kakao-karten.de Forum

Schmuck und Accessoires

Wie sieht es bei euch mit selbstgebasteltem Schmuck und Accessoires aus? Von Fimoanhängern über Ketten aus Glitzersteinen, Schmuckstücken, die man gekauft und geändert hat bis hin zu richtigen Goldschmiedearbeiten - was habt ihr schon so an eigenem Schmuck und Accessoires hergestellt?

Ich habe bisher ein paar Steampunk/Clockpunk-Schmuckstücke gebastelt (Ring, Kette) und entsprechend auch einen Anhänger mit Clockpunkelementen “erweitert”.

Ansonsten habe ich vor einer Weil mal ausprobiert, Anhänger aus Fimo zu basteln (Nr.1, Nr. 2, Nr. 3) - macht Spaß, aber so 100 % habe ich es noch nicht raus.

Was habt ihr schon so gemacht? Wie geht ihr dabei vor; von was lasst ihr euch inspirieren?

Wow, die Steampunk-sachen sehen so toll aus _

Ich muss ehrlich sagen, ich komm mit Fimo garnicht zurecht. Hab es zwar probiert, aber ging nit. Zufall, hab vor ca 2Stunden meine Cosplay-Accessoires zu Ende gemacht xD Ist aber nur aus Schaumstoff und Stoffbändern

Danke. :-)

Auch Schaumstoff und Stoffbänder können richtig verarbeitet gut aussehen! Ich finde es gerade sehr interessant, wenn man Accessoires aus ungewöhnlicheren Materialien herstellt.

Die Steampunk Sachen sind ja hammer ____
ich habs auch mal mit Fimo probiert und musste feststellen, das ist gar nicht für mich v.v
Irgendwie kann ich damit gar nicht wirklich kleinteilig arbeiten
irgendwie liegt mir so was leider nicht und ich bewundere und beneide alle, die das können!

Ich finde immer die Geduld der Leute faszinierend, die diese ganzen Fimokuchenstücke und so machen - das ist jetzt nicht ganz meins, aber da steckt auch immer ne Menge Fingerspitzengefühl und Arbeit drin - das Fimozeug was ich mache ist zum Glück sehr massiv und ohne Kleinteile.

Ich hätte vielleicht gern mal Lust mich an dem einen oder anderen Stück zu versuchen, aber da ich neben dem zeichnen nicht noch ein neues Hobby anfangen will ist das wohl eher unwahrscheinlich; zumal ich eigentlich nicht wirklich Schmuck trage.
Wenn überhaupt, dann würde mich eher etwas aus Holz reizen, aber mit Holz habe ich schon immer nur ungern gearbeitet und dann müsste man das auch noch entsprechend gut beherrschen damit das Ergebnis auch nach etwas aussieht…

Mit Fimo zu arbeiten fand ich immer sehr schwierig. Ich hab es mal geschafft kleine Bobbelartige Figuren damit zu formen mit denen ich zufrieden war, aber das war auch das höchste meiner Kunst. Ich hab mir immer fast die Hände gebrochen als ich die Masse weichkneten wollte. XD

Ich find sowas auch total faszinierend aber ich hab sowas bis jetzt noch nie gemacht, nichtmal veruchsweise.
Woher hast du denn die einzelteile für deine Steampunk/Clockpunk anhänger? :)

Holz würde ich auch gerne mal bearbeiten, aber das stelle ich mir wirklich recht schwer vor - besonders wenn man nicht das richtige Holz hat.

Carcondis: Ich habe sie größtenteils selbst aus alten Uhrwerken ausgebaut, habe aber auch vor ner Weile über etsy eine kleine Tüte mit Einzelteilen gekauft als mir die Uhrwerke ausgingen.

Der Steampunk-Schmuck is echt toll, leider hab ich selbst nur sehr wenige Teile von ner Uhr, dass ich nie sowas machen könnte v.v

Also mit Fimo hab ich selbst noch nie gearbeitet, das was ich zu Hause hatte, war schon alt und unbrauchbar, sonst würd ich sicher damit Schmuck und anderes basteln.

ich bastle gerne Schmuck aus Perlen, i-welchen kleinen Anhängern, die mal von nem Armband oder so abgegangen und sonst unbrauchbar sind, auch mit Strasssteinen. Und zum Reindrücken von den Sachen verwende ich statt dem Fimo so ne …mir is der Name grad entfallen. Es is so ne rotbraune “Bastelknete”, um es mal so zusagen, aber damit kann man sehr schöne Sachen machen, eben auch kleines und man kann sie dann mit Acrylfarbe bemalen. Leider hat die hier und da Papierfäden drinnen, auf die muss man aufpassen, kann einem alles versauen. Die Masse kann man mit Wasser bearbeiten/glatt streichen, hält auch einiges davon aus, aber von zu viel Wasser wird die Masse spröde und bekommt hässliche kleine Risse

ich hab jetzt leider nur die Brosche bei der Hand, der Rest is verräumt, also auch meine Perlenketten und sonstiges
http://oi54.tinypic.com/8yx9qc.jpg
das Rosa Herz is eigentlich weiß, hab es mit Nagellack eingefärbt XD Und der schwarze Rand, was man kaum sieht, is diese Knete, hab sie halt angemalt. Die Brosche hat nen Durchmesser von 4-5 cm

Ich wollt auch vor kurzem n 4-blättrigen Kleeblatt-Kettenanhänger aus der “Bastelknete” machen, in der ich 8 grüne Strasssteinherzchen verarbeitet hätte, leider hatte ich um genau ein Herz zu wenig, also is es nix geworden

Ich bin ganz fasziniert davon, aus Stoffbändern Rosen zu machen! Meine Schwester wollte eine Haarspange mit einer pinkfarbenen Rose, und weil ich keine gefunden hab, habe ich mir angeeignet, welche zu basteln :3
Außerdem hab ich extra eine Heißklebepistole dafür gekauft…damit kann man so einiges machen, das ist toll :D also, wer mal gucken möchte: Rosenhaarklammern

@Tydarkpromise: die sehen sooo toll aus Oo
das würde ich glatt kaufen!

