Puuuuhh, Glück gehabt! xD
Vielen lieben Dank für die Antwort! ^w^
Umfrage wurde ausgefüllt 
Mein Brief hat sich heute auch auf den Weg gemacht!
Fragebogen ist ausgefüllt und abgeschickt! :3 Und mir war bis eben gar nicht bewusst, wieviele tolle Karten bei der Aktion entstanden sind. <3
Heute sind einige Briefe angekommen. Eingetrudelt sind die Briefe von @CuteAnanas und @Sternenhexe, @CaitlynMurphy, @jenniferhneway, @Dany, @Up-Quark und @SerafinBlack c:
@jenniferhneway: Recycling in aller Ehre, aber beim nächsten Mal leg bitte einen vernünftigen Umschlag für den Rückbrief bei
Ich habe jetzt einen eigenen Umschlag genommen, weil mir das mit dem abgeklebten früheren Porto-Code etc. zu unsicher ist.
OK alles klar. Naja ich weiß das es funktioniert weil ich das schonmal gemacht hab. Kanns aber auch überkleben beim nächsten Mal. Die bei der Post sehen ja das der Code aktiv ist.
Ja kann aber auch nen neuen nehmen
Ich habe den Fragebogen abgeschickt. ^_^
Heute war wieder ein ganzer Schwall Briefe in meinem Briefkasten. Erreicht haben mich die Briefe von @Jaqie, @Hiltia, @Renira, @xX_sarah_Xx, @Bamboo und @Semja (:
@Hiltia: Beim nächsten Mal bitte dran denken, mich als Absender auf den Rückbrief zu schreiben.
Und ansonsten vielen Dank schon einmal für die ganzen Extras und insbesondere an @Semja und @Bamboo für die coolen Zusatzkarten :D
Doppelpost, damit es nicht untergeht~ Die meisten von euch haben den Bewertungsbogen bereits ausgefüllt - vielen Dank, dass ihr damit so fix wart :D Es fehlen nur noch die Bewertungen von @Dorle und @poematium. Wenn ihr den Bogen auch noch zeitnah ausfüllen könntet, wäre das super c:
Ausgefüllt und abgeschickt, Danke!
Ich mach mir inzwischen etwas Sorgen um meinen Brief
Ich hoff, er kommt am Montag. Ungewöhnlich dass er so lange braucht.
Ich wohne inzwischen leider etwas ländlicher >< Ich glaube, wir kriegen nicht einmal jeden Tag Post zugestellt. Und da dein Brief nicht der einzige ist, der noch fehlt, mache ich mir noch nicht so große Sorgen~ Hoffe aber auch auf Montag (:
Bei meinen Eltern kommt montags zB prinzipiell keine Post 
Die letzten vier Briefe haben mich gestern sicher erreicht :D Vielen Dank auch wieder für die Zusatzkarten und anderen Extras~
Wie geht es jetzt weiter? Auf dem Papier steht schon eine Verteilung und ich werde versuchen, mir das heute Abend einmal in echt anzuschauen, ggf. ein bisschen waa rumzuschieben etc. (: Gruppenbild solltet ihr dann auch im Laufe des Abends oder morgen kriegen. Ob ich es schaffe, alle Briefe heute zu packen, kann ich aber noch nicht sagen, da ich leider auch noch was für eine Büroweihnachtsfeier vorbereiten muss und so >< Ich möchte die Briefe aber natürlich möglichst zeitnah wieder auf den Rückweg schicken~
Doppelpost, damit es nicht untergeht~ Die Rückbriefe sind eben gerade eingeworfe und sollten euch hoffentlich fix erreichen. Nicht wundern - ich habe keine Posting-Erinnerung mit reingemacht, aber meldet euch bitte zeitnah, wenn ihr die Rückbriefe erhalten habt mit eurer Auswahl hier im Forum.
