kakao-karten.de Forum

STA Bastelkarten (beendet)

Ich hätte auch einen Beitrag fertig. Hier erstmal ein externer Link: http://s821.photobucket.com/user/little-koko/media-full/Mobile%20Uploads/20141205_201759_zps2a3990a0.jpg.html
Titel: Steampunk-Flowers

Wäre die Karte so zulässig? Ich habe mit Holz, Metallzahnrädern und noch einigen anderen Materialien gearbeitet. Das Ergebnis gefällt mir auch recht gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Karte vielleicht nicht doch zu einfach ist. Ich hatte überlegt noch mit dem Brandmalkolben dran zu arbeiten, keine meiner Ideen wollte jedoch so recht zum Motiv passen.

Vielleicht hat ja jemand einen Verbesserungsvorschlag?

EDIT: Ich habe gerade die Regeln nochmal gelesen und gesehen, dass die Karte vermutlich gegen die Regel “keine zu großen Schmucksteine” verstößt, da Zahnräder und Schrauben doch recht hoch sind.

@ CaitlynMurphy: PN ist gestern Nacht raus. ^^

@ koko: also die Idee für die Karte finde ich schön. Ich mag Steampunk-Elemente auch sehr gerne. Und gerade in den Metalltönen sieht das mit den Zahnrädern sehr schön aus.

Allerdings wäre mir bei dieser Karte der Eigenarbeitsanteil tatsächlich etwas zu gering. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das sind alles fertig gekaufte Elemente, die du auf eine Holzkarte geklebt hast, oder? Gerade weil du schon öfter so tolle Holzkarten gebastelt hast, wäre mir das in dem Fall zu schlicht.

Ich hätte es mir super vorgestellt, wenn die Karte so aufgebaut ist, dass in einer Ecke eine Brandmalerei startet, wo zum Beispiel mehrere Zahnräder ineinander greifen. Und man diese Brandmalerei, dann z.B. mit den Metallzahnrädern passend ergänzt. Da du aber noch angefügt hast, dass die Sachen recht hoch sind, scheint das auszufallen? Mehr als 2mm hoch sollten die einzelnen Elemente nicht sein, da du ja auch noch die Holzplatte hast, die ebenfalls eine gewisse Dicke hat. Die Karte soll ja schließlich noch gut in einen Sammelordner passen. ^^

@Chian
Es sind nicht alle Teile der Karte geklebt. Die Zahnräder sind über die kleinen Blumen befestigt, die durch das Holz gehen, sodass man sie drehen kann. Leider sitzt das untere Zahnrad etwas zu fest zum drehen. Das Holzblatt ist nicht aufgeklebt, sondern in das Holz eingesetzt, aus welchem ich die Form des Blattes vorher ausgeschnitten habe.
Die Karte ist zwar recht hoch, passt aber problemlos in eine Hülle. (Keines der Elemente ist einzeln höher als 2mm)

Trotzdem stimme ich dir zu, denn ich habe irgendwie das Gefühl zu wenig an der Karte selber gemacht zu haben.
Ich werde sie wohl für mich behalten oder als freie Karte einstellen.
Außerdem habe ich noch Zahnräder übrig und grüble über eine Mechanismus mit diesen :)

@koko
Das mit dem Mechanismus und den Zahnrädchen find ich von der Idee toll, also wenn ich das richtig verstanden habe dass man die Zahnräder dabei auch sieht ^^
Als Blumen machen sich Zahnräder ja auch echt gut. und wenn die Karte nicht so klein bzw die Zahnräder so groß wären hätt ich dir den Hinweis gegeben mal zu schauen ob da Stundenzeiger nicht als Blütenblätter in Frage kommen würden.
Und vielleicht als weitere Idee: Wenn dir die passenden Zahnräder für Steampunk fehlen könntest du rein theoretisch auch aus Folie (jetzt vor Weihnachten findet man sie auch in einer Art Kupferfarbe) das passende zurechtschneiden?

@Chian

Sofern genehmigt mein zweites Kärtchen ^^

Der Entwurf für meine Scherenschnittkarte wäre fertig.

http://www.directupload.net/file/d/3831/qqdlj3ib_jpg.htm

Plan ist das auf schwarzen Karton zu übertragen, die hellen Stellen werden dann ausgeschnitten und mit verschiedenfarbigem Transparentpapier hinterlegt. Wäre das so in Ordnung?

