kakao-karten.de Forum

[STA] Basteln

** Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner vierten und der ersten STA in diesem Jahr :) mit dem Thema
Basteln

[img width=750 height=150]http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/BastelSTA-2.jpg

Lest euch bitte erst den Text durch, bevor ihr euch anmeldet!
Für STA Neulinge wäre dieser Thread noch zu empfehlen:
Allgemeines zu Sammeltauschaktionen

Alles Wichtige hier erst einmal zusammengefasst:

** Thema: ** **Basteln **

Teilnehmer 30 (bei mehr Interessenten wird evtl. erhöht)
Anmeldung bis: 08.01.2013
Einsendeschluss: 06.02.2013(es zählt der Poststempel)
Kartenanzahl: 3 (Nur Originale, keine Fanarts oder PC Colos)

Dieses Thema ist recht offen, da es zig unterschiedliche Möglichkeiten, Materialien Verarbeitungen und Herstellungsarten gibt.
Es gibt nur zwei Bedingung, jede Bastelkarte soll ein Medium als Hauptmotiv beinhalten und zu 70% selber erbastelt und gestaltet sein.

Medien die häufig im Bastelbereich benutz werden sind:

Papier/ Tonpapier, Filz, Stoff /Sticken, Fimo, Metall, Holz, Flauschpapier Magnet und Fadentechnik uvm.
Weitere Kartenbeispiele:
#144 Glubsch-Eule von rainy_day
#149 Bastelpanda von rainy_day
341 - Lust auf Sterne? von Nogoranz
#003 [Bastel - STA] “Hut ab!” von Rosenrot
Nr. 43 von Fanghafte
167 - Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor [Bastel-STA] von Nogoranz
#28 Wattebäusche [Baste-STA] von Cate
[STA Bastel KaKao] Cat´s Night von Chocolait
Tik Tak von Chian

Wenn einer der Zeichner etwas gegen die zur Schaustellung seiner Karten hat, soll er mir bitte Bescheid sagen.

Fertig gekaufte **
Shapes,
Brads** und ** Embellishments** sind zugelassen, sollten aber die Karte insgesamt nicht dicker machen als 5 mm und natürlich in eine normale Tradigcardhülle passen, ohne diese gleich zu beschädigen geschweigeden andere gegenüberligende Karten. Wenn du bis hier hin gelesen hast schreibe bitte rofl oder lol in deine Anmeldung. Zudem sollten diese Teile nur zur Unterstützung eures eigens geschaffenen Hauptmedium dienen und dieses nicht selber bilden. Wenn die einzelnen unterschiedlichen Sachen zusammen ein neues Konzept ergeben ist das allerdings wieder ok. (z.B. pretty in pink von Chian)

Embossing, Stempel/Stempelkissen, Perlenpens, Nagelsticker/Reliefsticker/Sticker, Strasssteine, Stanzer, Glitzer, Prägungen, Origami Basteleien (sollte aber nicht das Hauptmotiv sein, da man dazu ja immer eine Anleitung hat), Rocailles (Glasperlen), Motivpapier, Glitzerfolie, Rasterfolie, Blattgold/-silber, Federn, Stoff und Papierbodüren sind allesamt erlaubt. Es gibt noch viel mehr Bastelzeug, das ich jetzt hier vergessen habe, aber wahrscheinlich erlaubt ist. Wenn ihr euch bei etwas nicht sicher seid, fragt einfach nochmal nacht ;).

Pflicht:

Drei (im Ausnahmefall auch zwei) KAKAO Karten
Ein ausreichend frankierter, adressierter Rückumschlag mit 90 Cent! (90 Cent, weil es unwahrscheinlich ist, das bei 3 Bastelkarten 55 Cent ausreichen)
Diejenigen, die außerhalb Deutschlands wohnen, melden sich bitte bevor Sie den Brief abschicken, damit wir das irgendwie mit dem Rückporto klären)

Freiwillig:

Eine gespendete KAKAO-Karte für mich “armen” Organisator, aber das ist Freiwillig und kein MUSS
Wenn ja, dann würde ich mich natürlich über jede Art von gebastelter Karte freuen :).

Gründe von der Aktion ausgeschlossen zu werden:

• Kein Rückumschlag oder ein nicht ausreichend frankierter Rückumschlag (90 Cent)!
  • Karten welche nichts mit dem Thema zu tun haben !
    -Abgemalte oder abgepauste Karten bzw. Ideenklau aus Bastelbücher, von Youtubechannels oder Blogs!
  • Nichteinhaltung der Frist: wessen Brief am 06.02.13 nicht spätestens abgestempelt wurde, wird ausgeschlossen!
  • Miese Qualität der eingereichten Karten: Nicht jeder bastelt perfekt aber wenn ich sehe das die Karten nicht dem Standard Niveau vom Zeichner/Bastler entsprechen bzw. diverses einfach zu unsauber verarbeitet wurde, werden die Karten ausgeschlossen.
  • Das Vergessen bei der Anmeldung zu schreiben mit welchem Medium man gerne eine Karte machen würde.
  • Weder Drucke noch Auflagenkarten sind erlaubt. Dazu zähle ich auch Fotos und PC Kolorationen. Es werden nur Originale in Form von Collagen und Basteleien für diese Aktion genommen!
    -Karten die nicht extra für die STA gemacht wurden, sondern schon länger bestehen.
    -Fan-Art

Verteilung:
Das werde ich zu 2/3 nach den Kommentaren und 1/3 nach dem Losprinzip machen. Melde dich bitte nur an, wenn du damit einverstanden bist.