An sich lief die Verteilung gut, aber es gab wieder einzelne Personen, die viele Karten mit 1 oder 2 bewertet haben. Bei einem Extremfall waren es mehr als 50% der Beiträge und ich glaube da ist der Punkt gekommen, an dem man überlegen sollte, ob eine STA-Teilnahme wirklich so sinnvoll ist. Tendenziell gibt es bei einer 5 Minuten STA mehr niedrigere Bewertungen (war zumindest auch meine Erkenntnis beim letzten mal), was an sich kein Problem ist, weil auch mehr Karten insgesamt eingereicht werden und sich das ausgleicht. Die Hälfte aller Beiträge so zu bewerten war trotzdem auffällig.
Nun zu etwas erfreulicherem, das Gruppenbild:
Immer wieder cool, so viele Karten in echt auf einem Haufen zu sehen (:
Da ich mich an dieser Stelle etwas angesprochen fühlen möchte ich gerne erklären :)
Zum einen nutze ich gerne das komplette Spektrum aus und versuche dabei so ehrlich wie möglich zu sein - es geht ja nicht darum, irgendjemandem an der Stelle Komplimente zu machen sondern darum, der Leitung einen Überblick zu geben, wie der eigene Geschmack ist. Dabei geht es nicht darum zu sagen “die sind alle voll hässlich” sondern darum verständlich zu machen, was einem gefällt. Weil bekanntermaßen sind Geschmäcker ja verschieden ;)
Und für mich macht an der Stelle ein ca. 50/50 irgendwie auch Sinn, dass man erklärt, welche Hälfte der Karten einem mehr gefallen als andere.
Dass dabei nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann ist ja absolut klar, aber ich habe das Gefühl man sollte vor der Verteilung ehrlich sagen, wenn einen Karten nicht so ansprechen.
Dann war die Übersetzung der Bewertung folgende:
Bewertung
1 - bitte auf keinen Fall (für Phobien, absolute Hassmotive u.Ä.)
2 - nicht meins, aber wenn es sein muss
3 - ist okay/ich stehe dieser Karte neutral gegenüber
4 - gefällt mir gut, hätte ich gerne/ist eine hübsche Karte, über die ich mich freuen würde
5 - Favorit/ich würde mich SEHR über diese Karte freuen
Für mich ist “2: nicht meins, aber wenn es sein muss” nach wie vor eine Bewertung, die halt schon okay ist zu bekommen - man würde sie sich halt selbst nicht so aussuchen, ich würde aber sagen das sind Karten, die man trotzdem ehren kann, auch wenn sie einen nicht so ansprechen.
Ich hätte nach unten hin eine weitere Abstufung hilfreich gefunden mit einem Zwischending zwischen “Im Notfall okay” und “Bitte unter keinen Umständen”.
Aber vielleicht habe ich auch die Bewertung nicht so verstanden, wie sie gemeint war, für mich gab es z.B. quasi keinen Unterschied zwischen 4 und 5, da die absoluten Favoriten ja eh am Ende nochmal genannt werden können - ich hatte die 5 aber eben tatsächlich nur den Karten vergeben, die ich dann unten nochmals aufgezählt hatte :D"
Und am Ende freut man sich doch immer über die Karten, wenn sie dann da sind, auch wenn es nicht die Wunschkarten sind :)
Danke für deine Rückmeldung. Bezüglich des 50/50 entspricht das wirklich gar nicht meiner bisherigen Leiter-Erfahrung. Will niemanden mit den Daten erschlagen, aber da ich inzwischen mehrere STAs in verschiedenen Größen geleitet habe, hat sich ein bisschen was angesammelt und das bin ich noch einmal durchgegangen.
