kakao-karten.de Forum

rapidograph/tuschezeichner

hi^^

ich hab da ein problem und ich hoffe, dass mir da jemand von euch weiterhelfen kann =) ich hab so ne schachtel mit mehreren rapidographen und da ich sie schon länger nicht mehr benutzt habe, funktionieren sie nicht mehr heul hat jemand von euch nen tipp, wie ich sie wieder zum schreiben/malen bekomme? da war zwar so ne flüßigkeit dabei zum reinigen, aber das klappt i-wie nicht =(

schon mal vielen dank im vorraus =D

Hast du sie zum reinigen auseinander genommen? Man kann die Spitzen komplett aus der Patrone rausziehen und sie dann direkt in die Reinigungslösung legen ^^ Es kann auch sein, dass die Patrone eingetrocknet ist. Lass die Spitzen ruhig einen oder zwei tage in der Lösung liegen… bei mir hat das wunderbar geklappt.

ja, hatte es ganz auseinander genommen, allerdings hatte ich es nur nen halben tag drin liegen ^^ vllt. lags daran =) werds mal ausprobieren und länger drin liegen lassen =) dankeschön =)

@Nette: Ich hatte einmal genau das selbe Problem mit dem Radiograph. Jetzt funktioniert er wieder, hat aber viel Geduld gebraucht. Ich habe ihn einfach einpaar Mal gesäubert und mit Tinte nachgefüllt und einige Tage lang HORIZONTAL liegen gelassen, jeden Tag wieder versucht zu zeichnen damit und irgendwann, so nach drei vier Tagen ist die Tinte wieder gekommen :D

In meiner Lehre zur Bauzeichnerin haben wir die Spitzen immer in ein Ultraschall-Reinigungsgerät gelegt.

Ultraschallreinigungsgeräte sind wirklich toll für sowas ^^
Ich war mal in einem Ingenieurbüro und da haben wie mal versucht eine Spitze mit einer Nadel zu reinigen…
Das würde ich allerdings nicht empfehlen.
Eine Reinigungslösung und ein Ultraschallgerät sind da wirklich die besseren Alternativen. Kleine Ultraschallgeräte zum Reinigen von Brillen etc. gibt’s auch im Einzelhandel, wobei ich jetzt nicht bestätigen kann, dass die die gleiche Reinigungskraft aufweisen, wie die größeren, die bei mir in der Firma verwendet werden.

Ach Kinder, ihr rettet mich gerade :3
Ich habe einen hübschen Koffer mit Rapidographen bekommen, die mein Papa vor einigen Jahren bei seinem zweiten Studium brauchte. Da er mittlerweile nur noch digital zeichnet, habe ich die Hübschen bekommen, aber auch die lagen nun einige Zeit rum und obwohl ich sie gereinigt und alles habe, war nach wenigen Strichen die Tusche weg… Ich werde es jetzt nochmal probieren - mehrmals reinigen und sofern ich sowas auftreiben kann, auch dieses Ultraschallgerät probieren (Ist das tatsächlich das Gleiche, welches auch ein Optiker zum Brille reinigen bzw. ein Uhrmacher zur Schmuckreinigung benutzt?).

Lieben Dank daher auch von mir für die Tipps hier^^

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich jetzt das richtige Thema erwischt habe. Ich bin am überlegen mir Multiliner, also neue InkPens zu kaufen, weil meine alten langsam den Geist aufgeben und da bin ich über diese gestoßen. Ich möchte eben ein ganzes Set und möglichst nicht zu teuer, es sollen aber eben vorallem die ganz feinen dabei sein. Und natürlich Wasserfest, damit ich mit Aquarell und Copic drüber kann. :)

Kennt jemand von euch diese Marker und hat vllt. schon Erfahrung damit gesammelt? Oder hat jemand eine bessere Alternative, die vorallem nicht mein Ausbildungsgehalt sprengt? xD

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Also ich persönlich würde dieses Set nicht kaufen. Für meinen Bedarf wären da viel zu viele von den dickeren drin. Außerdem sind sie nicht nachfüllbar und ich bin nun mal ein ökologischer Mensch. Schau dir lieber mal die Multiliner SP an. Die sind etwas teurer, dafür kann man sehr einfach und Preiswert die Spitzen und die Patronen austauschen. Außerdem würde ich empfehlen selbst ein Set zusammen zu stellen, damit du nicht Geld für Stifte ausgibst, die du nie benutzt.

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Und die Spitzen kann ich dann, mit so einem Ultraschallgerät ganz gut sauber machen oder?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube aber eher nicht, da man sie eigentlich eher austauscht, wenn sie kaputt, als wenn sie schmutzig sind. Aber wie gesagt, die sind wirklich recht preiswert, zwei Ersatzspitzen bekommt man für etwa 3 Euro, und sooo oft gehen die auch nicht kaputt.

Empfehlen kann ich übrigens ganz besonder die Isographen von Rotring. Ich selbst bin der Empfehlung von erinys und Creature-Monster gefolgt und habe mir welche gebraucht über ebay bestellt. Man kann sie mit beliebiger Tusche befüllen und in einem Ultraschallbad reinigen (hab ich noch nicht ausprobiert). Die gibt es sogar noch deutlich dünner als die Multiliner. Allerdings hat ein einzelner Stift neu schon seinen stolzen Preis von ~25 Euro.

