kakao-karten.de Forum

Programme für digitales Zeichnen und Malen

Also ich hab mal die Suchmaschine bemüht, aber so richtig zum Thema wurde das bisher wohl nicht gemacht. Und zwar geht es um Programme fürs digitale malen und zeichnen.

Im Moment gibt es auf Steam eine Aktion, ein Programm namens “Black Ink” ist im Angebot für etwas mehr als 30 Euro statt 90 Euro. Ich wollte mal fragen, ob jemand das Programm kennt oder selber benutzt. Was kann man darüber so berichten?

Oder welche Programme nutzt ihr sonst so fürs digitale Zeichnen? Ich habe auch zum Beispiel GIMP und Art Rage 2, aber bisher hat es mich zu nicht mehr als zum Kritzeln animiert. Vor allem GIMP ist ja eher ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ich hab mir diese Woche BlackInk gekauft und erstmal ein bisschen rumprobiert. Mit PhotoShop ist es nicht zu vergleichen, aber zum Sketchen und für Speedpaints unglaublich spaßig. Zeichnen ist damit auch prima möglich. Grade die frei konfigurierbaren Brushes die es bietet sind einfach was neues und wirklich witzig. Sie wirken sehr organisch. Besonders schön finde ich die frei drehbare Zeichenfläche. Es unterstützt schon mal Layer, was ich sehr prima find.
Wirklich ausgereizt hab ich es noch nicht - dafür hats bisher leider an der Zeit gefehlt.
Als ersten Eindruck ist das ein wirklich interessantes Programm, aber ich müsste es wirklich einmal durchtesten.

Manko: Für die 30 € im Sale ist das okay, aber wenn man bedenkt, dass der reguläre Preis bei über 90 € liegt, dann spar ich mir fast lieber meine Photoshop-Lizenz zusammen…

Leider kann ich zu BlackInk nichts sagen, ich persönlich verwende aber PaintTool Sai. Bin sehr zufrieden mit dem Programm, Ebenen sind klasse und Brushes auch.
Mit Gimp zeichne ich nicht, mein Grafiktablett zickt da und erkennt dann keine Druckstärke mehr. Aber ich benutze es für einige Effekte, Ränder und Transparenz.
ArtRage 2 habe ich eine Zeit lang verwendet, als ich mal kein Sai hatte und ich finde es eigentlich auch sehr gut. ^^ Besonders Bleistiftzeichnungen darin finde ich einfach klasse!
Ein kostenloses Programm, welches ich auch mal verwendet habe, war MyPaint. Es hat wirklich sehr sehr viele Brushes. Meine Freundin benutzt das immer und sie macht wirklich hammer Bilder damit! :)

Hallo,
also das Programm ist mir völlig unbekannt, und soweit ich weiß, kenne ich auch keinen der das benutzt^^
Ich selbst ntze GIMP 2.8 und Paint Tool Sai.
PTS kostet zwar auch was, ist aber ziehmlich gut.

MfG Vrax

Ich nutze vorwiegend Photoshop ,gelernt habe ich mit CS aber nutze inzwischen CS2 wegen der "Unfall"Aktion von Adobe.
Paint Tool SAI mag ich ebenfalls sehr gerne,Sketchbook Pro zum scribblen,aber die neueren Versionen gefallen mir nicht mehr,ich bleib bei der alten Version von Alias.( wurde an Autodesk verkauft).

Ein mehr experimentelles, aber sehr inspirierendes Programm heißt Alchemy .Es ist kostenlos und basiert auf zufall und die Dinge einfach mal passieren lassen.Da es Vektor basiert kann man Ergebnisse in viele Formate exportieren und woanders nutzen.Ist eben kein klassisches Mal Programm
http://al.chemy.org/

Hi

Ich benutze eigentlich nur PS und bin damit zufrieden, ich denke es ist auch besser direkt damit anzufangen.
Es gibt wirklich gute Tutorials wie auf dieser Seite, wo man Schritt für Schritt alles lernen kann.
Zudem ist PS das meist verwendete und daher gibt es auch viele gute Videos dazu.
Man muss sich dann auch nicht mehr an ein anderes Programm gewöhnen.