Viel Spaß bei dem Thema :)

(Sagt ruhig Bescheid wenn ich essenzielle Bastelmaterialien vergessen habe ;), es gibt inzwischen soooo viele Sachen, das man garnicht mehr hinterher kommt :))

Teilnehmer:

1. ARTpain
2. DasClownteil
3. Chian
  1. playgo
5. Mafiakeks
* [Shining bright like my Lollipop #47.1](http://www.kakao-karten.de/karten/139535) * [WOW!Das nenn ich mal Haare!47.2](http://www.kakao-karten.de/karten/139536) * [Sweet Panda #47.3](http://www.kakao-karten.de/karten/139710)
6. oOMissGOo
7. Finn Valentine
  1. DatKisu

2. Miamounz

3. Seelenspiegel

11. doublebass
12. Calyses

Huhu,
ich würde hier gerne mitmachen :DD Gebastelt habe ich zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich würd durch diese STA gern wieder darauf zurückkommen… oder so… lol xD
Aber ich hätte da noch ein paar Fragen: Wären Federn erlaubt? Ich hab da nämlch schon eine Karte im Kopf, die ich mit Federn und buntem Papier/ ZeitschriftenPapier gestalten würde :)
Und noch was: muss man dann schon Bastelkarten in seiner Galerie haben um hier mitmachen zu dürfen? Ich habe nämlich noch nie welche gemacht, würde es aber gerne ausprobieren :DD

Hi ich trage dich gleich ein :)
Und ja Federn sind erlaubt, ich hab sogar welche auf meinem Banner und trotzdem vergessen sie mit auf zu schreiben |D Asche auf mein Haupt ;)

Liebe Nogoranz,

Ohne bei dieser STA mitzumachen, würde mir wohl was fehlen, meine Stanzer würden so gerne wieder verwendet werden!

Lass mich also bitte mitmachen. Dann gibt es eventuell eine Zusatzkarte mit lauter bunten Glitzermosaiken! :)

Also, wenn diese STA nicht für mich prädestiniert ist, dann weiß ich auch nicht. lol

Ich hab noch keine Ahnung mit was ich bastel, aber es wird bestimmt ne FIMO-Karte mit dabei sein. ^^

Seid alle eingetragen :)

Hm… also ich würde unheimlich gerne mitmachen, habe aber ab jetzt zunehmend mit meiner BA-Arbeit zu tun… Eventuell muss ich mich also vielleicht wieder abmelden, aber ich bastle einfach unheimlich gerne und wäre wirklich sehr gern dabei! Daher kann ich dann doch nicht widerstehen und versuche jetzt einfach mal mein Glück. Meine einzige andere STA momentan endet nächste Woche.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen (lol):

1. Bei Origami wäre da eine Karte wie meine “Im Vertaniawald”-Karte erlaubt? Orgami darf ja den Regeln nach kein Hauptmotiv sein, aber es wurde ja noch mehr gebastelt und es gibt ja noch mehr zu sehen (und noch viel mehr zu fühlen ^^). Die 70%-Marke der Eigenleistung müsste da doch in Ordnung gehen, oder?

2. Dürfte man theoretisch alle 3 Karten mit einem Medium gestalten? Bei mir wäre es Papier. Ist bei mir sehr wahrscheinlich, da ich am liebsten mit Papier bastle. Und wenn mir für die Bügelperlen (erlaubt, oder? XD) kein passendes Motiv einfällt, würde das noch wahrscheinlicher, dass ich alles mit Papier mache.

3. Habe die Tage Iris Folding (kurzes Video was das ist und wie das geht entdeckt und würde dazu gern was machen. Dürfte ich ein vorhandenes Motiv verwenden oder müsste ich mir ein komplett eigenes Motiv ausdenken? Frage nur zu Planungszwecken wegen dafür nötiger Zeit. :-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten und für die Orga einer STA zu so einem schönen Thema! ^^

Viele Grüße

playgo

Ich möchte auch mitmachen lol.
Ich finde das Thema echt cool aber dürfte ich jetzt so Konfetti wie zu einem Mosaik verpuzzeln ?ich meine dass ich das dann passend zurecht schneide und so.?

