Meistens kann ich recht gut einschlafen, aber wenn ich über Probleme nachdenke oder ein bisschen “adrenalinisiert” bin, weil beispielsweise am nächsten Tag eine wichtige Prüfung/Termin ansteht, dann wälze ich mich manchmal ewig herum. Naja, aber das geht ja sicher allen so, denke ich. @_@
Was die Einschlaf-Hilfe betrifft, war ich als Kind ziemlich erfinderisch. Früher hab ich noch eine lange Zeit mit einem meiner Brüder das Zimmer geteilt und wir haben dann einfach noch so lange im Dunkeln Quatsch gelabert oder uns Geschichten ausgedacht & uns erzählt, bis wir müde wurden. ^^ In meiner Teenie-Zeit hab ich dann eher meinen MP3-Player genutzt, auf den ich auch relativ viel instrumentale Musik habe - das macht sich wunderbar, solche Musik zu hören und sich irgendwelche Traumwelten auszudenken, die zu der Musik passen. Oder irgendwelche unrealistsichen Abenteuer vorzustellen. Mach ich auch jetzt ab und an gern noch! ;) Dabei schweifen die Gedanken ganz automatisch irgendwann von der Dösphase in Traumwelten.
Ja, und momentan habe ich mir eine ganz bestimmte, fiktionale Landschaft aufgebaut, in die ich mich reindenke, um besser einzuschlafen. Weil ich schon seit Ewigkeiten schwach werde, wenn in irgendeinem Anime/Manga/Film ein Onsen auftaucht (da ich mir einfach mal kaum schöneren Orte in der Natur vorstellen kann), habe ich mir über die Jahre eine Vorstellung zurechtgelegt, wie mein ganz persönliches, perfektes Onsen aussehen würde. Und wenn ich Einschlafprobleme habe, stelle ich mir einfach vor, wie ich in dem warmen Onsen-Wasser sitzen kann oder mich im allgemeinen in dieser Umgebung aufhalte. Wenn ich das jetzt so aufschreibe, klingt das total meschugge, aber fakt ist: es hilft richtig gut! xD
Äußere Umstände stören mich eigentlich recht selten - ich bin zwar durch das Dörfchen, in dem meine Eltern momentan leben, Stille gewohnt, aber wenn ich mal Verwandte in der Großstadt besuche und dort schlafe, blende ich Verkehrsgeräusche oder tickende Uhren einfach aus. Aber mir geht es da wie Kageko: offene Türen gehen überhaupt nicht! Da fühle ich mich irgendwie ungeschützt und bin unterbewusst automatisch wachsamer - nicht gerade förderlich fürs Einschlafen. ^^;