kakao-karten.de Forum

Referenzsuche

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, wie ihr die Referenzensuche betreibt?
Mein Problem ist, dass ich eine bestimmte Pose im Kopf habe und umsetzen möchte, aber einfach nicht weiß, wie ich eine passende Referenz dazu finde - ich könnte jeden Manga durchblättern und jeden Anime schauen in der Hoffnung, dass die gesuchte Pose mal auftaucht, allerdings würde das sehr lang dauern und könnte trotzdem keinen Erfolg bringen.
Kennt jemand eine Internetseite, auf der viele verschiedene Posen abgebildet sind?
Über alle anderen Erfahrunhen zur Referenzensuche würde ich mich aber auch sehr freuen.

Liebe Grüße
Luna

Jap. Man kann bei DeviantArt nach “Stock Photos” suchen oder du gehst auf http://www.posemaniacs.com/ :)

Oder du zwingst Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Freund, Freundin,…die Pose nach deinen Abgaben nachzustellen umd machst ein Foto davon. Dann muss dein “Opfer” nicht so lang stillhalten, bis du fertig gemalt hast, und von Fotos abzeichnen ist seltsamer Weise einfacher, als direkt aus der Realität zu zeichnen.

Wie von Flussprinzessin angesprochen, gibt es auf deviantart eine große Auswahl an Stockfotos, die man als Referenzen für Posen hernehmen kann. Spontan fallen mir Senshistock und faestock ein, erstere hat wirklich alles mögliche, zweitere- wie der Name andeutet- viele für zarte Fabelwesen bzw insgesamt zarte Damen geeignete Sachen. Ansonsten halt bei der Suche eingeben, was du grad brauchst.

Wenn man aber eine bestimmte Pose im Kopf hat, muss man sich die eh selbst zusammenstückeln, denn man findet nie genau das, was man sucht. Mir hilft da der Spiegel, entweder um kurz zu linsen, wie es auszusehen hat, oder um ein Foto zu machen.

Fotos machen ist ne super Sache! Auch das nutzen von Spiegel/Webcam für Gesichtszüge/Perspetive kann sehr hilfreich sein.
Wenn ich nach bestimmten Posen suche, nutze ich entweder Schlagworte zu der Pose und dem Blickwinkel oder überlege was man in dieser Pose machen würde und suche dann danach.
Auch ich suche auf deviantart und ausschließlich auf Englisch, weil man da einfach mehr findet. Auch außerhalb von dA! :)
Und wenn ich Hintergründe o.Ä. malen muss, suche ich manchmal nach Fotografien von Räumen oder Ähnlichem als Hilfe für Perspektive/Komposition und male dann aber eigene Möbel, die ich wiederum aus einer Sammlung anderer Referenzen zu einem bestimmten Stil o.Ä. selbst “zusammenbaue” ^^

Also bei mir ist es so, dass ich oft auch einfach überlege wie würde ich das nun machen, also die Hand halten etc. oder ich frage meinen Freund und lasse den posieren :wiiii:

Es gibt allerdings auch diese kleinen Künstlerpuppen, die einfach nur Holzmännchen mit Gelenken und ohne Klamotten etc. sind. Die sind auch sehr hilfreich!

Mit den Künstlerpuppen wäre ich vorsichtig. Es gibt da zwar ganz tolle (und entsprechend teure) Modelle mit dutzenden Gelenken, die sicher wirklich nützlich sein können (ich hätte auch gerne so eine). Aber die Standard-Puppen halte ich für viel zu steif und unbeweglich, als dass sie ein ernstzunehmendes Model für einen menschlichen Körper darstellen könnten. Meine Puppe steht nur zur Zierde rum :/

zum ersten Üben und Eindruck bekommen finde ich die Künstlerpuppen durchaus gut. Aber eben nur für das. Wie Du schon sagst, Buntglas, sind sie sehr steif. Man kann sagen, es ist eine “vereinfachte” Darstellung der Pose, die richtige Bewegung muss man dann noch reinbringen.

