kakao-karten.de Forum

Rücken und Zeichnen

Hallo :)
ich bin mir unsicher ob das hier gut reinpasst vom Thema - aber für mich war Technik am passendsten.

Mittlerweile zeichne ich schon eine ganze Weile und ich merke langsam aber sicher, dass ich nicht jünger werde.
Vor allem dieses Wochenende als ich quasi permanent am Zeichentisch saß wird einfach deutlich, dass das Ganze auf den Rücken geht - und zwar gehörig :D Ich hab extreme Nackenschmerzen und kann nicht mehr wirklich sitzen.

Ich wollte euch einfach mal nach euren Erfahrungen/Tipps fragen, wie ihr euch da gesund haltet. Ob ihr bestimmte Sitzgelegenheiten nutzt, euren Tisch angepasst habt oder irgendwelche Übungen macht.
Gerne alles von Akuttipps bis präventtiv :>

Ich bin beruflich auch noch 3D Artist und sitze somit quasi 16/7 vorm Rechner also bin ich über jegliche Tipps und Tricks dankbar und auch einfach neugierig wie ihr das handelt.

LG :)

Uhm, viel kann ich da nicht sagen…

Ich zeichne mittlerweile, wenn ich die Wahl habe, schon gar nicht mehr an einem Tisch, sondern habe so ein Brett wo ich meine Blöcke oder Blätter drauflege, da man sich so je sehr flexibel hinsetzen, legen usw. kann ‘w’
Nicht für jeden was, aber ich mache es gerne so ^//-//^

LG Kiro

Bin ja auch schon 29 und mache einfach regelmäßig Pause, das schont nicht nur den Rücken und die Hände sondern fördert auch die Kreativität. Für mich macht es einen großen Unterschied ob meine Zeichenfläche angewinkelt ist oder flach liegt.

Ein paar Ideen:

  • ergonomischer Stuhl
  • höhenverstellbarer Tisch um abwechselnd auch im Stehen zu arbeiten
  • Winkelverstellbarer Zeichentisch
  • Rückenmuskulatur stärken mit Körpergewichtsübungen
  • Barfußlaufen/Ballengang

Ich würde gerne alles machen anstatt nur die letzten zwei Punkte, habe aber keine ergonomischen Geräte.
Etwas Abwechslung, wie den Drehstuhl gegen einen einfachen Hocker wechseln kann aber was bringen. Meine Sitzposition ist sicher krumm und schief, aber mir fallen nicht so oft Rückenschmerzen bei mir auf.

Ich persönlich sitze mit meinen 28 Jahren auch noch am Tisch, aber auch ich merke, dass das nichts dauerhaftes wird.
Noch habe ich mich nicht mit Alternativen auseinandergesetzt, aber ich weiß von anderen Künstlern, dass viele von ihnen entweder stehend, manche auch mit einer ergonomischen Matte als Untergrund, oder sie halbstehend arbeiten, das heißt, dass sie eine Art ergonomischen Hocker haben auf diesen sie nur stützend sitzen. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Ein Beispielbild für den Hocker:
http://www.belmondo-moebel.de/fileadmin/1_sitzen/aeris/aeris_muvman/aeris_muvman_slider.jpg

@Mallacai:
Das Ding nennt sich Stehhilfe :3

@Thema:
Ich kann spazierengehen empfehlen. Vermutlich hilft Sport generell, aber da ich mich sportlich nicht betätige, habe ich da keine Erfahrungen xD
Aber spazieren gehen hilft auf jeden Fall und zwar regelmäßig, am besten täglich, wenn es sich einrichten lässt.
Außerdem regelmäßige Pausen mit Dehnungsübungen, weil man dann nicht so sehr verspannt.
Auch Arbeiten im Stehen kann ich sehr empfehlen, allerdings muss in dem Fall unbedingt die Tischhöhe angepasst sein und der Boden sollte nicht zu hart sein, weil das sonst wieder auf den Rücken geht.

