kakao-karten.de Forum

Spiegel-Bericht: "Mein Kampf" als Manga?

Dass die Japaner desöfteren einmal durch kuriose Manga-Adaptionen auffallen, ist ja nichts Neues. Jetzt berichtet Spiegel Online von einer gerade erschienenen Manga-Adaption von Adolf Hitlers “Mein Kampf”, die den Japanern die deutsche Literatur (zusammen mit Goethes “Faust” nahe bringen soll.

Der deutsche Lizenzhalter ist mal wieder entsetzt und die ersten “Skandal”-Schreie werden sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen. Doch wie ist eure Meinung? Ist eine solche Umsetzung als Lehrwerk angebracht? Ist es überhaupt angebracht?

Ich bringe ein spezielles Interesse an der Sache mit, da ich gerade an einer Semesterarbeiten in Germanistik über das Thema “Manga im Literaturunterricht der Sekundärstufe” geschrieben habe und mich so auch mit der Eignung von bestimmten Mangawerken für den Unterricht befasst habe.

(Kleiner sinnloser Fact am Rande: Dachte noch jemand außer mir bei Bild 3 im Artikel, dass Hitler dort frappierende Ähnlichkeit mit L aus Death Note aufweist? o___O)

Den Bericht habe ich heute auch schon mit Kopfschütteln gelesen. Ich sehe das sehr kritisch, auf der einen Seite gehen die Japaner nicht so sensibel mit diesen Themen um, wie wir es tun, da wir ja direkt betroffene sind, aber ich finde es sehr geschmacklos, Hitlers profilierendes, selbstverherrlichendes Buch in eine Reihe mit Goethe und Kafka zu stellen. Wäre es eine satirische oder kritische umsetzung, läge die Sache anders, aber eine 1:1 Umsetzung des BUches? Muss das wirklich sein?
Fördert man nicht grade da das Deutsch= Nazi denken in der Welt?

Ausserdem finde ich, dass ein Comic generell nicht wirklich das richtige Medium ist, um solch ein Thema aufzugreifen (Ausnahmen gibt es da, die auch im Artikel angeführt werden, Osamu Tezuka und Walther Moers z.B)

Anderes Thema ist der Umgang mit dem Werk in Deutschland allgemein. Bayern ist im Besitz der INhaber und Urheberrechte des Buches (siehe Hier) und setzt sich stark dafür ein, dass das "Werk"nicht neugedruckt oder verkauft wird. Es stellt sich die Frage, ob das nicht genau die Falsche Methode ist, denn dass “Mein Kampf” auf den Index gehörtist nachvollziehbar, wie aber sieht es evtl. mit einer kritischen, kommentierten Fassung aus? Es gibt eine kommentierte Auswahl, das weiß ich, aber dennoch finde ich es falsch, ein rotes Tuch über das ganze Thema zu hängen.
Wir sind sowieso sehr sensibilisiert auf die NS Zeit und ich glaube manchmal, Deutschland hat Angst davor, sich kritisch damit auseinander zusetzten- und damit meine ich nicht das, was an den Schulen passiert. (mich hats in Geschichte auch angenervt, jedes viertel Jahr das selbe zu hören… )

Ich finde, als Lehrwerk ist es durchaus angemessen. Ich finde es sowieso dumm, das Buch zu verbieten - erst dadurch bekommt es doch für viele Deppen erst einen Reiz. Hätte man allgemeinen Zugang dazu, würde der Leser sehr schnell feststellen, dass es sich um ein nicht mal sprachlich gutes Machwerk eines kranken Geistes handelt. Aufklärung würde hier mehr bringen als Zensur.
Ob der Manga nun gelungen ist oder nicht kann ich erst beurteilen, wenn ich ihn gesehen habe…

Lol, ich hab das grade gesehen und das Bedürfnis gehabt, irgendwo mein Kopfschütteln festzuhalten und siehe da: Hier ist der passende Thread. xD

Ich dachte auch erst, das is ja gar nicht so schlecht. Aber wie der Spiegel schreibt, scheint man ja durchaus mit ihm zu symphatisieren und na ja… Wenn der Manga ihn wenigstens irgendwo so krank darstellt wie er war, ok, aber sympathisch? :wtf: Gut, hab ihn jetzt nicht gelesen…
Was mich eigentlich nur so maßlos entsetzt hat, ist die Veröffentlichen mit Goethe und Kafka in einer Reihe. Und wo bitte bringt der Manga den japanischen Kids “deutsche Literatur” näher?! (Wie ironisch, wo das Buch ja hier verboten ist…)