Liebe Grüße Uluf

Von Gimp halte ich ehrlich gesagt nichts, aber es benutzen sehr viele Leute, warum auch immer ^^ Bei mir ist PaintToolSai installiert, man kann damit zwar nicht alles machen, aber fürs erste reichts. Habe davon damals eine kostenlose englische Version gezogen (legal), weiß aber auch das es PTS kostenpflichtig gibt. Bei irgendeinem Tutorial auf youtube gabs da den Link zu.

Es gibt allerdings ein programm das ich vergöttere, mir aber nicht leisten kann :böse: Corel Painter <3<3 Ich hatte mal die Erlaubnis bei einem früheren Dozenten an sein Grafik Tablett zu gehen, auf dem dieses geniale Programm installiert war und habe herumgetestet, das war einfach der Hammer! Es gab sooo viele Möglichkeiten und auch so einfach zu verstehen - Also ganz ehrlich, dieses Programm empfehle ich jedem der digital coloriert und das nötige Taschengeld hat. Wenn ich groß bin hol ichs mir auch :haha:

Warum denn nicht?

Ich finde es ist einfach zu verstehen und bietet trotzdem wenn man etwas sucht oder es sich aneignet einige nette Funktionen. Und um ne Karte zu scannen und zu schneiden tuts das doch auch allemal. ^^

Ich glaub bin einfach zu verwöhnt durch andere Programme :/ Für das 1x1 der Bildbearbeitung reicht Gimp, das stimmt. Sogesehen ist ist Paint Tool Sai ja ähnlich, obwohl auch komplizierter wie ich finde. Aber wenn ich an Gimp denke, kommen mir viele schreckliche Bilder in den Kopf, liegt vllt auch an den Talenten der Benutzer, aber ich glaube das hat auch was mit den Brushes zu tun.

Ich denke, das liegt dann aber wirklich an den Talenten der Benutzer.
Ich hab mir mal die Testversion von Photoshop CS6 geladen, hauptsächlich aus Neugierde. Photoshop war etwas angenehmer für mich zum arbeiten, weil eben die Oberfläche übersichtlicher war. Ich hatte auch das Gefühl es arbeitet minimal besser mit meinem Grafiktablett zusammen, aber an der Bildqualität konnte man hinterher keinen Unterschied mehr zu meinen Gimpbildern erkennen. Paint Tool Sai funktioniert ja nochmal ein kleines bisschen anders, aber letzten Endes kommts auch wieder aufs gleiche raus.
Leute, die überhaupt nicht zeichnen können, kaufen sich kein Programm, sondern nehmen ein kostenloses, deswegen gibts wohl überproportional viel Gimpmüll, aber das Programm tut alles, was man braucht, wenn es ums zeichnen geht.

Hehey,

Also ich zum Beispiel zeichne mit Gimp da ich finde das Gimp alles beinhaltet was ich persönlich brauche um damit. Zufrieden zu sein.

Dafür benutze ich hauptsächlich mein Grafiktablett.
Weil ich Linkshänderin bin zeichne ich mit der Linken Hand auf den Tablett und mit der Rechten Hand scrolle ich an die verschiedenen Bildstellen. :)

Ich hab voher auch Photoshop ausprobiert aber iwie war mir das alles zu schwer (oder ich war einfahren zu doof) xD .

Mein Pluspunkt für Gimp war auch, das ich von Gimp die deutsche Version hatte von Photoshop nur die Englische.

Aber jeder zeichnet womit er an meinsten Spaß hat ;)

Lg Myo

Ich will mir demnächst ein Grafiktablett zulegen. Ich hab noch eine ziemlich alte Version von Adobe Photoshop (Elements 2.0). Bisher hat es für alle digitalen Arbeiten vollkommen ausgereicht. Kann ich es einfach weiter benutzen oder wäre ein neueres sinnvoll?