(und ich geh bei Kiro mit, ich zeichne auch sehr gerne auf dem Sofa, weil man sich da so wunderbar hinlegen kann xD ob das allerdings gut für den Rücken ist, wage ich zu bezweiflen, ich kriege da auf dauer jedenfalls Rückenschmerzen ^^’ Ist aber sehr bequem xD)

Ich bin Skoliose-Patientin und habe dementsprechend recht viele Rückenprobleme, da diese angeboren war bei mir und leider zu spät entdeckt wurde. Bin dementsprechend weniger beweglich als andere und neige deshalb auch schon im zarten Alter von 18 Jahren zu starken Rückenschmerzen.

Ich gehe zur Krankengymnastik, bei der ich Übungen gezeigt bekomme, die mir helfen, den Rücken zu entlasten. Besonders wichtig ist dabei, dass die Beweglichkeit enthalten bleibt. Konkrete Übungen kann ich dir keine sagen, da viele bei mir extra angepasst sind auf meinen Biegegrad. Aber ich denke eine könnte auch vielen ohne die Krankheit ganz hilfreich sein: Bei mir ists so, dass ich Schwierigkeiten habe, mich nach vorne zu bücken. Also wenn ich mich nach vorne beuge und die Hände ausstrecke, komme ich maximal bis zu den Knien. Bei der Übung setze ich mich auf den Boden, stelle die Zehen gegen die Wand und die Hände bisschen hinter den Rücken. Dabei wippe ich ein wenig vor und zurück und das mache ich etwa 1-2 Minuten. Das soll die Muskulatur ein wenig stärken.

Auch soll Yoga den Rückenschmerzen entgegen wirken. Ich darf das nicht allein machen ohne Aufsicht weil bestimmte Übungen mir evtl. schaden können aber ich denke Leuten ohne chronische Probleme dürfte das ganz gut tun.
Mir wurde auch empfohlen Zumba oder jegliche Art von Tanz zu machen, z.B. Paartanz, da das auch den Rücken bewegt und dabei auch die Muskulatur gelockert wird.

Ebenso ist Schwimmen sehr gut für den Rücken. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe dieses Halbjahr Schwimmen genommen als Sportfach. Ich bin zwar nicht gut darin, aber nach dem Schwimmen fühlt sich mein Rücken deutlich besser an. Im Wasser ist man in einer Art Schwebezustand und die Wirbelsäule muss den Rücken nicht mehr tragen, wodurch es zu einer Entlastung kommt.

Beim Arbeiten soll man zwischendurch aufstehen und auch mal im Stehen arbeiten. Dann wieder sitzen und dann wieder herumlaufen. Da ist ein höhenverstellbarer Zeichentisch hilfreich. Wenn einem das Stehen und Sitzen zu anstrengend wird, durch die Wohnung laufen hilft. Dann wieder hinsetzen usw. Nicht eintönig bleiben.
Manche sitzen auch auf so einem Gymnastikball (diese riesigen). Auch das soll sehr gesund sein. Ich wüsste aber nicht, ob ich darauf zeichnen könnte ohne zu wackeln, das muss man ausprobieren.

Auf alle Fälle: Tägliche Bewegung/Übungen. Spaziergang z.B.

Heilpraxistechnisch hab ich auch vieles ausprobiert. Da gibt es diese Heiße-Steine-Massage und die Schröpfkopfmassage. Die beiden finde ich, helfen recht gut gegen Rückenschmerzen. Ich habe auch schon Akupunktur und Akupressur ausprobiert und auch Magnettherapie. Hat bei mir nicht viel gebracht. Vllt. hilfts anderen mehr, mir jedenfalls nicht.

Übrigens: Wenn du zum Orthopäden gehst und der will dich einrenken, mach das nicht mit. Wechsel den Orthopäden. Einrenken schadet nur noch mehr. Es fühlt sich erst besser an, drei Wochen später fühlt es sich schlimmer als als zuvor (eigene Erfahrung).

