Coole Aktion, da bin ich gerne dabei!
Mal ne doofe Frage, weil ich dazu in den Aktionsregeln nichts gefunden hatte: der Maluntergrund zählt nicht als eins der drei Materialien, oder? Wäre farbiger Maluntergrund erlaubt, oder würde der dann zählen?
Und wie sieht das mit Hilfsmitteln aus, die man hinterher nicht mehr sieht, z.B. Rubbelkrepp?
Schön, dass du dabei sein willst, Eller! <3
Um deine Fragen zu beantworten: Der Maluntergrund zählt nicht als Medium. Egal ob Aquarellpapier, Kraftpapier, buntes Papier, es spielt an sich keine Rolle. Man darf aber z.B keine Maluntergründe zusammenbasteln, es sollte bei einer Fläche bleiben.
Bei den Hilfmitteln sehe ich es so:
Alles, was Linien, Flächen und Motive erstellen kann, ist ein zählendes Medium. Also Rubbelkrepp wie auch beispielsweise Tape, mit dem man z.B Flächen abgrenzt und dann ausmalt.
Wie ist es mit Skizzen? Oft skizziere ich ein Motiv, ziehe die Outlines nach und radier dann den Bleier weg. Zählt der Bleier, vll auch der Radierer, als Medium? ^^"
Im Aktionstext steht:
Vorzeichnungen mit Bleistift sind erlaubt, sofern man den Bleistift danach nicht mehr sieht.
Also sind Vorskizzen erlaubt. Ein Radiergummi wäre erst ein Medium, wenn du z.B in eine Fläche, die du mit Bleistift oder Buntstiften ausgemalt hast, Symbole oder Muster radieren würdest :)
Ohne Skizzen würden sich viele wahrscheinlich etwas schwer tun, deshalb habe ich das aufgenommen
Geschickt überlesen :D Aber die Idee mit dem Radieren hat was… hmm… :D :D
Ich hätte eine Frage und zwar:
Dürfte man eine Karte nur mit drei Stoffen Malen, z.b. Copic, Buntstift und Aquarell? Und wenn ich eine Bastel und Mal Karte machen möchte dürfte ich auch Copic, Kulleraugen und Motivpapier verwenden?
Die Zusammensetzung der Produkte ist vollkommen egal, da kannst du nehmen, was du willst. Hauptsache es bleiben drei! :)
Meine Frage passt dazu: Darf ich eine Karte mit 3 verschiednen Papiernen (und nichts anderem) machnen?
Umd wen ja: würde dann ein kompletter weißer Hintergrund als Medium zählen?
Außerdem: wie sieht es zum Beipsiel bei Aquarell mit mischen aus? (so wie bei der 3 Color Challenge nur auf dem Papier?)
Dankeschön ?
Also dürfte ich jetzt auch drei unterschiedlichen Farben von Aquarell benutzen?
@Finn Valentine: Drei unterschiedliche Papiere wären zulässig. Da der Untergrund nicht zu den Medien zählt, könntest du davon unabhängig drei Papiere verwenden. Es sei denn, du überklebst einen simplen Untergrund mit speziellem Papier. Das wurde dann als ein verwendetes Produkt.
Beim Mischen gibt es eine zulässige und unzulässige Variante:
Zulässig: Du nimmst drei Aquarellfarben und sonst kein anderes Medium mehr. Dann kannst du sie vermischen. Oder zwei Aquarellfarben und einen Kugelschreiber, zwei Aquarellfarben und eine Kreide usw.
Unzulässig: Du nimmst zwei Medien wie einen Holzstift, einen Marker und dann noch zwei Aquarellfarben, die du miteinander mischen willst. Das wären dann vier Produkte, und somit nicht zulässig, auch, wenn du nur das vermischte Ergebnis auf die Karte aufträgst.
@MashroomToad: Klar, das geht. Im Aktionstext habe ich ein Beispiel mit Markern aufgeführt:
Beispiel 2: Ein rosa Marker, ein blauer Marker, ein lila Marker
Das selbe kannst du Selbstverständlich mit Aquarell, Holzstiften, Kreiden usw. machen. Was du dir an Material aussuchst ist komplett dir überlassen. Es dürfen nur nicht mehr als drei werden.
Vielen Dank
Interessante STA… Da möchte ich mitmachen. :-)
Hab durchaus Interesse an der STA~
Aber ich hätte Entscheidungsschwierigkeiten bei den Medien o.o
Gibt es die Möglichkeit, sich die Medien grob vorsagen zu lassen? xD
Bin schon auf die Beiträge gespannt ;D
Ich habe da auch noch mal eine Verständnisfrage. Wenn ich grüne und schwarze Aquarellfarbe nehme und diese beiden mal mehr mal weniger mische, bekomme ich ja verschieden dunkle Grüntöne heraus (welche dann ja mehr als 3 sind). Zusätzlich möchte ich einen Fineliner nutzen. Das ginge doch, oder?
Eine echt interessante Aktion. Ich behalte sie im Auge und melde mich an, wenn meine ToDo y Liste etwas leerer ist.
meine Frage geht auch in die Richtung von Firlefanz’
wenn ich die Aquarellnäpfchen rot gelb und blau nutze, kann ich mir ja alle Farben mischen. (theoretisch.) Das ist aber erlaubt oder? edit: Frage wurde oben ja schon beantwortet. /edit Ich frage, weil man so einen ganz anderen Farbumfang zur Verfügung hat, als bei zB rotem, grünem und blauem Papier oder aber bei nem gelben , lilanem Marker und einem Fineliner.
Es geht also tatsächlich einfach darum, was man aus seinen 3 Artikeln, egal in welcher abgefahrenen oder “langweiligen” Kombination macht…?
Erstmal vielen Dank euch allen für das rege Interesse an meiner STA! :) Das freut mich wirklich sehr!
Bitte beachtet, dass evtl. ausgelost wird, sollten wir 40 Teilnehmer erreichen
Bitte tragt euch außerdem über die Aktion in die Anmeldeliste ein!
Anmeldungen hier im Thread sind nicht mehr zulässig
@Edphonse15: Ich kann eine Liste mit Beispielen möglicher Medien in den Aktionstext schreiben, wenn das hilft?
@Firlefanzereien: Ja, das ist zulässig! Auf die unterschiedlichen Töne, die Farben ergeben, kommt es nicht an. Nur, dass eben drei Medien verwendet werden. Auch, wenn man eine Farbe schichtweise aufträgt, ergibt es ja einen dunkleren Ton. Ihr könnt euch da austoben :)
@blubbskastears: Es ist erlaubt! Das ist vielleicht auch der Reiz an der Challenge, mal mehr, mal weniger Möglichkeiten in der Farbauswahl etc. zu haben. Wenn du rot, blau und gelb als Aquarellfarben wählst, hast du zwar alle Farben, kannst dann aber kein weiteres Medium mehr verwendet. Also keine Fineliner etc. Deshalb punktet man da zwar beim Farbspektrum, hat vielleicht dann aber beim eigentlichen gestalten Schwierigkeiten. Du hast das schon richtig erkannt. Es geht lediglich darum, drei Produkte zu wählen, egal in welcher Variation :)
Nicht direkt, aber ich glaub, ich bekomm das schon i-wie hin ^^
Ergo: Ich mach mit~

