kakao-karten.de Forum

[STA] 4 Elemente – Aktion Beendet

Hallo meine Lieben, ich begrüße euch herzlichst zu meiner dritten STA, diesmal zum Thema „Die 4 Elemente“.

In dieser STA erwarten euch 3 Neuerungen:

**Neuerung 1: **
Es werden 4 Karten statt nur 3 von euch erwartet, es gibt keine Ausnahmen, keine Reduzierungen, jeder Teilmehmer zeichnet 4 Karten. ;)

Neuerung 2:
Alle teilnehmenden Karten MÜSSEN vor Ende der Abgabefrist auf der KaKAO-HP hochgeladen werden.
Das mag zwar drastisch wirken, allerdings möchte ich eventuellen Beschwerden darüber, dass nicht alle Karten der STA vorher einsehbar waren, vorbeugen.
Solltet ihr keinen Scanner zur Verfügung haben, scanne ich euch eure Karten gerne ein, achtet dann aber darauf die Karten möglichst früh vor Ende der STA abzuschicken!

Neuerung 3:
Die Teilnehmerzahl ist dieses Mal unumrücklich auf 40 Teilnehmer begrenzt, das alleine macht für mich am Ende 160 Karten die verteilt werden möchten.

Da allerdings ganze 77 potentielle STA-Teilnehmer bei der Umfrage zum Thema teilgenommen haben, fände ich es unfair, wenn sich nur die schnellsten 40 Teilnehmer einen Platz sichern könnten.

DAHER WERDEN DIE 40 PLÄTZE DIESER STA NACH ANMELDESCHLUSS AUSGELOST.

Ihr könnt euch wie gewohnt anmelden, allerdings wird die tatsächliche Teilnehmerliste dann erst am Tag NACH der Anmeldefrisst bekannt gegeben.

Das soll nicht stattfinden um euch zu trietzen, sondern um Teilnehmern, die nur selten ins Internet kommen eine genauso große Chance zu geben an dieser STA teilzunehmen, wie den Dauergästen der HP. ;)

Also, lasst euch nicht beirren, meldet euch an, jeder hat die gleiche Chance Teilnehmer zu werden, wie der andere. ^^

**Gebt bei der Anmeldung auch bitte an, ob ihr als eventueller Nachrücker geführt werden wollt, falls ihr nicht bei den ersten 40 Teilnehmern seid!!!
**
GRUNDSÄTZLICHES ZUR AKTION:

Neulinge lesen sich bitte die Regeln & FAQ einer STA durch damit ihr nen Überblick drüber habt, wie so ein Sammeltausch abläuft und die alten Hasen dürfen sich das auch gerne zum Auffrischen zu Gemüte führen. ;D

Thema: Die 4 Elemente
Start: 26.02.2009
Anmeldeschluss: 05.03.2009
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 06.03.2009
Abgabetermin: 14.04.2009 (Karten MÜSSEN Am Dienstag bei mir sein!!!)

Anzahl der Karten: 4 Karten pro Teilnehmer
Teilnehmerzahl: 40
Anmeldung: Ausschließlich über diesen Topic hier, keine PNs, Gästebucheinträge oder ähnliches, damit keine Anmeldung verloren geht. Bitte meldet euch mit einer klaren Aussage an, Sätze wie „Ich denke das Thema könnte interessant sein“, sind für mich keine klare Zu- oder Absage.
Meldet euch ausserdem bitte nur dann an, wenn ihr sicher seit, dass ihr die 4 vorgeschriebenen Karten auch innerhalb der gesetzten Frist auf einem STA-tauglichem Niveau bearbeiten könnt. [Nicht jeder ist ein Paul Rubens, aber man merkt sehr schnell ob eine Karte hingeschmiert oder wirklich nach bestem Können und Gewissen ausgearbeitet ist.]
Teilnehmen dürfen: Alle User, die denken, dass sie die unten angeführten Vorraussetzungen und Erwartungen erfüllen können. Parallelteilnahme an anderen STAs ist auch gestattet , achtet aber darauf dass eure Karten, egal zu welcher STA, nicht darunter leiden!

DAS THEMA:

Die klassischen 4 Elemente dürften allen geläufig sein, es handelt sich um Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Dementsprechend wird eure Aufgabe sein, JEDES dieser Elemente auf einer KaKAO-Karte zu bannen, ich möchte keine doppelten Bearbeitungen sehen.

Fast jeder hat seine eigene Vorstellungen von den Elementen, oder besser deren Umsetzungen und dementsprechend sind euren Bearbeitungen fast keine Grenzen gesetzt.

Ihr dürft die Elemente in jedem euch beliebigen Stil umsetzen, egal ob expressionistisch, impressionistisch, meinetwegen auch pointilistisch, oder detailverliebt durch Barock oder Jugendstil inspiriert oder im klassischen Manga-Stil.