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, es macht mich neugierig, weil ich mich ne zeitlang auch mal echt dafür interessiert und einige Biografien gewälzt habe, andererseits … wie gesagt… NEBEN GOETHE UND KAFKA!!! :argh:

Was das Verbot hier betrifft: Stimmt wohl, je verbotener die Sache ist, umso interessanter. Man sollte sowas eher mit Missachtung bestrafen oder es ins lächerliche ziehen, wie extra3 es immer so schön mit der NPD macht. xD Und das Buch mit kritischen Kommentaren zu veröffentlichen wäre wohl auch ne bessere Idee als es zu verbieten…

Nun ja, es IST deutsche Literatur… Die Einbindung in die Reihe ist verständlich - das beinhaltet ja noch kein moralisches oder auch nur künstlerisches Werturteil. In eine Zusammenstellung der historisch wichtigsten deutschen Bücher gehört es aber ohne jeden Zweifel.

Die kritschen Kommentare wären mMn sogar unnötig. Ich hatte mir das Werk - weil verbotene Sachen ja spannend sind (XD) - vor Jahren mal angesehen. Es ist sprachlich mies, inhaltlich wirr und auf gar keinen Fall lesbar. Die Sorte Person, die so etwas liest und gut finden kann, würde von “kritischen Kommentaren” sowieso nicht erreicht, und der Rest wird sie wohl kaum benötigen. XD Das Geschreibsel ist je nach Blickwinkel lächerlich, tragisch oder pervers, aber auf keinen Fall löst es Bewunderung aus… Der Mythos, der sich darum rankt, wäre SEHR leicht zu entkräften, wenn man jedem Schüler Deutschlands ein Exemplar davon zukommen lassen würde. Mit dem kritischen Kommentar “DAS wird aus dir, wenn du nicht brav lernst”. ;)

Also, was man so über diesen Manga liest und auch an spärlichen Bildern sieht, scheint es wohl mehr eine Verkitschung des Stoffes zu sein. Der Stil ist ja relativ shoujohaft und Hitler selbst ist zum Teil sehr niedlich und als Bishonen dargestellt (wie gesagt: L kratz). Was ja im Prinzip damit einhergeht, dass z.B. Naziuniformen in Japan als cool empfunden werden und in vielen Mangas Verwendung finden. Wie schon erwähnt: Die Umgang mit der Sache ist einfach eine ganz andere.

Scheuklappen hin oder her: Ich schwanke zwischen Amüsiertheit und ziemlich großer Skepsis, allein aus dem Grund, weil sich hier nicht etwa kritisch mit der Geschichte auseinandergesetzt wird oder eine neutrale Hitlerbiografie präsentiert wird, sondern, wenn man dem Bericht glauben mag, man sich tatsächlich sehr auf das Buch bezieht, das, wie man ja weiß, von Hitler selbst verfasst wurde. Das muss man sich vor Augen halten, auch wenn es sicherlich interessant wäre zu lesen.

Man kann Mein Kampf (Antik) legal besitzen und handeln, soweit ich weiß. Es wird nur nicht mehr vom Lizenzinhaber neu aufgelegt. Das Verbot wäre also eher eins gegen Raubkopien.

Aber schlimmer als der Hitler im Manga Spriggan (glaube ich) kann die Umsetzung doch nicht werden. :öhh:
Irgendwie find ich unfair, dass Japan noch schön fremdenfeindlich sein darf. Aber die kriegen jetzt ja die Folgen davon zu spüren: http://www.bbc.co.uk/blogs/worldtonight/2009/09/is_japan_a_dying_nation.html

Also… Ich hab in der Schule noch gelernt, daß es verboten ist und wir deshalb keine Auszüge aus dem Buch im Unterricht lesen können… Aber ist schon recht lange her das Ganze.
Ansonsten frage ich mich, wieso mein Kampf deutsche Literatur ist, wo der Verfasser doch Österreicher ist… Egal… ich teile da Juhulefus Standpunkt voll und ganz. Auch wenn mein Standpunkt zum Spiegel in etwa genau so skeptisch ist wie zu diesem Manga und ihc einfach davon aus gehe, daß dieses nette Heftchen einfach gnadenlos übertreibt und Hitler gar nicht so “süß” wirkt wie die behaupten. Ich find die Zeichnungen nämlich nicht sonderlich bishonenhaft sondern eher nahe am Original, wenn man halt so drüber nach denkt, wie so jemand im Mangastil aussehen würde.
Das Buch mit wirklich großen Autoren ihrer Zeit gleichzusetzen ist grauselig, denn daß er schlecht geschrieben haben soll, ist mir auch zu Ohren gekommen. Das Ding wurde ja damals schon verrissen ^^’

