Naja, son Ultraschallteil bekommst auch schon ab 12€. Hatte letzt eins bei Jawoll für den Preis gesehen, aber war etwas klamm aufm Portemonaie.
Ich verstehe aber was du meinst. Allerdings, wenn man sich irgendwann so abhängig von den Teilen gemacht hat wie ich, dann kann man schonmal über die Investition in so ein Ultraschallbad nachdenken. XD
Wovon ich allerding dringendst abrate ist, das ganze in Nagellackentferner oder Aceton einzulegen, mir hat das mal das Plastik von nem Kegel runtergeschmolzen.
Da hier gerade so schön darüber gesprochen wird. Würde sich vllt. einer der Profis meine Problem annehmen?
Kann da jetzt trotzdem was verstopft sein? Ich kenn mich mit dem Aufbau der Dinger leider nicht aus und die rotring Seite ist auch der letzte Müll, weils keine Infos gibt.
@Mana: Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kenn mich mit den Dingern auch nicht aus. Die 4 von meinem Vater sind die ersten, die ich je in der Hand gehalten habe.
Okay, ich hab nur auf Amazon geguckt und da hat das billigste Gerät bei 35 € angefangen…
Aber ich kann ja mal Ausschau halten. Wenn die Teile so gut sind, wie alle sagen, würde es sich vielleicht ja tatsächlich lohnen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein großer Federfan bin. Bisher hat das zwar geklappt, aber ich halte doch lieber einen “Stift” in der Hand.
Von Nagellackentfernen halte ich mich dann wohl auch besser fern.
Wobei man ja sagt, dass früher alles besser verarbeitet war, vllt sind meine alten Isographen da wiederstandsfähiger XD (riskieren würde ichs aber eh nicht…)
Jetzt versuche ichs aber mal mit nem Seifenbad. Im schlimmsten Fall passiert nichts.
Dann kann ich mir immer noch was anderes überlegen.
Und genau aus dem Grund würde ich sie auch gern zum Laufen bringen :D
Man kann in die Teile normale Tusche einfüllen, oder? Also ganz normale schwarze Tusche.
Oder sollte man die vorher etwas verdünnen?
Irgendwer meinte vor ner Weile (ich glaub es war Nelia), dass sie weiße Tusche verdünnt rein hat. Aber da sind die Pigmente ja auch etwas vermisch-unfreundlicher als bei der normalen schwarzen Tusche.
Gibts da irgendwelche die sich besonders eignen? Ich hab momentan Winsor&Newton, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas teuer wird, wenn ich die nehme… Son großes kleines Gläschen kostet da ja schon mal 6 € oder so.
Ich hab die sündhaft teure Ph.Martins Pen White. Die liesse sich auch unverdünnt verwenden, nehm ich an. Ich tu da ca 5 Teile Tusche und ein Teil Wasser rein, und vor der Nutzung immer schön schütteln. Zu anderen Tuschen kann ich nichts sagen, hab ich nicht getestet. Ich weiss nur, dass die weisse von Winsor&Newton sivh ständig absetzt und auch nicht per Feder aufgetragen werden kann… zumindest klappts bei mir nicht. Das Pen White kommt mir da wesentlich feiner vor.
Entschuldigt, dass ich euch so dazwischen grätsche, aber weil es auch schon gerade aufkam: Ich habe weder Tuschzeichner noch die speziellen Rotring-Dinger je in natura gesehen – kann man die Rapidographen denn tatsächlich mit Tusche ausm Fass/ Glas nachfüllen oder muss da immer eine neue “Patrone” von Rotring rein? Weil in so einer Patrone ist ja wenig Flüssigkeit und drei Stück kosten ja auch wieder ca. 4EUR. Da wird man ja arm.
Was für Marken benutzt ihr eigentlich? Und kennt ihr Konkurrenzprodukte zum Rotring, die sich selbst nachfüllen lassen?
Ich kenn mich da ja nun auch nicht so genau aus, aber von dem was ich gelernt hab beim Internet surfen sind Radiographen die, die eine Patrone benötigen und Isographen haben einen Tank, den man selbstständig nachfüllen kann. Das sollte auf die Dauer billiger sein, schätze ich.
