kakao-karten.de Forum

Rauchen ja/nein/usw

So, ich hab dazu auf der Seite noch kein Thema gefunden, aber ich finde man sollte da irgendwie drüber reden.

Ich selbst bin überzeugter Nichtraucher und habe auch vor das mein ganzes Leben lang zu bleiben und ich muss auch sagen, dass ich Probleme damit habe, wenn jemand neben mir raucht, da ich dadurch echt Hustenanfälle und Atemprobleme kriege.

Es ist nun nur so, dass ich mich aufgrund dieses Themas mit einer Freundin “gestritten” (es war nicht mal ein wirklicher Streit) habe.
Sie hat mich gefragt, ob ich nichtmal wieder zu ihr kommen möchte und bei ihr übernachten will. Es ist allerdings so, dass ihre Mutter Kettenraucherin ist und dass der Rauch dort auch schon in die Wände gezogen ist und so weiter. Die Mutter raucht in der ganzen Wohnung, aber vor allem in der Küche und deswegen bin ich ziemlich ungern bei dieser Freundin und hab es lieber, wenn sie bei mir ist. Wir wohnen ja auch nur eine halbe Stunde auseinander, deswegen ist das alles nicht weiter schwierig.
Ich bin aber ein recht diplomatischer Mensch und habe deswegen gesagt, dass ich dort ziemlich Heuschnupfen hab, weil in ihrer Gegend total viele Bäume stehen. Das stimmt ja auch, war aber eben nicht der HAUPTgrund. Sie hat nicht lockergelassen und schließlich bin ich ziemlich vorsichtig mit meinem Problem hinter dem Berg hervorgekommen.
Sie hat sich daraufhin total aufgeregt, weil ich sie halt 1. angelogen hätte (ich sehe es nicht wirklich als lügen) und 2. noch aus einem anderen Grund, den sie so nicht benannt hat. Es muss aber gewesen sein, weil sie sauer auf mich ist, dass ich mich “negativ” ihrer Mutter gegenüber geäußert habe.

Jetzt ist sie ziemlich unterkühlt, obwohl sie sagt, dass sie nicht sauer ist und das tut weh weil sie einfach meine beste Freundin ist.

Habt ihr selbst schonmal etwas ähnliches erlebt und könnt mir helfen oder wollt einfach übers rauchen reden? Dann antwortet doch einfach. Oben ist, wie unschwer zu erkennen ist, auch eine Umfrage zu dem Thema vorhanden. ;)

LG DemonOfFear

Ich selbst bin Gelegenheitsraucherin - auf Parties, oder wenn ich Stress habe (so wie im Moment >_>).

Allerdings bin ich auch schon jahrelang unfreiwillige Raucherin gewesen, da meine Eltern beide starke Raucher sind und eben bei ihnen im Haus im Wohn- und Esszimmer und in der Küche geraucht wird. Mittlerweile stehen sie immer am Fenster dafür oder eben ganz draußen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet, aber ich rieche es trotzdem, wenn ich mal bei ihnen vorbeischaue.
Wenn ich mal zu Hause rauche, dann stelle ich mich immer an das offene Fenster. Mich stört es nicht, wenn jemand neben mir steht und raucht ohne dass ich selbst eine Kippe in der Hand habe - ich mag es dann nur nicht, wenn man mir den Rauch ins Gesicht pustet >_>"

Ich hatte in dem Sinne auch mal “Streit” mit meinem Exfreund, weil er Raucher ist. Anfangs hat mich das sehr gestört (da war ich selbst auch noch nicht auf den “Geschmack” gekommen) und er hatte mir ein Versprechen gegeben, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt, den wir irgendwann auch erreicht hatten, nicht mehr rauchen würde. Pustekuchen! Er raucht heute noch … >_>
Was ich gaaaaanz eklig finde, wenn einer der Partner raucht und der andere nicht (oder eben recht wenig): Ein Kuss nach dem Rauchen. Bäääh!!! >,<" Da kann ich mir auch gleich den Inhalt von 'nem Aschenbecher in den Mund kippen schüttel (Ebenfalls ein Grund für eine Meinungsverschiedenheit gewesen - er wollte mich da nicht verstehen x_x").