Wow danke für all den Input!

Hm ein neuer höhenverstellbarer Schreibtisch wärs, aber dafür fehlt mir das Kleingeld dann doch.

Vielleicht versuche ich es aber wirklich mal mit einem Zeichenbrett im Bett oder so
Die Sportsache hab ich ja schon befürchtet… Mit ein paar Kollegen habe ich mir schon vorgenommen ins Fitnessstudio zu gehen und der erste Besuch war die Hölle…aber ich will dran bleiben :D

Ich habe schon überlegt mir einen dieser Gamer Stühle anzuschaffen - die sind ja für langes sitzen gemacht und beim Testen bei Freunden fand ich die schon sehr angenehm. Aber bräuchte ich ja dann auch wieder für Arbeit und Privat.
Was nutzt ihr denn für Stühle?

Gamer Stühle sind nur anfangs toll, danach gehen die wohl auf den Rücken… Vll. ists aber auch Geschmackssache…

Danke für das spannende Thema, ich hab auch immer mal Schulter-/Rückenschmerzen, das viele Sitzen ist da sicher nicht förderlich…

Spazieren gehen ist mit das einfachste, das sollte ich mir als erstes angewöhnen ^^

https://cppictures.azureedge.net/files/img/kw1439_techniklexikon-ergonomie-4-.jpg

vielleicht auch nicht uninteressant :)

Naja, ich nutze einen normalen Schreibtischstuhl (diese drehbaren) aus Kostengründen. So wie die Grafik es zeigt hab ich meinen Schreibtisch ungefähr eingestellt. Auch wenn ich ehrlichgesagt auch mal im Schneidersitz auf dem Stuhl sitze :D

Ich habe so einen Sitzball wie Colutea ihn angesprochen hat. Ich finde es sehr bequem und dadurch, dass ich unbewusst immer wieder mein Gewicht ausgleichen muss sitze ich nie lange in in der selben Position. Ich bewege mich dabei nur geringfügig, desshalb beeinträchtigt mich das beim Zeichnen nicht. Außerdem kann ich, wenn ich merke, dass ich mich anspanne, einfach kurz im Sitzen auf dem Ball rumhibbeln. (Das hilft auch, wenn man mal eine Kurze Denkpasue braucht.) Ich hab den Ball mit 16 bekommen und habe damals bemerkt, dass mir sogar die Konzentration beim Lernen leichter fällt. Und es hat meine Haltung verbessert. (Ich bin so eine, die die Füße hochlegt und sich ganz fies in ihren Stuhl lehnt.) Da habe ich immer Rückenschmerzen abends. Das geht mit dem Ball einfach nicht.
Außerdem habe ich ein Klemmbrett uns kuschle mich für Skizzen gemütlich auf mein Sofa. Da kann ich dann sitzen/ liegen wie ich will.

Hey;)

ALso ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe das Problem auch. Meine Empfehlung ist einfach ab und zu mal aufzustehen und sich ein bisschen zubewegen, etw zu trinken etc. Es ist jetzt natürlich nichts das ein wunder bringt, aber ich finde es hilft schon ein bisschen.

LG Tarabel:)

ja das versuche ich auch immer tarabel :) manchmal ist man halt nur mega im tunnel und vergisst das :DDD
ich war heute abend ne stunde schwimmen weil ichs nicht mehr ausgehalten hab und muss sagen dass das wirklich gut getan hat :) also hilft wohl alles nichts… sport muss sein :/

Ich zeichne ja immer am Wohnzimmertisch und mit den normalen Stühlen hab ich mich immer mega zur Karte runter gebeugt, weil die dafür einfach zu hoch waren… Mein Rücken hat mich gehasst, es war teilweise echt eine Qual XD Dann bin ich irgendwann auf Gymnastikball umgestiegen, so ein alter labbriger, auf dem ich tiefer sitze, und damit funktioniert es wunderbar :)

Kenn ich!
Bei mir kommt noch dazu, dass ich Adoleszentenkyphose habe (Morbus Scheuermann ist einfacher :D) - heißt mein Rücken ist im Kindesalter falsch gewachsen und hat nun eine Fehlstellung die durch ein Korsett behoben wurde. Dennoch ist sitzen für mich nach längerer Zeit, besonders mit gebonenem Rücken; immer schmerzhaft.

