kakao-karten.de Forum

[STA] Basteln

Hab nochmal was ergänzt. Ganz vergessen, mit was ich auf jeden Fall basteln möchte. Wird wohl Papier werden. Fimo wäre auch reizvoll, allerdings weiß ich nicht, wie man das gescheit unterbringen sollte.

Seid alle eingetragen :).

@Mafiakeks Hm wenn man das Motiv noch erkennt, ist es ok ;)

Wollte nur noch Bescheid geben, dass ich meinen allerersten Post hier im Thread noch mal aktualisiert habe ;-) und dass ich mich dann jetzt schon mal für diese STA bei der Greifvogel-STA “warmbastle”. Freu mich schon sehr drauf! ^^

Hallo,
ich möchte auch gerne mitmachen lol

Ich werde mich wohl an FIMO und Tonpapier versuchen. Jedenfalls habe ich dafür schon ein paar Ideen.

bist eingetragen ;)

Huhu,
ich habe dann schon mal ein Kärtchen angefangen und hoffe, dass sie zugealssen wird!
http://www.kakao-karten.de/benutzer/6419/galerie
Greetings

Ich habe mich dann auch mal direkt drangesetzt und hier wäre mein erster Beitrag, sofern er zugelassen ist:

#213-Papierlemur

Ich verlinke sie gleich vorne :)

@Miamouz Entschuldigung die hatte ich übersehen.
Allerdings kann ich die beiden Karten so nicht zulassen, das ist mir zu wenig gebastelt. Wenn ich in deine Galerie so anschaue denke ich, das du das besser kannst ;).

@ Miamouz: Ich hoffe mal, dass es für Nogoranz okay ist, wenn ich dazu auch ganz kurz etwas sage, weil mir das Thema persönlich sehr am Herzen liegt. Und ich will von vornherein festhalten, dass ich nur helfen möchte.

Es ist sehr schön, wenn deine Karte genauso geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast, aber du musst dabei immer beachten, dass die Karte in allererster Linie die Anforderungen der Aktion erfüllen muss.

Und dabei geht es nicht darum, dass das Motiv nicht in Ordnung ist oder wieviele Papiere du verwendet hast. Selbst ein Scherenschnitt (wo du nur 2 Papiere verwendest) wäre in der Aktion erlaubt, insofern er detailliert genug gestaltet ist und somit der Aufwand einer gezeichneten Karte gleichgestellt ist. Und ich persönlich denke, dass es Nogoranz wahrscheinlich eher um diesen Aspekt geht.

Ich hab mir deine beiden Karten in Ruhe angesehen und kann für mich nur feststellen, dass ich an beiden Karten wohl jeweils nicht länger als 5-10 Minuten sitzen würde. Dazu muss ich sagen, dass ich ein relativ versierter Bastler bin, aber ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. Mir persönlich fehlt an deinen beiden Karten einfach die Liebe zum Detail und das Konzept dahinter. Ich möchte einer Karte einfach ansehen, dass sich der Bastler darum wirklich Gedanken gemacht hat, wie er verschiedene Elemente miteinander kombinieren kann.
Und auch Bastelanfänger können da richtig geniale Sachen mit Papier anstellen. Das hab ich letztes Jahr in meiner Mini-STA Basteln Hardcore erlebt. Ich war echt vom Hocker, was sich die Teilnehmer haben einfallen lassen, die teilweise zum ersten Mal gebastelt haben. Vielleicht schaust du mal rein. Da sind echt tolle Ideen dabei. Bei den verlinkten Beispielen, als auch den eingereichten Beiträgen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich will das jetzt nicht ausarten lassen, daher hier der letzte Kommentar von meiner Seite aus dazu:

Ich hatte extra betont, dass ich persönlich dafür so lange benötigen würde. Wie gesagt, ich bastel seit 18 Jahren…

Und die Beispiele aus meiner Mini-STA sollten dich auf keinen Fall verschrecken. Es ging mir da wirklich nur um die Papierbastelkarten, weil ich weiß, dass viele Basteleinsteiger nicht viel mehr anderes zuhause haben. Deswegen war der Titel ja auch Hardcore Basteln. smile

Es geht nicht darum, dass du etwas basteln sollst, was dir widerspricht. Man kann mit Papier ganz tolle Dinge zaubern. Die auch nicht zu überladen wirken. Und ich denke, dass viele der von Nogoranz vorne im STA-Einleitungstext verlinkten Beispiele das zeigen.

