kakao-karten.de Forum

Spectrum Noir

Da ich nun schon so meine Erfahrungen mit diesen Alkoholmarkern gesammelt habe und keinen anderen Thread zu diesem Thema finden kann, eröffne ich einfach mal einen.

Ein paar grundlegende Infos:
Spectrum Noir. (—> http://www.directupload.net/file/d/3669/8wcqpyqb_jpg.htm) Mal wieder eine Marker-Alternative in günstig. Ich habe mir gleich zum Einstieg 2 Sets geholt (“Lights” und “Pinks”. Das sind zusammen 30 Stifte für ungefähr 40 Euro. Ich habe gelesen, dass man die wohl auch nachfüllen kann, aber da müsste ich mich nochmal schlau machen. So gesehen kann ich auch nicht sagen, ob die Stifte dann eventuell noch günstiger ausfallen.
Ein Spectrum Noir hat eine breite Spitze auf der einen Seite (wie beim Copic) und eine dünne Spitze auf der anderen, ähnlich einem gewöhnlichen Filzstift… was ihn für einige uninteressant machen wird, denn er verfügt über keine Pinselspitze.

Erfahrungen:
Der Auftrag ist trotz der fehlenden Pinselspitze sehr leicht flächig und eben zu gestalten! Die Farben erscheinen recht intensiv (nicht knallig) und gerade im Bereich der Rosatöne, bei dem die Copicmarker nur über wenige ansprechende Farbtöne verfügen, gibt es einige tolle Farben.
Mit Copicmarkern lassen sich Spectrum Noirs problemlos kombinieren und auch der Copicblender ist einfach darauf anzuwenden… meiner Erfahrung nach sogar leichter als bei den Copics selbst.
Leider hab ich auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt mit den Stiften dieser Marke. Bei einer Kakaokarte habe ich einen Streifen eines Regenbogens hellblau coloriert und die Karte dann erst einmal weggelegt (in einer Kartenhülle und im Album). Davon habe ich auch ein Foto: Etwa eine oder zwei Wochen später hab ich dann noch einen Scan gemacht und… das Blau war weg. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass der Scan NACH dem Foto gemacht wurde, denn ich hab die Karte noch und der Streifen ist nach wie vor weg, aber auf dem Foto deutlich zu sehen…
(Wer sich das mal anschauen will… —>http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/325953/2364949/)
Weiterhin hatte ich bei einer Karte das Problem, dass die Farben plötzlich ausgeblichen waren. Obwohl das Bild noch recht frisch und von Licht geschützt war, wirkte es, als habe es mehrere Wochen in der Sonne gelegen. Es vergilbte einfach. Sowas habe ich sonst nie wieder festgestellt, auch nicht, wenn ich die gleichen Farben (Spectrum Noir gemischt mit Copic) verwendete…
Ein weiteres Minus gibt es für die Verpackung. Die Plastikhülle wabbelt und biegt sich und die Stifte geraten ständig außer Ordnung. In feste Copicboxen passen sie nicht rein.

Insgesamt sind meine Erfahrungen aber gut. Ich wurde schon ein paar mal auf die hübschen Farbtöne auf meinen Bildern angesprochen und konnte dann immer zufrieden berichten, dass es sich dabei um Spectrum Noir - Farben handelt. Ich arbeite regelmäßig mit ihnen, weil sie meine Farbpalette super ergänzen. <3

Zum Thema nachfüllen habe ich das hier gefunden
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.crafterscompanion.com%2Fassets%2Fimages%2Fspectrumnoirre-inkersnewbottles.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.crafterscompanion.com%2FSpectrum-Noir-Refills–Individual-bottles-for-6-pen-sets_p_609.html&h=700&w=700&tbnid=voVE-8b9XtVjVM%3A&zoom=1&docid=Dx0Yd832940sEM&ei=KTO0U5XTHYSO7QbS_ICwAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1076&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0CFIQrQMwEA

Man könnte die doch theoretisch mit Copicfarbe nachfüllen :D Dann hätte man doch das Problem mit dem Ausbleichen nicht mehr ;) Und als die Farbaufkleber am Stift oben kann man selber schreiben :) Dann hat man praktisch Copic-Spektrum Noirs :D

Was ich gerade nicht verstehe, Cherryknoedel: Ist der blaue Streifen nach dem Scannen auch auf der Karte verschwunden oder hat der Scanner nur die Farbe geschluckt?

Obwohl das Bild noch recht frisch und von Licht geschützt war, wirkte es, als habe es mehrere Wochen in der Sonne gelegen. Es vergilbte einfach. Sowas habe ich sonst nie wieder festgestellt, auch nicht, wenn ich die gleichen Farben (Spectrum Noir gemischt mit Copic) verwendete...

Wie meinst du das mit Mischen? Legst du Copicfarbschichten über die Spectrumfarbschichten oder benutzt du beide Markerarten nebeneinander?

Welches Papier hattest du verwendet, war es bei dem verblichenem Bild ein anderes, das du sonst nutzt? Hast du schon mal dieselben ausgeblichenen Farben nochmals auf dem Papier aufgetragen und das dann weggelegt, um die Sache zu reproduzieren?

Mir wird insgesamt nämlich gerade nicht klar wie haltbar die Farben der Spectrum sind. Nützt ja nichts, sie in leere Copicstifte füllen zu können, wenn die Farben nach zwei Wochen auf dem Bild verschwunden sind.

Die Farbe ist definitiv weg. Ich hab das Original ja noch da und sie ist nicht mehr vorhanden. Auf dem Scan ist mir das aber zum ersten Mal aufgefallen.

Ich benutze sie querbeet. Copic über Spectrum, Spectrum über Copic. Würde ich sie nur nebeneinander nutzen, wüsste ich ja nicht, ob sie frei mischbar sind. ^-^

Bei dem war es mal wieder handelsübliches Druckerpapier. Das Bild, wo die Farben verschwanden, war aber ein Markerpapier (Manga Art Paper).

Ich kann hier nur nochmal betonen, dass das bisher meine einzigen Probleme mit den Stiften waren. Ansonsten halten die Farben optimal.

Hei ,

Also ich nutze nur günstige Varianten an Markern
Spectrum noirs und Delta marker
Also kann ich nur hier meinen Vergleich ziehen ^^
Mit ausbleichender Farbe hatte ich bisher kein Problem weder auf kakaos noch auf einem a4 Bild das an der wand hängt O.o
Ich liebe die nois, das mit dem nachfüllen halbe ich selber auch noch nicht probiert sieht aber super aus :)
Fast wie bei copics.
Und mischbar auch mit meinen Deltas ohne Probleme ^^.
Ich muss sogar sagen das ich die feine spitze angenehmer finde als die von den copics weil sie nicht so klobig wirkt :).