bitte löschen
Als Kind hatte ich einen kleinen Radiergummisammeltick, daher werde ich in meinem Leben wahrscheinlich keine mehr kaufen müssen XD Habe daher schon unglaublich viele getestet und festgestellt, das es nur wenig wirklich gute gibt. Viele schmieren, manche färben und manche zerstören das Papier.
Seid dem Grundschulalter habe ich eine absolute Lieblingsmarke, sie radieren einfach super, sind sehr weich, schmieren und färben nicht und machen auch das Papier nicht kaputt. Milan, ist ein spanische Marke und ich hab in Spanienurlauben einen ordentlichen Vorrat angehäuft. Sie sind in Spanien auch super günstig, die einfachen gibt es schon für 20 Cent. Für mich der beste Radiergummi ever. Ich habe sogar manche, die inzwischen rund 20 Jahre alt sind und sie funktionieren noch immer super. Sie werden nicht hart, sie schmieren und färben auch dann nicht und sind immer noch “sanft” zum Papier. Ich habe schon versucht sie hier in Deutschland zu bekommen, sogar übers Internet, doch bisher ohne Erfolg, bis ich vor ein paar Tagen per Zufall im Karstadt Milanradierer gesehen habe. Kosten hier allerdings über 2 Euro das Stück, aber sie sind es definitiv wert.
Ich habe so ziemlich alle Modelle von Milan getestet und sie sind alle super, vom einfachen Standart über die Nata-Serie (Sahneradierer) bis zu den Plastik oder den Sondermodellen.
https://www.google.de/search?q=milan+gomas&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=wMUwVYibM8jcaO6ugOAK&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=657
Und hier ein Bild zu dem, den ich im Karstadt entdeckt habe
http://www.lapizpapeltijera.com/images/goma_milan_9.jpg
Weil ich die so sehr liebe hatte ich im Herbst auch welche gekauft und bei einem Frankfurttreffen durfte sich jeder einen aussuchen :)
Ich benutze den Schneider erase it. Ist ein einfacher Bürobedarf Radierer aber PVC frei und gleichzeitig sehr weich, sodass er auch empfindliches Aquarellpapier nicht aufrubbelt. Ansonsten den guten Mono, der auch immer brav seinen Dienst tut aber mir manchmal ein bisschen zu hart ist. ^^
@Freja
Ja ders Spitze,benutz den oft,weil der ziemlich sauber und weich radiert.Frage mich auch was das für ne Gummi Mischung ist,vergleichbares kenn ich auch nicht.
Auf der Herstellerseite steht nur synthetischer Radiergummi, kann dir leider also auch keine genauere Info geben.
Also ich hab mir beim Müller um ca 2-3€ einen Radierstift von Städtler gekauft (2 “Minen” sind dabei) und bin ganz zufrieden. Er erfüllt bis jetzt alle meine persönlichen “Anforderungen” ^^, kann größere bis mittlere Flächen radieren und ist einfach zu handhaben.
Mäßig kleine Flächen sind machbar aber für Winziges verwende ich einen normalen 0-8-15 Radierstift, der bei mir rumlag, der schmiert aber auf manchen Papieren…
Mfg Nitro
Also ich habe 3 in Verwendung
für große Flächen verwende ich einen Läufer Plastic120, er ist schon sehr sehr alt (hab ihn seit meiner Schulzeit) aber immernoch weich und radiert gut da ich eher wenig radiere. Ich finde einige Fehler machen den Charm von Bildern aus.
