Bisher haben wir immer über Dinge gesprochen, die man sieht. Lasst uns doch mal über Dinge sprechen, die man nicht sieht: Radiergummis!
Radiergummis sind nicht trivial. Sie können aus diversen verschiedenen Materialien bestehen, von Naturkautschuk über synthetische Kunststoffe. Und wie alle Kunststoffe ALTERN auch Radiergummis. Mein Hinweis für Hamsterkäufer. Wer 6 große Radierer kauft und pro 2 Jahre einen Radierer aufbraucht, wird an den letzten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Freunde mehr haben. Mein Staedtler Mars Plastik hat sich z.b. nach einer Weile zu einem zähen, schmierenden Etwas verwandelt. Meine Faber Castell Natural Rubber sind auch alle knüllehart und schmieren wie Socke. Früher waren die ganz anders. … So vor über 10 Jahren.
Was nutzt ihr für Radierer? Welche könnt ihr empfehlen?
Ich nutze als großen Radierer am liebsten Staedtler Mars Plastik, bzw. das Faber Castell Derivat davon. Als Kleinen Radierer mag ich sowohl den Castell Perfection (rosa) und den Tombow 2.3 mm Radierer.
Ich bevorzuge mittelgroße Radierkrümel, so wie vom Mars Plastik. Als groß würde ich diese 2-3 cm langen Radierpopel des beigefarbenen Läuferradierer bezeichnen, als klein die Fussel der 4B Asia Radierer. Wenn der Radierer zu weich ist, verschwinden meine Fingernägel drin und er bricht, da ist der Mars Plastik fast resistent gegen.
Schlechte Erfahrung habe ich mit schwarzen Radierern gemacht, die ihre Radiermasse auf meinem Papier einarbeiten, die dann nicht mehr weg geht.