Lange Rede, kurzer Sinn |D Rauchen ja, solange es nicht zu oft ist. (Ist übrigens auch meine Meinung im Bezug auf Alkoholkonsum ^_-)

Das ist bei mir absolut genauso, ich krieg fast schon Hass-Anfälle, wenn wer in meiner Nähe raucht xD
Ich versteh einfach nicht, wie das jemand seinem Körper freiwillig antun kann oô

  1. Stinkt man total widerlich für Nichtraucher (wovon es hoffentlich mehr gibt, als von den Rauchern xD)
  2. Darf man dieses “Hobbie” niwo ausüben, ist also ständig schlecht drauf, weil man nicht rauche darf (haha xD sorry an alle Raucher, aber das muss öfftl. echt nicht sein)
  3. Kostet es ne Menge Geld
    und
  4. Es macht KRANK.

Für mich sind das genügend Gründe… .]

Ich bin auch stolzer nichtraucher :>
Würde auch die gleichen gründe wie Miyoress nennen… meine Eltern rauchen ja… daher rauch ich ja iwo mit >> was eig gefährlicher is als selbst rauchen~
Ansonsten tun mir die nichtraucher leid die nen freund/ ne freundin haben die raucht…das schmeckt echt … bah =( (wie Cecilia-Lucile schon gesagt hatte)

Meine mutter wollt auch mal aufhören… hats vll 2-3 tage durchgehalten und mir vorher sogar noch gesagt “sry falls ich dich anschreie, ich hör auf zu rauchen” fand ich dann iwo auch toll… naja << (sie meint ja auch wenn sie aufhört zu rauchen gibt sie das ganze geld nur noch für essen aus und wird fett)… und meine oma immer meckert das ich nach rauch stinke =__=
ich werd jedenfalls nie anfangen .
. das geld kann man auch für bessere sachen ausgeben zB für zeugs zum kakao karten basteln :>

ansonsten stört es mich nich wenn man neben mir steht und raucht WENN man am fenster oder an der frischen luft is… solang man mir nich zu nahe kommt… >_<

echt schlimm sowas ._. warum wurd das ding überhaupt erfunden Q_Q~

Sowas ist immer schlimm, weil man selbst nichts dafür kann, aber auch nichts dagegen machen kann >> Die Klamotten stinken einfach, egal, ob sie im eigenen Schrank im Zimmer aufbewahrt werden oder im Raucherzimmer über 'nem Stuhl hängen =__=
Das ist mir ganz extrem aufgefallen, nachdem ich ausgezogen bin - meine Kleider riechen besser |D Und meine Haare riechen jetzt länger nach meinem Shampoo lach (Es sei denn, ich zünde mir selbst eine an … Aber dann hab ich auch selbst schuld ^
-).
Wenn ich früher eine bestimmte Freundin (Nichtraucherhaushalt) besucht hatte, kam bei ihr von drei Leuten gleich nach der Begrüßung “Uuuh, deine Mama/Papa hat im Auto wohl wieder geraucht?” - das war mir immer voll peinlich, zumal ich selbst es wie gesagt nicht riechen konnte D: Ich würd echt gern mal wissen, wie es als Nichtraucherkind gewesen wäre ^^"""

Ich bin auch strikter Nichtraucher, nach 13 Jahren passivrauchen kann ichs nicht mehr ab (mein Vater ist Kettenraucher) und gegen Ende hab ich dann auch noch angefangen es zu riechen >.> Selbst zu rauchen fang ich am besten garnicht an, ich wär da sofort süchtig.

mein oppa raucht kippen in kette. ist schon 85 jahre alt und pfeift ausm letzten lungenbläschen. allerdings hat er auch ewig unter tage gearbeitet und sieht die ursache eher da :wiiii: die wände in seiner wohnung sind schon gelb-braun und alles riecht nach rauch- für mich ein persönlicher alptraum. wenn meine freunde mich besuchen gehen sie automatisch raus, weil ich offiziell nichtraucherin bin.
allerdings meine ich immer: soll jeder machen, wie es ihn glücklich macht- vielleicht manchmal zu liberal, aber ich will auch niemandem moralpredigten halten.
ich finde auch discos schrecklich nach dem anti- raucher gesetz. jetzt riechts da nicht mehr nach rauch, sondern alk, schweiss und sexualhormonen :bleh:
ich rauche nur so ab 3 promill ( di ich natürlich nie erreichen würde- alkoholkonsum ist böse!!!).
joah, lang gequatscht und nix gesagt. worum gings mir? ach ja- finds doof, wenn raucher immer gleich beleidigt sind, aber sie werden schon von allen seiten ganz schön in die mangel genommen, und das, obwohl einem vor 10 jahren noch überall erzählt wurde, wie toll rauchen doch ist.
ich selber würde nie mehr durchgehend rauchen ( 4 jahre kette und dann einfach nur keinen bock mehr gehabt), weils einfach zu teuer, stinkig und ungesund ist.
joah…