Deswegen würde ich mir vermutlich auch eher nen Isographen kaufen, wenn ich das vorhätte. Aber ich weiß auch nicht, ob Radiographen dafür nciht andere Vorteile haben…
Wenn du damit Isographen meinst, also die mit dem Tank, die gibt es auch von Rotring. Zumindest hab ich hier 4 Rotring-Isographen rumliegen. Oder 2,5, weil ich nur zwei Stiele hab und 4 Spitzen mit Tanks.
Bis vor kurzen kannte ich ehrlich gesagt auch nur Isographen und keine Radiographen. Mir war nicht bewusst, dass es so was auch mit Patronen gibt, ich dachte die wären alle selbstauffüllbar XD
Ah, also warst es wirklich du : )
Das mit dem Absetzten bei der weißen Tusche von W&N stimmt, aber wenn dir die Feder nicht zu wichtig ist und du kein Problem damit hast sie häufiger einzutunken kannst du sie auch mit der Feder auftragen XD Zumindest funktioniert es bei mir. Dasselbe gilt übrigens für die Gold und Silber-Tuschen von W&N.
Aber in dem Fall würde ich die wahrscheinlich auch nicht in einen Isographen leeren, egal wie verdünnt. Das mit dem Absetzen könnte da vermutlich echt zum Problem werden O.o
Im Grunde bin ich ja aber auch erstmal am Überlegen, was für schwarze Tusche ich reinfüllen könnte.
Ich benutze einen Isograph von Aristo. Der ist etwas kleiner als der Rotring, aber wenn man die Kappe hinten draufsteckt, liegt er gut in der Hand. Außerdem kostet er knapp halb so viel wie ein Rotring Isograph.
Zur Tusche: Ich verwende Rohrer& Klingnertusche, was ziemlich gut funzt, nur die 0,18 hat es mir verstopft, da müsste man also wohl verdünnen.
Wovon ich abrate ist Winsor & Newton- die Riesenpigmente bekommst du auch nicht mehr durch die 0,35 Spitze geprügelt.
Ich hab auch grad ma schnell recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man andere Tuschezeichner ( Isographen heissen nur die von Rotring) tatsächlich etwas günstiger sind, aber Isographen dann doch günstiger oder zu vergleichbaren Preisen auf E- Gay zu bekommen sind. Und dann entscheide ich mich im Zweifelsfall doch eher für das populäre Rotringprodukt.
Ist jedermanns eigene Entscheidung, ich sag nur, wie ich das handhabe. :)
Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich glaube, ich besorge mir da auch lieber noch ne andere Tusche ums zu testen.
Naja, wenn ich die Teile überhaupt noch retten kann…
Die liegen jetzt schon ne Weile schön im Seifenwasser ein und bisher sind die glaub noch nicht funktionstüchtig.
Austauschen musste ich das Wasser trotzdem schon 3x XD
Hab beim Reinigen mit QTips etwas nachgeholfen… man da kam vielleicht viel schwarz raus O.o
Aber am meisten bei den Tanks…
Ich habe gestern zwei Rapidographen gereinigt (0,5 und 0,35). Erst in heißem Wasser eingeweicht, ausgeklopft, und später in Glasreiniger über Nacht stehen lassen. Hin und wieder ausklopfen, ausspülen, auspusten und weiter einweichen.
(Ich glaube, die Tusche verträgt sich nicht so gut mit Alkohol? Eventuell klappt auch Reinigungsalkohol, was ich aber nicht ausprobiert habe.)
Dies nur als Tipp, falls es jemanden interessiert.
