Da gebe ich dir auch recht und ja, ich habe das Buch gelesen, nicht bis zu ende wie du und die meisten anderen die neugierig waren wahrscheinlich auch. Das ist auch schon etwas her, aber mir ging dabei auch durch den Kopf das es wiederum Leute gibt die das sehr anziehend finden ich setzte das ja nicht für jeden Leser voraus… wie auch? ^^
Ich sag ja auch nicht dass der Manga verboten/zensiert (oder was auch immer) werden soll. Aber na ja, ich war trotzdem geschockt. ^^;
Das hat einfach nur einen üblen Beigeschmack für mich. Aber ich muss den Manga ja nicht lesen.
Daher sagte ich ja auch, dass es in anderen Mangas ebenfalls angedeutet wird… (Hellsing als Beispiel)
So direkt hab ich persönlich noch keine derartige Cosplayer gesehen(oder übersehen), außer eben im z.B. Hans Günsche Cos oder ähnlichem.
Das gute Stück ist übrigens eigentlich ein Symbol, das nicht viel mit Nazis zu tun hat. Habs gerade erst mal wieder in einem Bollywoodfilm gesehen (auf DVD… ich geh davon aus, daß es hierzulande rausgeschnitten wurde), es ist also nicht verwunderlich, wenn die Rune an sich häufig benutzt wird… mit den 4 Punkten, die da eigentlich noch mit zu gehören.
Ich muß sagen… rein nach meinem Geschichtsunterricht zu urteilen, besteht unsere Geschichte durchaus nur aus der Weimarer Republik und der Nazizeit. Selten bis gar nicht habe ich das Vergnügen gehabt, etwas anderes zu lernen (weshalb mir das thema schon ziemlich zum Halse heraus hängt). Wenn wir unsere Kinder selbst nur mit diesem Teil der Geschichte quälen, wie soll dann das Ausland wissen, daß es auch andere nennenswerte Dinge über unsere Geschichte gibt?
Abgesehen davon ist ruhen lassen nicht sonderlich sinnvoll. Man sieht in der USA doch wunderbar, was passiert, wenn man die schlechten Punkte der Geschichte ruhen lässt und keiner sie einem alle 5 Minuten unter die Nase reibt. Oder wirft irgendwer den Amis vor, daß sie Indianer abgeschlachtet haben, Sklaven hielten und sich immer wieder in Kriege einmischen, nur weil sie sich für das nonplusultra halten, das immer Recht hat?
Ich halte es für sehr wichtig, daß man sich die Fehler der Vergangenheit immer wieder vor Augen hält und sie nicht vergisst, um sich zu merken, was man tunlcihst nicht wieder machen sollte, aber dennoch sollte man sich nichts dauerhaft vorwerfen lassen.
Diese Problematik, daß der Grat dazwischen weltweit nicht hin haut, liegt an den Medien. Aussagen werden abgeändert wie’s gerade passt, die Masse liest entweder Bild oder hält Inhalte von Stern, Spiegel oder sonstigen Zeitungen für das einzig wahre. Man nenne mir eine Zeitung, die wirklich nur neutral ber Tatsachen berichtet… sowas können die heutzutage gar nicht mehr und ich gäb etwas drum, wenn sich so eine Zeitung irgendwann mal durch setzen könnte sfz
Aber ich bin abgeschweift… entschuldigung dafür :wah:
dann nehme einen, der reicher als der axel springer verlag ist ( denn dem gehören (früher oder später) alle zeitungen) und am besten auf dem mond wohnt um sich nicht beeinflussen zu lassen.
wow, das thema ist echt kritisch und diskussionsanregend!
tja, leider kann man heute durch die pressefreiheit sogut wie alles schreiben und da alle zeitungen generell immer eine ‘eigene’ politsche richtung haben, ist davon auszusehen, das in medienberichten keineswegs als sachlich gewertet werden können.
Das ist zwar traurig, aber man kann generell, wenn man etwas schreibt den leichten 'eigenen unterton der eigenenmeinung ’ der immer mitschwingt sicher nie ganz unterbringen, es sei denn man würde z.b. von einem neutraul programmierten computer artikel verfassen lassen.