Ansonsten macht mir dieser Bericht dahin gehend Sorgen, daß Spiegelleser solchen Berichten mehr Aufmerksamkeit schenken als wenns z.B. in der Bild stehen würde und das Endergebnis sein könnte, daß Manga, anime und seine Fans von “Kinderkram” über “Schweinkram” hin zu “Nazipropaganda” geschoben werden und die Leute als nächstes fragen, ob wir denn alle Nazis wären… Û_u

Hitler mag keiner von den “Guten” gewesen sein, aber er war in Deutschland ein (im negativen Sinne!) “großartiger” Mann. Seinerzeit “beliebt” (mag umstritten sein) und aus heutiger Sicht ein kranker Psychopath.
Sind nicht alle Philosophen und Künstler irgendwo durch den Wind (gewesen)?

Auch “Mein Kamf” gehört zur Deutschen Literatur, wenn sie auch hier auf dem Index steht.
Es gibt viele Spiele und andere Sachen, die wo auf dem Index stehen, dafür aber hier erhältlich sind oder umgekehrt.

(Das heißt nicht, dass ich die Manga-umsetzung befürworte! Aber aus meiner Sicht spricht da andererseits nicht viel gegen, weil ich mit dem Thema lockerer umgehe als manch Andere.)

ich finde die umsetzung von hitlers mein kampf sehr gelungen. es ist überhaupt eine tolle idee, soetwas als manga rauszubringen. ich hoffe es ist auch blad auf englsich oder noch besser deutsch erhältlich !
Geschichtlich ist soetwas wirklich wertvoll meiner meinung nach und für die japaner gibt es einen tollen einblick in die deutsche geschichte und das denken der natzis, die ja nun gottseidank nichtmehr an macht gewinnen.

@ Lennylein: Entschuldige, aber was genau ist daran wertvoll? Ich würde es auch eher, wie viele andere bevorzugen, wenn das Buch den Menschen zugänglich gemacht würde, weil man dann eher erkennt, wie schlecht es geschrieben ist und vorallem- wie sbjektiv und verherrlichend es ist.
Aber gerade bei einem Manga ist doch die Gefahr sehr groß, dass es vll. missverstanden oder sogar für gut befunden wird :/

ich finde es geschichtlich wertvoll.
das meine ich ich kann jetzt leider keine genaue aussage darüber treffen, wie genau die geschichte im comic umgsetzt wurde, aber ich denke, das soetwas durchaus als der dunkle teil der deutschen geschichte der ganzen welt offen gelet werden sollte. ich meine, alle wissen was damals geschehen ist, so wäre es meiner meinung nach eine art blick hinter die kulissen im negativen sinne.

Achso. Ich habs irgendwie anders verstanden. In der Hinsicht finde ichs auch wichtig, allerdings hätt ich ein bissl Angst, dass eben das Medium Comic das ganze etwas… naja, verharmlost oder so. Also soviel ich weiß, halten die sich wirklich strikt an den Text aus “Mein Kampf”, ohne kritische oder satirische Elemente.

Es gibt Dutzende Bücher, die legal erhältlich sind und sich mehr oder minder gelungen mit Hitlers: Mein Kampf beschäftigen. Auch das Original findet man hier und da noch als Antiquität. Und das ist meiner Meinung auch in Ordnung. Wenn man sich auf beschäftigt sind die Originaltexte immer besser als die 20 mal umgeschriebenen und nur noch auszugsweise vorhandenen Texte einer Interpretation aus zweiter und dritter Hand. Nun ist das Buch wirklich mies geschrieben, ich habe mal angefangen es zu lesen, aber es kurz daraus aufgegeben. Um mich tagelang durch diese Ergüsse zu quälen war mir meine Zeit einfach zu schade.