Mich persönlich würde mal interessieren, was dir persönlich “zu voll und in sich nicht stimmig” ist. Gerne per PM, damit wir hier nicht weiter den Thread vollspammen. ;o)

So erstmal Entschuldigung, das ich den Tag über nichts dazu sagen konnte Uni und Hausübung hatten mich voll im Griff (auch wenn ich auf kakao als online angezeigt werde, heißt das nicht das ich wirklich on bin, kakao ist nur immer in einem Tab offen und sobald ich Chrome öffne um auf Facebook nach der Lösung der Hausübung zu schauen hust, bin ich hier auch automatisch “on” gleiches beim Smartphone :I.)
Desweiteren, danke Chian, du als Bastellexpertin darfst gerne deiner Meinung kund tun, vor allem wenn sie so sachlich ist :).

@Miamouz
Also 4 verschiedene Papiere sind kein Garant dafür das viel gebastelt wurde ;), ansonsten denke ich das du gerade bei der “#45 Anders” im HG mehr hättest machen können z.B in dem du die Schatten der Wolken auch mit PApier macht, bloß mit dunklerem. Du könntest Vogelschatten ausschneiden und aufkleben, einen Heißluftballon, dessen Seile aus Schnüren besteht, oder andere “normale” Menschen. Also ich finde die Idee mit dem “Anders” ganz interessant, aber dann sollte evtl. außen herum auch etwas sein, dass das “Anders” verdeutlicht.
Bei “#46 Fux” könntest du einen Ramen auscutten, den Fuchskopf selber mit Tonpapier basteln und das weiße nochmal extra ausschneiden und aufkleben, so wie man es auch bei gebastelten Fensterbildern sieht. Da die Darstellung recht abstrackt ist, könntest du auch ausgeschnittenes Graß in den Hintergrund mit einbringen [z.B. so etwas](http://i.ebayimg.com/t/Grasborduere-Filz-Gruen117-cm-Super-Fruehlingsdeko-zum-Basteln-Gestalten-/00/s/NjYxWDEwMjQ=/$(KGrHqZHJFQE88fBbsi0BPbvT8Bwh!~~60_35.JPG), oder Blumen ;). Seine Schnurhaare könntest du auch aus Schnüren/Garn machen.
Ich hoffe das diese Anregungen dir helfen.

LG
Nogoranz

hat sich erledigt. Ich glaube ich krieg das zeitlich nicht hin. Tut mir leid, aber ich finde die Idee sehr toll und hoffe es wird bald wieder eine solche STA geben!

Ist ok, danke für die Rückmeldung :)

Da ich bei M-STAs nie Glück habe, habe ich gerade Zeit für Kärtchen.
Also hier mein zweites Kärtchen mit Transparentpapier bei den Blümchen!

http://www.kakao-karten.de/benutzer/6419/galerie

Chian hat mich motiviert, da kann ich einfach nicht widerstehen, lol, der Anmeldeschluss ist zwar schon vorbei, aber vielleicht darf ich ja doch noch mitmachen?!
Würde vielleicht was mit Stoff und selbstgemachter Spitze machen, evtl. einen Scherenschnitt, oder was mit FIMO, es ist für mich halt immer eine Zeitfrage, weil ich auch noch üben und kochen und waschen und bügeln muss, rofl.
Aber das Thema ist einfach zu schön…
LG
doublebass

Bei so wenigen Teilnehmern lasse ich die Anmeldung offen ;).
Ich trage dich später ein ^^

Edit: alles eingetragen :)

@o0MissG0o bitte in Zukunft die Kartenlinks, nicht die von deiner Galerie ;)

Hups, das war nur ein versehen und ich weiß auch nicht recht wie ich das angestellt habe! :öhh:

Huhu, hier mein 2. Beitrag, sofern zugelassen:

#217-little seahorses

Würdest du mich vielleicht auch nachtragen? Ich habe mich bisher nicht angemeldet, weil ich nicht wusste, ob ich die Anforderungen an die STA erfüllen kann, aber ich habe gerade gute Ideen, denke ich.