kakao-karten.de Forum

Schlaflose Nächte - wie wiegt ihr euch am besten in den Schlaf?

Huhu ihr Lieben=D

Wie so oft sitze ich mal wieder hier(wir haben halb zwei Nachts) und kann einfach nicht schlafen.
Mein Kopf sagt: Geh ins Bett, dein Tag beginnt in genau vier Stunden, mein Körper signalisiert: du bist müde, die Äuglein fallen mir zu.
Doch sobald ich mich auf die Matratze schwinge bin ich hell wach :bleh:

Mittlerweile habe ich ein, zwei kleine Tricks die mir beim einschlafen helfen, zwar nicht immer aber immer öfter :wiiii:
Und zwar höre ich entweder Hörbücher(aber nur von Franziska Pigulla gelesen - ihre Stimme hat anscheinend eine enorm beruhigende Wirkung auf mich).
Oder ich kralle mir den Nintendo DS meines Bruders und zocke mich in den Schlaf :bäh:
Früher hat mir auch lesen geholfen, allerdings bin ich oft so gespannt bei einem Buch dabei, das ich mich dann doch nicht zum schlafen durch ringen kann - weil
die Stelle oder das Kapitel vllt. gerade einfach zu spannend ist um weg zu ratzen;)

Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche “Probleme”? Und wie geht ihr dagegen vor?

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen noch guten Tipp für Nachteulen wie michXD

Liebe Grüße eure Prue

Früher hatte ich dafür immer die Bücher von Karl May. XD Nicht falsch verstehen, ich fand se an sich nicht mal schlecht, aber mir sind halt jeweils nach 2-3 Seiten die Augen zugefallen.

Inzwischen hänge ich meist so lange vorm PC, dass ich, wenn ich dann endlich ins Bett komme, sofort einschlafe… Und wenn nicht, dann gucke ich mir lustige Konstellationen auf meiner Tapete an. :3 Raufasertapete ist eine tolle Erfindung!

Hab mal nen Thread für Nachteulen gemacht, weil ich hier seinerzeit oft noch Leute Online gesehen hatte XD
Da wurd auch über sowas geredet.

Ich bin mehr so der hecktische Mensch, aber bei mir hilft hinlegen und dann: einatmen und dabei bis 4 zählen, dann ausatmen und dabei bis 4 zählen. nach 5 Minuten bin ich in den meisten Fällen komplett tiefenentspannt und knack wech.
Das Hörbuch ist ne super Idee, hab ich auch gern gemacht, aber da muss man vorher recherchieren, denn ich hab mal n Hörspiel gehabt, wo ich nachts durch Dudelsackmusik geweckt wurde- 1a.
Oder ich denk mir Comicgeschichten aus und drehe und wende die Ideen einfach- darüber schlafe ich auch recht gut ein :)

http://file1.npage.de/006873/14/bilder/gag_-_satanische_verse_rauhfasertapete.png

Ich hab da teilweise haargenau die gleichen Probleme.
Lesen oder zocken kann ich dann nicht. Hörbücher kann ich eigentlich weniger, weil ich am nächsten morgendan meist nicht aufwache, wenn mein Handy schellt. Keine Ahnung wieso. xD
Ich denk mir meistens Geschichten aus, selbst wenn die spannender werden oder ich plötzlich Idee bekomme, die ich sofort aufschreiben will, bevor ich sie vergess, kann ich dann meist relativ schnell einschlafen.
Was auch gut hilft ist den Freund oder die Katze kraulen. Vor allem wenn die Katze schnurrt ist das wie ein Wiegenlied für mich und schlafen ist kein Problem :wiiii:

Erinys machts ähnlich und war schneller xD Ich bin so lahm!

Mist, ich hab hier nur nen Hund, der ausm Hintern stinkt- wobei Sauerstoffmangel auch n gutes Schlafmittel ist.

Nee, ich hab nur ne qualmende Tastatur und rauchende Finger nachm schreiben.