Ebenso sind alle analogen Medien erlaubt. Aquarell, Buntstift, Copic, und alles andere, meinetwegen auch Rote-Beete Saft oder Tee-Extrakt. ;)

Die Hauptsache ist, dass JEDE eurer Karten KLAR einem Element zugeordnet werden kann , Rätselraten um das gezeigte Element sollte weitesgehend vermieden werden und können im Zweifelsfall zum Ausschluss von der STA führen.

Die Motivwahl bleibt euch daher auch weitesgehend offen, solange es kein FanArt ist.

Ihr könnt die Elemente gerne durch Landschaften verbildlichen, oder als Allegorie mit Symbolen und Insignien, als Elementarwesen, als versinnbildlichte Eigenschaften, Stillleben oder andere fantastische Umsetzungen, zB als Sternzeichen, die neben den Tierkreiszeichen auch verschiedenen Elementen zugeordnet werden.

Natürlich bekommt am Ende jeder von euch ein komplettes Elemente-Set zurück! ;D

VORAUSSETZUNGEN UND ERWARTUNGEN :

• 4 Karten zu JE einem der 4 Elemente, keine Doppelbarbeitungen
  • Meldet euch bitte nur an, wenn ihr euch sicher seit 4 Karten innerhalb von 5 Wochen bearbeiten zu können.
  • Die Karten müssen extra für die STA angefertigt werden, bereits existierende Karten werden nicht angenommen, dies ist keine Wiederverwertung von unvertauschten Karten
  • Achtet auf die Qualität eurer Karten. Nicht jeder ist ein junger Paul Rubens, aber steckt euer Herzblut in die Karten und investiert lieber eine Stunde mehr als weniger. Man merkt einer Karte jede zusätzliche Minute Arbeitszeit und Liebe an, und kleine Fehler werden dadurch leichter vierziehen und übersehen. ;D
  • Ladet eure Karten innerhalb der Frist auf der Homepage hoch oder verlinkt sie in den Topic. Karten die nicht hochgeladen wurden werden nicht akzeptiert . [Wer keinen Scanner hat, spricht sich bitte mit mir per PN ab]
  • Es werden nur analog bearbeitete ORIGINAL-Karten angenommen, das bedeutet keine Fotokarten, PC-Colorationen, oder Auflagenkarten, ebenso keine sperrigen Karten aus Holz, Metall oder ähnlichem. Collagen sind erlaubt.
  • Achtet darauf, euren Karten einen angemessenen Hintergrund zu geben. Egal wie ausgearbeitet und detailiert eine Karte sein mag, vor einem leeren BG wirkt das Motiv einfach leer und verloren.
    Versucht einen guten Mittelweg zu finden, ist das Motiv an sich sehr aufwändig und kleinteilig, muss nicht noch eine komplett überladene Szenerie in den BG, allerdings kann ein eher zurückgenommenes und einfaches Motiv durch einen ausgefeilteren Hintergrund enorm aufgewertet werden. ;D

GRÜNDE FÜR DEN AUSSCHLUSS VON DER STA:

• Nichteinhalten der Anmeldefrist
  • Weniger als 4 Karten
  • Doppelbearbeitung eines Elementes [und entsprechend ein Element zuwenig bearbeitet]
  • Fehlender Rückumschlag oder zu geringes Rückporto. Falls ihr euch unsicher seid ob eine 55 Cent-Frankierung ausreicht, legt zusätzlich eine 35Cent-Marke in den Umschlag. Falls euer Brief schwerer ist, kann ich diese aufkleben, ist sie unnötig, wird sie zurückgeschickt. [Danke an Monkey für den Tipp!]
  • Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann seine Karten auch gerne als Einwurf-Einschreiben schicken und auch den Rückumschlag als EE vorfrankieren, ich gebe die Briefe eh direkt auf der Post ab. ;D
  • Einlaminierte oder in Buchbindefolie eingeschlagene Karten. Ich weiß dass einige Leute diese Praxis des Kartenschutzes anwenden, allerdings gibt es Leute unter den Teilnehmern, die solchen Karten absolut nichts abgewinnen können, weil die Machart der Karte nicht mehr “spürbar” ist und verloren geht. D: Verzichtet dieses Mal also lieber darauf und schützt eure Karten mit durchsichtigen Tradingcard-Hüllen [die man oben noch mit Tesa verschließen kann], das reicht vollkommen. ;D
  • Mangelhafte Qualität der eingereichten Karten
  • Abgezeichnete Motive . Referenzen und Inspirationen sind natürlich erlaubt, sorgt aber dafür dass eure Karten keine Abklatsche, Kopien oder Imitationen sind!
  • Unfreundliches Verhalten anderen Usern gegenüber. Also kein Getrolle, Gespame, öffentlicher Zickenkrieg oder Bombardierung hinter den Kulissen. Dies befördert euch auf Ewig auf meine BlackList.