Wow,

danke für eure zahlreichen Antworten :)

Da ich alleine wohne, ist es für mich recht schwierig meine Familie und co in die jeweilige Pose zu zwingen und es dann zu knipsen. So eine Gliederpuppe habe ich auch daheim, allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass nicht alle Posen wirklich möglich sind - schade drum. Zudem hatte ich auch Schwierigkeiten, die Pose von der Puppe aufs Papier umzusetzen. Aber vielleicht gelingt es mir demnächst, wenn ich die Puppe fotographiere?

Danke sehr, für den Tipp mit Posemaniacs und den Stockfotos. Für meine Bedürfnisse ist dies ideal. Ich habe zwar dann nicht auf deviantart nach Stockfotos gesucht (ich finde die Seite unübersichtlich), sondern bei google, was auch sehr hilfreich war, da ich auf folgende Seite gestoßen bin: http://www.shutterstock.com/de/

Ich greife das Thema nochmal auf :)

Bei Shutterstock müsst ihr aber aufpassen: die Bilder sind dort oft nur mit erworbenen Lizenzen erlaubt ;) Man muss sich für reine Abzeichnungen die Lizenzen kaufen, ansonsten ist es eine Urheberrechtverletzung, wenn das Original noch zu erkennen ist.

Ich kann aber noch die Seite: www.pixabay.de empfehlen - kostenlose und lizenzfreie Bilder und die http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Ich persönlich benutze auch oft deviantArt. SenshiStock hat ein tolles Tutorial zum Thema Stock Fotos zusammenschneiden.
Und wenn ich wirklich garnichts finde, dann muss ich halt selbst ans Werk. Ich hab ne Kamera mit Selbstauslöser für Ganzkörperposen. Ich brauche zwar mehrere Versuche, aber dann habe ich genau das, was ich will. Wenn Perspektive ins Spiel kommt habe ich ein Stativ, aber vorher habe ich die Kamera mit Paketband irgendwo in die Richtige Position geklebt. Ist zwar nicht die professionellste Lösung, klappt aber ganz gut.

Die Seite posemaniacs.com eignet sich fürs Üben auch sehr gut. Dort gibt es sehr viele Posenmodelle, die man sogar drehen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Rechten dort aussieht. Auf die Schnelle hab ich da nichts zu gefunden.

bin zwar etwas spät hier, aber:
Für Referenznutzung braucht man keine Rechte. Der Witz ist, dass man das Originalbild (Foto) am Ende nicht mehr erkennt, dann kann es einem keiner nachweisen und dann ist es auch keine Urheberrechtsverletzung oder Ideenklau, sondern man guckt ja nur zB wie das eine Bein genau aus der Perspektive aussieht. Oder auch, wo bei einer Wildkatze die Ohren sind, usw. Das ist legitim. Man darf nur nicht ein Foto realistisch abzeichnen (oder große Teile davon). Aber die Übergänge sind da schwammig, deshalb nehm ich auch am liebsten eigene Referenzfotos! Oder ich schau mir mehrere ähnliche an und “mische” sie zusammen.
Hoffe das hilft noch jemandem.

lg fi

Ich persönlich schaue auch immer wieder gerne auf posemaniacs. Es ist schon sehr praktisch, dass dieselbe Pose aus verschiedenen Blickwinkeln verfügbar und um 360° (vertikal) drehbar ist. Auf deviantart gehe ich auch regelmäßig in die Stockfoto Katgorie. Nur ist es oftmals schwer den richtigen Begriff für die Pose, die ich suche, zu finden. Am liebsten schaue ich in die Galerie von Senshistock. (Die nimmt zwar inzwischen auch Geld für ihre Stockfotos, aber in der Galerie gibt’s trotzdem noch massig Referenzen für lau.)
Ansonsten speichere ich mir auch gerne random Fotos, die ich auf dA oder tumblr sehe und wo ich mir denke “das ist eine interessante Pose oder Blickwinkel, vielleicht kann ich die irgendwann mal verwenden”. Oft ist es dann natürlich nicht genau die Pose, die ich im Kopf habe, aber einen Arm oder den Kopf aus dem Blickwinkel lässt sich trotzdem meist verwenden. Den Rest zeichne ich dann einfach selbst oder wenn mir eine Pose absolut nicht gelingen will, suche mir weitere Refs und bastel dann alles wie Frankensteins Monster zusammen XD

