kakao-karten.de Forum

Spitzer! :D

Ein nicht weg zu denkendes Mittel zum Zweck.

Da ich bisher kein Thema dazu gefunden habe, dachte ich ich starte eins. Falls ich etwas übersehen haben sollte, entschuldige ich mich. >-<

Seit Jahren benutze ich diesen tollen Spitzer: Ellipse von Kum
Nur in einer anderen Farbvariation. Mein Problem ist nun ich suche nach ähnlich platzsparenden Varianten, da ich diesen Spitzer in keinem Laden mehr finde. o.o (Und meiner langsam doch in die Jahre kommt.) Ich hatte ihn ursprünglich aus einem MCPaper- aber entweder ich bin blind, oder aber er ist wirklich nicht mehr zu finden. :/ Selbst auf der Homepage der Firma konnte ich nichts finden. Online scheint man ihn noch bestellen zu können, dazu hab ich diverse Seiten gefunden, aber nen Spitzer zu importieren finde ich dann doch etwas merkwürdig. XD Ich finde ihn toll, er war immer super scharf, nichts krümelte raus und er hat einfach eine unglaublich praktische Form, die super in jede meiner Federmappen gepasst hat.

Mein Frage allgemein ist erst einmal, was benutzt ihr denn für Spitzer? :) Gern auch mit Bild, Vor- und Nachteile wären sicher auch wissenswert. ^^ Vielleicht findet sich ja ne tolle Alternative und andere die ebenfalls auf der Suche sind finden vielleicht hier ihren Traumspitzer! ;D

Ich hab den gleichen in Transparent Flieder udn hab meinen damals bei farbstifte.net gekauft. Evtl. haben die den ja noch :)

Danke für den Tipp, aber leider haben die den auch nicht mehr. >-<

Ich benutze die Spitzmaschine Dahle 133 und bin mit dem Ding echt zufrieden. Es ist ein Wenig frickelig, sie richtig einzustellen (wie spitz der Stift werden soll), aber wenn man’s einmal hat, funktioniert sie super. Die Stifte werden spitz und brechen nicht. Auch weichere Stifte werden pfleglich behandelt.
Nachteil: Das Ding ist eher was für den Schreibtisch, weil es halt riesig ist.

Für Unterwegs habe ich den Sleeve von Faber Castell - der behandelt die Stifte auch pfleglich und ist sehr platzsparend. Es gibt ihn auch noch in Mini.

Also den auf dem Foto habe ich jetzt bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Kum-Magnesium-Ellipse-Loch-Messersch%C3%A4rfer/dp/B0084F79X4/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1446129903&sr=8-31&keywords=kum+anspitzer

Ganz schön teuer, aber wenn er wirklich Jahre hält was er verspricht :D

Ich benutze den ganz normalen Faber Castelle Anspritzer (den hier
Ich musste bis jetzt nur die Klingen tauschen, also die vom dicken Loch ins dünne :D

@ CaitlynMurphy: So eine Maschine ist sicher praktisch. :)

@ black_shewolf:
Naja, ich habe ihn da ja auch gefunden. Allerdings habe ich vor Jahren nicht mehr als 2 Euro für den Spitzer bezahlt und ich möchte nicht wirklich so viel dafür ausgeben. XDD

Der FarberCastell scheint sehr beliebt zu sein, aber der sieht so sperrig aus. x.x

Also ich verwende ebenfalls einen Spitzer von Farber-Castell. Nennt sich sharpener-eraser pen. Ich habe ihn vor einem Jahr oder so beim Pagro gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Er passt in mein Federpenal und spitzt gut. Der einzige Nachteil ist, dass man ihn ziemlich oft ausleeren muss. Den Radiergummi an der Spitze finde ich übrigens auch gut.

Allerdings finde ich den jetzt gerade auch nirgends mehr… nicht einmal auf der Pagro-Website.