VERTEILUNG DER KARTEN:

Diesen Punkt finde ich wichtig zu Erwähnen, weswegen ich mir ein direktes Beispiel an Sperber nehme.

Das Verteilen der Karten basiert zu drei gleichen Teilen auf Berücksichtigung der abgegebenen Kommentare , dem Zufall und meiner Einschätzung der Vorlieben [sowohl bevorzugte Motive als auch Medien] des jeweiligen Users.

Dies bedeutet für euch: Kommentare sind wichtig, allerdings sind sie keine Gewährleistung oder Garantie darauf, dass euch eure absolute Wunschkarte auch wirklich zugesprochen wird.
Manche klugen Hasen meinen nämlich, dass wenn sie nur 3, bzw in unserem Fall 4 Karten kommentieren, sie diese ¼ Karten am Ende auch bekommen.
Dem ist aber NICHT so.

Kommentare werden berücksichtigt, weil ich darüber einen Aufschluss darüber bekomme, welche Motive und Techniken euch ansprechen, aber ich kann keine hochkommentierte Karte mit 10+ Kommentaren an jeden der Kommentatoren verteilen!

Seid realistisch, verteilt eure Kommentare gerecht und ausgiebig und rechnet damit, dass vielleicht doch keiner eurer Favs in eurem Rückuscmhlag steckt, ich bemühe mich zwar, aber ich kann nicht zaubern.

Dementsprechend ist es mir auch so wichtig, dass eben alle Karten vorher hier hochgeladen werden und jeder die Chance hat JEDE Karte zu kommentieren und sich niemand beschweren kann eine Karte bekommen zu haben, die man niemals gesehen hat.

Also: Ladet eure Karten hoch und VERLINKT sie hier im Topic, damit ich sie in einem der nachfolgenden Posts verlinken kann, dann tut ihr euch auch leichter, alle Eindsendungen zu finden.

Absolut Freiwillig:
Eine zusätzliche Karte für mich “aaaaarmen Organisator”. ;D
Ich würde mich besonders über Karten freuen, die STA-Themenbezogen sind, in diesem Fall also Elemente. ^^ Mein Lieblingselement ist das Wasser, obwohl ich sternzeichentechnisch ein Feuerkind bin, aber ich freue mich auch über eventuelle Interpretationen eines 5ten Elementes. ;D
Ausserdem liebe ich Karten mit Hörnern [Menschen oder Fabelwesen mit Hörnern, Einhörner…], Bishonen und Biseinen, Brillen und Raucher oder allerlei Krams aus meinem Profil. ^^
Dies ist allerdings ABSOLUT freiwillig und nimmt KEINEN Einfluss auf die Verteilung der Karten!

Soooooooo, genug des Geredes, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr überrannt. ;D

Für eventuelle Fragen und deren Klärung setze ich den nächsten Post an, scheut euch also nicht Fragen zu stellen, euch wird gerne geholfen. ^^

Deswegen: Meldet euch zur Verlosung an, ich freu mich drauf zu sehen, wen das Thema anspricht. ;D

FAQ ZUR SAMMELTAUSCHAKTION:

Dieser Post ist für eure Fragen reserviert, egal ob Umsetzung, Motivwahl, oder anderes.
Falls ihr Fragen habt, schreibt sie, postet sie. Ich werde sie schnellstmöglich beantworten und auch hier deutlich und weit vorne auflisten. ;D

*  **Wäre auch sowas wie "Die Rache der Elemente" interessant oder ist das zu weit weg von der Grund-Idee? o_o** 
Zurückschlagende Elemente in Form von Naturkatastrophen oder einer Natur, die sich Stück für Stück ihr Habitat zurückerkämpft, sind ebenso gestattet, wie "wohlwollende" Elementkarten, mit freundlichen Naturgeistern oder spezifischen Tieren die dich freudig tummeln. Wichtig ist nur, dass jedes "sich rächende Element" als solches klar zu erkennen ist, wie bei jeder anderen Umsetzung auch. ;D

*  **läßt du eigentlich karten die einlamniert oder in buchfolie eingeklebt sind zu?** 
Nachdem die Frage gestellt worden ist und ich drüber nachgedacht habe:  **NEIN** 
Der Grund ist ganz einfach der, dass einige User absolut gar nichts mit einlaminierten oder eingeschlagenen Karten anfangen können, weil die "Struktur", die "Machart" der Karte verloren geht, man also nicht mehr fühlen kann, wie die Karte gemacht worden ist. Das mag komisch klingen, aber vergleicht eine eingeschlagene Karte mal mit einer nackenden, bei letzterer kann man fast jeden Strich aktiv nachverfolgen.
Umd vorzubeugen, dass sich jemand am Ende über eine eingeschlagene/laminierte Karte nicht freuen kann und im Ernstfall vielleicht gar die ganze STA dadurch verdorben ist, bitte ich darum von Buchbindefolie und Laminirgerät Abstand zu nehmen und stattdessen die gute alte Tradingcard-Hülle zu benutzen, wenn die oben mit Tesa zugeklebt ist, kann der Karte auch nichts passieren. ;D

