In “Mein Kampf” stand bereits all das, was Hitler sich für das “Wohl des Deutschen Volkes” ersponnen hat. Der gesunde Menschenverstand von heute (und eigentlich auch damals) kann damit, selbst wenn “Mein Kampf” hier in der Buchhandlung stünde, nicht viel anfangen. Ich glaube sowieso, dass sich die Leute von damals das einfach nur ins Regal gestellt haben (weil’s cool war, das Buch zu besitzen), ohne es jemals gelesen zu haben. (Wie heutzutage mit anderer extremistischer Lektüre…)
Wie dem auch sei…
Ich frage mich in Bezug auf die Manga-Adaption, was genau das bringen soll. “Mein Kampf” ist (heutzutage) kein Bestseller mehr, noch beinhaltet er eine reißerische Geschichte (in dem Buch steht größtenteils eh nur Ausgedachtes, nehme ich an). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Manga (abgesehen von ein paar heroischen Bildchen), inhaltlich DER Knüller sein wird. Wenn man einmal davon ausgeht, dass der Inhalt nicht selten fiktiven Ursprungs ist, den Hitler während seines Knastaufenthalts niedergeschrieben hat.
Ähm… und Hitler ist auf den Beispiel-Mangabildern echt kein Bishônen… noch ist er niedlich dargestellt. Ich weiß ja nicht, wohin eure Geschmäcker t.w. gehen.
Wie aiko schon schrieb, kann man den Manga nicht anhand von 2, 3 Seiten beurteilen. Möglicherweise ergibt sich ein ganz anderes Bild, wenn man erst einmal das Komplettwerk gelesen hat.
Abgesehen davon hat der Spiegel sowieso noch ein Hühnchen mit “Hitler” zu rupfen nach der Hitler-Tagebuch-Affäre. Entsprechend negativ stellen sie natürlich den Manga dar. Ich persönlich finde es als aufgeklärter und wissbegieriger Mensch wichtig, mir selbst eine Meinung bilden zu können. Dass im Geschichtsunterricht Hitler nur in Sekundärliteratur, Filmchen oder auf Fotos umrissen wird, fand ich sowieso schon immer dämlich.
Nicht wenige haben sich genau aus diesem Grund zur “dunklen Seite” geschlagen, weil Hitler so eine mysteriöse Gestalt war und der “verbotene” “Mein Kampf” so verlockend wirkte.
Ich finde, dass es allmählich an der Zeit ist, dieses Mysterium abzubauen. Ich fühle mich t.w. wie im Mittelalter, wo komisch aussehende Frauen gleich verbrannt wurden, weil man annahm, es könnte sich dabei um Hexen handeln, die die Kinder in der Nachbarschaft verfluchen. Oder vor gar nicht allzu langer Zeit, als man traditionell in Europa glaubte, dass Juden habgierige Betrüger und Weltverschwörer seien.
Es wird immer Leute geben, die sich trotz aller Fakten und Widersprüche im eigenen Weltbild nicht von ihrer festgefahrenen Meinung abbringen lassen.
Ich empfehle allen, die “Angst” vor Neo-Nazis haben, ein Interview zwischen Michel Friedman und Horst Mahler zu lesen. Michel Friedman ist überigens Jude, Horst Mahler Rechtsanwalt, ehemaliger Linksradikaler, jetzt Rechtsradikaler.