Was auch gut hilft ist n warmer Kakao mit Honig- das haut mich nach kurzer Zeit in die Kissen.
Aber es muss echter Kakao sein, nich das gesüßte Zeuch.

Oh mein Gott, Mensch ihr seid ja alle so spitze=D Ich musst ja jetzt beim Lesen eurer Posts sowas von lachenXD
Ich glaube dass wäre auch ne Methode, mich so lange kaputt zu lachen bis ich vor Anstrengung einschlafe^^

@Eller: Also ich hatte noch nie etwas gegen Raufasertapete, aber dass sie sogar so vielseitig verwendbar ist und sogar zum besser
einschlafen genutzt werden kann find ich höchst interessantg Ich weiß was ich heute Nacht wenn ich im Bett liege tun werde :bäh: hihi

@erinys: Ui ich hoffe dass ist nicht schlimm, also dass die Threads sich irgendwie überschneiden? Wenn doch vllt. könnte sie ja ein Mod. zusammenschieben?
Mit den Hörbüchern muss ich dir Recht geben, ich bin auch schon das ein oder andere mal Nachts hoch geschreckt(obwohl ich wenn ich mal schlafen eine recht tiefen Schlaf habe), weil irgendein lautes Geräusch aus meinem CD-Player kam( ein Dudelsack Gott sei dank noch nicht :wiiii:).

@Mamori: Eine Katze hab ich leider nicht, aber bei meinem Freund werd ich das mal versuchen, wobei ich fast befürchte dass dieser eher noch lauter
schnarchen wird wie er es eh schon tut, anstatt zu schnurren^^ Aber wer weiß, vllt. hab ich ja GlückXD

EDIT: erinys, ich fall gleich vom Stuhl vor lachenXD Du tust mir wirklich leid, ich hoffe du hast große Fenster um nachts ordentlich lüften zu können :bleh:

Nee, ich glaub schon, dass die Threads doch leicht verschieden sind, fands nur lustig, dass die Thematik mal wieder aufgegriffen wurd.

War eher son:* hallo, wer seid iht und warum seid ihr noch hier?*- Thread:
https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht

Ne, hab nix hier, ausser starken Lungen. :starr:

Achso ok=D Naja vielleicht finden sich ja wieder ein paar Nachteulen, die die beiden Threads künftig aufleben lassen;)

Ohje du Arme, du hast mein tiefstes MitgefühlGasmaske rüber reich :wiiii:

von Schlafproblemen kann ich leider auch ein Lied singen~
früher hatte ich das ehr nicht so, bin auch total gut mit meinem Schlafmangel zurechtgekommen, heißt, ich war zwar die ganze Nacht wach aber am nächsten Tag trozdem fit,

das hat sich leider alles schlagartig geändert bei mir, nach zwei wirklich schweren familiären Schicksalsschlägen schlafe ich fast überhaupt nicht mehr richtig, ich schlafe nur sehr mühsam ein und träume immerzu nur Mist, ganz selten ist mal ne Erholsame Nacht dabei v.v

Früher hat mir zocken lesen und Musik hören auch ganz gut geholfen, aber selbst das hilft momentan nix mehr,
wobei ich sagen muss, es is schon etwas besser geworden, genau vor einem Jahr als mein Freund mich sitzen lassen hab (kurz vor meiner Prüfung) da hab ich wirklich wenns hoch kommt 2-3 Stunden und die nichtmal am Stück geschlafen v.v das war horror, gibt nix schlimmeres als Todmüde zu sein und dann nicht schlafen können.
Mittlerweile brauch ich immer mindestens so ne halbe Stunde bis Stunde die ich mich im Bett rumrolle bis ich dann wirklich schlafe egal wie spät ich ins bett geh
und das schlimme is mein partner der hat nen verdammt guten schlaf, der schläft erstens immer schon sehr früh ein und wenn er mal schläft kann den nix wachmachen,
ich hab dem auch schon eine geklebt um ihn wach zu bekommen - nix -
weil der schläft immer aufer Couch ein und ich will ihn dann ins bett bringen, aber dabei hab ich mir so oft einen Ellbogen ins Gesicht eingefangen ^^" dass ichs mittlerweile sein lasse.