Der Definition von Major folgend macht mein Läufer großen Müll XD
also er zieht recht lange Fäden, was ich aber wieder gut finde da es eher wenige große sind die ich leichter weg machen kann… auf Bleistiftzeichnungen ist das praktisch weil die kleinen Fusseln nicht noch andere Sachen weg radieren können
Leider verträgt er sich mit meinem aktuellen Aquarellpapier nicht so gut darum suche ich gerade neues Aquarellpapier
mein 2. ist ein Radierstift von Pentel “ClicEraser”. Dieser funktioniert wie ein Cuttermesser, also die Miene lässt sich raus und rein schieben
benutze ich für Feinheiten und kleine Details wo ich mit dem großen Läufer nichts sehen würde
der 3. ist ein Knetgummi von Faber. ich mag das Teil sehr. Als Zeitvertreib kann man ihn kneten und als Stifthalter missbrauchen.
aber auch zum Zeichnen verwende ich ihn XD
vorwiegend um in Bleistiftzeichnungen Effekte einzufügen da er nicht so stark radiert, Linien für Aquarell aufzuhellen oder winzige Deteils die selbst für meinen Radierstift zu klein sind auszubessern
zum Transport, ein leeres Ü-Ei ist perfekt. Der Knetgummi ist sicher verpackt vor Staub und Schmutz, gleichzeitig bleibt der Knetgummi nicht überall kleben
Ich hab nun ein neues Lieblingsradiergummi gefunden <3
von so einem japan-design laden in Hannover, der auch paar Schreibuntensilien hat (kein richtigen Zeichenkram leider) und das ist so ein Radiergummi in “Stiftform” wo man dann das papier abrebbeln muss, anstatt anspitzen. Also der ist in so Papier gewickelt. Hat aber bisschen die Eigenschaft wie Knetradierer und wo andere Radier das Papier verfusselt hatten, nimmt der die Farben einfach auf und lässt papier ganz ^.^ Auf Kraftpapier und Kratzkarten hat er mir gute dienste bewiesen.
Dustfree eraser und Radierstift der wie normaler Buntstift aussieht von Faber Castell.
Mehr brauchts nicht um mich happy zu machen.
Uh, ich liebe Radierer etc. und habe dadurch auch schon ein paar ausprobiert und natürlich hab ich auch so einige, die zu Steinen mutierenID
Zu den großen kann ich nicht viel sagen, da ich solche kaum nutze und meine beiden lediglich von nem Freund und einer Art-Attack Zeitschrift hatte.
Oder aber ich nutze einen Knetradierer (meiner ist von Faber), den kann man vor allem zum Abtragen (um z.B. für einen seichten Übergang) nutzen.
Als Mittleren nutze ich für Zeichnungen unglaublich gerne die weißen von Toppoint. Sie sind billig, aber ich finde sie echt super^^
Die Gleichen gibt es dann auch noch in klein von Toppoint, ansonsten benutze ich speziellere Radierer.
Zum Beispiel den runden, dünnen Stiftradierer von Mono Zero (2,3).
Oder aber nen “normalen” Stiftradierer, meiner war da von Karstadt (Lyra).
Zwar fand ich den schon immer etwas schmierig, aber wenn man sich als Arbeiten damit gewöhnt hat, geht’s (tritt vor allem bei den B Bleistiften auf).
Und wenn man die Fusseln nicht so mag, sind die Semi-durchsichtigen ganz gut (nur nicht die von Edding, die bekommen nicht immer alles wegradiert, sind also zu schwach)
So mancher Billigradierer erfüllt seinen Soll wirklich gut, nur die rosafarbenen von Toppoint sind die größte Geldverschwendung ever!
Im Laufe der Zeit hab ich schon ziemlich viele verschiedene Radierer ausprobiert und seit zwei oder drei Jahren benutze ich den Grip Radierer von Faber Castell. Er liegt schön in der Hand, schmiert nicht und da er nicht so sehr breit ist, kann man auch kleinere Dinge damit radieren. Außerdem habe ich auch ein paar dieser Radierstifte mit weißer und rosa Mine. Die benutze ich aber nur noch hin und wieder, denn bei mir schmiert die rosa Seite und die weiße reibt das Papier auf.
Ob der Radierer passt oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach oft auch vom Papier ab. Nicht immer vertragen sich Papier und Radierer, wie man sich das wünscht.