Den benutze ich seit ein paar Wochen auch und bin sehr zufrieden. Habe mir gleich das Set geholt und finde die Dinger wirklich gut. Was mich aber interessieren würde: Hat jemand schon die weiße Tusche von Aristo für die Liner ausprobiert? Falls ja: Deckt sie gut? Ich hatte nämlich überlegt, ein 2. Set anzuschaffen für weiße / farbige Tusche und da ist dann die Frage, ob diese Tusche ok ist oder ob ich diese tolle aber auch sehr teure Copictusche kaufen muss um was vernünftiges zu haben… Weil wenn, dann will ich auch nen vernünftiges Ergebnis. Sonst kann ic gleich weiter die nicht funktionierenden Gelstifte benutzen…
Die einzige Tusche, die ich für Stifte zum technisch Zeichnen empfehlen würde, ist das Pen White von Dr. Ph Martins. Es deckt ausgesprochen gut, geht laut Beschreibung bis 0,25 und lässt sich mit destilliertem Wasser verdünnen. Ich habe durch das Airbrushen einige getestet und die ist wirklich das einzig wahre.
Ich hab mir letztens auch ein Radiograph-Set (4 Stück) bei Ebay gekauft (25€ mit Versand, dafür krigt man normal nichmal einen in neu O_O) und die sind heute angekommen.
Habe sie gleich befüllt und getestet und ich muss sagen: Boah sind die geil! Viel angenehmer als die Copic Multiliner (oder die entsprechenden liner von anderen Marken).
Jetzt frage ich mich allerdings: wie lager ich die Stifte? Liegend? Stehend? Kopf oben oder unten? (wenn stehend), das stand leider nicht mit dabei.
Und noch ne doofe Frage: Tusche ist normalerweise wasserfest, oder? Oder sollte ich das lieber vorher testen? (Bei dem Set war Tusche dabei, aber da steht leider nichts zur Wasserfestigkeit etc.
@ kampfmieze: Hab ich mir fast gedacht… Dann werde ich wohl in den teuren Apfel beißen, wenn, dann solls ja auch vernünftig sein. Vielen Dank für deine Meinung!
playgo, gern. Aber das lohnt sich wirklich, die Farbe ist sehr ergiebig.
Windspiel, nein, nicht jede Tusche ist automatisch wasserfest. Tuschestifte solltest du grundsätzlich liegend lagern, wenn du sie lange am Stück nicht nutzt (mehrere Monate), leer und gereinigt. Bevor du den Stift wieder benutzt, gut schütteln und dann einige Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Ich muss jetzt kurz mal Korinthen kacken: Die Dinger heißen Rapidograph. Bitte. Ein Radiograph ist ein Röntgenbild.
Ich muss jetzt kurz mal Korinthen kacken: Die Dinger heißen Rapidograph. Bitte. Ein Radiograph ist ein Röntgenbild.
Ups. danke für die Korrektur! Mit/Auf Röntgenbildern zeichnet es sich so schlecht xD ich werds mir (hoffentlich) merken. *Siebhirn hab*
Windspiel, nein, nicht jede Tusche ist automatisch wasserfest. Tuschestifte solltest du grundsätzlich liegend lagern, wenn du sie lange am Stück nicht nutzt (mehrere Monate), leer und gereinigt. Bevor du den Stift wieder benutzt, gut schütteln und dann einige Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Alles klar. Gut zu wissen. Vielen dank! dann werde ich sie 1. liegend aufbewahren und 2. mal testen ob die Tusche wasserfest ist, oder ob ich morgen losziehen muss andere kaufen :)
Und wegen dem "leer und gereinigt" -> was mach ich denn mit der Tusche die evtl. noch drin ist: kann man die zurückschütten? Oder lieber wegtun? (Will nicht am falschen Ende sparen und dann meine ganze Tusche versauen, nur weil ich das bissl wieder reingekippt hab ^^;)
Dabei fällt mir auch auf: ich hab garkeinen Rapidograph (das sind ja die mit “Patronen”) sondern wirklich so einen zum selbst befüllen, deswegen auch die Frage mit dem Tusche wieder “zurückschütten”.
Ah, okay, Isograph. Ja, die habe ich auch. Ich mag die persönlich lieber als die Dinger mit Patrone.
Zurückschütten habe ich bisher nicht ausprobiert, aber ich mach einfach immer nur ein paar Tropfen rein :/ Funktioniert ganz gut, außer einen 0,018 den ich mit zu viel Rohrer und Klingner Tusche befüllt habe, die ist festgetrocknet, der Kegel ist hin. Und bei den Preisen schmerzt das.