Über die Umsetzung als Manga/Comic: das ist ein zweigeteiltes Schwert. Ich denke es kommt ganz stark darauf an wie es umgesetzt wird, aber dazu müsste man den gesamten Manga lesen. Mit nur ein oder zwei Seiten ist das eigentlich nicht möglich. Es gibt durchaus gelungene Comics, die sich mit der NS-Zeit beschäftigen, von daher sollte man dieses Medium nicht gleich von vorne herein verteufeln. Aber wie gesagt, dazu müsste man sich den Manga komplett durchlesen. Schlimm fände ich es, wenn der Manga unterschwellig die Botschaft übermitteln würde das Hitler ein armer unverstandender edler Held wäre oder ähnlicher Käse. Nun gehen da andere Kulturen da etwas unverkrampfter an die Sache ran, egal wie einem persönlich da die Haare zu Berge stehen, zumindest wenn ich da an einige Bildchen auf großen internationalen Onlinegalerien denke…

So… nachdem ich mich einen Moment gesammelt habe, da ich gerade doch etwas entsetzt darüber war…
mein erster Gedanke war nämlich gerade Cosplayer in SS-Uniformen… oO

Ähm ja… und warum ist mein Kampf verboten? Mein Kampf trichtert dem Leser unmenschliches, menschenverachtendes, rassistisches Gedankengut ein.
Labile Menschen könnten so gesehen beim lesen manipuliert werden, bekommt eine “Gehirnwäsche” und was haben wir dann? Noch mehr “Faschos” die keiner braucht. (Jeder Mensch ist auf eine andere Weise labil und in Gefahr manipuliert zu werden!)

Und mich beschleicht auch die Befürchtung dass der Manga wohl geschönt sein wird und viele sehr angesprochen sein werden… gibt ja mehrere Nazi Andeutungen in anderen Mangas, die auch gecosplayt werden.

Oder in der J-Rock Richtung, eine Freundin gab mir mal eine Gackt Konzert DVD, nach dem Gackt in Uniform und mit “dem ausgestreckten Arm” zum Gruß auf die Bühne kam, hab ich die DVD ausgestellt und hatte genug gesehen…

(Klar es darf nicht in Vergessenheit geraten, es war schlimm genug was da passiert ist, aber verdrängen oder verschweigen macht es nicht ungeschehen, das weiß ich. Aber keiner der heutigen Deutschen kann etwas dafür dass es nun einmal so ist wie es ist… und die Rassisten: Neo Nazis und was es da sonst noch alles gibt, halte ich für gestört und es ist traurig dass man so einem Verbrechen auch noch nachtrauert… aber das ist jetzt am Thema vorbei.)

“Labile Menschen könnten”… ist kein Argument für Zensur. Labile Menschen könnten auch vom Anblick halbnackter Frauen in der Duschmittelwerbung zu Serienvergewaltigern werden. Oder von Autowerbung zum Rasen mit 200km/h durchs Wohngebiet animiert werden. Könnten. Also wenn man immer vom dümmstmöglichen Betrachter / Benutzer / Leser ausgehen würde… Es gibt eigentlich kaum etwas, das man dann nicht verbieten müsste.
Und im Vergleich dazu ist ein politisches Werk (das von entsprechenden Deppen ja nicht mal verstanden würde, da wirr, unzusammenhängend und abgehoben) eine eher sogar noch als gering einzustufende Gefahr.
Der normale Leser jedenfalls wird bei der Lektüre von “Mein Kampf” irgendwo zwischen Belustigung (über den hust Schreibstil) und Übelkeit (über die vertretenen Meinungen) schwanken - Gehirnwäsche ist von diesem (wirklich sauschlecht geschriebenen) Buch jedenfalls nicht zu befürchten. Und die Lektüre wird vermutlich weitaus mehr Leute abschrecken als anziehen. Hast du das Buch überhaupt gelesen, um dir ein Urteil bilden zu können? ^^ (Wobei ich zugeben muss, es auch nicht sonderlich weit geschafft zu haben - der Text war mir schlichtweg zu BLÖD. Nicht gefährlich, nicht mystisch-gehirnwaschend - einfach nur saublöd.)

die japaner betreiben ja einen regelrechten kult um die nazizeit- sind ganz versessen auf alles was sie da so in die finger bekommen können, übrigens gibts dazu auch dieses steinalte pic: http://blogs.taz.de/wp-inst/wp-content/blogs.dir/10/files/2006/06/nazi%20anime.jpg

ich glaube die intention der japaner hinter der verbilderung von mein kampf find ich gründlich daneben, andererseits seh ich da jetzt keine gefahr für labile gemüter oder dass jemand versuchen könnte es nachzuahmen :pupy: schwachsinn. die einen gehen aufgeklärt mit geschichte um, die werden höchstens über den manga schmunzeln- und dann gibts eben die , die nicht so aufgeklärt sind- die warens aber schon vor dem manga nich.

aber so kann man auch berühmt werden- warum bin ich nicht auf die idee gekommen??? :iik:
immerhin ist der macher des manga und sein werk nun über sein land hinaus in aller munde.