Dagegen hilft für mich eigentlich nur ein kleiner Stuhl, der mich dazu zwingt grade zu sitzen, da ich sonst nicht richtig das Bild im Blick habe und… Sport. Für die Jenigen unter euch die wirklich starke Schmerzen haben; Übungen mit dem Terraband oder Schwimmen wirken grade an schlimmen Tagen Wunder. Auch wenn es dann schon weh tut - wenn man es dann vorsichtig angeht und den Rücken ein bisschen stimuliert ist es meist direkt ein bisschen besser. :)
Man kann auch Übungen die ein bisschen wie Situps nur auf dem Bauch aussehen auf dem Boden oder auf einem Gymnasikball machen, falls man keine Materialien zur Verfügung hat.

LG

Was ich noch ergänzen wollte: Meine Rückenschmerzen sind durch eine neue Matratze ein wenig besser geworden. Hatte vorher eine uralte die sicher auch nicht neu die beste war. Zu weich sollte sie nicht sein. Ich hab jetzt eine Mittelweiche und da wurden die starken Schmerzen zumindest ein wenig besser.
Am besten sollen ja Wasserbetten sein, aber die kosten leider auch ein kleines Vermögen.

Uuund Massage. Ist sehr gut bei Rückenschmerzen. Kann man sich sogar verschreiben lassen vom Arzt. Natürlich tut das nur die Symptome bekämpfen. Richtig angreifen kann man nur mit Bewegung.

Stimmt, Betten beeinflussen auch den Rücken.
Ich schlafe ganz minimalistisch auf einen Baumwollfuton aus 4 Schichten Baumwolle, auf dem Boden. Gilt sicher als “sehr hart”, find ich aber richtig bequem.

Das Thema ist recht interessant, da werde ich bei dem ein oder anderen Vorschlag auch mal ein Auge drauf werden C:

Bei mir ist es leider auch über die Jahre hinweg zu einen richtigen Leiden geworden und mittlerweile schaffe ich es kaum noch 3h am Stück zu zeichnen ohne das es anfängt nervig zu zwicken.
Die Arbeit hat das zusätzlich verschlechtert und bei mir war der Grund egllt immer klar: zu wenig Bewegung. Mein Rücken ist nicht “gestärkt” genug für diese Belastungen :/
Ich habe jetzt endlich meine Faulheit über Bord geworfen und mich zu einem Kurs für Wirbelsäulengymnastik angemeldet. Soweit ich das sehe, besteht es hauptsächlich aus vielen verschiedenen Pilates-Übungen, was wohl neben Yoga auch ganz gut sein soll.

Man kann sich da manchmal umschauen, weil manche (zertifizierte) Kurse bis zu 90% von der Krankenkasse übernommen werden. Natürlich muss man in Vorkasse gehen aber ich bezahle unterm Strich jetzt nur einen Euro pro Kurs Dank der Kasse.
Das Problem ist natürlich, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Kurseinheiten bezahlt bekommt und das auch nur einmal im Jahr (zumindest bei meiner Kasse), den Rest müsste man wieder selbst zahlen. Aber man kann sich viele Übungen leicht merken und Zuhause dann später täglich einfach 20-40 Minuten “nachmachen”, wenn man weiß wie sie richtig gemacht werden.