Sile

@ Duchess: ist genehmigt und verlinkt.

@ SilentiavanVaan: Die Skizze ist wundervoll. Und wenn du das auch noch mit Transparentpapier hinterlegst, sieht das sicher wahnsinnig schön aus. Freu mich schon aufs fertige Kärtchen. ^^

Endlcih, endlich ist die gestickte Karte fertig geworden @.@
Das war echt ne Heidenarbeit!
Sie ist jetzt zum Schluss allerdings ein wneig dick geworden. Bei mir in die Ultra pro Card Sleeves passt sie, wenn man sie leicht biegt.
Ich hoffe sie wird genehmigt http://www.kakao-karten.de/karten/214829?sort=benutzer

@ Duchess: ist genehmigt und verlinkt. Gib Bescheid, wenn du für dich festgelegt hast, dass du mit deinen Karten fertig bist und sie abschicken willst. Dann gebe ich dir, nachdem die Zeit des Versandverbotes abgelaufen ist, die Adresse.

Bei meiner Rumänienplanung hat sich jetzt mal wieder ein “bisschen” was geändert.
So werde auch ich nun bis in den April im dortigen Projekt tätig sein.

Vom 19. Dezember bis 10. Januar 2014 bin ich komplett zuhause (Urlaub ^-^) und würde bis dahin die STA-Karten fertig machen und abschicken.
Da ich danach nur alle 2 bis 3 Wochen für ein Wochenende zuhause bin, wird meine Rückmeldung wegen den erhaltenen Karten nur mit Verzögerung kommen können (Kommentare sind kein Problem, da ich hier ja Internet hab).

Sollte das ein Problem sein, bitte sagen. Dann würde ich mich abmelden (was schade wäre, aber da füge ich mich euch).

Sile

@ SilentiavanVaan: also von meiner Seite aus stellt es kein Problem dar, solange ich den Grund dafür kenne, dass die Rückmeldung etwas dauert. Solange du nicht allzu große Probleme mit Neugier hast. ;-)

Ich kann warten.
Sogar so gut, dass ich Andere damit zur Verzweiflung bringe :wiiii:

Mein Schatz ist immer derjenige, der es kaum erwarten, mir das Geschenk zu zeigen und will es immer vorziehen^^

Sile

Ich würde gerne nun meine erste Karte einreichen:
http://www.kakao-karten.de/karten/215082?sort=benutzer

Welche Kategorie wäre sie denn? Ich habe nämlich Magnetfolie, Holz, Fimo und Papier verwendet^^

Hey koko, das ist ja ne witzige Idee. Da du getestet hast, dass sie in die Hüllen passt und auch in die Ordner passt, ist sie auf jeden Fall genehmigt. Ich teste das dann bei mir aber auch nochmal aus.
Da der Hauptanteil auf den magnetischen Eigenschaften basiert, würde ich die Karte der Magnetfolie zuordnen. Damit kannst du die anderen Materialien allesamt noch für andere Karten verwenden. ^^

Keine Ahnung, ob in meinem Fall eine Fadengrafik überhaupt noch genehmigt ist.
Ansonsten wäre sie dann wohl frei.

http://www.kakao-karten.de/karten/215116?sort=benutzer

@ Trollfrau: es tut mir leid, aber beides handelt sich hier um “Stickerei mit Fäden, Garnen und Schleifenbändern”. Nur die Art des Stickstiches unterscheidet sich. Du kannst daher nur ein Karte dieser Art einreichen.

wow da sind ja schon echt unglaubliche karten dabei :D ich hock leider noch immer an meiner ersten :(

@ Chian
Alles klar, aber davon bin ich ja längst ausgegangen.

Wie warscheinlich ist es, dass eine Zusatzkarte disqualifiziert wird?
(zB. wenn 2 Medien drauf sind oder so) :3

@Trollfrau: das mit der Zusatzkarte verstehe jetzt nicht ganz. Unter zusatzkarte verstehe ich von der Begrifflichkeit her ein Dankeschön für den Leiter. Und da gibt es keine Einschränkungen.
Oder hab ich was falsch verstanden und du meinst das mit der Zusatzkarte ganz anders?

Hier meine erste Karte für die STA:
http://www.kakao-karten.de/karten/215455

Ist eingetragen. ^^