@playgo
@1. Jain, wenn dann sollte wenigstens noch ein zweites Origamitierchen mit drauf. Dadurch das du noch mehr drum herum gebastelt hast ist es auf jedenfall mehr als 70%. Aber Fanarts sind natürlich verboten ;).
@2. Magst du nicht die Gelegenheit nutzen und ein weiteres Medium ausprobieren ;D? Aber rein theoretisch wäre es auch ok, wenn du alle aus Papier machst :0.
@3. Also ich hab das zwar noch nicht selber gemacht, aber es sieht nach einem einfachem Prinzip aus, deswegen wäre es schön, wenn du ein eigenes entwerfen könntest.
Dann trage ich dich gleich mal ein ;)

@Mafiakeks ja das dürftest du :). Ich trage dich gleich ein

Ich würde auch gerne mitmachen ^^
Habe mich schon die ganze Zeit auf diese STA gefreut lol ^^

Ich hoffe so ist das jetzt in Ordnung ;) rofl

Danke für die schnelle Antwort, Nogo!

@1. Ok, dann weiß ich Bescheid. Das mit dem Fanart dacht ich mir ja schon, die Karte war auch eher von der Art her als Beispiel gedacht. :-) Hatte eine Idee zu einer Karte, die durch einen TV-Beitrag inspiriert wurde. Da hat jemand minikleine Origamischiffchen gefaltet, das Ausgangspapier hatte ne Kantenlänge von so 1cm… So was in der Art wollte ich wahrscheinlich mal probieren mit gaaanz vielen kleinen Origamifaltungen.

@2. Würde ich gern, aber wegen BA-Arbeit werd ich wenig Zeit zum rumprobieren haben. Material für viel mehr als Papierbasteln habe ich nicht hier (Bügelperlen eben ausgenommen) und dann noch zu recherchieren und zu testen und so kostet mich dann momentan einfach zu viel Zeit… Bei der nächsten Auflage mache ich das aber sehr gern! Da hab ich dann auch weniger drumherum denke ich. XD Daher probiere ich auch gern eine neue Papierbastelei aus die ich vorher noch nciht gemacht hab, damit es trotzdem eine Herausforderung wird (siehe Iris Folding).

@3. Ok, dann gucke ich mal wie ich das hinkriege. Freue mich auf die Herausforderung! ^^

Viele Grüße!

Ich überleg grad schon die ganze Zeit hin und her, ob ich mich auch anmelden soll/will/kann (Zeit und so ‘_’).
Ich hatte ja letztens für die Laternen-STA dies hier gebastelt:
http://www.kakao-karten.de/karten/132473
wäre so etwas im Rahmen der Aktion? Ich frage, weil ich sie z.B. auf Animexx net hochladen durft weil der Eigenanteil, also die Gestaltung der Papiere, zu gering war.
Und dürfen die Basteleien auch aus eigenen Zeichnungen bestehen, die dann als Bastelelement verändert werden? (Ich plane gerade eine Puzzle-Karte ´o`)

dar man eig. schon anfangen?Weil ich jetzt schon ne Karte gemacht hab…

Huhu,
wollte mich auch anmelden, weil ich einfach zu gerne Dinge zusammen füge, die eigentlich nicht zusammen gehören, aber so schön schick sind!
Ich wollte mal fragen, ob [glow=red,2,300]eine[/glow] Karte in diesem Stil okay wäre: http://www.kakao-karten.de/karten/122155
Es wäre auf jeden Fall, etwas aufwendigeres und sollte die 5 mm Marke nicht überschreiten, ich habe auch ganz tolle neue Pailletten und Perlen. :3

@Taku, also wenn du so eine Laternen-Karte machen möchtest, solltest du wenigstens noch einen Scherenschnitt oder etwas anderes mit einarbeiten, weil so ist die Karte wirklich zu wenig selbst gestaltet :I.
@Zeichnungen, also in diesem Fall würde ich es zulassen, weil ein Puzzel zu schneiden ist sehr schwer :).

@Mafiakeks ja darfst du :)

@o0MissG0o ich denke sowas wäre ok, mit mehr Stichen wäre es natürlich noch schöner ;).

Ich würde ebenfalls gerne mitmachen. Leider hab ich keine Ahnung, wie man “lol” gescheit unterbringen kann. ;)

Würde dann ganz gerne was mit Papier machen. Ich mach so gern Collagen.

Ich freu mich schon die ganze Zeit auf die STA und hab soagr schon ein paar Ideen skizziert, lol
Ich weiß noch nicht genau, aber was mit Papier wird bei mir sicher dabei sein =)

2 fertige karten sind bügelperlen auch zugelassen?

Habe meinen Post übrigens aktualisiert lol
Diesen Post auch nochmal editieren ^^

Also ich mache auf jeden Fall was mit Papier _ Aber nur mal theoretisch, wäre auch eine gehäkelte karte bzw. einen zum Teil gehäkelte KArte zugelassen?