@Nerine
Ich stimme IcyCascade zu. Trink lieber abends einen warmen Tee ohne Zucker, nimm mal ein warmes Bad und dann ab ins kuschelige Bettchen. Eventuell ein Glas Wasser neben das Bett stellen und bei Bedarf trinken. Auch solltest du überprüfen, ob es nachts vielleicht zu warm oder zu stickig im Zimmer ist. Bei nicht-frostigen Außentemperaturen und ausgeschalterer Heizung kannst du auch mal das Fenster auf Kippe lassen.
Wenn ich Stress habe, schmeiß ich vorm Schlafengehen ne anstrengende Fitness-DVD ein und absolviere von etwa 0 bis 1 Uhr das Programm mit anschließenden Entspannungsübungen. Danach schön duschen (ich dusche nach dem Sport abwechselnd warm und kalt und schließe mit kalt ab), eincremen und ab ins Bettchen. Vielleicht noch nen Tee vorher… Es ist wirklich sehr erholsam, wenn man sich nach etwas Anstrengung hinlegt.
Wenn ich keine Lust auf die DVD habe (also fast immer), dann schalte ich meist nochmal das Licht an und lese noch ein paar Kapitel in einem Roman. Wenn ich dann wieder das Licht ausschalte, schlafe ich ziemlich sofort ein.
Geräuschfreiheit und völlige Dunkelheit mag ich persönlich nicht. Ich finde es beruhigend, meine Katze(n) im Nebenraum zwischendurch rascheln oder schnarchen, oder Motten gegen die Scheibe fliegen, vorbeifahrende Autos, oder morgens die Vögel zwitschern zu hören. Bei Tageslicht kann ich am besten schlafen oder im Halbschatten. Räuberhöhle mag ich nicht, weil ich manchmal relativ willkürlich aufwache. Wenn ich mich in dem Augenblick frage, wo ich bin, wache ich gänzlich auf. Erkenne ich die Umgebung in dem Augenblick wieder, falle ich vom Halbschlaf wieder übergangslos zurück in den Schlaf.
Du müsstest mal bewusst schauen, welche Kulisse auf dich beruhigend wirkt.
Oh ja… und überprüfe deine Matratze, wie IcyCascade schon erwähnte, dass die nicht zu gemütlich weich, aber auch nicht zu hart ist. Ich kenne Leute, die wälzen sich nachts herum, weil sie in die ach so gemütliche weiche Matratze unbequem einsinken und dann mit unnatürlich krummer Wirbelsäule liegen. Der Rücken muss auch bei längerem Liegen entspannt “gerade” sein. Das Kissen sollte Kopf und Nacken unterstützen. Ich falte meins immer so zusammen, dass es im Nackenbereich höher und im Hinterkopfbereich tiefer ist.
Hm… und wenn das alles nicht klappt, dann versuch doch mal Baldrian. Das ist ein altbewährtes Naturprodukt, gibt’s in jeder Drogerie und hat angeblich keine Nebenwirkungen und macht angeblich auch nicht abhängig.