dies war ein beitrag nach dem motto: wenn ich einfach weiterlabere bekommts vielleicht irgendwann nen sinn :pupy:

Mein Vater raucht seit ca. 2 Jahren Pfeife, dagegen ist jeder Zigarettenrauch harmlos.
Ich selbst bin Nichtraucher und habe auch vor Nichtraucher zu bleiben - habs zwar früher in meiner Jugend mal ausprobiert, allerdings hab ich schnell bemerkt, dass das nix für mich ist.
Nyo, jedenfalls wird bei uns im Haus relativ häufig geraucht, allerdings meist nur wenn die Freundin meines Vaters da ist - sie raucht Zigaretten und er raucht dann eben meistens seine Pfeife. Prinzipiell hab ich nix dagegen, wenn in meiner Umgebung geraucht wird, allerdings ist es mir doch lieber, wenn dem nicht so ist.
Das Rauchverbot in Restaurants, etc. finde ich super - endlich kann man dort in Ruhe essen, in Discos hingegen find ich es absolout schwachsinning, denn jetzt riecht man dort eben das, was früher durch den Rauch verdeckt blieb (Schweiss, etc.)
Na ja, lange Rede kurzer Sinn - ich bin Nichtraucher, hab aber eben nix dagegen wenn in meiner Gegenwart geraucht wird, allerdings wird es so sein, dass in meiner eigenen Wohnung niemand Rauchen darf. (Die die Rauchen wollen müssen halt dann vor die Tür)

Witzig, ich wusste gar nciht das es so ein Zirkel gibt.XD
Was an alles so nach der Zeit entdeckt.^^

Ich bin absolute nichtraucherin ud auch stolz drauf soclhe iner großen Masse nicht zu folgen.
Ich habe auch nichts dagegen wenn andere in meienr Umgebung rauchen. Da befolge cih doch die Regen “jeder für sich”.
Meine Eltern sind auch raucher und stört es mich z. B. wenn das Auto immer nach Kippen riecht! Ich meine das muss ja auch nicht sein.
Das schlimme ist bei meinen Freund zu hause.Da rauschen fast alle (nur seine Mutter und Schwester nicht), er mit einbeschlosssen. Es verstöst ja an sich schon gegen mene Prinzipien, aber ich würde ihn nie dazu zwingen aufzuhören. Dazu fehlt mir jegliches Recht. Allerdings ist es furchtbar wenn ich zu ihn gehe und das ganze haus (vor allem sein Zimmer) nach Kippen riecht. Die Wände warne schon gelblich und Gott sein dank haben wir letze Woche gestichten, so das sein Zimmer wieder bewohnbar mit schönen Wänden aussieht. Aber er rauch so viel das sein Zimmer schon wieder nach Zigaretten stinkt.
Und das kann ich gar nicht ab! Ich möchte ja auch normal durchatmen können und nicht die ganze Zeit vor mich hin husten.
Gott sei dank haben wir ein kompromiss getroffen und er hat sein Rauchen zwei schachteln die Woche reduziert für mich, wofür ich ihn sehr dankbar dafür bin.
Also ein Tipp an denen, die in der gleichen Lage stecken: Macht Kompromisse aus mit denen ihr beide zufrieden seid.^^

@DemonOfFear es ist schade das deine Freundin es gleich als Angriff gegen Ihre Mutter wertet aber vielleicht kannst du mit ihr nochmal in Ruhe darüber reden ;-)

Ich selbst habe 10 Jahre lang geraucht. Das Maximum waren mal zwei Schachteln am Tag am Wochenende wenn man mit Freunden losgezogen ist. Ansonsten eine Schachtel unter der Woche.

