kakao-karten.de Forum

Sammelbestellung von Shinhan Poster Colors

Ist es denn so schlimm, wenn man die unabgedeckt trocknen lässt? So lange der Staub nicht in der Farbe “untergeht”, sondern nur oben drauf landet (wovon ich einfach mal ausgehe, Staub ist ja leicht und hätte vermutlich schon Probleme, durch die Oberflächenspannung von Wasser durch zu kommen), hat man halt in der obersten Schicht am Ende etwas Staub. Sprich, wenn man das erste mal Farbproben macht, säubert man auch gleichzeitig die Farbe.

Disclaimer: Ich habe keinerlei Erfahrung in Farbherstellung, entsprechend könnte ich irgendetwas wichtiges übersehen :sweat_smile:.

Ich verstehe den gedanken, vielleicht mache ich mich auch einfach zu viele sorgen xD
Ich kann halt schlecht einschätzen, wie viel am ende drin landet, zumal ich vermutlich in 2-3 schichten abfüllen werde. Meine Wohnung ist wirklich relativ staubig und zusätzlich habe ich auch eine Katze, was automatisch mehr Haare in der Luft bedeutet und ich würde einfach gern versuchen, das möglichst wenig davon in den Farben landet weil es mich bei meinen immer nervt das da ständig Fussel drin sind. :smile:

Abgedeckt trocknen lassen bedeutet wahrscheinlich Schimmel of doom.

Mir kam gerade der Fedex Sprinter entgegen, der auf unserer Einbahnstraße, die 2bahn genutzt wird, total glücklich war, dass dieser Pimp in seinem fetten roten Auto wartet bis er draußen ist.
Tja, der Pimp war sein Kunde und kennt den Kummer mit der Straße XD

14 Like

wir haben auch relativ viel Staub und 4 Katzen - für den Zeitraum der benötigt wird um Farben abzufüllen ist aber kaum Staub auf Farben zu finden (wenn ich mal Farben ausserhalb meiner Trockenboxen trocknen muss fällt mir nur minimal was auf und das kann man fix abmachen).

Es wäre vor allem halt beim trocknen, daher möchte ich sie schon etwas geschützt trocknen lassen… was hast du denn für Trockenboxen? :)

Ich meinte trocknen, nicht abfüllen - sorry für die Verwirrung. Es dauert ja maximal einen Tag bis zumindest die Oberschicht angetrocknet ist - daher mach dir nicht zu sehr nen Kopf.

Ich hab mir für meine Farbenmacherei Trockenboxen gebastelt - die sind aber nicht für solche Massen gemacht wie ihr sie hier plant XD Das sind im Allgemeinen Holzboxen mit Löchern an den Seiten und Plexiglas Schiebedeckeln.

1 Like

Ah ok xD
Ich hab jetzt auch ne Lösung gefunden denke ich. Mein Vermieter hat noch gitter (Backblechgröße also vermutlich was in der richtung) rumliegen. Da wird dann einfach etwas Frischhaltefolie drum gewickelt, die Teile auf holzklötzchen gepackt und die Näpfe kommen drunter. Dann können sie gut trocknen aber von oben kommt möglichst wenig Staub drauf~

Ansonsten in geschlossenen Boxen mit Raumluftentfeuchtergranulat?

Dafür müsste ich aber extra Boxen besorgen weil ich sowas nicht hab und so ein granulat müsste ich auch kaufen. Dafür das ich es dann danach nicht brauche ist mir das zu teuer XD

Viel Staub in der Luft kommt auch durchs Heizen mit dem Ofen. Wo das bei dem Wetter wegfällt, kann es durchaus sein, das es gar nicht mehr sooo staubig ist, wobei ich natürlich nicht weiß, was bei dir da so durchs offene Fenster reinkommt und vom Winter noch so da ist und von der Katze aufgewirbelt wird (Hier ist es jedenfalls eine Menge, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal staub gewischt habe xD)

1 Like

Abfülltest von Crimson Lake. Keine Ahnung, was für ein See das sein soll, der so eine krasse Tornado-Rot Golf GTI Farbe haben soll. Das Crimson Lake ist sehr dünnflüssig, Nepalgelb war dickflüssiger. Ich denke, nächstes mal nehm ich die spritze, aber erst wenn mehr Näpfchen da sind. Dann verliert man nicht so viel beim Spritze auswaschen.

5 Like

Für Alle die noch überlegen, ob sie mit bestellen:

Es sind noch zwei Plätze bei der dritten Bestellung frei. Die Anmeldung für diese ist noch bis zum 20.6. geöffnet, damit wir sie wenn noch diesen Monat bestellen können. :)
Sollten sich dafür keine mehr finden, überlegen wir uns, ob sich das auf die restlichen aufteilen lässt oder nicht.

Ich hab mich jetzt doch noch für Set A eingetragen :see_no_evil: hoffe das hat geklappt, am Handy ja nicht so leicht :see_no_evil:

1 Like

Ich hab mich schon einmal für SetB eingetragen, dürft ich das zweimal nehmen, also jetzt den letzten Platz? :)

1 Like

@MellyBell du müsstest dich nur noch in die zweite Liste eintragen, dann passt alles :3

@Ginko klar, es gab ja jetzt denke ich genug Zeit, sich einzutragen, wenn du das letzte Set nehmen würdest, würde das natürlich perfekt passen. ^^
Würdest du das dann in halben oder in ganzen Bäpfen haben wollen? Damit Major weiß welche benötigt werden :)

1 Like

Supi danke, freut mich! :D
Halbe Näpfchen find ich eh praktischer also ganz wir gehabt nur dass ich halt 2 davon nehm. ^^

2 Like

Ja, mache ich :blush: ich würde es heute Abend daheim schnell noch nachtragen wenn es okay ist - ich hab gerade versucht am Handy noch mal zuzugreifen, aber er lässt mich inzwischen gar nichts mehr bearbeiten :disappointed_relieved: ich hab keine App dafür und in der Desktopansicht lässt sich nicht (mehr) in die Felder klicken :see_no_evil:

1 Like

uff, dann muss ich keine ganzen besorgen, das ist gut :D

1 Like

Habe jetzt alles nachgetragen und noch mal kontrolliert, das es passt :)
Ich hab beim Handy leider immer Probleme, Tabellen zu öffnen und reinzuschreiben >_<"

Eigentlich hatte ich mich ja schon bewusst dafür entschieden, dass ich nicht mitbestelle, haha - aber das genau ein Set A übrig war und ich das heute morgen gesehen hab, war wie Schicksal… :'D dem muss ich mich dann wohl fügen…

1 Like

Update! :D
Heute kamen auf einen schlag die beiden ersten Sets an (ich habe sie mit mehreren tagen abstand bestellt xD) und ich habe jetzt schon mal angefangen mit abfüllen bei der ersten Farbe~ :heart:

Ich hoffe ich werde noch schneller, weil die Menge wohl ein bisschen Zeit brauchen wird… xD

Außerdem:

• Das dritte Set und die dazugehörigen Näpfe sind auch bestellt und sollten dann auch bald kommen.

• Und zusammenrechnen werden wir es erst wenn alles da ist aber bisher wurde bei keinem der drei die bisher angekommen sind, eine Einfuhrsteuer oder andere zusätzliche Gebühren verlangt~
    Somit dürfte das ganze am ende noch mal für jeden günstiger werden! :blush:

13 Like