kakao-karten.de Forum

[STA] 3er-Story

STA 3er-Story

1 Like

Ohh das behalt ich mir mal im Hinterkopf, ein wirklich tolles Thema:) würde aber versuchen vorzuarbeiten bevor ich auf anmelden klicke, kann meine Zeit aktuell so schlecht planen. Vielleicht sieht man sich ja :)

1 Like

Nur eine Verständnisfrage: Bei der Verteilung später erhält man nur einen Teil der Geschichte?
(Und wenn man großes Pech hat, werden irgendwann die Karten gelöscht und man hat den Zusammenhang zur Geschichte gar nicht mehr - das ist gerade so meine Befürchtung…)

Ja, da ich sonst alle Karten eines Zeichners einer Person zuteilen müsste . Ich werde allerdings (abhängig davon, was den Teilnehmern lieber ist und wie viele sich dafür entscheiden, Auflagen ihrer Beiträge für die zukünftigen Besitzer ihrer anderen Beiträge) entweder ein Plakat als Übersicht erstellen oder für jeden eine kleine Version der anderen Teile der erhaltenen Geschichten drucken. Somit hat man auch wenn die Karten gelöscht werden sollten die Verbindung.

Hmm prinzipiell find ich das Thema ja schon interessant aber ich teile da leider auch die Befürchtung von Taname.
Da war das bei der letzten Aktion nicht schlecht gelöst. Da musste jeder Teilnehmer von jeder Karte zwei Auflagen selber drucken und man hat immer ein komplettes Set bekommen.
Der Leiter hatte keinen Stress mit dem Drucken und schneiden und das hat auch so schön in eine Ordnerfolie gepasst :slight_smile:

Ich werd die Aktion auf jeden Fall mal im Auge behalten :)

1 Like

Wenn es den Teilnehmern lieber ist (bzw Plakat/kleine Version der anderen Teile der Geschichte nicht genügt), kann ich die Auflagen auch verpflichtend machen, ich hatte das ursprünglich deshalb freiwillig behalten, weil ich weiß, dass nicht jeder ausreichende Druckqualität zustande bringt. Aber wenn keiner ein Problem mit niedrigqualitativen Auflagen hat, kann ich das auch ändern.

Außerdem: all jenen, die jetzt noch nicht akzeptiert sind (bzw ganz generell, wenn ihr nicht akzeptiert werdet, obwohl ich andere in der Zwischenzeit akzeptiert habe), würde ich dringend empfehlen, den Aktionstext nochmal zu lesen.

Ich hätte weder ein Problem damit wenn die Auflagen verpflichtend sind, noch damit, wenn sie freiwillig sind. Für mich persönlich besteht ein Reiz darin, die Karten (ohne Auflage) so zu zeichnen, dass sie sowohl für sich stehen können, als auch im Kontext mit den Anderen funktionieren.
Sollten die Auflagen verpflichtend sein:
eine recht gute Druckqualität bekommt man bei dm. Ich drucke dort die Auflagen für STA Zusatzkarten, welche ich an die Teilnehmer verschenke.
Dazu scanne ich die Karte und skaliere sie auf 720 x 1004 px, erstelle mir eine leere Datei im Format 15 x 10 cm (Fotogröße) und füge auf diesem Blatt die Karte zwei mal ein. Bei dm lasse ich mir die Datei so oft ausdrucken, dass die Auflage passt.

EDIT
OMG - ich kann den Post abschicken… geschrieben hab ich den vor ~3h, hatte dann aber Probleme mit der Seite.
Ist die Aktualisierung meiner Anmeldung wenigstens durchgekommen, @Ariana?

1 Like

Ein sehr interessantes Thema. Ich weiß nur nicht ob ich die Zeit und das Können dafür habe… ich werde es aber sehr gerne Beobachten!

@Rosa-Canina lässt du die dann auf Pappe oder so drucken, geht sowas mittlerweile? Ich bin selbst immer nicht von der Druckqualität bei DM überzeugt. Die Thermosubdrucke sehen immer nicht so schön aus, aber wenn es mattes Papier wäre, kann ich mir vorstellen, dass es klappt, wusste nur nicht, dass DM sowas anbietet, dachte es wären nur Fotodrucker…

@SerafinBlack Nein, ich lasse auf das ganz gewöhnlich Fotopapier drucken - die Auflagen glänzen also (mich stört das nicht, die Alternativen sind nämlich a) keine Auflagen oder b) die fragwürdige Qualität meines Heimdruckers).

