kakao-karten.de Forum

Schlaflose Nächte - wie wiegt ihr euch am besten in den Schlaf?

:wiiii: :wiiii: ich hab nur zusammengefasst, was man aus medizinischer sicht bei schlafstörungen empfiehlt. ;)

grüner, weißer und schwarzer tee stammen alle aus ein und derselben pflanze, unterschiedlich fermentiert. daher sind auch die inhaltsstoffe ähnlich. klar gehen manche durch die fermentierung kaputt, aber so summa summarum ist das ähnlich. sie haben einen unterschiedlichen teeingehalt, der beim schwarzen schon am höchsten ist, das juckt jemanden mit normalem schlafverhalten nicht, kann aber bei schlafstörungen schon einen faktor ausmachen.

das weiß man nicht genau. es ist nur so, dass statistisch gesehen kinder in städten oder eben an hellen straßenkreuzungen in bis zu 80% der fälle irgendwann kurzsichtig werden. das sind aber immer noch 20%, bei denen das nix macht. da gibts auch noch andere faktoren, aber insgesamt rät man von ärztlicher seite zb von notlichtern (diese steckdosendingsdas) ab, da das für kinderaugen NICHT gesund ist.

Ich habe zum Glück so gut wie nie Probleme einzuschlafen, aber dafür einen Tipp an die, denen es nicht so leicht fällt:

Mit ca. 8 oder 9 Jahren habe ich angefangen “bewusst” einzuschlafen, warum genau weiß ich nicht, vermutlich einfach um herauszufinden ob das geht.
Man muss sich dazu einprägen, wie genau es sich anfühlt kurz bevor man einschläft und genau diesen Zustand kann man dann auch selbst herbeiführen und quasi nachstellen.
Je nachdem wie gut man das kontrollieren kann, kann man also in kürzester Zeit einschlafen oder aber in diesem ziemlich entspannenden Zustand bleiben, bei Bahnfahrten sehr praktisch um seine Haltestelle nicht zu verpassen.

Außerdem kann man, sollte man mal in den Genuss einer Hirnstrommessung kommen, damit Mediziner begeistern ;-)

Was bei mir übrigens auch fast immer todsicher funktioniert, ist es sich in einer Werbepause “nur mal kurz” umzudrehen und die Augen auszuruhen…

Ich schmeisse Spawn oder * Brazil* rein.
Ich finde beide Filme nich langweilig! Aber ich ratze IMMER bei denen ein. :starr:

also meine ma schläft ja bei “schuh des manitu” IMMER ein (5x getestet… :wiiii:),während pa&ich uns neben ihr jedes mal immer noch schlapplachen xD sie ist da gnadenlos XD

ich brauche völlige dunkelheit,mich nervt schon ein türspalt,selbst wenn ich davon weggedreht bin - kp warum, seratoninbildung zu hoch? xD

gute begründung. xD oder melatonin zu niedrig. bzw sicher beides.

@ChocolateChipCookie
Mich macht eine offene Tür beim Einschlafen nervös, egal ob Licht durchfällt oder nicht.

@Shaggai
In dem Alter (oder etwas früher) habe ich zeitweise auch ein Ritual entwickelt, als ich noch früh schlafen gehen musste. Ich habe mich aufs Bett gestellt und habe dann verschiedene Schritte abgearbeitet und bis 10 gezählt. Bei 1 habe ich… erst eine Bewegung gemacht. Dann habe ich mich wieder hingestellt. Bei 2 habe ich Schritt 1 wiederholt und eine weitere Bewegung gemacht, mich wieder hingestellt. Und so weiter. Bis ich am Ende einen choreografierten Ablauf hatte und am Ende im Bett lag. Das Ritual war ziemlich einschläfernd. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Schritte.

Danke an alle für die Tipps!