Vergleich 1/2er Bewertungen in STAs
-
Mini-STA mit 6 Teilnehmenden: durchschnittlich 6,67% der Beiträge, 0x über 30%
-
Mini-STA mit 6 Teilnehmenden: durchschnittlich 13,34% der Beiträge, 1x über 30%
-
Midi-STA mit 11 Teilnehmenden: durchschnittlich 5,76% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 0x über 30%
-
STA mit 21 Teilnehmenden: durchschnittlich 14,14% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 3x über 30%
-
STA mit 17 Teilnehmenden: durchschnittlich 14,28% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 3x über 30%
-
STA mit 19 Teilnehmenden: durchschnittlich 13,58% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 3x über 30%
-
STA mit 23 Teilnehmenden: durchschnittlich 15,63% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 3x über 30%
-
STA mit 40 Teilnehmenden: durchschnittlich 18,42% der Beiträge mit 1 oder 2 bewertet, 5x über 30% wobei noch ein paar Leute in dem Bereich 27-29% lagen
Das führt letztendlich dazu, dass mir alles ab 20% relativ automatisch beim Übertragen in die Excel-Tabelle auffällt. Bisher hatte ich das Glück, dass die Verteilungen trotzdem aufgingen und ich in den seltensten Fällen eine mit 3 bewertete Karte in einen Rückbrief packen musste. Es gab ein, zwei Fälle da war die höchste Bewertung eines Beitrags 3 und es ging nicht anders, aber das macht glaube ich auch schon deutlich, dass ich mit 1 oder 2 bewertete Karten im Normalfall nicht an die Leute verteile, die sie so bewertet haben. Grundsätzlich bin ich natürlich auch dankbar für ehrliche Bewertungen.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hat es mich aber auch überrascht, dass dieses Mal wirklich jemand die 50% geknackt hat, weil ich das bisher noch nicht hatte. Du warst damit übrigens nicht gemeint.
Meine Bewertungsskala fasse ich btw. wie folgt auf:
1 - sehr negativ
2 - negativ → für mich die Bewertung für “im Notfall okay”
3 - neutral
4 - positiv
5 - sehr positiv
Man kann das Ganze natürlich noch weiter aufdröseln, aber da wird es denke ich irgendwann unnötig komplex und nervig was die Auswertung betrifft :’) Also das ist nur der Versuch genügend Optionen zu geben ohne es zu kompliziert zu machen. Da bin ich aber auch für Alternativvorschläge und Feedback offen.
Ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen und habe, soweit ich weiß, in den letzten STAs wenig unter 3 bewertet, aber ich fand ähnlich wie Semja auch, dass die 2 sich hier noch so wertschätzend neutral las nach meiner Interpretation, dass ich auch ein paar Karten, dessen Motive mir nicht so zusagen, so bewertet habe. Dabei waren auch Karten von Teilnehmern, die ich als Künstler und Forenuser sehr schätze, aber das Motiv für mich nicht interessant war/ist. 
Uii, die Statistik finde ich super spannend! Vielen Dank, dass du sie hier teilst.
Ich denke, was Hiltia schreibt spielt sicher auch keine unwesentliche Rolle: die freie Motivwahl lässt natürlich eine viel größere Bandbreite an Motiven zu als in einer klassischen STA, wo du dich ja grundsätzlich für das Rahmenthema interessierst, wenn du dich anmeldest.
Und bei den 5-Minuten-Karten kommt noch dazu, dass man häufig Techniken nutzt und auf eine Art arbeitet, wie man das sonst nicht so tut wenn man mehr Zeit in eine Karte investiert.
Alles in allem freue ich mich aber riesig über die Aktion und die Werke, die dabei entstanden sind (und eben auch genau über die große Variation) und bin schon sehr gespannt, was der Rückbrief bereit hält :3
Bei mir haben meine 1 vergaben für alle katzenkarten wahrscheinlich die statistik ruiniert, aber ich finds echt wichtig, dass katzenkarten in liebevolle hände kommen und das sind meine nicht 
Ich finds voll schön wie viele hier katzen feiern, daher mag ich dem nicht im weg stehen.
Ich hoffe dass ich damit nicht all zu viel aufwand bei der verteilung verursache.
2 hab ich auch neutral verstanden und bin ok mit allen 2er karten. Nur mit den 1ern weniger ok, v.a. mit den katzen.