Ja, ist durchgekommen :)

Alles weitere antworte ich am Abend, bin gerade am Berg.

1 Like

@Rosa-Canina
Nagut, stimmt auch wieder^^

Ich hatte selbst überlegt wie ich Auflagen drucken könnte, aber ich denke wenn dann werde ich die über meine Arbeit drucken… ich hatte nur gedacht vllt hat DM wiedermal was neues :D

1 Like

Ich hätte da auch noch eine Frage, weil sich mir das aus dem Aktionstext so jetzt nicht erschließt.
Sollen die Karten eigentlich nur ein einziges Bild beinhalten - sprich die Story aus 3 Bildern bestehen - oder können die Karten auch Comicähnlich aufgebaut sein mit ein paar Panels pro Karte?

Das mit den Panels klingt ja cool! Sowas kann ganz witzig aussehen…^^

Sie sollten auf jeden Fall auch für sich stehen können! Zumindest als Motiv, wenn auch nicht als Geschichte.

Vielen Dank für den Tipp!

Vom Thema her sollte es eigentlich eine Geschichte in drei Bildern sein. Ich würde Comics jetzt allerdings nicht kategorisch ausschließen, wenn jemand eine echt tolle Idee hat, die absolut nur so erzählt werden kann. Aber in dem Fall bitte auf jeden Fall vorher mit mir absprechen, da die Idee hinter der Aktion eigentlich eine Erzählung in drei Bildern ist.

So, ich hoffe, ich habe niemanden übersehen x’D

Außerdem, der Einfachheit halber hier noch eine Umfrage zur Auflagenfrage. Bitte markieren, was euch am liebsten ist, wenn ihr eine Meinung haben solltet :)

• Verpflichtende Auflagen
  • Freiwillige Auflagen und Poster
  • Freiwillige Auflagen und kleine Version der anderen Teile der Geschichte

0 Teilnehmer

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen hatte, etwas zum Thema Hintergründe und Portraitmotive zu erwähnen, das wurde in den Abschnitt Motive hineineditiert.

1 Like

Ich überlege auch mitzumachen (nach einigem Hin und Her xD)

Hab dir Mal ne PN geschickt :slight_smile:

Ich würde mich über Auflagen freuen, möchte ich aber glaube ich niemanden erzwingen, freiwillig und evtl. kleines Poster fänd ich gut. Ich würde es auch wie @Rosa-Canina halten und jede Karte so gestalten, dass sie einzeln auch stehen eine Geschichte erzählen kann :smiley:

Selber werde ich sehr wahrscheinlich Auflagen meiner Beiträge drucken lassen.

1 Like

MEEEGGAAA interessantes Thema. Wie ist es dann mit dem Tauschen? Bekommt man dann 3 Karten von einer Zeichnerin damit man sozusagen die Geschichte komplett hat oder sind es schon 3 Random-Karten dann?

Wie oben schon erklärt, werden (wie auch bei anderen STAs) die Beiträge eines Zeichners aufgeteilt, so dass jeder Teilnehmer nur einen Beitrag pro Zeichner bekommt.

Ganz ehrlich wüsste ich nämlich nicht, wie ich sonst auch nur eine annähernd faire Verteilung hinbekommen könnte, wenn (wie meistens) die Beiträge gewisser Zeichner besonders begehrt sind und dann ein Teilnehmer gleich drei besonders favorisierte Karten bekommt und ein anderer keine einzige.

Also ich mag die idee auch , darum habe ich mich ja auch angemeldet <3.
Ich werde so und so Auflagen machen damit man die Geschichte halt vollständig hat.

Habe auch schon eine idee für meine 3 Karten.
Es wird etwas romantisches und zwar 1. Erstes Treffen 2. Erstes Date und 3. Hochzeit.
Bin schon gespannt was ihr so machen werdet :-) .

Liebe Grüße
Teresa

Ich nochmal xD.
Habe mich heute an die Skizze für die erste Karte gesetzt, hoffe es ist so ok ?

1 Like

Die STA-Idee ist cool. Ich muss jedoch erst noch überlegen, welche Story ich zeichnen könnte :thinking: Hmmm, vielleicht eine abenteuerliche Story mit Archäologe und Abenteurer Henry Walton Ford?
Muss noch einmal in mich gehen …

1 Like