Ich habe mir vor 10 Jahren oder so auch mal so’n Holzpüppchen und auch eine Holzhand mit bewegbaren Gliedern geholt, die haben mir aber ehrlich gesagt nicht so geholfen und ich habe sie auch kaum benutzt.
Zu Weihnachten habe ich von meinem Vater dann quasi die teure Luxusvariante der Holzpuppe bekommen, nämlich den Male Seamless Body von Phicen.

Details

http://i965.photobucket.com/albums/ae134/AshtrayHeart-/Krimskrams/CIMG2419_zpsnqule6cb.jpg

Ich glaube zwar nicht, dass die Macher dabei im Sinn hatten, dass man es als Anatomiepuppe benutzt (erst recht nicht, da er ohne Kopf, dafür aber mit 3 anderen “Gliedern” in unterschiedlichen Zuständen kommt), aber ich erhoffe mir dadurch, dass ich mir das stundenlange Suchen nach einer geeigneten Ref sparen und einfach die Puppe für mich posen lassen kann, auch wenn nicht alles mit ihm möglich ist. Gerade der Oberkörper ist nicht ganz so beweglich, da nur ein Gelenk darin verbaut ist. Dennoch kann er natürlich weitaus mehr als seine Kollegen aus Holz und man sieht zudem auch noch, wie sich Muskeln in bestimmten Posen verhalten. Ich würde ihn aber nur für Leute mit zu viel Geld empfehlen, denn 100€ waren doch sehr happig und ich weiß nicht, ob das Preis-Leistung-Verhältnis gut ist. Das wird sich erst in den nächsten Monaten oder gar Jahren herausstellen.

bei deviantart gibt es direkt eine Gruppe die ausdrücklich erlaubt deren Fotos für Referenz und Übung zu verwenden, nennt sich draw-my-photo

EDIT:
hier ist der Link
http://draw-my-photo.deviantart.com/

Ich habe eher immer das Problem das ich Sachen im Kopf habe… die noch viel zu Kompliziert für mich sind… aber na ja… die schreibe ich mir dann meist erst mal auf.

das hatte ich früher auch
versuch doch das komplizierte in einfache Formen runter zu brechen und erst mal die grobe Komposition aufs Blatt zu bekommen und dann kannst du immer weiter Feinheiten und Details hinzufügen
mir hat das sehr geholfen anstatt gleich von Anfang an super genaue Details zeichnen zu wollen

Was auch noch interessant sein könnte: www.daz3d.com

Und zwar kann man das Programm an sich kostenlos bekommen und auch ein paar Figuren.
Wenn man nun nur Posen und Perspektiven-Referenz sucht, kann man sich da super selber die Figur so legen, wie man sie später braucht

Ich kann diese Seite empfehlen:
http://www.quickposes.com/gestures/random

Du kannst wunderbar üben und findest vllt auch eine brauchbare Pose.

Ansonsten gibt es da noch einige Stock-Photos auf Deviantart, z.b.: Senshi-Stock-Photos und diverse andere.
^^

Ich habe mir letztens so einen kleinen Spiegel von DM mitgenommen und auf meinen Schreibtisch gestellt. Er hilft mir beim Hände malen xD kann ich nur Empfehlen.
Wenn ich in der Schule zeichne müssen meine Sitznachbarn oft ihre Hände leihen. Zuhause benutze ich meinen Bruder.
Und es ist wirklich einfacher von Fotos abzuzeichnen, da man dort das Räumliche nicht mehr hat und die Perspektive sich nicht mehr ändert.