kakao-karten.de Forum

Schmuck und Accessoires

Argendriel, verkaufst du die Schmuckstücke? O.O …
Ein Paar von deinen Stückchen sind echt Hammer.

Edith:
Die sind alle große Klasse xD aber ein paar von den Steampunk-Sachen lösen in mir einen fast schmerzhaften WILL-HABEN Drang aus xD

Bisher verkaufe ich noch nichts, da muss ich erst noch ein bisschen üben, aber wenn sag ich dir Bescheid XD

Azuela: Hm ich bin mir nicht sicher ob die Formen dann noch Lebensmitteltauglich wären - man benutzt zwar auch ein Formtrennmittel und das kann man wieder entfernen, aber ich weiß nicht wie heiß man Silikonformen auswaschen darf - ich würde es erstmal nicht riskieren.

Die Ohrhänger sehen ja gut aus - grade die eckigen erinnern mich an diese traditionellen Südamerikanischen Kleidungsstücke wie peruanische Ponchos und Co. - und die Hundehalsbänder sehen auch richtig professionell aus!

ja ich werds wohl eher lassen mit den silikonformen^^ aber die normalen eiswürfelboxen wären warscheinlich gar nicht so schlecht für würfelformen, da kann man sich ja billig wo sowas kaufen…

danke, ich liebe einfach alles was regenbogenfarbig ist o aber sie sind schon recht knallig und freaky xD

Wenn ich meine Eiswürfelform nicht noch benutzen wollte könnte ich theoretisch Space Invaders Anhänger machen haha - ich bin kurz davor mir noch ein neues zu kaufen, extra dafür, aber dafür sind die mir zu teuer.

Ich frag mich nur, wie man bei so Kunstharz n Loch zum anhängen hinbekommt.
Hab hier so Plastikschmelzgranulat und wenn ich versucht habe, n Loch in nen Anhänger zu bohren hatte ich danach 2 Anhänger. :starr:

Evtl vorher schon nen Nagel reinstecken damit das Loch von vorne herein bleibt?

Nabend ihr,

Habe mich jetzt auch mal an Fimo probiert. Ich finde es, auch wenn ich es noch lange nicht richtig kann, einfach toll :wiiii:
Habe mich für den Anfang an ganz leichten Sachen versucht, siehe hier: Donuts

Hier noch ein Bild von dem Rest den ich gemacht habe:Alles andere

Wenn ich eure Sachen sehe, möchte ich mich zwar fast mit meinem Zeug verstecken, aber für die ersten “Gehversuche” in Sachen Fimo bin ich schon zufrieden mit mir :hehe:

@Argendriel, der Anhänger mit den Zahnrädern ist ja klasse.

Fällt immer um :(

Es ging eigentlich - mein Vater hatte einen alten elektrischen Minibohrer übrig gehabt, den er mir leihen konnte - beim ersten Versuche habe ich einen zu feinen Bohrer genommen, der schön mitten im Versuchsobjekt abgebrochen ist - bei einem etwas größeren (1 mm) ging es dann ganz gut - allerdings muss man etwas auf die Finger aufpassen - bei zwei Anhängern bin ich auch etwas abgerutscht weil die Oberfläche zu glatt war und musste dann nachträglich noch mal drüberschleifen, das war ärgerlich…

Hm ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Granulat funktionniert - wenn das langsam aushärtet könnte man einen Nagel/eine Reißzwecke oder ähnliches reinstecken wenn es noch nicht ganz ausgehärtet ist, aber schon ein bisschen angezogen hat - allerdings weiß ich jetzt nicht wie man das verarbeitet.

Seelenspiegel : Danke! Und auch wenn ich nicht der größte Fan von Fimosüßigkeitenschmuck bin finde ich, dass du dich hier gar nicht verstecken musst - grade diese Torte sieht nach ziemlichem Aufwand aus, mit der Deko und allem.

Danke für die Antwort :)

Das Granulat wird im backofen geschmolzen und härtet dann ziemlich fix aus.

Hm, dann könnte man das vielleicht mal mit einer erhitzen Nadel oder etwas ähnlichem probieren wenn es noch nicht ganz ausgehärtet ist - also etwas was wir Masse ganz leicht anschmilzt wenn man es durchsticht?