Das problem bei mir ist das Nachdenken, das nachts immer los geht, darum versuch ich immer meine Gedanken über etwas “neutralem” wie meine nächste kakao karte, oder mein nächstes Bild kreisen zu lassen,
das hilft mir mittlerweile eigentlich am besten
Fernseh schauen is fatal, denn ja nachdem was läuft bin ich ruck zuck wieder hellwach

das mit dem tiefen ein und ausatmen soll auch gut sein, deshalb hab ich jetzt mit Yoga angefangen ~

Abgesehen davon, dass ich Schlaf-Meister bin und in so gut wie jeder Position und überall (sitzend, liegend, auf dem Boden…) einschlafen kann, gibt es manchmal Situationen, die mir den Schlaf rauben können. Nämlich wenn irgendein Nachbar seine Musik so laut hat, dass ich die ganze Zeit den Bass durch die Wand höre/spüre…
DAS macht mich aggressiv! Mein Mittel dagegen? Mp3-Player anschalten und leise mitsingen…bissel Tagträumen und irgendwann schlaf ich dann auch ein…
Aber bei mir ist es allgemein so, dass ich, sobald es dunkel wird, schlafen kann XDD Bin kein Nachtmensch, dafür steh ich umso früher auf und bin fit xD

Also seitdem ich denken kann, kann ich nicht mir-nichts-dir-nichts einschlafen.
Ich kann beispielweise nicht einschlafen, wenn es ganz still und dunkel im Raum ist. Das geht überhaupt gar nicht bei mir. :pupy:
Abends spiele ich immer noch ne Runde 3DS und wenn ich merke, dass ich langsam müde werde, mache ich den Fernseher an, stelle ihn auf Sleep und nach etwa ner halben Stunde bin ich dann weggeratzt. Früher haben auch noch Hörspiele mich in den Schlaf gebracht, aber mittlerweile ist mir nur das Anlagenlicht im Zimmer zu dunkel, ich brauch Licht zum schlafen. Ein Stromausfall am Abend, während ich noch wach bin, wäre der absolute Horror.
Zum Glück schaut meine bessere hälfte Abends noch Fern im Bett und ich habe noch meine Nachttischleuchte an, der hat ja eh das Glück schnell wegratzen zu können, da wird man ganz neidisch bei. :wtf:

ich zähle meist von 600 in dreier-schritten rückwärts…normales Schäfchenzählen bringt nix bei mir…
falls ich aber viel zu wach bin, erledige ich noch was…irgendwas lesen oder aufräumen ^^
ich hab echt probleme mit dem einschlafen -.-

Ich wäre froh darüber etwas zu finden was mir beim Einschlafen hilft…
Selten schlafe ich relativ einfach ein, hinlegen, Augen zu, weg…
Aber häufig lieg ich im Bett und schlafe einfach nicht ein… so “richtige” Schlaftabletten hab ich noch nicht versucht, nur welche die man frei in der Apotheke bekommt, und die bringens mal überhaupt nicht…
Es geht dann soweit das ich richtig sauer auf meinen Freund werde, der da ja nichts für kann. Er liegt da friedlich am Schlummern und ich wüte neben ihm vor mich hin. Ein Wechselbad der Gefühle, wenns dann immer später und später wird kann auch schon sein das ich irgendwann anfange zu Heulen weil ich eigentlich einfach nur schlafen will -.- Ich schiebe das ganze derzeit auf beruflichen Stress und hoffe das das wieder vorbei geht, denn wenn ich nicht genug Schlaf bekomme bin ich echt ungenießbar… :bleh:

