, träumen, Frosch, Kopfhörer, monochrom, flauschig
rauchen, zelten, Feder, Lokomotive, sprudelnd, vereist
rollen, forschen, Portal, Ampel, weise, gruselig
küssen, leuchten, Fuchs, Löwenmäulchen, rund, filigran
zaubern, putzen, Moor, Laterne, frech, gold
kämmen, brennen, Geld, Mischwesen, fluffig, nass

**Teilnehmer** 

Adresse verschickt Karten erhalten Rückmeldung getauschter Begriff

1. Renira: kriechen, einfärben, Wald, Mond, klein, türkis
  1. Seelenspiegel: kämpfen, wälzen, Maus, Schleife, geflügelt, düster
  1. IcedNaly: hängen, weinen, Dämon, Wolke, anmutig, hässlich
  1. HazelGun: spielen, liegen, Kind, Traumfänger, grün, undercover
  1. Tintenfeder: baden, kneifen, Schlange, Obst, hoch, extravagant
  1. Evolana: trinken, beten, Klopapier, Sternschnuppe, gefühlvoll, silbern
  1. koko: jubeln, hoppeln, Mohnblume, Weltraum, bunt, leuchtend
  1. SugarcubeCake: bemuttern, bewachen, Mosaik, Lilie, flauschig, verschneit
  1. Aylaya: lieben, spielen, Tinte, Fabelwesen, atemberaubend, schemenhaft
  1. rosaMango: schweben, tanzen, Luchs, Gummistiefel, blau, bezaubernd
  1. CreepyCatCaro: tirilieren, meckern, Vogelscheuche, König, bösartig, schwarz
  1. kosmicgirl: schwimmen, essen, Vollmond, Mähnenwolf, schaurig, elegant
  1. DarkDust: kämmen, blecken, Katze, Kirschbaumblüte, blutig, indigo
  1. star-behind-the-moon: atmen, beobachten, Einhorn, Schrift, schüchtern, lecker
  1. Naraya: zaubern, springen, Geisterjäger, Traumprinz, glitzernd, intellektuell
  1. Mina-Chan: tauchen, verlieren, Lexikon, Kürbis, neidisch, charmant
  1. Kalys: hüpfen, frieren, Eule, Buch, traurig, dehnbar
  1. Petey: bibbern, flüstern, Großmutter, Regenbogen, süß, kariert
  1. MasterKeybladerSora: träumen, verstecken, Drache, Stadt, blau, schnell
  1. ** Lilienmaid:** fallen, rutschen, Raupe, Stern, haarig, nass
  1. yumao: schleichen, grinsen, Zaun, Meerjungfrau, kalt, nachdenklich
  1. selle: zocken, flirten, Zaubererhut, Basketball, schimmernd, weich
  1. Kuschelpferd: kriechen, schwimmen, Katze, Mitternacht, asiatisch, nackt
  1. **SerafinBlack: ** baden, attackieren, Video, Stift, zauberhaft, sonnig
  1. KillerCori: desillusionieren, schnarchen, Schreibtisch, Teekanne, strahlend, staubig

Ich möchte sehr gerne mitmachen :)

Begriffe

1. lesen
  2. zaubern
  3. Klopapier
  4. Geld
  5. blau
  6. glitzernd

Ich würde gerne auch mitmachen:)

Ich versteh bloß nicht wie du dass bei den Teilnehmern meinst?also die Anzahl
Ist unbegrenzt wird aber ausgelost? Oder sind damit die Begriffe gemeint?

1springen
2kriechen
3Raube
4Vogelscheuche
5 staubig
6 strahlend

Mwahahaha, auf das Thema hab ich ja gelauert <3 :wiiii: Ich freu mich. ^^

Begriffe:

1. schlafen
  2. singen
  3. Katze
  4. Kaffee
  5. düster
  6. schimmernd

Eines von den extrem interessanten Themen an dem ich nicht vorbei kann. :wiiii:

Begriffe:

1. tanzen
  2. schwimmen
  3. Tischlampe
  4. Kerze
  5. türkis
  6. kalt

Ich möchte auch gern mitmachen, das klingt sehr interessant und ich mag kleine Herausvorderungen :3

Hier sind meine Begriffe:

• fallen
  • schweben
  • Kürbis
  • Kletterpflanze
  • blutig
  • verschneit

Ich möchte auch gern mitmachen

Das wären mal meine Begriffe:

-leuchten
-fliegen
-Wolke
-Tinte
-grün
-filigran

Ich würde gerne mitmachen :) ich liebe solche Spiele <3
Allerdings möcht ich mir über die Begriffe noch Gedanken machen. Vielleicht fällt mir da noch was besonderes ein :D

Oh, das klingt so lustig, das ich es versuche muss xDD

1. kneifen
  2. lachen
  3. Schreibtisch
  4. Frosch
  5. schattig
  6. sonnig

Oh, das will ich unbedingt mal versuchen _

1. tauchen
  2. jubeln
  3. Sternenfänger
  4. Nachtwächter
  5. indigo
  6. zauberhaft

Freut mich, dass ihr euch auf das Thema einlasst! Kommen bestimmt sehr individuelle Karten heraus :)

Alle Begriffe und Teilnehmer sind soweit eingetragen, HazelGun du hast natürlich noch Zeit dir Begriffe zu überlegen, du bist unter Vorbehalt eingetragen :)

ellieson_chan
Ich habe dich unter Vorbehalt eingetragen, da ich nicht weiß was du mit deinem dritten Wort meinst? Raube, gibt es ja so im Deutschen nicht, meinst du die Raupe oder den Raben? Sobald du das Rätsel gelöst hast werde ich deine Wörter eintragen :)

Zu deiner Frage:
Ist wohl etwas unglücklich formuliert gewesen, Danke fürs aufmerksam machen! :)

Gemeint ist: Bis zum Anmeldeschluss am 25.03. können sich unbegrenzt viele Teilnehmer hier anmelden. (Es gibt in anderen STAs ja oft eine Teilnehmerbegrenzung, zB. 30. Haben sich dort soviele Leute angemeldet, können sich keine neue Teilnehmer dafür melden. Als Beispiel schau mal bei der Landschaften STA vorbei, die ist gerade voll geworden :))

So… bis zum 25.03 sammle ich ja auch die Begriffe aller Teilnehmer. Diese kommen dann am 26.03. alle in einen Pott und werden den Teilnehmern zugelost. Nach dem 26.03. kann sich also niemand mehr hier anmelden, da ja die Begriffe auch schon zugelost sind.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit sich ab dem 26.03. als Nachrücker zu melden, dh. sollte einer der festen Teilnehmer abspringen während der Zeichenzeit, kann der Nachrücker für diesen einspringen und seine zugelosten Begriffe übernehmen :)

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, sollte es doch noch unklar sein, frag gern nach :)

Ich würde Auch gerne Teilnehmen

Du bist unter Vorbehalt eingetragen und hast bis zum 25.03. Zeit, dir noch Begriffe zu überlegen :)

frieren, wünschen
Mitternacht, Mohnblume
rund, dehnbar

Ich muss mitmachen, es tut mir leid ;w;! Ich habe es mir eigentlich verboten aber hier stehe ich… Und schreibe :(

Ich würde auch gerne mitmachen :)

kochen, springen,
Wald, Kind,
geflügelt, tief

LG Moiyra

Ich möchte bitte auch mitmachen :)

Verben: rollen, spielen
Substantive: Stadt, Zaun
Adjektive: flauschig, weise

Die Liste mit den Begriffen ist aktualisiert und ein Hallo an die neuen Teilnehmer :)!

UPS tippfehler ich meinte Raupe:)