Mein “Hauptradiergummi” sind weiche aus dem Lidl-Angebot. Überraschend gut für den Preis (4 Stück für 99cent) und verschwanden nicht so überraschend oft in meiner früheren Klasse. Waren sehr beliebt xD
Ansonsten mag ich meinen Stiftradierer von Faber und der Transparente von Läufer. Aber nicht auf jedem Papier, er zickt ab und zu.
Knetradiergummi gerne zum abschwächen, Farbe, Konstruktionen etc
Aber ich probier auch gerne verschiedene aus, von Tombow hatte ich jedoch noch keinen in der Hand.
Ich benutze dden Mars plastic Steadler Radiergummi und mag ihn.
Wenn ich den nicht benutze, benutze ich meistens einen der typischen Radiergummis aus Japan, die in irgendeiner Hülle von irgendwelchen Maskottchen stecken xD (Hab z.b. einen mit “My Sentimental Circus”. Irgendwo ;_; nicht find) die sind genauso super. Und süß :D!
Und dann habe ich noch einen von Feigenkaktus, den ich irgendwo in meiner Wohnung verloren habe und mein Mann scheint ihn nicht zu finden D: . Den mochte ich auch, aber weiß nicht was es für einer war ;3;
Das müsste der 4B Radiergummi gewesen sein. Der ist ziemlich beliebt, seine kleine Größe verleiht allerdings zum Verlieren. Hoffentlich findest du ihn wieder :(
Im Moment benutze ich am liebsten meinen Knetradiergummi. Damit kann man sowohl schwache als auch starke Linien wegradieren, was ich ganz toll finde.
Kann mir jemand sagen wie ich von einem Weißen Radiergummi das schwarz oder grau von dem Bleistift weg bekommt?
Danke schon mal
Sauberes Blatt Druckerpapier oder so nehmen und einfach abradieren. Das Blatt wird danach vermutlich n paar fiese Schlieren haben, aber deswegen nimmt man sich ja was, das man einfach wegwerfen kann. Wichtig ist einfach, dass es sauber ist, damit kein neues Graphit nachkommt sondern nur das alte runter.
Mach ich zumindest bei meinem Radierer immer so - ich nutz seit Jahren die Faber-Castell Dust-Free (radiert gut und fusselt nicht), die ja auch weiß sind. Auch wenn ich davor mit sehr weichen Bleistiften gearbeitet hab sind sie so in ein paar Sekunden wieder sauber.
D
Danke, ich werde es heute Abend aus probieren ^^
Meine letzte Antwort ist schon ewig her und ich habe inzwischen einiges ausprobiert.
Zu meinen Lieblingen gehört immer noch der stiftförmige von Faber Castell (ich kaufe mir immer rote) und den Dust-Free von Faber Castell (Grün, aber schmiert nicht) und den Tombow Mono Plastic eraser mag ich auch. Beim letzteren finde ich aber, dass er sich ziemlich schnell abnutzt und dass er viel Schmutz macht. Weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem.
Mir geht es da wie firecloud:) Ich mag sehr gerne auch die Radierer von Farber Castell in der Stiftform ( Hab ihn in grau ). Außerdem benutzte ich sehr gerne das Doppel-Läufer Radiergummi von Universal. Ich finde es sehr praktisch und es radiert auch gut:) Kann man eigentlich im jeden Schreibwarengeschäft finden.
Ich verwende gerne den Kautschuckradierer von Faber-Castell, der schmiert nicht rum und ich bekomme viel wegradiert.
Gestern habe ich meinen neuen Radierer von sostrene grene ausprobiert und der ist sehr gut. Mit dem muss ich nur zweimal mit normalem Druck über eine Schraffur und die ist dann weg. Mit dem von F-C muss ich da etwas öfter rüber.
Und das beste der Radierer war der Billigste von den Dreien die es dort gab. Es ist ein einfacher rechteckiger weißer Radierer mit der Aufschrift Grene für 0,14€! Ich glaube das ist der billigste Radierer den ich je gefunden habe.