kakao-karten.de Forum

Spitzer! :D

Bei trockenen kohlestiften bringt das eisfach nichts, weil da nichts hart werden kann. Aber bei fetthaltigen kohlestiften macht das evtl sinn, wenn die mine dadurch dann nicht zu hart wird und deswegen immer bricht. Matchige fettkajalstifte spitzen sich bei mir im weichen zustand besser

Ich habe wie bereits Hopes gesagt hat, die Stifte mit einem Messer angespitzt. Im Spitzer brechen die mir auch ab, egal, welchen ich nehme. Selbst die Miene kann man so anspitzen, wenn man vorsichtig ist.

Ich habe heute im Müller den von dir gesuchten Spitzer für ca 1,50€ gesehen :) (In Durchsichtig mit neonfarbenem Streifen)

also ich hab es jetzt mit einem kurzkonusspitzer von stabilo versucht und es ging ganz gut, zwar noch nicht so spitz wie ich gerne wollte aber sie brechen zumind. nicht ab und die spitze schleife ich nun vorsichtig

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Doppel - Anspitzer von Faber Castell gekauft, ( wo der Müll in der Dose bleibt) der ist die ersten Tage auch gut gewesen. Aber jetzt zickt er ständig rum, die Stifte sind immer so fransig vorne, oder sie sind kurz vorm abbrechen. Ärgert mich schon etwas.

Ich hatte mal einen ( das schon länger her ) der war silber, ganz schlicht und einfach, auch von Faber…der war klasse. Glaube ich suche mit so einen wieder.

djeth, ich empfehle Spitzer von KUM, die sind durchweg gut! Und der Winkel ist noch etwas besser als von Faber Castell.

@Major, ganz lieben Dank, ich mache mich mal schlau wo ich die bekomme. Für gute Tips bin ich immer sehr dankbar.

Falls du eine Müllerdrogerie hast, fang da an ^^ Ich kauf mir dort die KUM mini tri

Und füll das Loch, das den Stöpsel fest hält mit heißkleber, sodass nichts mehr durchkrümelt.

Doppelt cool, Müller haben wir in der Stadt, gehe ich gleich am Montag los, super.
Jetzt freu ich mich…

[http://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/zubehoer-zu-zeichenmaterial/messingspitzer-verstellbar

der ist ja mein absoluter lieblingsspitzer :) man kann dort verstellen wie spitz/stumpf die miene wird und für unterwegs passt er überall rein ( für den spitzerdreck hab ich mir ne mini dose bei tedi gekauft)](http://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/zubehoer-zu-zeichenmaterial/messingspitzer-verstellbar

der ist ja mein absoluter lieblingsspitzer :) man kann dort verstellen wie spitz/stumpf die miene wird und für unterwegs passt er überall rein ( für den spitzerdreck hab ich mir ne mini dose bei tedi gekauft))

Hat jemand von euch schon mal die Spitzermesser beim Faber-Castell Sleeve ausgetauscht? Bei mir im Schreibwarenladen gabs irgendwie keine passenden :/ Ich fänds doof, jedes Jahr nen Spitzer wegzuwerfen und nen neuen zu kaufen.

Lissy, Spitzerklingen baut man aus, schärft sie und baut sie wieder ein. So stand es damals in den Faber Castell Unterlagen.
Und deswegen ist deren Spitzmesser auch so höllisch stumpf, dass man darauf mitm nackten Arsch bis nach Hamburg reiten kann.
http://www.kunstfarben.de/media/catalog/product/cache/7/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/5/6/5637154960_b_1.jpg
Das hier. Kauft es euch nicht, jedes 50 cent Messer ausm Ramscher ist schärfer.

Vielleicht kannst du aber zu KUM Spitzern wechseln. Die halten bei mir deutlich länger scharf als Faber Castell.

Ich hatte mich nur gewundert, dass es eben z. B. von KUM Spitzermesser zum auswechseln zu kaufen gibt, die scheinbar eine Art Standard sind (? meinte nur die Verkäuferin) und trotzdem nicht in den Farber Castell Spitzer passen. Schade, das wäre bestimmt einfacher als Schleifen. (Tut das jemand wirklich? Ich glaub, viele Leute werfen sie einfach weg ^^’)

Dann werde ich mir überlegen zu wechseln. Ich steh zwar sehr auf die Form von dem Sleeve, aber so bringt das auf Dauer ja nichts. Danke :)

Ich hatte das ähnliche Problem wie djeth. Hatte einen Anspitzer von Faber Castell,der anfangs gut war, dann aber alle Stifte gekillt hat. Gucke dann demnächst auch mal bei Müller :)

Ich hab auch diesen Klappdosen-Anspitzer von Faber Castell. Da soll ja eine Seite extra für Buntstifte sein, zumindest steht da ja “COLOR”. Damit werden die Stifte zwar schon irgendwie spitz, allerdings bröselt dabei an den Seiten häufig was ab und beim Kontakt mit dem Papier dann leider auch immer wieder und man muss ständig wieder anspitzen.
Leider haben wir hier im Norden keinen Müller, aber ich hab heute durch puren Zufall im Wohnzimmer im Schrank bei den Spardosen meiner Mutter zwei Anspitzer gefunden und einer davon war tatsächlich der hier angepriesene KUM Spitzer. Da musste ich schon irgendwie lachen XD Naja, den hab ich mir auch mal gleich unter den Nagel gerissen, weil ich nicht wüsste, wofür meine Eltern den Anspitzer brauchen… außerdem steht da ja auch noch ein zweiter XD
Eventuell schaffe ich mir auch nochmal so eine Spitzemaschine von Dahle an, wenn die hier auch so oft empfohlen wird.

Ich hab eine Spitzmaschine von Dahle und mittlerweile auch den Ellipsen- & anderen Spitzer von KUM aus dem Müller :D Bisher nix abgebrochen ^-^

Wirklich? das ist schade, denn ich bin richtig zufrieden mit dem Spitzer. Damit die Spitze nicht so steil zuläuft erwende ich auch gern mal die Öffnung für dicke Stifte. Dann bricht die Spitze nicht so schnell ab. Es ist auchabhängig davon, welche Buntstifte du hast. Ich muss zugeben, dass der Spitzer für die weichen Polychromos und die Derwent Colour Soft recht gut ist. Bei den einfachen Buntstiften von Faber Castell (Colors of nature; k.A. wie die genau heißen) muss ich dir recht geben, dass der Spitzer nicht so gut ist.