Meine Eltern haben teilweise über 20 Jahre lang geraucht. Ich finde das prägt irgendwie schon, wobei meine Schwester da recht unberührt blieb. Was mir aufgefallen ist, ist das man das Rauchen irgendwann verharmlost und auch nicht mehr wirklich wahrnimmt wenn andere rauchen.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren aufgehört und ich bin sehr glücklich damit. Meine Eltern haben auch beide aufgehört und rauchen jetzt höchstens mal eine Shisha im Urlaub.

Ich kann mittlerweile glaub ich beide Seiten ganz gut verstehen. Mir macht es selber nichts aus wenn meine Freunde in meiner Umgebung rauchen, bin aber auch gegen Rauchen innerhalb von Autos und meiner Wohnung XD

Das Nichtraucherschutzgesetz find ich klasse und hätte nie gedacht das es so gut umgesetzt wird ^-^ trotzdem finde ich auch wie ander Discos ohne Rauch erstmal gewöhnungsbedürftig XD

Ich bin überzeugter Nichtraucher. Ich bin zwar recht tolerant was das Rauchen in meiner Nähe betrifft (auch wenn mir davon die Augen Tränen und ich Kopfschmerzen bekomme) aber es gibt so Situationen, in denen ich es absolut nicht haben kann. Nämlich in Restaurants beim Essen. Ich finde, das ist einfach den anderen Gästen gegenüber so dermaßen unhöflich wenn sich die rauchenden Gäste während am Nebentisch das Essen serviert wird ne Kippe anstecken.
Ich halte das Nichtraucherschutzgesetz für eine gute Idee aber falsch umgesetzt. Die Tatsache, dass jetzt wieder tausend Ausnahmeregelungen in Kraft treten und dass das Gesetzt nicht hart durchgezogen wird ist mal wieder sehr typisch Deutsch. In Großbritannien ist das Rauchen in Pubs auch komplett verboten und man hat da deshalb keine extremen Gewinneinbußen festgestellt. Aber das ist so ein Thema, über dass man sich wirklich stundenlang streiten kann.
Was mich persönlich sehr stört ist, dass meine Eltern meinem Bruder irgendwann mal erlaubt haben, hier im Haus zu rauchen. Das Zimmer ist direkt neben meinem und wenn der Herr zu Hause ist kann man kaum noch durch den Flur (ist das untere Stockwerk, halb im Hügel drin) weil der so verqualmt (und schlimmeres) ist.
Wenn der drüben dann sein Fenster auf hat kann ich bei mir im Zimmer nicht lüften, weil der Rauch dann rüberzieht und so weiter, das ist wirklich lästig. Vor allem, weil der immer die Tür zu dem Raum in dem wir die Wäsche aufhängen offen stehen lässt und dann die ganzen frischgewaschenen Klamotten verrauchen…

Ich bin strikte Nichtraucherin, habe es noch nie probiert und werde es auch sicher nie tun. Das ist wie ein Gesetz in meinem Kopf. Meine Eltern haben früher geraucht, mein Vater recht viel, jedoch niemals direkt in der Wohnung, nur am Balkon oder Küche mit geschlossener Tür. Trotzdem habe ich seit frühester Kindheit nicht ausstehen können und für mich beschlossen, niemals zu rauchen. Wär auch nicht so toll für meine Lungen, bin Asthmatikerin…
Mein Freund ist Raucher und es stört mich auch soweit nicht. Es ist ihm auf jeden Fall verboten in unserer Wohnung zu rauchen, nichtmal am Fenster, da bin ich hart. Solange es nicht ganz frisch nach dem Rauchen ist, stört es mich auch nicht beim Küssen oder so. Rauchen in Bars stört mich auch nicht weiter, wenn es im Rahmen bleibt, also gut durchlüftete Räume, die Raucher blasen den Rauch nicht in meine Richtung etc. Was ich allerding grauenhaft finde ist, wenn der Rauch in einem Raum steht, und einen der Gestank fast erdrückt o_o Und natürlich beim Essen. Rauchen in Gasthäusern und Restaurants gehört imo komplett verboten.