Also ich bin jemand, der selten Probleme mit dem Einschlafen hat, glücklicherweise!
Aber so 2-3x im Jahr kann es bei mir auch vorkommen, dass ich nicht schlafen kann. Ich bin dann zwar hellwach, aber auch viel zu faul dazu, aufzustehen und etwas sinnvolles zu machen. Ich rolle mich einfach immer stundenlang frustriert im Bett rum und irgendwann klappt es dann doch xD Auch wenn ich dann am nächsten Tag total erledigt bin == Musik hören zum Einschlafen geht bei mir nicht, das macht mich eher wieder wach. Manchmal denke ich mir auch irgendwelche Geschichten aus, aber da kann es auch sein, dass ich plötzlich so einen guten Einfall habe, dass ich deshalb dann wieder hellwach bin ><
Woran es liegt, wenn ich nicht schlafen kann, weiß ich nicht, aber manchmal liegt es an meinem Bruder, dem lautesten Schnarcher überhaupt @___@ Sein Zimmer ist genau neben meinem. Aber einmal hat mir sein Schnarchen sogar beim Einschlafen geholfen. |D Das war in einem Zeltlager, mein Bruder und ich teilten uns ein Zelt und er schlief schon. Und er schnarchte mal wieder. Ich war auch total müde, konnte aber bei dem Schnarchen nicht einschlafen. Irgendwie fing ich dann an, mir eine Wippe vorzustellen. Bei dem ersten Schnarchen ging die eine Seite der Wippe runter, beim zweiten Schnarchen die andere Seite und immer so weiter xDDD Dabei bin ich dann sofort eingeschlafen. Also falls ihr mal wegen Geräuschen nicht einschlafen könnt, stellt euch einfach etwas eintöniges dazu vor, vielleicht hilft euch das ja auch was. :D

@Nerine: du solltest auf keinen fall schlaftabletten nehmen. das ist immer nur ne übergangslösung für begrenzte zeit, denn schlafmittel machen ziemlich schnell abhängig und haben wie alle medis auch ordentliche nebenwirkungen.

wenn man nachts nicht schlafen kann, sollte man sich allgemein ein paar sachen angewöhnen:

• jeden abend ungefär zur selben zeit schlafen gehn.
  • nie tagsüber schlafen, egal wie fertig man ist, sondern bis abends durchhalten (wenn man normal schlafen kann, dann kann man das auch mal machen, aber wenn man nachts nicht schlafen kann, dann auf keinen fall mittagsschlaf halten!) angeblich ist ein mittagsschlaf von ca. 20 minuten vor 15 uhr (!!) ok. besser ist garkeinen zu machen.
  • nie (auch am wochenende nicht!!!) viel länger als sieben oder acht stunden schlafen. zu lang schlafen macht einen auch müde und schlaflos.
  • ca. drei stunden vorm schlafengehen keinen alkohol, kaffee, schwarztee, cola, schweres essen, zigaretten, übermäßigen sport, aufregende filme oder bücher, nicht lernen (!!!), nichts machen, was einem sorgen macht (planen, lernen, wasweiß ich XD). lieber irgendwas dröges langweiliges. XD manche sagen, am besten jeden abend das gleiche. sport tagsüber ist super, aber nicht ausm jogginganzug ins bett. ;)
  • schlafzimmer präparieren: keinen fernseher oder arbeitsplatz ins schlafzimmer (in nem studentenzimmer schwierig. vllt hilfts, wenn man den schreibtisch vom liegeplatz aus nicht sofort sieht), temperatur regeln (am besten unter 17°C), keine hellen lichter (wenn draußen straßenlaternen sind, dann rolläden zu. es gibt auch noch andere gründe, warum man wirklich im dunkeln schlafen sollte), geräuschfreiheit!!! (zur not mit ohrstöpseln), anständige matratze und einen guten rost, bequeme schlafklamotten. klingt banal, ist aber sinnvoll.
  • wenn man nachts aufwacht, nicht sorgenvoll wälzen. wenns garnicht mehr geht, einzuschlafen: kurz aufstehen, was trinken (milch mit honig ist kein witz, das hat gute gründe, warum das hilft (schraubt im gehirn, in der kurzfassung XD)), bettzeug aufschütteln. nix aufwendiges machen, aber so lang außerhalb des bettes bleiben, bis die sorgen ruhig sind (nachts aber nix im richtig hellen licht machen, sonst verstellt man die uhr im hirn). in der früh genauso. nicht ewig liegen bleiben, aufstehn!!
  • was ich persönlich sehr mag, wenn man nachts aufwacht oder abends nicht einschlafen kann: füße eiskalt abwaschen.
  • nachts nicht auf die uhr schauen. weg mit der uhr!! da fängt man nur an zu rechnen und überlegen und planen und dann kann man eh nicht mehr schlafen
  • klassische entspannungstechniken: kontrolliert, tiiiiiief atmen, sich auf einzelne körperteile konzentrieren und sie schwer werden lassen, schafe zählen, im kopf stadtlandfluss spielen (ode irgendwas, was man nciht kompliziert findet, was einen aber vom grübeln ablenkt), sich in einen strand reindenken, geschichten erfinden, etc.