@ Schattenranke: Oh, dankeschön __ Freut mich total, dass sie dir gefallen!
Und falls du irgendwann echt Interesse haben solltest, schreib mir ne Bestellung, ich bastle die echt gerne ;D

Ui, das Thema entdecke ich ja jetzt erst. Mein Metier. grien

@ Argendriel:
Also erstmal muss ich dir sagen, dass ich deine Steampunk -Sachen wirklich echt toll finde. Wie hält das denn zusammen? Kleber?
Und deine ersten Fimo-Versuche sehen doch super aus. Das ist mit Stempeln gemacht, wenn ich das richtig sehe, oder? Sehr schick.

@ Tydarkpromise:
Die Haarklammernn sind wirklich süß.

Ich persönlich, habe schon ne Menge im Bereich Schmuck/ Fimo gemacht. Angefangen hat alles mit Fimo Figuren. Ich hatte im Bastelladen ne Anleitung für Schafe gefunden und wollte es unbedingt ausprobieren. Dann hab ich etwas im Internet gestöbert und tolle Seiten gefunden. Unter anderem die von Christi Friesen. Daraufhin hab ich mir ihr Bücher geholt und rumprobiert. Sie arbeitet viel mit verschiedenen Schmuckaccessoires. Eine Weile später entdeckte ich die Cane-technick. Nachdem ich mir im Internet viel angeschaut und ein Buch zum Geburtstag bekam hab ichs ausprobiert und damit Kettenanhänger und Ohrringe gebastelt. Dabei kam ich auch auf die Idee, das mal als KaKAO auszuprobieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon meine Fimo-KaKAO´s entdeckt. Das ist zwar etwas knifflig, macht aber nen Heidenspaß.
Was also Schmuck angeht, so hab ich viele Ketten und Ohrringe mit Charms, Perlen, Natursteinen und Fimoanhängern gemacht, Haarspangen aus Organzablüten und auch schon selbst Glasperlen gewickelt (nächstes Jahr hol ich mir die Ausrüstung für zuhause). Im Endeffekt geh ich immer mit offenen Augen durch die Welt und auch durchs Internet und finde so neue Ideen, Technicken und Inspirationen. Gerade Youtube ist da auch ein sehr dankbares Medium.

Falls euch Bilder interessieren, stelle ich mal ein paar Links ein. Die Photos sind nicht immer perfekt-da arbeite ich noch dran. ^^

Das sind Schmuckanhänger aus Fimo, die ich zum Verkauf auf der LBM gebastelt hatte: Verkauf

Das ist Schmuck, den ich zum Verschenken gebastelt hab oder der bereits verkauft wurde: Schmuck

Wen interessiert, was man aus Fimo noch so machen kann: Figuren und Windlichter

Ich hab auch schon einige Workshops für die Berliner Mädels gegeben, wo ich ihnen verschiedene Basteltechniken, unter anderem auch Schmuck basteln, gezeigt habe. Wer sich die Ergebnisse mal anschauen mag: Workshopergebnisse

So ich hoffe, jetzt hab ich euch nicht zusehr vollgesabbelt. smile

Danke, Chian :3

Deine Sachen sind auch toll __ vor allem die Schmetterlingsanhänger. Die sind super schön…

Hab Buntstift Ohrhänger schon gemacht :)

ich liebe sie!
konnt sie nur bisher noch nich tragen :(
weil ich auf einer seite nen tunnel hab und n verschluss brauch

ich hab spangen und ketten in der art gemacht:

http://img10.imageshack.us/img10/7234/dscf4779s.jpg

Uploaded with ImageShack.us

und bei loveaoi haben wir tonnenweise schmuck gebastelt XD

Ö.Ö Ui! Das sieht echt schick aus. Ich kann sowas leider nich und beneide die Leute die so feinfrimelig tolle Sachen hinbekommen :)

Danke ^^ - ja es ist größtenteils Schmuckkleber, der hält zwar recht fest, aber ich traue ihm nicht immer hundert pro - Die kleinen Zahnrädchen sind leider einfach zu winzig um sie löten zu können.

Und das mit dem Fimo ist witzigerweise kein Stempel (ich wünschte es gäbe so schöne Hochspannungsmasten-Stempel ;_;) - das funktionniert ganz einfach wenn man einen Laserdrucker hat - man kann die ausgedruckten Motive einfach mit der Druckseite auf das Fimo auflegen und dann mit Wasser über das Papier rubbeln - das trägt sich dann ab und das Motiv bleibt auf dem Fimo zurück und wenn man es dann bäckt ist es fixiert. Macht alleine schon wegen dem Rumgepansche irgendwie Spaß XD

Deine Fimosachen sind aber auch sehr toll - grade die Schmetterlingsmotive sind wahnsinnig hübsch.

Tydarkpromise : Die Rosen sehen wirklich toll aus - sehr professionell gemacht, das finde ich total faszinierend.

Argendriel, vielen, vielen Dank freeeeu :D

So _ Hier mal ein Foto von die Stoffbänder. Das macht sooo Spaß die zu basteln _ XD

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/00000012peylqnu7v.jpg

edit

Kennt ihr gute Tutorials für Fimo? Will mir einen Katta-Anhänger basteln, und hol mir morgen Fimo _ Ich komm ja EIGENTLICH garnit damit zu recht, aber ich versuchs erneut X’D