naja~ dort weo ich mich so abends aufhalte, wird ziemlich viel geraucht. so direkt hab ich kein problem damit ,wenns mir zu viel wird geh ich natürlich…
ich selbst rauche gelegenlich extasy cigaretts. klingt schlimmer as es ist; hat nix mit der droge extasy zu tun. Das sind die zigretten aus der filmindustrie. dort ist nur katzenminze drinnen XD macht nicht abhängig, ist auich icht gesundhitsschädigend. allerdingsy sollte man davon trotzdem nicht zu viele am tag rauchen, nach 6 stück ist man high…

Ich bin prinzipiell gegen rauchen, find das nicht so lecker. xD Hab aber auch nix dagegen, wenn jemand neben mir steht und raucht, soll jeder machen, wie er mag. Ich selbst hab schon mal geraucht, aber nur auf Parties oder so, Gruppenzwang technisch ^^*
Wenn schon rauchen, dann Shisha, das schmeckt wenigstens :D (auch wenns eigentlich noch ungesünder ist wg mangelndem Filter uns so)

Ich denke auch, dass ich heute irgendwie nochmal mit ihr drüber reden werde. Denn ich fühle mich einfach furchtbar, weil ich weiß, dass wir gerade Krach haben.
Ich mach das dann nachher… jetzt geh ich erstmal… schluck… meine Brille abholen. (Neeeeeeeeeeeein ._.)

Oh ja, da kann ich dir allerdings recht geben. Mein Großvater hat früher auch jeden Tag Pfeife geraucht und es hat bei denen gestunken wie sonstwas. (Davon kriegt man Kopfschmerzen.) Ich hab mich als Kind geweigert meinen Opa besuchen zu gehen, weil ich das so widerlich fand. Doch jetzt hat er schon seit längerer Zeit aufgehört und das ist eine echte Erleichterung.

Genauso war das bei mir auch. Ich lebe bei meiner Mutter und sie hat bis vor 1 1/2 Jahren auch geraucht, allerdings immer auf dem Balkon, sodass ich den Rauch nie direkt hatte, worüber ich echt froh war.
Aber in mir hat sich eine grauenhafte Panik davor gebildet, dass meine Mutter krank wird, also habe ich für mich beschlossen niemals eine Zigarette anzurühren. Mich schreckt auch schon der Gestank ab und ich finde es alles andere als cool und wenn Leute meinen, dass es total toll rüberkommt, dann haben sie wohl ein Problem mit sich selber. Das ist meine Meinung dazu und von der werde ich in meinem Leben auch nicht mehr abrücken.

Ich hab übr die Jahre einen regelrechten Hass auf Zigaretten entwickelt.
Von dem Geruch allein wid mir schwindelig und ehrlich, hab ich auch keine besonders guten Erfahrungen mit Leuten, die jede Pause nach draußen vors Schulgebäude rennen um zu rauchen und sich schon 10 Minuten vor Unterrichtsschluss ihre Kippen drehen (scheint jetzt auch son Modesport geworden zu sein)
Das kommt auch schon mein nächstes Problem, da die lieben Süchtigen natürlich keinen Schritt weitergehen, als sie müssen und alle schön direkt vor der Treppe, an der das Gelände endet stehen bleiben. wenn man da durch will muss man sicher immer durch ein Bündel Raucher drängeln, die einen noch dumm anstarren, wenn man sie versehendtlich anrempelt (zur Seite treten ist nicht)
Zumindest sind die meisten Dauerraucher die ich kenne ziemlich modeangepasste, arrogante Gesellen, was für mich ein generell schlechtes Bild, auf die gesammte Gruppe wirft

Ganz schlimm finde ich sowas in Menschenmengen. Zum Beispiel am Bushalteplatz, an denen zu bestimmten Zeiten wirklich Massen stehen. nd ca. 30% rauchen da immer. Da kann man sich auch nirgends hinstellen. Zwar schimpfen viele raucher immer, auf die hyperempfindlichen Nichtraucher, aber gerade die benehmen sich in vielen Fällen einfach rücksichtslos. und ich bin auf dem Gebiet nunmal sehr empfindlich.
Ich halte bewusst abstand von Leuten, die nach rauch stinken und ein stinkendes Buch lese ich nicht (deshalb musste ich schon desöfteren eine Lektüre beiseite legen)

