Mein Vatet war Grafikdesigner der “alten Schule” und hat alle gängigen Techniken (Aquarell, Acryl, etc. Bis hin zu Airbrush) noch gelernt bzw. sich selber beigebracht. Von daher vertrau ich schon immer auf seinen “Standardradierer”, den R20/R10 (gleiches Modell, andere Größe) von edding. Für mich der beste in der Fläche! <3
Ansonsten benutze ich auch sehr gerne Radierstifte. Die Marke der “normal dicken” weiß ich gar nicht mehr, für ganz feine Details nehme ich wie so viele die Tombow Mono Plastic. Die finde ich auch gut, aber wenn es bei denen ne Altrnative gäbe, würde ich die durchaus auch mal testen wollen.
Ich verwende die weißen Radiergummis von United Office. Für Vorskizzen den ganzen Radierer, für kleine Abschnitte zurechtgeschnittene Stücke.
Die Radierer sind günstig, radieren zuverlässig und verschmieren nicht. Also ich bin sehr zufrieden.
Auf der LBM habe ich mir einen Radiergummi von Tombow gekauft, einen Mono Smart. Tombow stellt in meinen Augen sowieso gute Radiergummis her und der Smart hat zudem noch eine sehr praktische Form. Seine Länge und Breite kommt einen üblichen, quaderförmigen Radiergummi gleich, er liegt also gut und stabil in der Hand. Allerdings ist er nur 5mm dick, das heißt er eignet sich sehr gut für kleine Stellen, ohne dass man gleich die umliegenden Linien mit entfernt :D Mit Stiftförmigen Radierern hatte ich bisher immer meine Schwierigkeiten. Entweder haben sie geschmiert oder waren nicht hart genug. Da ist der Smart eine echte Alternative für mich.
Generell bin ich inzwischen auf Tombow Mono Radierer umgestiegen; für große Flächen nehme ich jetzt einen Mars plastic Radierer von Staedtler ^^
Ich habe mir für das Zeichnen von Kakao-Karten ein Stiftradierer bestellt, gleich mit genügend Nachfüllminen (wie Nelia ihn schon beschrieben hat), gibt es z.B. auf Amazon:
Der ist wirklich super, wenn man nur kleine Details wegradieren möchte. Ich habe sonst immer einen Radierer von Faber Castel, der auch sehr gut ist, aber zu groß. Früher habe ich dann immer die halbe Skizze damit platt gemacht, obwohl ich nur eine kleine Ecke ausbessern wollte. Mit dem Stiftradierer klappt es viel besser XD