tabletten sollte man vor allem zu hause im alltag garnicht erst anfangen, das kann man mal in extremsituationen machen, es sollte aber die ausnahme bleiben. vor allem, weil sie das zugrundeliegende problem nicht beseitigen, sondern einen nur dämpfen.

Da hab ich einen Tipp, der besonders im Winter wirkt:
Fenster aufmachen und ein paar Minuten lüften. (damit richtig schön kalt wird im Zimmer, gibt aber auch jede Menge gute Luft)
Und dann sich mit einer Wärmflasche unter die Bettdecke verkriechen, da mag man gar nicht mehr aufstehen (weils so kalt ist) und mit der guten Luft schläft man auch viel besser ein. Ist bei mir zumindest so, wennst sickig ist oder ich das gefühl hab im Raum ich verbrauchte Luft, dann schlaf ich auch immer nicht ein… (oder wenn mir zu viel im Kopf rum geistert, besonders wenns negatives ist …)

@Nerine
Ich stimme IcyCascade zu. Trink lieber abends einen warmen Tee ohne Zucker, nimm mal ein warmes Bad und dann ab ins kuschelige Bettchen. Eventuell ein Glas Wasser neben das Bett stellen und bei Bedarf trinken. Auch solltest du überprüfen, ob es nachts vielleicht zu warm oder zu stickig im Zimmer ist. Bei nicht-frostigen Außentemperaturen und ausgeschalterer Heizung kannst du auch mal das Fenster auf Kippe lassen.

Wenn ich Stress habe, schmeiß ich vorm Schlafengehen ne anstrengende Fitness-DVD ein und absolviere von etwa 0 bis 1 Uhr das Programm mit anschließenden Entspannungsübungen. Danach schön duschen (ich dusche nach dem Sport abwechselnd warm und kalt und schließe mit kalt ab), eincremen und ab ins Bettchen. Vielleicht noch nen Tee vorher… Es ist wirklich sehr erholsam, wenn man sich nach etwas Anstrengung hinlegt.
Wenn ich keine Lust auf die DVD habe (also fast immer), dann schalte ich meist nochmal das Licht an und lese noch ein paar Kapitel in einem Roman. Wenn ich dann wieder das Licht ausschalte, schlafe ich ziemlich sofort ein.

Geräuschfreiheit und völlige Dunkelheit mag ich persönlich nicht. Ich finde es beruhigend, meine Katze(n) im Nebenraum zwischendurch rascheln oder schnarchen, oder Motten gegen die Scheibe fliegen, vorbeifahrende Autos, oder morgens die Vögel zwitschern zu hören. Bei Tageslicht kann ich am besten schlafen oder im Halbschatten. Räuberhöhle mag ich nicht, weil ich manchmal relativ willkürlich aufwache. Wenn ich mich in dem Augenblick frage, wo ich bin, wache ich gänzlich auf. Erkenne ich die Umgebung in dem Augenblick wieder, falle ich vom Halbschlaf wieder übergangslos zurück in den Schlaf.
Du müsstest mal bewusst schauen, welche Kulisse auf dich beruhigend wirkt.