Aber so lange es Geld bringt, wird der Staat auch nichts ernsthaftes versuchen, um den Konsum spürbar einzudämmen. Die Preiserhöhung erfolgte schließlich auch nur schrittweise, um die Kaufkraft nicht zu schwächen und Arbeitsplätze zu erhalten.
Mir ist auch aufgefallen, dass in Kneipen und Bsitros in denen Geraucht werden darf wirklich nur Raucher sitzen und keine Nichtraucher.
naja schön, wenn man Sucht so viel Pofit machen kann.
Mit dem Alkohol isses ähnlich.
Wi dezimieren uns und haben sogar Spaß dabei. Da hab ich kein Mitleid mehr mit den kleinen unwissenden Kindern.

Bei uns im Haus wird gar nicht geraucht und meine Vater raucht meines wissens nur sehr selten.
ich persönlich hab noch nie geraucht, könnte das auch nicht. Da würde ich mich wohl übergeben müssen >_>

Pff Raucher, wenigstens sind die nicht zugedröhnt wie Alkoholkonsumenten. Mir ist viel lieber, wenn Leute rauchen. Wenn sie dies in meiner Gegenwart tun und ich mich irgendwo befinde, wo sie es auch dürfen, mecker ich nicht und gehe halt woanders hin.

Ich bin überzeugte Nichtraucherin und bin Glücklich darüber, dass mein Freund und meine besten Freunde das ebensowenig tun. x3

Meine Mutter hat aufgehört mit rauchen, kurz, bevor sie mit mir Schwanger wurde - bei meinen Brüdern hat sie noch (während!) der Schwangerschaft geraucht.
Mein Vater hingegen raucht ziemlich viel, was mich auch ziemlich stört. Genauso stört es mich generell, wenn jemand in meiner Gegenwart am rauchen ist. Besonders seit zwei Jahren, wo ich zu meiner Oma gezogen bin. Die raucht zwar auch, aber die nimmt Rücksicht auf mich und geht meistens auf den Balkon. Seit einiger Zeit geht aber auch mein Vater meistens in die Scheune. (Und manchmal ins Bad, wo auch unser Klo ist… Dann will man aufs Klo oder Baden gehen oder so und es rieeecht - und bestenfalls schwimmt noch ein Stummel drin x_x)

(Ich glaub, in meiner Jahresabschlussbeschreibung steht nicht umsonst, dass ich die meisten Raucher damit nerv, ihnen zu sagen, sie sollen aufhören mit Rauchen. Besonders, wenn ich sie kenne. :D)

Offensichtlich also ein Kreuz bei Wahl nr. 1. ^^

man sagt ja die ehemaligen raucher sind die schlimmsten nichtraucher…STIMMT !!!

seit januar rauche ich nicht mehr !!!

ich kann es nicht mal mehr riechen. mir wirds regelrecht schlecht wenn ich rauch abbekomme.
wir haben zu dritt aufgehört…mein mann, meine schwester und ich

und an alle die qualmen ES IST ZU SCHAFFEN !!!

ich hab nie gedacht das ich es schaffe. muss dazu sagen das ich über 20 jahre geraucht hab. ist das nicht gruselig???
wir habe einfach aufgehört. keine kostspieligen hilfsmittel wie nikotinpflaster, kaugummi, akkupunktur…haben jemals geholfen…glaubt mir ich hab alles versucht !!!

man muss es nur wirklich wollen das ist der ganze trick an der sache…solange man nicht wirklich aufhören will wird das auch nie was

also…hört auf mit der qualmerei ________

mir geht es wesentlich besser !!!

hab zwar 4 kilo zugelegt, aber ich hatte vorher auch nur 46 kilo…jetzt sinds halt 50 kilo nya, bei 1,56 m ist das vollkommen ok

wer hats denn noch geschafft???

glg
sweet

Tja, dank meinem Vater Nichtraucher =D
Bei ihm kann ichs auch nicht ab, wenn er in meiner Gegenwart raucht ^__^
Aber der ist ausgezogen und meine Mutter hat vor 20 Jahren aufgehört~ von meinen Brüdern raucht auch keiner mehr, also ist mein Vater der einzige in der Familie, der noch raucht~
Ansonsten ist mir das eigentlich ziemlich egal. Die Raucher sollen in ihre Raucherecke und da ihren Spaß haben XD fertig~