kakao-karten.de Forum

Programme für digitales Zeichnen und Malen

Von der Systemax-Seite hatte ich vor Jahren einmal die 30-Tage-Demo von SAI heruntergeladen und hatte ebenfalls keine Virenprobleme :)
Ansonsten könnte Clip Studio Paint auch etwas für dich sein. Scheint recht ähnlich, aber aktueller als SAI zu sein: http://www.clipstudio.net/de (da würde ich allerdings warten, bis wieder eine Rabatt-Aktion ist)

Mein neues Lieblingsprogramm zum Malen: Procreate <3
Gibts leider nur fürs iPad, ich selber hab mir ein iPad Pro gegönnt und damit mal ich seit neustem echt gerne digital. Ich find nur manchmal das UX nervig, es ist nicht unbedingt alles selbst erklärend und man muss paar Funktionen suchen bzw. rumprobieren, bis man rausfindet, wie lang man was drücken muss und wohin man wischen muss um diese und jene Funktion zu benutzen :D
Ich mags ganz gerne.

Wenn man was photoshop-ähnliches sucht - Affinity Photo, das gibts als App fürs iPad und auch als Desktop-Version für Windows und Mac. Wie auch Photoshop frisst es bei Windows mehr Leistung, aber wenn man genug Arbeitsspeicher hat, geht das (ich hab 8 und das reicht. 4 sind auch für Photoshop ehrlichgesagt zu wenig. Je nachdem was man macht) Es kostet nur 50 € für die Desktop-Variante (einmalig) und man muss kein teures Abo abschließen wie für PS. Wenn man die App allerdings auch am iPad haben möchte und vielleicht noch nen mac hat, dann muss man das nochmal kaufen. Vom Funktionsumfang, es kann fast alles was Photoshop auch kann, manche finden es besser, andere nicht, aber das ist Geschmackssache. Affinity Designer gibts auch schon als Desktop-Variante, das ist die Affiinity-Variante für Illustrator. Als App gibts das noch nicht. Ich finds persönlich interessant, weil die scheinbar nach und nach für immer mehr Adobe-Programmen Konkurrenz machen und zu einem deutlich attraktiverem Preis.
Natürlich ist Adobe CC klasse und für Leute, die damit jeden Tag arbeiten ist der Preis auch gerechtfertigt, aber nur wenn man paar mal im Monat digital malt oder eben Bilder bearbeitet, da ist das Abo einfach zu teuer. Wobei aber Affinity auch von Profis genutzt wird, ich kenn paar Designer, die tatsächlich Affinity bevorzugen, daher lässt sich auch schlecht pauschalisieren, Profis nehmen Photoshop und Hobbyisten Affinity. Das ist nicht der Fall.

Ich bin heute Morgen über tumblr auf Mischief aufmerksam geworden und ich finds gerade echt toll. Die kostenlose Version bietet zwar nur digital Stift, Papier und Radiergummi, aber der unendliche Canvas ist ziemlich geil zum kritzeln, ausprobieren oder einfach nur mit dem Tablett warm werden. .D

Hejhej!
Ich grab den Thread mal aus, weil ich gern mehr (also eigentlich überhaupt erstmal was) digital machen würde und mein Mann eh ein neues Tablet holen will, weil unser eines nun langsam doch nicht mehr up to date ist. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es gute Zeichenapps für Android gibt? Ich weiss, dass apple Procreate hat und das ziemlich gut sein soll, aber wir wollen beide aus Gründen kein iPad haben…
Ich hoffe, dass das hier richtig eingeordnet ist :see_no_evil:

Ich finde Clip Studio Paint ist ein gutes Programm für nen fairen Preis und es ist für android und iOS verfügbar.

Ich arbeite damit am Rechner und liebe es !
Eine streamerin der ich folge nutzt es auf ihrem Tablet und ist auch super zufrieden .

1 Like

Wenn du lieber mit was kostenlosem anfangen möchtest, kann ich Krita empfehlen. Ansonsten ist Clip Studio Paint auch meine erste Wahl ^^

2 Like

Glaube CSP hat auch ne Testversion für 30 Tage

1 Like

Habe einen WindosPC und Laptop. Auf letzterem habe ich Krita und die Affinity Suite. Auf dem altem PC zusätzlich ArtWeaver Free, Was als Zeichenprogramm programmiert wurde aber ich male lieber mit Affinity Photo. In alle Programme muß man sich natürlich erst reinarbeiten. , -