In “Mein Kampf” stand bereits all das, was Hitler sich für das “Wohl des Deutschen Volkes” ersponnen hat. Der gesunde Menschenverstand von heute (und eigentlich auch damals) kann damit, selbst wenn “Mein Kampf” hier in der Buchhandlung stünde, nicht viel anfangen. Ich glaube sowieso, dass sich die Leute von damals das einfach nur ins Regal gestellt haben (weil’s cool war, das Buch zu besitzen), ohne es jemals gelesen zu haben. (Wie heutzutage mit anderer extremistischer Lektüre…)

Wie dem auch sei…
Ich frage mich in Bezug auf die Manga-Adaption, was genau das bringen soll. “Mein Kampf” ist (heutzutage) kein Bestseller mehr, noch beinhaltet er eine reißerische Geschichte (in dem Buch steht größtenteils eh nur Ausgedachtes, nehme ich an). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Manga (abgesehen von ein paar heroischen Bildchen), inhaltlich DER Knüller sein wird. Wenn man einmal davon ausgeht, dass der Inhalt nicht selten fiktiven Ursprungs ist, den Hitler während seines Knastaufenthalts niedergeschrieben hat.

Ähm… und Hitler ist auf den Beispiel-Mangabildern echt kein Bishônen… noch ist er niedlich dargestellt. Ich weiß ja nicht, wohin eure Geschmäcker t.w. gehen.

Wie aiko schon schrieb, kann man den Manga nicht anhand von 2, 3 Seiten beurteilen. Möglicherweise ergibt sich ein ganz anderes Bild, wenn man erst einmal das Komplettwerk gelesen hat.

Abgesehen davon hat der Spiegel sowieso noch ein Hühnchen mit “Hitler” zu rupfen nach der Hitler-Tagebuch-Affäre. Entsprechend negativ stellen sie natürlich den Manga dar. Ich persönlich finde es als aufgeklärter und wissbegieriger Mensch wichtig, mir selbst eine Meinung bilden zu können. Dass im Geschichtsunterricht Hitler nur in Sekundärliteratur, Filmchen oder auf Fotos umrissen wird, fand ich sowieso schon immer dämlich.
Nicht wenige haben sich genau aus diesem Grund zur “dunklen Seite” geschlagen, weil Hitler so eine mysteriöse Gestalt war und der “verbotene” “Mein Kampf” so verlockend wirkte.

Ich finde, dass es allmählich an der Zeit ist, dieses Mysterium abzubauen. Ich fühle mich t.w. wie im Mittelalter, wo komisch aussehende Frauen gleich verbrannt wurden, weil man annahm, es könnte sich dabei um Hexen handeln, die die Kinder in der Nachbarschaft verfluchen. Oder vor gar nicht allzu langer Zeit, als man traditionell in Europa glaubte, dass Juden habgierige Betrüger und Weltverschwörer seien.

Es wird immer Leute geben, die sich trotz aller Fakten und Widersprüche im eigenen Weltbild nicht von ihrer festgefahrenen Meinung abbringen lassen.
Ich empfehle allen, die “Angst” vor Neo-Nazis haben, ein Interview zwischen Michel Friedman und Horst Mahler zu lesen. Michel Friedman ist überigens Jude, Horst Mahler Rechtsanwalt, ehemaliger Linksradikaler, jetzt Rechtsradikaler.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen: Diese Cosplayer gibt es bereits, schon lange. Auch in Deutschland. Dazu braucht es nicht erst einen ‘Mein Kampf’ Manga.

Ich finde allgemein dass im zu dem Artikel (den ich übrigens extrem einseitig, subjektiv und schlecht recherchiert finde, wie immer, wenn sich der Spiegel oder seine Online Version mit Japan und Manga beschäftigt) gehörenden Diskussionsforum sehr interessante Punkte angesprochenn wurde, und würde mich den Aussagen von ‘kotoba’ auf Seite 2 und ‘Zagreus’ auf Seite 1 im Grunde zustimmen.

Das die die Japaner auf Hakenkreuze stehen und auch auf Hitler fand ich schon krass als ich es damals sah, aber jetzt wird dem Ganzen nochmal mehr Beachtung geschenkt. Deutsche Literatur? Nahe bringen? Deutsche Geschichte? Oh man, Deutschland hat nicht nur ne Nazivergangenheit… warum kann man das nicht einfach ruhen lassen :(.