So, ich hab dazu auf der Seite noch kein Thema gefunden, aber ich finde man sollte da irgendwie drüber reden.
Ich selbst bin überzeugter Nichtraucher und habe auch vor das mein ganzes Leben lang zu bleiben und ich muss auch sagen, dass ich Probleme damit habe, wenn jemand neben mir raucht, da ich dadurch echt Hustenanfälle und Atemprobleme kriege.
Es ist nun nur so, dass ich mich aufgrund dieses Themas mit einer Freundin “gestritten” (es war nicht mal ein wirklicher Streit) habe.
Sie hat mich gefragt, ob ich nichtmal wieder zu ihr kommen möchte und bei ihr übernachten will. Es ist allerdings so, dass ihre Mutter Kettenraucherin ist und dass der Rauch dort auch schon in die Wände gezogen ist und so weiter. Die Mutter raucht in der ganzen Wohnung, aber vor allem in der Küche und deswegen bin ich ziemlich ungern bei dieser Freundin und hab es lieber, wenn sie bei mir ist. Wir wohnen ja auch nur eine halbe Stunde auseinander, deswegen ist das alles nicht weiter schwierig.
Ich bin aber ein recht diplomatischer Mensch und habe deswegen gesagt, dass ich dort ziemlich Heuschnupfen hab, weil in ihrer Gegend total viele Bäume stehen. Das stimmt ja auch, war aber eben nicht der HAUPTgrund. Sie hat nicht lockergelassen und schließlich bin ich ziemlich vorsichtig mit meinem Problem hinter dem Berg hervorgekommen.
Sie hat sich daraufhin total aufgeregt, weil ich sie halt 1. angelogen hätte (ich sehe es nicht wirklich als lügen) und 2. noch aus einem anderen Grund, den sie so nicht benannt hat. Es muss aber gewesen sein, weil sie sauer auf mich ist, dass ich mich “negativ” ihrer Mutter gegenüber geäußert habe.
Jetzt ist sie ziemlich unterkühlt, obwohl sie sagt, dass sie nicht sauer ist und das tut weh weil sie einfach meine beste Freundin ist.
Habt ihr selbst schonmal etwas ähnliches erlebt und könnt mir helfen oder wollt einfach übers rauchen reden? Dann antwortet doch einfach. Oben ist, wie unschwer zu erkennen ist, auch eine Umfrage zu dem Thema vorhanden. ;)
LG DemonOfFear