kakao-karten.de Forum

Signaturen auf KaKAOs

Ich Persönlich mag es nicht, auch wenn es klein in einer Ecke ist finde ich es optisch einfach für mich hässlich udn hat in meinem Motiv nichts zu suchen. Ich weis warum das die Künstler machen usw aber dennoch gefällt es mir nicht.

Im Endeffekt wird ja glücklicherweise niemand dazu gezwungen zu tauschen.
Weder muss jemand der Signaturen als Unding empfindet mit jemandem tauschen der das macht , noch will ich (und vermutlich auch einige andere Leute , die ihre Karten signieren) mit Leuten tauschen die damit ein Problem haben.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich aktuell einen KaKAO Zeichner kenne , bei dem ich so “geil” auf einen Tausch bin , das ich dafür bewusst auf meine Signatur auf meiner Karte verzichten würde.
Ich bezweifle es.

Es ist am Ende des Tages halt eine Sache der Einstellung :)
Wenn man es nicht mag, kein Problem , aber das Argument die Signatur wäre ja auf der Rückseite zu finden zieht hier nun mal nicht.

Ich persönlich ziehe auch generell Karten vor, die keine Signatur auf der Vorderseite beinhalten :)

Ich wurde mal angepampt, ich solle doch meinen Namen nicht so fett auf die Karte klatschen (recht nah am ursprünglichen Wortlaut). Gemeint wahr meine digitale Signatur, was ich dann auch geantwortet habe.
Als Antwort darauf folgte dann nur ein: okay, wir können tauschen. Aber KEINE SIGNATUR!!!

Wenns dir weh tut, dass ein Künstler/Zeichner/wasauchimmer seine Werke signiert - dann lass vom Tausch ab. Man sagt ja auch dann nein zum Tausch, wenn der Stil einfach nicht gefällt. Und sowohl Stil als auch Signatur sind ein Markenzeichen des Urhebers und somit nichts, worin sich derjenige verbiegen sollte.

Außerdem finde ich es immer lustig, wo denn Signaturen versteckt sein können.
Ich hab hier Karten liegen, in denen Unterschriften zu Tattoos, Buchtiteln, Etiketten, Klingelschildern oder Einkerbungen im Baum wurden. Irre kreativ, fällt nicht auf und wenn ich sowas finde muss ich immer erstmal grinsen.

Ich persönlich signiere alle größeren Bilder mit meinem ineinandergebastelten VM, was mn auch auf jeder Kakao-Rückseite findet.
Mit dieser Signatur bin ich einfach nicht so unbedingt glücklich - in der fünften Klasse sollten wir uns eine Signatur ausdenken, die dann auf jedem unserer Bilder zu sein hatte. Wie bei den “großen Künstlern”. Und entsprechend kindlich sieht das ganze in meinen Augen auch noch aus.
Dazu kommt noch, dass ich keine Signatur auf meinen eigenen Karten will, die einem ins Gesicht springt.
Das passiert zum einen bei den falschen Farben (rote Signatur auf einem grünen Bild), der falschen Platzierung (in der Frisur der Hauptfigur) oder einer zu großen Schrift.
Ich hatte bei drei/vier/fünf Karten mal probiert, ob klares Embossing da was taugen könnte. Der Gedanke war wohl hauptsächlich, dass es nur glänzt und sonst kaum sichtbar ist. Klappte leider nicht.
Seither signiere ich meine Kakaos auf der Vorderseite gar nicht mehr - wobei sich da natürlich auch die Frage stellt warum nicht.
Wie gesagt, mich stört es ja nicht.

Mich würde mal interessieren, wie die Leute, die Signaturen ganz schrecklich finden, das bei einer STA oder sowas machen?
Macht ihr wegen sowas direkt nicht mit, oder versucht ihr irgendwie anders solche Karten nicht zu bekommen, oder nehmt ihr das zähneknirschend so hin oder… kp, was macht ihr?

Hmmmm - früher hab ich meine Karten auf der Vorderseite signiert, weil ich dachte, das gehört so. Aber eigentlich - eigentlich - hat mich das (bei meinen eigenen Bildern) immer gestört, also hab ichs irgendwann einfach gelassen. Das war für mich einfach irgendwie ein Fremdkörper im Bild, und gerade weil ich bei meinen Karten auf so was wie Blickführung und Kontraste achte, ist das Unterbringen eines zusätzlichen “Klumpens” in der Komposition schwierig bis teilweise unmöglich, ohne mein Konzept zu zerhauen. Bei großen Bildern würde es flächenmäßig nicht ins Gewicht fallen, bei KaKAOs halt schon. Im Grunde… habe ich das Signieren ab dem Zeitpunkt aufgegeben, ab dem ich mich mit Bildkomposition beschäftigt habe. XD

Und auch bei Karten anderer Zeichner habe ich manchmal (!) das Gefühl, die Signatur “stört” die Bildkomposition, z.B. durch merkwürdige Platzierung (gerade bei denen, die immer in der gleichen Ecke signieren), unpassende Farbe oder teilweise sogar schlichtweg Übergröße (ausgeschriebenen Namen in normaler “Handschriftgröße” auf Kakaos halte ich für vollkommen übertrieben). Meistens sieht das Motiv ohne halt etwas besser aus. Sinnvoll ins Bild eingearbeitete Signaturen wie von Schatten erwähnt finde ich hingegen oft sogar sehr cool.

Muss aber sagen, so extrem gestört von Signaturen, dass ich mit dem jeweiligen Künstler nicht tauschen wollte oder gar irgendwelche STA-Beiträge für mich ablehne, hab ich mich noch nie gefühlt. Fände ich auch eher merkwürdig. Ich würde auch keinen Tauschpartner auffordern, nicht zu signieren - die denken sich immerhin schon was dabei, warum sie das so wollen. schulternzuck

(Digitale Signaturen sind noch mal ne andere Sache. Die finde ich oftmals sehr störend, weil penetrant, um Bilderdiebe abzuschrecken - bei manchen Zeichnern übrigens auch eher unfreiwillig komisch, gerade wenn ich die Werke für, äh, nicht akut gefährdet halte… Aber das ist eh noch mal was anderes.)