@Naraya

Wenn du damit gut zurecht kommst und dir die Funktionen reichen, dann wäre es ratsam einfach eine Zeit lang damit weiterzumachen.

Wenn das nicht der Fall ist dann wäre es ratsam sich zu überlegen, was neues auszuprobieren.

Meine Meinung ;)

Lg Myo

Wow, ich glaub ich bin die einzige hier die MangaStudio 4 Debut benutzt ^^

Es ist zwar komplett in englisch, aber für mich zum zeichnen das angenehmste Programm überhaupt :) und mit 45€ auch nicht besonders teuer für ein Grafikprogramm finde ich :)

Glücklicherweise habe ich gerade diesen Thread für meine Frage gefunden…

Momentan gibt es wieder eine Aktion auf Steam und zwar mit openCanvas: http://store.steampowered.com/app/246260/?featured_app=1
Kennt das jemand? Ist es zu empfehlen? Soweit ich weiß, kann man sich auch eine kostenlose Demo-Version downloaden, aber ich dachte, ich frag hier schon mal vorab nach, ob jemand das Programm kennt und was es so alles kann :)

Ich arbeite im Grunde ausschließlich mit PaintTool SAI, einfach weil das Programm mit allen Funktionen ausgestattet ist, die ich brauche, wenn ich mehr brauche, benutze ich wahlweise PS E4 oder GIMP. PS hab ich halt irgendwann mal gekauft, mir reicht es vollkommen, wenngleich die CS Reihe natürlich besser ist, GIMP ist aber auch eine wunderbare Alternative für Effekte etc.

Mit anderen Programmen hab ich ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung, ich sehe eig. kaum Leute, die mit etwas anderem als PS oder SAI zeichnen o/ Aber Demo-Versionen lassen sich ja immer gut ausprobieren, spricht also bei openCanvas auch nichts gegen.

Ich bin total in Paint Tool Sai verliebt und arbeite eigentlich ausschließlich mit diesem Programm. Es ist fürs reine Zeichnen sehr gut geeignet, wenn man sich mit den Features auskennt. Aber ich spare zurzeit für Photoshop, weil für alle Mustereffekte Paint Tool Sai oder Gimp nicht ausreicht.

Ich habe die englische Version von Paint Tool Sai. Weiß vielleicht jemand, wo ich legal die deutsche Version kaufen könnte auf einer vertrauenswürdigen Seite oder einem Geschäft? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Also ich arbeite mit PS CS5 und MangaStudio5.
Photoshop ist gerade für Neulinge eher ungeeignet, ich habe damals eine Weile gebraucht um mich in diesem Programm zurecht zu finden.
MangaStudio5 ist ein sehr gutes Programm und eignet sich auch für Leute die an ihren eigenen Mangas/Comics arbeiten wollen.

Ich buddel das mal wieder aus, weil ich gestern auf ein weiteres Programm fürs digitale Malen und Zeichnen aufmerksam geworden bin.

Es nennt sich Krita und ist Freeware: https://krita.org/
Momentan gibts das nur auf Englisch.

Ich habs mal runtergeladen und ein bischen damit rumgeschmiert, ich fands ganz angenehm und auch die Auswahl der Tools nett. Bei Zeiten werde ichs mal mit dem Grafiktablett richtig

Ich arbeite mit Paint Tool Sai. Finde ich sehr angenehm zum zeichnen, malen und hat sehr schöne Brushes.
Krita finde ich auch ganz cool, muss ich mal wieder ausprobieren. (Und gibt es vor allem auch für Linux. Ich habe mein Windows momentan nur für SAI xD.)

Und es gibt seit einiger Zeit ein neues Freeware Zeichenprogramm MediBang Paint: http://medibangpaint.com/en/
Ist für Windows und Mac und sieht ganz gut aus. Vielleicht hat ja jemand Lust das auszuprobieren :)