Oh ja… und überprüfe deine Matratze, wie IcyCascade schon erwähnte, dass die nicht zu gemütlich weich, aber auch nicht zu hart ist. Ich kenne Leute, die wälzen sich nachts herum, weil sie in die ach so gemütliche weiche Matratze unbequem einsinken und dann mit unnatürlich krummer Wirbelsäule liegen. Der Rücken muss auch bei längerem Liegen entspannt “gerade” sein. Das Kissen sollte Kopf und Nacken unterstützen. Ich falte meins immer so zusammen, dass es im Nackenbereich höher und im Hinterkopfbereich tiefer ist.

Hm… und wenn das alles nicht klappt, dann versuch doch mal Baldrian. Das ist ein altbewährtes Naturprodukt, gibt’s in jeder Drogerie und hat angeblich keine Nebenwirkungen und macht angeblich auch nicht abhängig.

zu tee muss man (abgesehen von den persönlichen vorlieben) sagen, dass schwarzer und grüner ordentlich teein enthält, was für schlafstörungen äußerst kontraproduktiv ist. genauso wie koffeein bleibt es nämlich nicht ein zwei stunden im system, sondern 10 bis 15. und wenn man schecht schläft, dann kann das den ausschlag geben.

klar, jeder mag andere sachen vor dem schlafengehen, aber bei ernsthaften, pathologischen schlafstörungen (länger als drei monate vorhanden, drei bis viermal die woche unabhängig vom stress, etc.pp.) ist von sport und lesen (speziell im bett) vor dem schlafengehen wirklich abzuraten. die meisten leute mit schlafstörungen haben das eh schon ausprobiert. :wiiii:

ok, mütter und ehefrauen wollen ihre kinder atmen hören, manche schlafen gerne mit einem ticken licht… wie gesagt, bei ernsthaften schlafstörungen erstmal dunkelheit und stille probieren. dunkelheit auch aus einem anderen grund: vor allem kinder, die nicht wenigstens ein paar stunden in völliger dunkelheit schlafen, bekommen eher schlafstörungen und albträume und werden mit der zeit kurzsichtig. da das auge fast bis zum 30. lebensjahr wächst, sollte man licht nachts vermeiden. außerdem orientiert sich das gehirn bei der einstellung des schlafs am lichteinfall, deswegen hilft dunkelheit bei schlafstörungen, weil man das gehirn auf “müde” schaltet.

Ich hab auch immer zu tun einzuschlafen, das liegt aber meist daran, das ich immer dann wenn ich ins Bett sinke erst an alles denke was am Tag so passiert ist und dann kommt noch dies und jenes Lied in den Kopf, arrgghh das ist echt schlimm XD

Was ich dann immer mach…
Finger zusammen stubs Ich stell mir dann immer vor das ich mich an jemand kuschel, der im Schlaf bei mir ist XD Meist irgendeine Mangafigur oder jemand einer japanischen Band XD Hab jetzt ne tolle Schlafrolle, so ein Kissen gekauft auf der LBM und da kann man sich das noch besser vorstellen. Man schaltet dann ab und wiegt sich langsam in den Schlaf. Am besten ist es wenn es regnet… wenn es in der Nacht regnet, dann achte ich nur auf die Regengeräusche und das ermüdet mit der Zeit immer ~.^

Gott, wenn ich deine Beiträge lese, IcyCascade, komme ich mir vor, als sei ich schwer schlafgestört… D:

Vieles von dem wusste ich gar nicht. Ich trinke fast ausschließlich grünen und weißen Tee und dachte immer, nur der schwarze Tee (mag ich eh nicht) wäre der böse . :(
Koffeinhaltige Sachen trinke ich selten, weil die mich müde machen… Besonders warmer Kaffee.

Wie kommt denn die Kurzsichtigkeit zustande, wenn man bei Licht (meine nicht Leselampe oder so, sondern einfach nur das Licht, das durchs Fenster fällt) schläft? Ich bin nämlich fast die einzige in meiner Familie, die keine Brille braucht und habe jahrelang direkt unterm Fenster mit einfallendem Sonnenlicht und einem lichtdurchlässigem Rollo geschlafen. O,O