Ich hatte nur die Überschrift gelesen und dann schossen mir die Worte in den Kopf und schwupps aus den Fingern :)
Da mein letzter Beitrag daraufhin sehr Off-Topic war, kommt nun eine themenbezogenere Antwort.
Also, was die Kunst angeht stehe ich in meinem Umfeld echt wie ein einsamer Kämpfer auf dem Schlachtfeld (ohje… die Lyrik hat mich gepackt).
Ich “leide” auch des öfteren darunter, dass ich auf - meiner Meinung nach - tolle Karten/Bilder etc. einfach keine oder nur sehr kurze Kommentare erhalte. Ich finde, man lernt ja auch aus den Kommentaren.
Ich versuche mich zwar ständig zu verbessern, hänge wie jeder andere auch mal an einem gewissen Punkt fest und komme einfach stiltechnisch oder qualitätstechnisch nicht weiter, aber irgendwann kommt dann wieder ein Schub und es entstehen Bilder, wo ich zuvor gar nicht geglaubt hatte, dass sowas von mir kommen würde geschweige denn könnte.
Doch die Zweifel an dem eigenen Können bleiben, denn die Kommentare oder einfach nur die Wertschätzung für das Geleistete bleibt meist aus.
Unter dieser Wertschätzung verstehe ich auch den Zuspruch von außen. Klar, hier in dieser Gemeinschaft findet sich meist immer jemand, der mal ein kurzes “oh ist das toll”-Kommentar verfasst, aber das reicht doch nicht aus.
Von Außen erhalte ich meist ein Lob und die Sätze: “ich würde auch gerne so zeichnen können”, “du bist echt super” oder von meiner Mutter, wenn sie denn mal genauer hinsieht: “schön”.
Klar, viele können mit dieser Art der Kunst nichts anfangen, aber es ist ein Teil meines Lebensinhaltes und ich würde womöglich sterben, wenn man mir ab heute verbieten würde, jemals wieder einen Bleistift/Copics/Polys oder sonstige Materialien in die Hand zu nehmen.
Ich versuche auch mich durch meine Bilder auszudrücken. Ich zeige nicht gern, wie ich mich fühle, aber meine Bilder zeigen es und dann versinkt man, wo man gerade eh schon in einer eher schlechten Verfassung ist, auch noch in Selbstzweifel, weil keiner deine Bilder kommentiert oder sonst was.
Ich weiß noch, wie ich hier auf der Seite angefangen habe und anfangs sehr euphorisch an die Sache rangegangen bin. Wollte meine Karten verkaufen und habe gemerkt, dass es nicht geht. Meine Karten waren gerade mal gute Unterschicht vom Können her.
Damals war ich echt am Boden zerstört, da ich mir echt sehr viel Mühe gegeben habe, aber es für die Allgemeinheit einfach nicht ausgereicht hat.
Heute kämpfe ich auch noch mit diesem Gefühl, aber so langsam fängt man wirklich an, so zu denken, wie Nelia es so schön beschrieben hat:
Das ist zumindest das, was ich lernen musste, immer noch lerne, und icb lebe ganz gut damit, seit ich mir sage, ich male die Bilder für mich, mich ganz allein, und weil ich so happy bin, darf die Welt an meinen Bildern teilhaben, vielleicht macht mein Bild jemanden auch happy.
Ich freue mich immer, wenn ich nette, aufbauende oder auch mal konstruktiv kritische Kommentare erhalte. Ich lerne noch und werde wohl auch zeichnerisch niemals ausgelernt haben. Mein Stil verändert sich immer wieder und dann eine Rückmeldung zu erhalten ist zwar schön, aber für mich auch kein absolutes Muss mehr.
Zeichnen tue ich sowieso und wenn ich mit meinen Bildern jemanden glücklich machen kann, weil diesem gerade das Bild X oder Y gut gefällt, dann freut ich das und zeigt mir, dass es sich echt lohnt weiter zu machen.
Man sollte definitiv nicht am Selbstzweifel und an dem Gefühl minderwertig zu sein festhalten. Man muss nach vorne sehen und wenn gerade keiner auf deine Werke schaut, dann mach einfach weiter, denn es kommen immer mehr “Neue”, die dann total begeistert sind von deinen Werken.
Ich versuche auch immer neuen Zeichnern ein paar Kommis dazulassen. Denn ich weiß ja, wie es ist, wenn man die ersten Karten hochläd und dann nichts passiert. (Ich muss sagen, die Einstellung früher, dass man sehen konnte, wie viele Leute deine Karte schon angeschaut haben richtig gut. Auch das Sterne-Bewertungs-System fand ich klasse.)
Konstruktive Kritik bekommt man von mir auch, soweit ich mir das zutraue, denn ich bin auch nicht perfekt.
Ich kann auch jedem nur ans Herz legen:
Wenn ihr solche Zweifel habt, dann sucht euch einen “Mentor” auf der Seite. Ich habe das damals auch gemacht und hatte die liebe Mentha-chan, die mit mir sogar in meiner Anfangszeit getauscht hatte, obwohl ich meilenweit schlechter war als heute :)
Ihr braucht keine Angst zu haben, denn die etwas älteren Hasen unter uns sind sehr nett, wenn man sie nur richtig anspricht und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
Das hat mir damals sehr geholfen, denn ich hatte die Tipps von einer der besten Zeichnerinnen der Seite und wurde von ihr gelobt, wenn auch nicht per Kommi, sondern eher per PN, aber das hat mir ausgereicht und hat mir wieder Selbstvertrauen geschenkt.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern einfach mutig weitermachen, auch wenn mal schwere Zeiten kommen.