Oh man Argendriel, deine Steampunkanhänger sind echt klasse. Ich hab hier zuhause auch ne Dose mit Gießharz stehen, weil ich sowas immer ausprobieren wollte, aber ich komme einfach nicht dazu. seufz
Ich hab beim Stöbern im Netz im übrigen ne Seite gefunden, wo ich spontan an dich denken musste, denn die verkaufen so kleine Zahnräder und Steampunkteile und auch Formen, in denen man sowas mit FIMO selbst nachmodellieren kann. Falls dich die Seite interessiert, such ich sie nochmal raus.

Azuela, deine FIMO-Schmucksachen sind doch voll hübsch. Regenbogen mag doch jeder, oder? ^^
Und die Hundehalsbänder - sind das einfach vernähnte Stoffe oder hast du da was geknüpft/ gestickt/ gewebt? neugierig ist

Was die Frage mit dem Loch in den Anhängern angeht, so habe ich mal in einem Forum gelesen, wie die meisten der “professionellen” Schmuckhersteller das machen. Die benutzen einen eingespannten Dremel/ Bohrer, der herabgelassen werden kann und somit ein exakt positioniertes Loch an der gewünschten Stelle bohrt. Schmuckstück wird vorher ebenfalls eingespannt - z.B. mit speziellen Halterungen oder im Schraubstock.

Danke. Das ist wie gesagt ne klebrige Angelegenheit - ich muss auch sagen, dass man da eigentlich eher machen sollte wenn man gleich mehrere Sachen oder was Größeres machen will - sonst verschwendet man ziemlich viel von dem Harz (so wie ich jetzt bei meinem ersten Versuch).
Die Seite klingt doch mal sehr interessant, wenn du die findest würde ich mir das gerne mal anschauen!

Mein Vater hat sogar so ein praktisches Gestell, aber da passt nur sein etwas neuerer und von ihm benötigter Bohrer rein sodass ich mir das nicht leihen könnte - vielleicht kann ich aber da noch mal nachfragen ob ich das doch mal benutzen darf - ich brauch das ja nur kurz zum Bohren…

bei schmelzgranulat würd ichs auch mal mit einer heissen nadel/einem stück heisser draht ausprobieren

klar, regenbogen sind der knaller g wer das nicht mag ist… seltsam xD
also die halsbänder sind aus gurtband, darauf ein stück webband genäht und untenrum mit filz gepolstert.
zum teil hab ich auch das webband weggelassen und das gurtband selber mit sachen wie filzblumen, holzstreuteilen, usw. verziert.

@Argendriel:
Hier gehts zu der Form für Steampunkteile und das hier sind die Steampunk-Metallteile.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Seite erst vor ein paar Tagen entdeckt habe und selbst dort noch nichts bestellt hab-ich also nicht weiß, ob die zuverlässig sind. Aber die haben halt ne echt tolle Auswahl, gerade was das Basteln mit FIMO angeht.

@Azuela:
Ah, jetz ists klar. Danke für die Erläuterung. Aber noch eine Frage: Hast du die Webbänder selbst gemacht? Wenn ja, wie lange brauchst du da für eins und falls nein, woher bekommst du sie? ^^

himmel nein, ich hab sie nicht selbstgemacht xD einen teil der bänder hab ich von dawanda, dort gibts immer wieder schöne sachen (kategorie material–> borten und bänder
die andern hab ich mal bestellt aber weiss nicht mehr wo oo’’

Ah danke für die Info, dann werd ich mal bei Dawanda stöbern, wenn ich dran denke.
Ich geb dir Recht - bei Dawanda gibts wirklich viele tolle Sachen zu finden. Da hab ich auch schon tolle Anregungen für Bateleien entdeckt. ^^

Danke für den link, Chian, die Seite sieht ja auf jeden Fall sehr interessant aus!

DaWanda und Etsy sind beide sehr böse für Rohmaterialien und Co. - ich bin da immer schwer versucht mich mit Zeug einzudecken, dass ich nicht wirklich brauche - aber auch zu Inspirationszwecken ist das immer ganz gut - grade wenn man bestimmte Schmuckstücke sieht und sich denkt: “Hey, das könnt ich doch auch selbst!”.

Ich hoffe das passt, aber für mich sind Handtaschen auch Accessoires.

Habe heute mir eine Handtasche fertig gestellt und eine zweite gleich angefangen <3

http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/Diverses/IMG_20120528_155054.jpg

http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/Diverses/IMG_20120528_155033.jpg

Die Tasche ist lila-weiß (mein Handy macht übelst den Blaustich mit rein ;_;)

ui, die handtasche scheint echt gut genäht zu sein!
ich kann gar nicht nähen, bzw. habs auch noch nie ernsthaft versucht.