**TEILNEHMERLISTE:

1. Rotkehlchen
  2. Shivers
  3. Tia-Rii
  4. Moiyra
  5. Princess of Night
  6. Grotesqua
  7. hija_de_la_luna
  8. Mitsukami
  9. Saphrawn
  10. sinystar
  11. Amaya_san
  12. Sternenlicht
  13. Carrie
  14. Kitty93
  15. Merinid
  16. DeannaCPicard
  17. Etsu-chan
  18. YukiTenshin
  19. Suika
  20. wishgirl
  21. RyuStarfire
  22. superhappy
  23. Craggy
  24. konfuse
  25. Haxx
  26. Issues
  27. Yassan
  28. Sakaki
  29. Eller
  30. Risu-Misu
  31. Nogoranz
  32. mondkanikel
  33. lulana
  34. lolitas-masturbate
  35. chifuru
  36. fischkraut
  37. Nette
  38. Aurore
  39. Dark-Neko-Chan
  40. katrinkleeblatt

**Als Nachrücker gemeldet:
**

1. AyuKonton
  2. mathilda
  3. Nightgirl
  4. AnneY

Ihr könnt euch gerne noch als Nachrücker melden und schonmal anfangen Karten zu zeichnen, aus Erfahrung springen eh noch einige Teilnehmer vor Ende der Aktion ab und so könnt ihr noch auf den Zug aufspringen.

• Solltet ihr trotz fertiger Karten nicht als Nachrücker eingesetzt werden, werden die Karten ja nicht schlecht, sondern können jederzeit weiter vertauscht werden. ;D

TEILNEHMENDE KARTEN:

Amaya_san:

Aurore:

Carrie:

chifuru:

Craggy:

Dark_Neko_Chan:

DeannaCPicard:

Eller:

Etsu-chan:

fischkraut:

Grotesqua:

Haxx:

katrinkleeblatt:

Kitty93:

konfuse:

lolitas_masturbate:

lulana:

Merinid:

Mitsukami:

Mondkanikel:

Nette:

Nogoranz:

Princess of Night:

Risu:

Rotkehlchen:

RyuStarfire:

Sakaki:

Saphrawn:

shivers:

sinystar:

Suika:

superhappy:

Tia-Rii:

wishgirl:

Yassan:

YukiTenshin:

meld XD

Und Eller bekommt den Zusatzpreis für die schnellste Anmeldung aller Zeiten. XD gummihuhn überreich

Hey, ich hab immerhin 30 Sekunden gebraucht… XD

Naja, aber das muss man auch erstmal abpassen. ;D

Dann bin iiiiiiich… Nummer 2!!! xD Meld mich hiermit an :3 Klasse, dass dieses Thema bei der Umfrage gewonnen hat auch dafür gestimmt hab

ICH!

Du hast die Skizzen ja gesehen XDD Ich will!
Bittedankeschön ^^

Heho!
Ich würde auch gern mitmachen. (:

Jut, ich trag euch alle mal ein. ;D

Wegen Auslosung und so… versteh ich des richtig, dass wenn sich mehr als 40 Leut anmelden gelost wird?

Ich wollte direkt als Zweite anworten, hab es mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dennoch möchteich mich gern anmelden. Ich bin parallel dazu bei einer anderen STA, aber die Karten sind fertig und werden am Montag verschikt, daher keine Panik. xD

kay
Konzept hab ich schon
will heißen die karten werden mir schnell von der Hand gehen
5 Wochen reichen mir (außerdem ha ich bis zur anmeldefrist eh die karten für 2 andere stas fertig)

trag mich ma ein :O Vll komm ich ja auf die Teilnehmerliste

Ich würde auch sehr gerne mitmachen… hoffentlich darf ich auch mitmachen :traurig:

meld hochhüpf ich würde auch gerne mitmachen ^^

Hallo! Würde gerne Teilnehmen!

Die Idee mit der Verlosung ist toll XD
Auch wenn ich stress habe, so ist doch mehr als genug Zeit, sodass ich denke dass ich es schaffe :)

Da ich mit abgestimmt hab und die Elemente nun auch dran sind, melde ich mich auch zur Verlosung ^^
Mal sehen, ob ich hier mehr Glück hab als beim Lotto :wiiii:

Ich möchte auch mitmachen den zeitraum schaffe ich locker;)