Ich gehe einmal die Woche aktuell zum Kurs und verbringe an den anderen Tagen ca 20 Minuten mit ein paar Übungen ohne zusätzlich angeschaffte Geräte. Nach ca drei Wochen ging es mir schon viel besser und ich habe auch das Gefühl viel mehr auszuhalten (den einen Tag konnte ich wirklich von morgens bis abends zeichnen ohne Zwicken)

Lange Rede, kurzer Sinn…ich glaube, mit Bewegung ginge es vielen schnell besser, man brauch wahrscheinlich nur etwas, was man persönlich gern mag (bei der Gymnastik weiß ich es auch sehr zu schätzen ein wenig runter zu kommen vom stressigen Alltag)
Schwimmen half mir auch immer gut! Ich glaube, zwischen durch vom Zeichentisch mal aufzustehen um sich ein wenig zu bewegen, kann auch eine gute Sachen sein und Massage wollte ich demnächst mal testen.

Wichtig ist natürlich das man evllt mit dem Arzt abspricht was man am besten tun und lassen sollte…man kann sich da durch Sport manches wirklich verhauen :/
Aber das wurde ja schon erwähnt, ich schließe mich dem nur an

Naja, das kommt auch auf den Schlafstil an. Wenn man auf dem Rücken liegt sollen harte Betten (Futon) gesund sein. Auch für Skoliose-Patienten. Ich bin eher der “Auf der Seite”-Schläfer, der auch mal recht komisch liegt. Da ist ein hartes Bett weniger förderlich :) Aber zu weich ist auch nicht gut, weil sie nicht stützt. Wichtig ist, dass wenn man auf der Seite liegt, die Matratze sich an die Wirbelsäule anpasst, indem sie die Konturen nachbildet und stützt.

Auf alle Fälle sollte man keine uralte qualitativ minderwertige Matratze haben, da diese evtl. Unregelmäßigkeiten hat (also Beulen oder so) und das hilft nicht für einen guten Schlaf.
Am besten sind wie gesagt Wasserbetten. Hatte mal eines in der Arbeit ausprobieren dürfen. Auf dem Ding schwebt man und das gleicht die Bewegungen, die man im Schlaf macht gut aus. Hatte auch mal ne sündhaft teure Tempur ausprobieren dürfen, die fand ich auch prima und entlastend.
Aber ist alles ne Geldsache, leider.

@Muukster Macht man bei Pilates auch solche Übungen bei dem man die Wirbelsäule überstreckt (wie z.B. die Brücke beim Yoga)? Wenn nicht, wär das klasse. Hmm, da muss ich mal mit meinem Arzt drüber reden und hoffen, dass ich das öfter verschrieben bekomm wegen medizinischer Notwendigkeit und so. Laut Internet soll das auch nicht zu anstrengend sein, ich bin sehr schlecht beweglich.

Und noch eine Sportart, die hilft: Reiten. Also man sollte jetzt kein Pferd erwischen, welches nen total unangenehmen Trab hat. Also am besten ist, man nimmt nen Isländer und versucht recht viel Tölt zu reiten, weil das sehr rückenschonend sein soll. Tölt hab ich leider nie probiert, aber gut solls dennoch sein. Beim Reiten zwingt dich das Pferd gerade zu sitzen und seine Bewegungen auszugleichen. Ich empfand das Reiten tatächlich als schmerzlindernd. Sollte man aber nur machen, wenn man keinen Bandscheibenvorfall hatte.

Wenn man kein Pferd zur Hand hat, kann man auch Inlineskaten oder Eislaufen gehen. Du schwingst ja die Arme immer schön mit und dadurch wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule gestützt = weniger Schmerz.
Ebenso kann man klettern ausprobieren. Ich bin zwar nicht gut darin, aber trotzdem hat mir das merklich gut getan. Auch dort wird einem eine gute Haltung aufgezwungen und die Muskulatur gestärkt. Ich habs immer wieder gemerkt, wie sich mal ein Muskel entlockert hat. Auch wenn ich am nächsten Tag nen Muskelkater hatte xD

Es gibt aber auch Sportarten, die man nicht machen sollte, wenn man was mit dem Rücken hat. U.a. gehören Bodybuilding oder Gewichttraining (also heben) und Sprung gehört dazu.