EDIT: Was wohl daran liegt, dass ich ihn bei Libro gekauft habe… dort gibt es ihn auch noch x’D

Ich benutze den Dosenspitzer Grip von Faber-Castell. Die Klingen spitzen alles gleich gut, egal ob Bleistift, Polychromo oder was auch immer. Mir ist mit diesem Spitzer auch noch nie etwas gesplittert oder abgebrochen. Er ist auch schön stabil, was für einem Tollpatsch wie mich, der gern in einer ungeschickten Handbewegung alles vom Tisch fegt, sehr gelegen kommt :wiiii:

Mein lieblings-Spitzer war der von Prismacolor weil er auch so… kurz? spitzen kann und ich das super-gerne mochte!
Ich brauche alles immer so spitz wie möglich und da bröseln grade Prismacolor Buntstifte mal ab wenn’s zu spitz ist, was mir bei der anderen Einstellung weniger oft passiert ist.
Da der Spitzer aber mittlerweile stumpf ist und ich ihn wegen nicht so einfacher Beschaffung noch nicht nachgekauft hab, benutze ich im Moment bloß so ein 1 Euro Ding aus dem Daiso.

Ich habe auch für zu Hause die Dahle Spitzmaschine und für unterwegs den hässlichen dreiecks-KUM.
Hab ich bei Müller gekauft
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29075337a10504555/T/340x340/C/FFFFFF/url/kum-dosenspitzer-sort.jpg
Der ist allerdings nicht dicht, weil die Spitzflocken durch das Deckelaufhängedings durchfallen. Aber mit etwas Know How weiß man das Loch geschickt von unten und oben mit Heißkleber zu schließen und dann ist der super für unterwegs :)

Ich benutze den Dosenspitzer von Faber Castell ^^
Ich würde mir den auch wieder kaufen, wenn ich das Schleifen der Klinge versauen würde xD

Wenn ich auf der Arbeit bin, dann ist Schleifpapier die beste Wahl, aber meist nur zum technischen Zeichnen xD

Klingt alles supi. :D Dann werde ich wohl eine Expedition in die Welt der Spitzer starten. ^^

@Nanami1995
Schleifpapier? Bekommt man das denn schön gleichmäßig und spitz?

Ja, und wie xD
So bekomme ich den Stift spitzer als mit einem normalen Spitzer^^

@Nhaundar Ich hab den Spitzer den du erwähnt hast gestern billig im Müller(Rossmann?) gesehen, also falls du dort noch nicht geschaut hast isses vllt einen Versuch wert~

Ich bin da eher einfach ^-^

Ich benutze jeden Spitzer und habe keinen liebsten, wiederrum auch keinen den ich hasse/überhaupt nicht leiden kann >\\<
Aber meistens nehme ich welche von Faber Castell ‘3’

LG Kiro

Könnte es beim Kum auch der sein?
http://www.amazon.de/dp/B0027JZPFW/ref=asc_df_B0027JZPFW29?smid=AJT09TNP54ZH&tag=ciao-toys2-mp-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B0027JZPFW&childASIN=B0027JZPFW

Ich habe auch die Dahle und schwöre bisher drauf. Einzig ist der Materialverlust dort recht hoch habe ich das Gefühl…
Für unterwegs nehme ich denjenigen, den ich gerade finde. Bei mir ist das mit den Spitzern ähnlich wie mit Geodreicken.

Ohh danke! _

@NamiyaKou:
Da muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

@Kiro:
Ja, ich nehme zuhause auch irgendeinen den ich finden kann. X3 Für unterwegs ist aber einer mit Behälter immer sehr praktisch. :D Finde ich. ^^

@DasClownteil:
Sone Dahle klingt ja wirklich sehr praktisch für zuhause. ö.ö Muss ich mir mal näher ansehen und vielleicht kaufen. :D

Danke euch allen. ^.^

Meine Dahle 133 läst sich nicht einstellen, egal ob stumpf oder spitz eingestellt habe.
Der Stift wird immer gleich gespitzt. Habe es gestern mit zwei Bleistiften ausprobiert.
Ist bei der Irgentwas kaputt?

ich habe das Problem das ich meine Kohlestifte von Faber Castell nicht richtig spitzen kann, ständig brechen die Mienen dabei ab, habe schon verschiedene Marken und Modelle versucht. Kennt ihr einen Spitzer der für Kohlstifte geeignet ist?

Ich würde es mal mit einem Spitzer für Kosmetikartikel (Kajal usw.) versuchen, da der ja dafür ausgelegt ist weiches Material zu spitzen. Kurze Google-Suche ergibt auch den Tipp, den Stift vorher kurz ins Eisfach zu legen damit die Miene fest wird.

Vielleicht ist es auch besser, den Stift mit von Hand zu bearbeiten, sprich, das Holz mit einem Messer wegschaben und die Miene dann mit Schleifpapier anspitzen.