Am besten schlafe ich auch auf jeden Fall bei Stille und kompletter Dunkelheit. Und ich hab im Grunde auch echt schon alles mögliche ausprobiert was ihr auch gepostet und vorgeschlagen habt…
Nun meinte ein Arbeitskollege von meinem Freund ich sollte an einem Tag in der Woche richtig lange aufbleiben, und an den anderen Tagen normal ins Bett gehen… ihm würde das was bringen… Mal sehen ob ich’s mal ausprobiere…
Komischerweise wenn ich mich mittags hinlege (was ich ja eigentlich nicht tun sollte) kann ich schlafen… das mach ich ab und an mal Mittwochs Nachmittags wenn ich frei hab und allein bin…
Ich habe jetzt erst mal 2,5 Wochen Urlaub und kann den Stress von der Arbeit (hoffentlich) erst mal vergessen.

Meistens kann ich recht gut einschlafen, aber wenn ich über Probleme nachdenke oder ein bisschen “adrenalinisiert” bin, weil beispielsweise am nächsten Tag eine wichtige Prüfung/Termin ansteht, dann wälze ich mich manchmal ewig herum. Naja, aber das geht ja sicher allen so, denke ich. @_@

Was die Einschlaf-Hilfe betrifft, war ich als Kind ziemlich erfinderisch. Früher hab ich noch eine lange Zeit mit einem meiner Brüder das Zimmer geteilt und wir haben dann einfach noch so lange im Dunkeln Quatsch gelabert oder uns Geschichten ausgedacht & uns erzählt, bis wir müde wurden. ^^ In meiner Teenie-Zeit hab ich dann eher meinen MP3-Player genutzt, auf den ich auch relativ viel instrumentale Musik habe - das macht sich wunderbar, solche Musik zu hören und sich irgendwelche Traumwelten auszudenken, die zu der Musik passen. Oder irgendwelche unrealistsichen Abenteuer vorzustellen. Mach ich auch jetzt ab und an gern noch! ;) Dabei schweifen die Gedanken ganz automatisch irgendwann von der Dösphase in Traumwelten.

Ja, und momentan habe ich mir eine ganz bestimmte, fiktionale Landschaft aufgebaut, in die ich mich reindenke, um besser einzuschlafen. Weil ich schon seit Ewigkeiten schwach werde, wenn in irgendeinem Anime/Manga/Film ein Onsen auftaucht (da ich mir einfach mal kaum schöneren Orte in der Natur vorstellen kann), habe ich mir über die Jahre eine Vorstellung zurechtgelegt, wie mein ganz persönliches, perfektes Onsen aussehen würde. Und wenn ich Einschlafprobleme habe, stelle ich mir einfach vor, wie ich in dem warmen Onsen-Wasser sitzen kann oder mich im allgemeinen in dieser Umgebung aufhalte. Wenn ich das jetzt so aufschreibe, klingt das total meschugge, aber fakt ist: es hilft richtig gut! xD

Äußere Umstände stören mich eigentlich recht selten - ich bin zwar durch das Dörfchen, in dem meine Eltern momentan leben, Stille gewohnt, aber wenn ich mal Verwandte in der Großstadt besuche und dort schlafe, blende ich Verkehrsgeräusche oder tickende Uhren einfach aus. Aber mir geht es da wie Kageko: offene Türen gehen überhaupt nicht! Da fühle ich mich irgendwie ungeschützt und bin unterbewusst automatisch wachsamer - nicht gerade förderlich fürs Einschlafen. ^^;

Ich komme nach langen abenden mit freunden oder familie nicht immer gleich runter und brauch 1-2 stunden um runterzufahren,meistens schau ich youtube videos,zeichne was oder surfe rum.Meistens höre ich musik zum einschlafen,lese bücher oder zeichne was im bett.

steh ich unter starkerem stress oder seelischen druck wälze ich mich im dunkeln hin und her und bekomme die gedanken nicht frei.Dann lese ich bis meine augen schmerzen und versuch dann zu schlafen

Ich hab auch Schlafprobleme. Manchmal wache ich um 2 Uhr Nachts auf und schalte das Licht und das Radio ein. Meist schlafe ich beim Radio hören ein. Ich weis auch nicht warum. Wenn ich nicht mehr müde bin zeichne ich noch etwas, mache HAs, die ich am Abend zuvor vergessen hab oder lerne nochmal für den nächsten Tag. Manchmal lese ich auch Mangas.

Inzwischen hab ich ein Mittel gegen Schlaflosigkeit: Lavendel. Ich hab immer ein bisschen unter meinem Kissen.