Ich hab übrigens mal gerechnet- pro Stift würdest du bei dem Set um die 3,50€ bezahlen, das ist nich wirklich eine Ersparnis.

Naja für mich leider schon. :( Wenn ich mir die gleichen Stärken als Copic Multiliner kaufen würde, zahle ich (zumindest bei Amazon) 6,61 € pro Stück. Das sind dann auch gleich knapp 53 € und das ist knapp ein Viertel meines Monatsgehaltes. Daher ist natürlich das andere Set für mich schon günstiger.

Aber ich bin halt wirklich am Überlegen, ob lieber die Copic Multiliner und dann ein paar und irgendwann mal wieder ein paar. Oder eben günstiger, aber dafür mehr Stärken. Vermutlich ist es aber schlauer in die Multiliner zu investieren.

Wobei ich natürlich die Stärkeren wieder von Faber Castell nehmen könnte. Die waren wirklich sehr gut und die Feinen einfach von Copic. Hm…

Ich möchte ausführliche Hintergründe und auch Details in kleinen Gesichtern zeichnen können. Welche Größen würdet ihr mir da empfehlen? Gerade bei den Gesichter für meine Superheldenkarte war mir der dünnste den ich habe einfach zu DICK. Lohnt es sich wirklich den 0,05 mm zu kaufen oder reicht theoretisch auch schon ein 0,1 mm?

Schau dich mal auf www.zc77.de um. Da sind die Multiliner deutlich günstiger als auf Amazon, scheint mir.

Jo, eben. Man sollte sich echt immer umfangreich im Internetz und Heimatkaff schlau machen- sonst bezahlt man auch mal 7 Euro für nen Fineliner.

Danke für den Link. :) Sehr lieb! <3

Ich weiß das Thema ist alt. Aber es passt mMn am besten hier rein.

Ich hab mir auf ebay Raphidographen ersteigert. Ich habe neue Kegel eingesetzt und eine neue Patrone eingeklickt. Allerdings kommt die Tusche nur sehr zögerlich raus. Ich muss ziemlich viel schütteln, dann kann ich ein paar Striche machen und dann wieder schütteln. =/
Kann es sein, dass die Patrone alt/überlagert war, oder stell ich mich einfach nur dumm an? Die Stärke der Stifte ist 0,25 und 0,5.
Ich hab auch nen Isograph, mit dem komme ich wunderbar klar. .__.

So, hoffentlich gilt das hier als das richtige Thema.

Ich hab vor ner Weile ein paar alte Isographen von meinem Papa gefunden.
Die stammen noch aus seiner Studienzeit, sind also tatsächlich schon sehr alt (bestimmt über 20 Jahre).

Ich weiß nicht, ob die überhaupt noch funktionieren, vor allem, weil die auf mich nicht den saubersten Eindruck machen, aber ich dachte ich kanns ja mal mit reinigen probieren.

Die Frage ist jetzt nur, wie und womit reinige ich so ein Ding?
Wasser, Seifenlösung, irgendeine Speziallösung, die ich nur im Fachgeschäft bekomme? Kann mir das jemand sagen?
Vielleicht auch eine Möglichkeit, die nicht gleich Unsummen kostet… falls es nicht klappt muss ich darüber nachdenken neue Spitzen zu kaufen - und die sind ja nun auch nicht gerade billig…

Es wäre nett, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte : )

Mir wurde letzt empfohlen, die in Seifenwasser einzulegen, aber das hat bei mir leider nicht geklappt. :(
Aber nen Versuch wärs wert.

Am besten sollen ja Ultraschallbäder für Silber und Brillen funktionieren, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte sammeln können.

Ob die Füller noch funktionieren kannst du übrigens in erster Instanz ergründen, indem du den Kegel vorsichtig schüttelst. wenn er klackert ist die Kugel noch nicht festgetrocknet, was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Hach, ich glaube da siehts schlecht aus. Ich glaube die Dinger sind aber wie gesagt auch schon seit über 20 Jahren eingetrocknet…
Ich würde ja mit meinem Papa ‘schimpfen,’ dass er seine Utensilien so schlecht behandelt hat, aber ich geb zu, dass er vor eben genannten über 20 Jahren vermutlich noch nicht auf die Idee gekommen ist, dass seine Tochter viele Jahre später die Teile mal brauchen könne würde XD

Vielleicht versuche ichs mal mit nem Seifenbad. Zum laufen bringen würde ich die Dinger ja schon. Sind immerhin 4 Stück in unterschiedlichen Größen…
Allerdings hab ich da auch nicht wirklich Hoffnung für. Die sehen echt… schrecklich aus.

Und ob ich mir ein ü30 € teures Gerät kaufen will muss ich mir nochmal gut überlegen O.o
Vor allem, ich kanns auch nicht andersweitig verwenden, ich hab nicht mal ne Brille oder Silber XD